News Linux: Fedora 25 mit Wayland als Standard

Kurze Frage als noch Linux Newbie: Hängt der Displayserver nicht zwingend mit der DE zusammen?

Bin aus dem Wikipeida Artikel nicht wirklich schlau geworden, was der Displaymanager genau macht.
Müssen die DE's extra darauf angepasst werden?

Und welche Unterschiede gibt es zwischen Wayland und X-Org?

Floxxwhite schrieb:
Kurze Frage als noch Linux Newbie: Hängt der Displayserver nicht zwingend mit der DE zusammen?
Die hängen insofern zusammen, als dass das DE eine Sprache mit dem Displayserver reden muß, die der Displayserver versteht. Sonst können beide nicht miteinander. Computeristen nennen diese Sprache oft Kommunikationsprotokoll oder kurz Protokoll. Die Software an beiden Enden dieses Protokolls kanns du beliebig austauschen, solange sie dieses Protokoll beherrscht.

Es handelt sich um eine ganz typische Client-Server-Beziehung. Der Displayserver bietet den Dienst an, etwas auf den Bildschirm zu malen. Das DE ist ein(er von vielen) Client(s), der diesen Dienst in Anspruch nimmt, um was schönes malen zu lassen.

Bei Wayland kommt das Programm, was über Bibliotheken den Displayserver beinhaltet, üblicherweise in einem Paket mit dem DE daher. Das macht die Sache bischen verwirrender ggü. der X11-Variante, wo der Displayserver als X11 von x.org kommt und das DE wirklich nur Clientkomponenten beinhaltet.

el guapo schrieb:
Was bringt mir denn Wayland aus Anwendersicht?
Killer feature abgesehen vom eigentlichen Grafikstack: Strenge Trennung der grafischen Clients bei Wayland. Unter X11 kann jeder Client anderen Clients Daten klauen. Bei X11 muss also jeder Client vertrauenswürdig sein, was heute reichlich unrealistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Floxxwhite

So wie ich das verstanden habe besteht kommt es sehr auf die Distro an (man möge mich korrigieren):

Bei vielen Mainstream-Distros (Ubuntu, Debian, Fedora) werden sämtliche Pakete/Module so genau aufeinander abgestimmt dass ein Wechsel von größeren Paketen (DEs, Display-Server, etc.) gerne mal Probleme bringt. Außerdem haben beide Seiten (Server/Distro) gewisse Abhängigkeiten, die erfüllt sein müssen. Theoretisch könnte man den Displayserver durchaus wechseln, in der Praxis hängt da aber so ein langer Rattenschwanz dran dass das aktuell so gut wie niemand macht. Alleine schon weil man viele aktuelle Distros anpassen müsste, damit diese überhaupt mit Wayland kommunizieren können. Um einen sehr krummen Vergleich zu bringen: Du kannst unter Kubuntu auch Cinnamon als DE installieren (wobei so ein DE-Wechsel im Vergleich zum Display-Server spielend leicht ist) und dann nutzen. Wie gut das dann funktioniert sei mal dahingestellt ;)

Es gibt aber auch Distros wo so ein Wechsel (oder zumindest die wahlweise Installation) schon möglich ist, z.B. Arch.

Einer der Hauptgründe für Wayland bzw. Weston ist das hohe Alter vom X-Server - die erste Version stammt aus dem Jahr 1984. Und auch wenn sich seitdem natürlich viel getan hat trägt man doch viele Altlasten mit. Wayland bzw. Weston ist da wesentlich simpler und besser auf moderne Systeme angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gut erklärt! Hoffe vor allem später auf Performance Gewinne. Wird wohl noch was dauern bis sich Wayland überal durch gesetzt hat.

Aus Anwendersicht ist wohl ein großes Argument auch, dass Wayland viel einfacher tearing vermeiden kann - ich hab damit zwar auch über kwin keine Probleme (solang der compositor auf openGL steht), aber tearing/flickering ist ja schon immer so ein potentielles Problem von Linux/X11.
Der Rest sind dann eher technische Hintergründe, von denen der Anwender nur indirekt profitiert, teils performance, teils Sicherheit, teils einfacher für die Entwickler, die damit dann mehr Zeit für andere Sachen haben :D

Die Performance lässt sich sehen. Mit was ich ein kleines Problem habe, ich kann nicht wie gewohnt mein Touchepad deaktivieren beim Ideapad gibt es auch keine Tastenkompinationen. In den Einstellungen sowie im Terminal mit disable Parametern deakttivieren weil X11 fehlt! Hätte ich nur keine Handballen! ;)

Bildschirmfoto von »2016-11-23 13-35-55«.png

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Tearing, (theoretisch gesehen) mehr Sicherheit, weniger Altlasten, wesentlich weniger Hick Hack beim Compositing uvm.
Aus Programmierersicht empfinde ich Wayland wie frisches Durchatmen auf der Bergspitze. Auch wenn in vielen Teilen X11 ähnlich, ist es einfach traumhaft mit der API zu arbeiten.

Aus Anwendersicht bringt wayland jetzt noch gar nix außer probleme.
Viel eher geht es darum dass X11 ein dead end ist und irgendwann erneuert werden _muss_.

Man erinnere sich bitte daran wie lange es dauerte dass pulseaudio halbwegs benützbar ist ... das hat Jahre gedauert... Hatte von ubuntu 9.04-14.04 immer wieder gravierende Probleme. Mittlerweile ist es umgekehrt, die neueste software läuft gar nicht mehr ohne pulse. Auch wenn das vermutlich nicht der beste Vergleich ist und eher ein worst case scenario erwarte ich nichts anderes.
Ich erwarte Desktop lag, treiberprobleme, Probleme mit Spielen Performancedrops und inputlag, Probleme bei 3D Programmen im Fenster (Blender), fehlendes oder unzureichendes Testen von wichtigen Programmen, Programme die erst gar nicht starten oder wie alien aussehen. Das wird dauern.

Klingt interessant, mal sehen wann andere Distributionen nachziehen.

Talian schrieb:
Die Performance lässt sich sehen. Mit was ich ein kleines Problem habe, ich kann nicht wie gewohnt mein Touchepad deaktivieren beim Ideapad gibt es auch keine Tastenkompinationen. In den Einstellungen sowie im Terminal mit disable Parametern deakttivieren weil X11 fehlt! Hätte ich nur keine Handballen! ;)

Anhang anzeigen 593039

bin nicht ganz sicher ob das in wayland noch geht aber man kann normal mit synclient auch direkt zur Laufzeit settings aendern.

Irgend sowas synclient TouchpadOff=1 sonst mal synclient -l

Grüße. Ich habe den großen Wechsel immer noch nicht geschafft (schäm) und der geplante I-Net Rechner wurde mit dem Test-Windows von der Frau vereinnahmt....hat jemand rein zufällig ein Dell-Notebook Vostro 3500 und kann von Freud und Leid sprechen? Das wäre mein Opfer! Lach.

Ansonsten wäre mal die Frage, welche Grafik zur Zeit am besten läuft ... und ich weiß, die kommt ständig ...:
da meine HD7750 den Haupt-Rechner meist beim Surfen und hier meist mit Chrome zum freeze bringt ....
(im Backofen war Sie schon - raus ist Sie aktuell, aber leider nur Zeit für die Familie und keine weiteren Überprüfungen)
ich brauch wohl was Neues...Mist >>> Bin noch am Grübeln, weil ich keinen Hersteller sonderlich mag! >>> Intel, AMD oder nv?

Also ich habe den wechsel jetzt gewagt, mein Levnovo Ideapad ist mit Fedora installiert, selbst meinen Optiplex 755 habe ich jetzt umgemodelt, und da läuft nun FreeBSD 11 mit Samba4 für Workgroup und MiniDLNA für SmartTV. Nur mein Hauptrechner da will einfach keine Linux Distribution booten. Weder SuSE, Fedora oder Debian. Da habe ich immer ein Freeze. Aber egal, ein Windows Rechner brauche ich sowieso. Für den Office und Internet reicht eigentlich eine einfache GK von Intel. Fürs Gamen eher etwas Anspruchsvolleres, Nvidia GTX 960(die ich momentan noch benutzte) oder halt eine AMD!

blackiwid schrieb:
bin nicht ganz sicher ob das in wayland noch geht aber man kann normal mit synclient auch direkt zur Laufzeit settings aendern.

Irgend sowas synclient TouchpadOff=1 sonst mal synclient -l

Ne, das geht mit Wayland leider nicht mehr, da es nur noch libinput unterstützt, und nicht mehr den synaptics-Treiber wozu synclient gehört. Du müsstest du auf Xorg (beim Login "GNOME mit Xorg" auswählen") wechseln und dann noch das libinput-Paket entfernen:

sudo dnf remove xorg-x11-drv-libinput

und den synaptics Treiber installieren (darin ist z. B. auch der Befehl synclient enthalten):

sudo dnf install xorg-x11-drv-synaptics

Camicace schrieb:
Ansonsten wäre mal die Frage, welche Grafik zur Zeit am besten läuft ... und ich weiß, die kommt ständig ...:
da meine HD7750 den Haupt-Rechner meist beim Surfen und hier meist mit Chrome zum freeze bringt ....
(im Backofen war Sie schon - raus ist Sie aktuell, aber leider nur Zeit für die Familie und keine weiteren Überprüfungen)
ich brauch wohl was Neues...Mist >>> Bin noch am Grübeln, weil ich keinen Hersteller sonderlich mag! >>> Intel, AMD oder nv?

Also wenn du auf das letzte Quäntchen Spieleleistung wert legst, dann muss man leider NV + blob empfehlen.
Allerdings würde ich auf jeden Fall AMD nehmen - die Leistung unter den opensource-Treibern wird immer besser, es ist wesentlich schmerzfreier (NV bekleckert sich in letzter Zeit treibermäßig weder unter Win noch unter Linux mit allzu viel Ruhm) und AMD scheisst wenigstens nicht auf die OSS-Community ;)
Gnome knickt zwar ein und unterstützt NVs EGLStreams unter Wayland, bei den restlichen compositors sieht es aber nicht danach aus.
Wenn du absolut nix mit 3D machst wäre nouveau auch ok, allerdings ist das in der Regel halt bisher doch nur eine Notlösung.

Dank. So in etwa habe ich das in der letzten Zeit auch erlesen/wahrgenommen/verstanden.... es gibt auch viel Halbwissen und Binsenweisheiten - also lieber Infos von Leuten mit Erfahrung einholen.
Beim Spielen komm ich zur Zeit auf 100h im Jahr (lach) aber es sollte tatsächlich dazugehören - Der Pc läuft aber viel zum "arbeiten" ... flüsterleise und kühl und da würde sich jetzt ein aktueller Punktvorteil für nv anhäufen.

Die wenigen Spiele, die ich in den letzten Jahren kaufte sind übrigens alle Linux-fähig (aus Prinzip und weise Voraussicht) und sogar das neue Ultima Ascendant (Underworld, 1992) , was in der Endphase steht, hat ne Linuxversion:
https://www.computerbase.de/2015-02/underworld-ascendant-tritt-das-erbe-von-ultima-underworld-an/

Hach...schade, dass bei diesen Themen hier nur 20-40 Beiträge landen und bei manch "Unbedeutsamen" 100, 500, 1000 Post oft sinnfrei kommen.

Camicace schrieb:
Dank. So in etwa habe ich das in der letzten Zeit auch erlesen/wahrgenommen/verstanden.... es gibt auch viel Halbwissen und Binsenweisheiten - also lieber Infos von Leuten mit Erfahrung einholen.
Beim Spielen komm ich zur Zeit auf 100h im Jahr (lach) aber es sollte tatsächlich dazugehören - Der Pc läuft aber viel zum "arbeiten" ... flüsterleise und kühl und da würde sich jetzt ein aktueller Punktvorteil für nv anhäufen.
Leise und kühl würde ja auch auf Polaris zutreffen - und deine restliche Beschreibung würde ich auch eher als passend für AMD ansehen. Spielen kann man damit absolut problemlos, wenn man mal von manchen Titeln, die von NV gekauf *hust* ...unterstützt wurden, absieht.
Der große Vorteil ist halt, dass du dir um Treiberprobleme keine Sorgen machen musst, bei weiss man das beim Update immer nie :freak:
Müsstest nur schauen, dass du einen halbwegs aktuellen Kernel hast, Polaris war glaube ich ab 4.6 dabei?

Spiele kaufe ich auch nur noch mit Linux-Support (ausser Ältere bei GoG, steam-Sachen sind mir in Wine zu umständlich) - und das ganze wird ja zum Glück selbst bei aktuellen AAA-Titeln immer besser :D

Ich habe irgendwo gelesen, dass Wayland z.Z. nur mit Gnome wirklich zufriedenstellend läuft und man noch 1-2 Versionen abwarten sollte, bis auch mit anderen Oberflächen wie KDE alles gut klappt?

Zurück
Oben