TrueAzrael schrieb:
Auch wenn ich dem restlichen Beitrag zustimmen kann, das Betriebssystem ist Linux, GNU liefert die Anwendungsprogramme. Das eigentliche Betriebssystem ist der Kernel, also Linux. Zumindest aus technischer Sicht, im Volksmund ist das Betriebssystem natürlich Kernel + mitgelieferte Anwendungsprogramme. Hat sich vermutlich so eingebürgert, da es den Windows Kernel nur im Paket mit einem Haufen Anwendungsprogrammen gibt.
Nun sagen wirs so das ist ein Streit, wenn wir wieder zurück gehen auf das was die Projekte selbst sagen, ist beides ein Betriebssystem Linux und GNU(/Linux).
Das das Wort Kernel nur ein anderes Wort für Betriebssystem oder umgekehrt ist, bzw das ein OS aus macht, ist aus meiner Sicht die wildere These, denn außerhalb der Linuxwelt ist das Absurd.
Es gibt nicht Windows NT 5.0 als Betriebssystem oder wie auch immer grad der neueste Windows kernel heißt, sondern es heisst Windows 2010 also anders wie der Kernel.
Auch heißt MacosX und Darwin nicht Mach3 obwohl das dessen Kernel ist und es sind unterschiedliche Betriebssysteme.
Wenn man also die definition fährt das das Linux Betriebssystem der Kernel + irgend ein Userland ist, dann wäre Android und Gnu/Linux das selbe Betriebssystem was ich für absurd halte.
(mir ist schon klar das man sich gerne mit den Milliarden an Telefonen schmücken will, kann man ja auch für den Kernel aber nicht für das Betriebssystem).
Aber man kann ja sagen das es Linux gibt als Betriebssystem eben als politisch anders gewählter Name zu Gnu oder weils Marketingtechnisch besser funktioniert das es völlig bescheuert ist, kann man dann ja als Nebensächlich ab tun, Werbung hat ja nichts mit Logik zu tun daher seis drum, aber dann zu sagen das GNU als Betriebssystem nicht existiert wenn diese eben das proklamiert haben, ZUERST bevor Leute versucht haben es umzubenennen gegen den willen des GNU Teams.
Heck selbst Linus akzeptiert das es GNU als Betriebssystem gibt in seiner ersten Email hat er geschrieben er will ein OS machen, nicht so gross wie GNU aber halt auch eines. Also selbst Linus geht da weiter als du.
Also um wieder unbiased zu sein gibt es beides als Betriebssystem weil es Projekte gibt die beides definiert haben und jeweils eine Webseite dazu, das GNU einen opensource Kernel von jemand anders benutzt in ihrem OS macht es nicht kein OS.
Dazu auch noch Wikipedia:
Betriebssysteme bestehen in der Regel aus einem Kernel (deutsch: Kern), der die Hardware des Computers verwaltet, sowie speziellen Programmen, die beim Start unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem das Laden von Gerätetreibern.
Auch die sind der Meinung das ein Kernel alleine kein Betriebssystem ist, man kann natürlich das Wort Linux in 2 verschiedenen Bedeutungen verwenden doppelt, und eben definieren das das was das GNU Projekt als GNU definiert ist man jetzt lieber Linux nennt, aber den Kernel wie OS zu nennen ist selten dämlich und niemand außer die Opensource Leute kommen auf eine solch dumme Idee. Man könnte wahrscheinlich Trillionen Zeilen Kommentarzeilen sich sparen ohne diese Idiotie, schon alleine die Diskussionen ob man nun mit Linux GNU/Linux oder Android meint, was das an Mannjahren verschwendete Kommunikation kostet, wären GNU sehr eindeutig wäre.
Gut man könnte noch drüber reden ob ein GNU/kFreebsd auch das selbe Betriebssystem ist, wenn man es nur GNU nennen würde wohl streng genommen schon nur eben mit einer anderen Komponentenwahl, wenn man beides zusammen schreibt währe es wohl ein eigenes OS.
Das ich geschrieben habe das man das Linux weg lassen könnte ist daher vielleicht auch ein wenig überspitzt um meinen Punkt zu verdeutlichen. Aber korrekt sollte man wirklich von GNU/Linux sprechen, speziell in Artikeln, in Kommentaren kann ich verstehen das die Leute zu Faul sind beides zu schreiben.
Wenn das Linux (OS) Team konsequent wäre müssten sie den Kernel dann wenigstens kLinux nennen, dann hätte man wenigstens unterschiedliche Begriffe und müsste nicht immer nen Roman dazu schreiben, über was man grade redet, hier lasse ich Moral und Ethik des GNU Projekts ganz außer vor (obwohl mir diese Wichtig ist) nur rein Wort-logisch und Verstaendigungstechnisch, gibts kaum etwas so dämliches wie diesen Begriff doppelt zu belegen.
Das hat schon fast was von der 3 Faltigkeit im Christentum über den Begriff Gott.
Ich finde es zwar umstaendlich teils GNU/Linux zu schreiben, aber halte das dann doch der fairerere Ansatz des GNU Projects, zuerst gab es das GNU Betriebssystem Linux kam spaeter, das hat das GNU Betriebssystem verfollstaendigt aber als Projekt gab es das schon laenger.
Nun nimmt Linus eben grosse Teile des GNU Betriebssystems in sein Gedankenkonstrukt Linux OS und nennt beides NUR Linux. Mir ist es da sympatischer wie es das GNU Projekt macht und bei ihrem OS das Linux auch nennt.
Das ichs daher nur auf GNU teils verkürzt auch wenn nur um einen Punkt zu machen, ist daher vielleicht nicht klug. Ich sage nur wenn man eines von beidem weg lassen müsste oder könnte wäre es meiner Ansicht nach eher das Linux als das GNU. GNU ist im Zweifel eher ein OS als Linux.
Da:
1. nicht doppelt belegter Begriff
2. früher existiert
Aber wie gesagt es um zu drehen und zu sagen das GNU nicht existiert als OS, das ist noch absurder und zeigt noch stärkeren Bias (und zumindest übernommenem schon fast Hass gegen die Ideale des GNU Projektes) als ich ihn habe.