Iapetos
Commander
Prinzipbedingt sollte es dabei kein Problem geben, weil für Wayland-Compositors lediglich EGL und OpenGL ES benötigt wird, der "DDX" fällt weg - also ein Treiber weniger. Unter XWayland übernimmt das ein generischer Xorg-Treiber.konkretor schrieb:ist wayland auch so zickig was Treiber angeht? Also beim Xserver kanns dich ganz schön nerven, wenns mal nicht wirklich will...
So weit die Theorie, in der Praxis hat es Nvidia aber wieder einmal geschafft, den vor JAHREN beschlossenen Standard zu ignorieren und eine eigene, inkompatible Wayland-Implementierung mit den proprietären Treibern auszuliefern (erinnert mich an Nvidia-OpenGL, fernab der Spezifikation). Jetzt beginnt Gnome damit, das Nvidia-Wayland in Mutter (dem Wayland-Compositor und unter Xorg Window- und Compositing-Manager) zu implementieren, weil man die vielen Nvidia-Nutzer (mit denen ich in der Regel kein Mitleid habe) nicht (an Xorg) hängen lassen will, auch aus Sicherheitsbedenken. Mal sehen, wie das Spiel ausgeht. Ich würde meine Nvidia-Karten in einem großen Freudenfeuer verbrennen, hätte ich welche.