Linux für Anfänger?

Die Frage hatte ich auch eigentlich schon beantwortet. Über die Antwort freuen sich jetzt die Fische im Aquarium... :(

Übrigens gibt es eine ähnliche Anleitung, wie du sie auch für deinen kleinen Hack mit dem ndiswrapper gefunden hast, auch dafür, wie man die aktuellste Variante des Nvidia Treibers installiert. Du bist nicht auf die (meist veraltete) Version im Standard Ubuntu Repository angewiesen.

xJAMESx schrieb:
Unix Nvidia Treiber sollte man so oder so nicht aus den Repos installieren. Das war auch schon vor 5 Jahren so :D

Das gilt allerdings nicht für alle Distros. Hier unter Arch/Manjaro landet der Treiber sehr schnell nach der Veröffentlichung in den Repos. Nur weil Debian/Ubuntu immer so hinterher sind, kann man das nicht auf alle Linux-Distros verallgemeinern. ;)

@phil. Mir ist gerade aufgefallen, dass Old Knitterhemd offenbar gebannt wurde. Ich würde behaupten, hier haben ziemlich einige inklusive meiner Wenigkeit sich nicht gerade mit Ru(h)m bekleckert, mich überrascht aber, dass er als einziger die Konsequenzen tragen musste. Gibt es hierzu ggf. ein Statement von der Moderation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Grimba
Photon schrieb:
@phil. Mir ist gerade aufgefallen, dass Old Knitterhemd offenbar gebannt wurde. Ich würde behaupten, hier haben ziemlich einige inklusive meiner Wenigkeit sich nicht gerade mit Ru(h)m bekleckert, mich überrascht aber, dass er als einziger die Konsequenzen tragen musste. Gibt es hierzu ggf. ein Statement von der Moderation?
Ich würde mal schätzen, weil gewisse Entscheidungen in Frage gestellt wurden (was ich durchaus auch so teilen würde):
Old Knitterhemd schrieb:
Dann dürftest du aber die anderen 90% der Beiträge auch entfernen !?
Der ganze Thread streift das Thema.
Außerdem wurden da auch sachbezogene Inhalte entfernt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-fuer-anfaenger.1864806/post-22493001
Was soll das?
Der ganze Split ist nicht nötig.
Aussagen wie
"Man muss schon wissen was man möchte...
Möglichst wenig Stress?
Dann Solus, Pop!OS oder Manjaro.
Um welche Hardware geht es denn überhaupt?"
als Off-Topic anzusehen...

Im übrigen kann ich bestätigen, dass viele Distros wie Ubuntu, Mint oder Manjaro, gerade wenn man nicht mehr macht als Surfen, Videos schauen etc., durchaus auch für Anfänger geeignet sind, solange man nicht explizit auf ein spezielles Windows-Programm angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Grimba und Photon
Mich würde es mal interessieren (da es hier ja schon erwähnt wurde), wie ihr Windows Spiele unter Linux performant zum laufen bekommt.
Habe es mal eben wieder getestet mit Kubuntu 18.10, Wine (lutris) und natürlich aktuelle NVidia Treiber.
Die Spiele, ältere DX8 & DX9 Titel z.b Borderlands 1 , laufen zwar, sind aber extrem cpu limitiert, sodass es gar keinen Spaß macht = 25 - 50 fps.

Zuletzt bearbeitet:
XxTurricaNxX schrieb:
Die Spiele,ältere DX8 & DX9 Titel z.b borderlands 1 , laufen zwar, sind aber extrem cpu limitiert
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Gibt's da was zu beachten, bzw. was bringt da mehr? HT an/aus? Kerne vs Takt? AMD vs Intel?

XxTurricaNxX schrieb:
Mich würde es mal interessieren (da es hier ja schon erwähnt wurde), wie ihr Windows Spiele unter Linux performant zum laufen bekommt.

Die alten Spiele laufen mit Vollgas und selbst neue Spiele wie Battlefield V unter Lutris wie gesagt mit 1080p, 144Hz, Freesync und auf Ultra ~100 FPS. Die Sache ist bei mir aber, dass mein Ryzen 2700X und die Vega 56 einigermaßen Power haben und AMDs offene Linuxtreiber auch ganz gut funktionieren. Ich gehe fast soweit und behaupte, dass es dann eher bei Dir an den Nvidia Treibern liegt.

Ich tendiere auch zum NV Treiber.

Hab da auch vor kurzem getestet.

OS Kubuntu 18.10 mit kernel 4.20, Proton/Steam

Ryzen R7 2700, 32 GB Ram mit GTX 980ti und dem entsprechenden NV Treiber.
Lief nicht wirklich rund. Schon die Einrichtung war ein Graus.

Danach die GTX 980ti wieder raus, und eine RX 550 (hatte nichts anderes da) rein. Die AMD läuft problemlos.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich nur Rotr anspielen. Läuft auf der RX 550 erstaunlich gut.

Oder ich mache irgendwas falsch.

Ich gehe nämlich so vor:

1. Ubuntu installieren
2. Alle Updates installieren
3. Nvidia Treiber 418.56
4. neustart
5. lutris installieren
6. über lutris wine 4.0 runterladen, hab auch die aktuellen stage varianten ausprobiert
7. Die exe datei eines Spiels einbinden, Spiele befinden sich auf der NTFS Partition
8. starten
9. ruckel ruckel ^^

XxTurricaNxX schrieb:
7. Die exe datei eines Spiels einbinden, Spiele befinden sich auf der NTFS Partition

Das könnte u.A. Probleme bereiten. Ich habe gelesen, dass es (wenn's denn stimmt) besser sei die Spiele unter Linux quasi nochmal neu zu installieren, weil auf NTFS Performanceprobleme eintreten können. Ein Test wäre es wert. Bei mir läuft alles direkt auf EXT4 auf meiner /home Partition.

Für gewöhnlich lädt ein Spiel im Spiel befindlich aber keine großen Sachen mehr nach, da alles, was du siehst, ja im RAM bzw VRAM sein muss. Das beschränkt sich auf ein Minimum, dementsprechend kaum I/O Zugriffe und somit ist es egal, welches Dateisystem vorliegt im Spiel, das erklärt nicht, warum bei ihm sofort die CPU limitiert. Hier scheint mir eher mit dem falschen Treiber gerendert zu werden

@Grimba Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen hatte, vielleicht sogar im Lutris Forum oder der Lutris Sub auf Reddit? Irgendwo standen jedenfalls mehrfach Sachen wie "Stuttering on NTFS drives" etc. Der Versuch bei einem Spiel wäre es jedenfalls wert, auch wenn Du theoretisch recht hast, ja.

Es bietet sich allgemein an die Spiele über die Lutris Skripte zu installieren und im falle von Dual boot, diese in Windows aus der geteilten Partition zu starten.

Anders herum, müsste man natürlich die ganzen Anpassungen, die Lutris über die Installationsskripte macht, manuell vornehmen.
Oft ist das zwar möglich, allgemein funktioniert es aber anders herum oft besser.

Also NTFS Partition erstellen.
Über Lutris die Spiele da installieren.
Wenn dualboot mit Windows gewünscht, dann die "Linux" NTFS Partition unter windows einbinden und die Spiele von da starten.

Photon schrieb:
mich überrascht aber, dass er als einziger die Konsequenzen tragen musste.

Persönliche Abneigung und Machtstörung.

Weiß der Geier warum der Thread an meinem Beitrag geteilt wurde und wieso bei der Beurteilung ob etwas Offtopic war, so eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wurde.

Ein 10 Tage Bann war natürlich auch vollkommen gerechtfertigt...

Läuft Lutris eigentlich vergleichbar gut zum Windows Pendant was die Spielbarkeit/Performance im Allgemeinen betrifft? Und ist als Grundlage ein Ubuntu ausschlaggebend oder würde ein Manjaro bspw. auch gehen? Die haben ja ne andere Distro als Grundlage soweit ich weiß (bin kein Unix-Pro), was davon ist denn ausschlaggebend, damit das einigermaßen gut läuft? Oder ist das sogar egal und ich könnte "quasi überall" mit Lutris Spiele installieren und einbinden? Was übernimmt Lutris am Ende, ist das ne Art Post-Installationskonfiguration oder lädt der das auch direkt mit herunter per Anweisung an Steam oder so?

Leute, lasst es bitte hier Ruhen. Ihr seit völlig aus dem Rahmen. Darum hat es bereits schon einmal Ärger in diesen Thread gegeben, weil der TE es gemeldet hat. Und schon wieder werden hier Dinge geschrieben, die nichts mit dem TE zu tun haben. Lasst es sein.

Es wird bald ein Thread eröffnet der auf Games eingeht, aber nicht auf die Distro und ihre Spielbarkeit/Performance. Weil das ist Schwachsin. Da gibt es nichts besonderes. Man solle nur drauf achten, das man eine einsetzt die halbwegs auf bestimmte Aktualisierungen ansetzt.

Weiter sollte man viel Youtube anschauen in Verbindung mit DXVK, Proton und weitere Dinge. Das öffnet auch einen die Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nero1
Es ist ja nicht Lutris, was da "läuft".

Nach wie vor laufen Windows Spiele mit Wine, sofern sie keine eigene Linux Binary haben.

Lutris macht nichts anderes, als verschiedene Wine Installationen zu managen (es gehen mehrere nebeneinander), als auch mit Installations- und Konfigurationsskripten, die speziell auf das jeweilige Spiel angepasst wurden, die jeweilige Wine-Installation für das jeweilige Spiel zu "pimpen".
Dazu betriebt Lutris auch eine eigene Community Seite, wo man verschiedene Install Skripte findet.

Dabei ist es Lutris aber egal, auf welcher Linux Distribution es läuft. Allerdings musst du weiter dafür selber sorge tragen, dass alle Hardwaretreiber korrekt installiert wurden, und alles, was Lutris braucht, um überhaupt zu funktionieren, auch im System vorhanden ist. Grundsätzlich kann Lutris alles, was es managen kann, auch runterladen. Das macht die Verwendung von Lutris so bequem.

Ähnlich ist es mit Steam und Proton. Allerdings bewegt sich Steam in seiner ganz eigenen Bibliotheksumgebung. Da hast du weniger Einfluss auf verwendete Versionen und Feineinstellungen, als mit Lutris. Allerdings ist das ein sehr gut geschnürtes Paket, wo Valve auch wirklich Wissen reingesteckt hat.

Es gibt zwar durchaus leichte Performance Unterschiede zwischen Distributionen, denn streng genommen ist jede Linux Distribution ein eigenes Betriebsystem, doch da spielen grundsätzlich noch mehr Faktoren eine Rolle, als nur die Verwendung dieser Distribution selbst. Hin und wieder findet man Benchmarks zu dem Thema bei Phoronix.

Jedenfalls ist die Distro nicht der erste Anhaltspunkt dafür, dass du mit Lutris dein jeweiliges Spiel einigermaßen zum laufen bekommst. Zuerst ist es schlicht das Spiel selber, wie gut es sich mit Wine verträgt, und auch wieviele Patches extra dafür ggf. existieren. Je verbreiteter das Spiel, desto eher findest du hier was.

Im Zusammenhang mit DXVK ist auch die verwendete DirectX Version interessant, denn das geht nicht mit jeder, oder ob ggf. auch direkt OpenGL/Vulkan genutzt werden kann, dann braucht's das ggf. gar nicht.
Vielleicht läuft es schon super mit Proton, dann braucht man sich da gar keine Gedanken mehr zu machen, denn inzwischen kann man das ja für seine gesamte Steam Bibliothek verwenden, ist also immer einen Versuch wert.

Wenn nicht, dann gehst du halt mit Lutris ran und schaust, wie weit du kommst. Wenn das alles nicht mehr hilft, dann hilft ggf. nur noch Internetrecherche und selber mit Wine frickeln. Mehr kannst du ggf. einfach nicht machen. Linux ist nicht Windows, und dafür wurde das Spiel ja programmiert.

Hast du allerdings ein Spiel, was auch nativ in Linux laufen kann, so kann man da performancemäßig auch mal sehr positive Überraschungen erleben. Mein Lieblingsbeispiel hier ist Stellaris, die Ladezeiten sind etwa Faktor 10 kleiner. Warum weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben