Wenn man die Fortschritte über die letzten paar Jahre beobachtet hat, war abzusehen, dass bestimmte Distris wie Arch oder Nobara/Fedora sehr zeitnah besser/schneller sind/werden bei Windows-Spielen als Windows selbst.
Es ist schön zu sehen, dass dieser wichtige Kipp-Punkt nun erreicht zu sein scheint.
An HDR-Support wird auch bereits eifrig gearbeitet, für Normaluser wird KDE Plasma 6 voraussichtlich der erste Mainstream-Desktop sein, welcher HDR gut supporten wird, zumindest vorerst im Gaming-Bereich wenn man gleichzeitig gamescope verwendet.
Es dauert also nicht mehr lange, dann verliert Windows ein weiteres seiner noch vorhandenen Stellbeine (Gaming).
Als ich meine physikalische Windows-Installation verbannt habe, weil alle für mich relevanten Spiele dann bereits schon unter Linux liefen, war Linux noch ca. 10% schlechter von der Performance im Vergleich zu Windows, durch die Bank weg. Auch das war schon vertretbar, wenn man den Unterschied mit mehr Hardware kompensieren konnte und es einem wichtiger war, dass es überhaupt unter Linux läuft, als dass es möglichst optimal läuft.
Heutzutage, nach endlosen weiteren Optimierungen, fällt der Translation-Overhead von DirectX nach Vulkan und von Windows-Systemaufrufen nach SDL/Linux-Systemaufrufen via Wine wohl schon gar nicht mehr ins Gewicht, da Linux an sich einfach schneller und leistungsfähiger ist als das mit Adware, Spyware und endlosem Legacy-Kram vollgestopfte moderne Windows. In Wirklichkeit ist der Vorsprung von Linux also noch signifikanter, denn Linux hat immer einen Mini-Nachteil, da es die Windows/DirectX-Aufrufe erst mal in Linux/Vulkan-Äquivalente übersetzen muss. Dass es mit diesem kleinen Handicap trotzdem schneller ist, sagt schon viel aus.
Langjährige Linux-User überrascht das vermutlich nicht, denn ich prophezeihe schon länger, dass Windows mit der rasanten Entwicklung der ganzen Linux-Ökosysteme irgendwann nicht mehr mithalten kann. Auch im Desktop-Bereich nicht. Diesem Punkt scheinen wir schon sehr nahe zu sein.
Ich wünsche Windows weiterhin einen guten Rutsch (nach unten vom Marktanteil her) und freue mich, dass das beste OS für Windows-Spiele nicht mehr Windows ist.