VikingGe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 369
Wobei die eben deutlich in der Mehrheit sind, und sich da der Leistungsverlust leider auch nicht auf 10-20% beschränkt. Viele der Ports brauchen mal eben mehr als 3x so viel CPU-Leistung wie die jeweilige Windows-Version.KillX schrieb:Der Leistungsverlust bezieht sich auf Windows Ports und selbst da nicht auf alle.
Tomb Raider ist ein schlechter Witz, Hitman gehört aber schon zu den besseren Ports und läuft mit Dx11 jetzt auch nicht so wahnsinnig viel besser, wohl aber mit Dx12. Witcher 2 ist dagegen quasi genau so schnell wie unter Windows, der Port ist aber auch nicht von Feral.
Wine leidet natürlich unter denselben Problemen, gerade, wenn die Spiele Dx11 und solche Späßchen wie Deferred Contexts aktiv nutzen, die unter OpenGL schlicht und ergreifend nicht existieren. Witcher 3 ist hier größtenteils unspielbar, Nier ist eines der wenigen aktuellen Spiele, die überhaupt mit akzeptabler Performance laufen.
Das mal so als Beispiel. Ich meine, ich spiele inzwischen doch recht viel unter Linux, aber nicht, weil das Spielerlebnis so toll ist - bis auf wenige Ausnahmen ist es das leider nicht - sondern weil ich das System ohnehin nutze. Wird wahrscheinlich besser, wenn die Portierungen vermehrt auf Vulkan setzen, zumindest Feral scheint ja in die Richtung gehen zu wollen, aber das dauert halt seine Zeit.