Wo man die Millionen findet? Na allein z.b bei Steam. Mehrere Millionen laut Steam Statistik täglich am gamen mit Linux - Nativ und Proton, mich eingeschlossen.
Dazu noch viele ohne Steam (schau dir allein die Downloadzahlen der Distros an). Ich bin seit 2016 nahezu fix bei Linux (Windows nur noch einmal pro Woche, für DRM verseuchte Games). Ich selbst, hab mit Manjaro seit 2016 mehr Freude und weniger Probleme, als ich mit Windows kombiniert von XP bis 10 hatte.
Allein Windows 10 macht weitaus mehr Probleme, als ich es jemals mit Linux erlebt habe. Und ich persönlich, sehe das Terminal maximal einmal die Woche - Dank KDE funktioniert alles per GUI.
Übrigens sehe ich in Windows das "Terminal" (Powershell & CMD) häufiger, weil dauernd etwas spinnt und es nur per CMD zu rep. geht.
Auch meine Mutter kam nie mit Windows zurecht, egal ob 7 oder 8.1. Lustig aber wahr, seit ich ihr Ubuntu installiert habe, macht ihr der PC spaß. Nicht nur das alles schneller läuft (Wie auf meinen Systemen mit Manjaro - Performance um ein vielfaches schneller als 10), sondern sie hat auch keinerlei Probleme mehr.
Frag mich nicht, wieso sie Windows nicht verstanden hatte, aber allein schon die ewig lange Update - Warterei unter Windows, hat sie verrückt gemacht. Dagegen sind OS Updates unter Linux in Rekordtempo fertig.
Unix / Linux Admin hin oder her, du kannst deine Meinung nicht auf alle projezieren, genau so wie ich meine Erfahungen nicht auf alle umwälzen kann. In meiner Familie und selbst im Freundeskreis, verbreitet sich, dank Windows 10, Linux immer mehr
Selbst meine EX wechselt dank 10 jetzt auf Fedora, weil ihr die Updaterei unter Windows (Probleme und dauer der Installation) nur noch nervt und das was sie macht, surfen und Office, klappt auch mit Linux mehr als perfekt. Dann gibt es halt auch User, die Linux probieren, und wieder zu Windows zurückkehren. Auch gut, jedem wie er will. Nur der 0815 User interessiert sich nicht für PC's. Egal ob Windows oder MacOS oder Linux. Der 0815 User will einfach nur ein System, was das tut, was er gerade machen möchte. Und dies kann man mit allen Betriebssystemen am Markt erzielen.
Aber wie heißt es so schön, jedem das seine
Ohne "willen" etwas neues lernen oder verstehen zu wollen, klappt es ohnehin nicht. Und Leute die schon mit Windows oder dem Media Creation Tool überfordert sind und davon gibt es Haufenweise (Siehe Computerbase) - Wer schon mit Windows überfordert ist, der wird es mit Linux natürlich auch sein, aber auch nur, weil diesen Personen GÄNZLICH das Interesse fehlt. Selbst wenn man Windows nutzt, sollte man zumindest so viel Interesse zeigen, um die Basics zu verstehen, oder sich zumindest Anleitungen zu Tools durchzulesen ... Die wenigstens tun das aber, aber gut - Ohne solchen Usern wären viele Menschen arbeitslos, oder Foren wie CB tot