Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Strikerking schrieb:
Interessanter wäre gewesen wenn man noch openSUSE Tumbleweed genommen hätte, was genauso eine RR Distro ist wie Arch. Nach meiner Erfahrungen ist Tumbleweed die bessere RR Distro als Arch ;)
Lt. MichlFranken sollen beide Suse-Versionen irgendwann eingestellt und durch eine "slow roll"-Version ersetzt werden:

https://www.michlfranken.de/opensuse-tumbleweed-2023/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Bin vor kurzem von Manjaro zu Nobara gewechselt und dann doch etwas überrascht, dass der Unterschied zu Arch trotz der ganzen Optimierungen und Patches nicht so groß ist wie erhofft.
 
Bis Frame Generation funktioniert ist meine aktuelle GPU wahrscheinlich schon auf dem Müll.
Mittlerweile supporten das selbst Indie Games wie Jusant und Talos Principle 2.

Von den 10 letzten Spielen die ich gekauft habe unterstützen 8 FG.

So bringt mir das weiterhin nichts... Gleiches mit HDMI 2.1 HDR und VRR. Scheint wohl auch massive Probleme zu machen, wenn man meinen Suchergebnissen trauen kann...

Aber so ist das schon immer bei Linux. Alles was irgendwie neu ist braucht Ewigkeiten für einen Support.
Das untergräbt halt komplett den Sinn des ganzen. Linux ist für technikaffine Leute. Jedoch dürfen die keine aktuelle Hardware und Features nutzen. Das ist ein krasser widerspruch.


Dass die Performance besser sein kann ist natürlich sehr positiv. Das zeigt, dass eine Alternative nicht verkehrt ist. Nur wenn es an solchen Grundlagen wie den Support aktuellster Technik scheitert, was soll ich dann damit anfangen?

Ich finds einfach schade, dass da kein Umdenken in der community stattfindet und sowas nicht priorisiert wird. Stattdessen wird immer nur verteidigt und sich irgendwas zusammengereimt, warum der status quo toll ist. Bringt halt niemanden weiter...

Hier mal ganz simpel aus reddit geklaut. Was aktuelleres hab ich jetzt nicht gefunden, aber ist ja von diesem Jahr:

1701436444389.png


Das ist doch ein Witz?! Ich nutze das seit mittlerweile drei jahren... Kann also echt nicht zu viel verlangt sein, dass das endlich mal sauber in Kombination läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, Innocience, nERdWIN und 4 andere
Er nutzt Arch und es ist kein Unfug. Vllt spielst du einfach anderen Spiele oder kein Multiplayer.
 
Starfield legt ja ordentlich zu, da wäre ein Test mit stärkeren CPUs und GPUs toll
@Kaito Kariheddo @Wolfgang Könntet ihr da mal plaudern und hier ein special aufsetzen? Oder hat Starfield nicht mehr die mediale Stärke um so einen Aufwand zu rechtfertigen?
So 14900K, 7950X3D, 14600K und 7700X - eine Handvoll mit 4090 (oder 7900XTX falls Nvidia unter Linux ein Problem darstellt)
 
Caramon2 schrieb:
Lt. MichlFranken sollen beide Suse-Versionen irgendwann eingestellt und durch eine "slow roll"-Version ersetzt werden:

https://www.michlfranken.de/opensuse-tumbleweed-2023/
Ziemlicher Gurkenartikel, selbst beim überfliegen des verlinkten Artikel zu Slowroll wird nirgendwo ein Zitat erwähnt, dass was du daraus zusammenschustert, von offizieller Seite so kommuniziert wurde.
Auch das Tumbleweed eher was für Enthusiasten sein soll spricht nicht gerade für die Qualität der Seite.
Hier wird sogar das Gegenteil behauptet.
 
Für den Vergleich wird jede Distribution installiert und im Out-of-the-box-Zustand getestet, um der Nutzererfahrung von Linux-Einsteigern zu entsprechen.
Aber ein Update des Systems habt ihr hoffentlich durchgeführt?

Im Vergleich zu Fedora sind die Kernelpakete und Mesa bei Nobara ja ziemlich veraltet. 😯 Da kann der Kram noch so toll gepacht sein. Allein deshalb sollte man Fedora statt Nobara nutzen.
Dann sähe sicher auch das Testergebnis anders aus und Fedora wäre vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, netzgestaltung und graysson
Snakeeater schrieb:
Das hat nichts mit dem Treiber zu tun, dass stellst du entweder im Spiel selbst ein. Oder über etliche Tools wie Mangohud und Co.
Nicht jedes meiner Spiele hat eine maxFPS Einstellung direkt in den Spieloptionen und von den "etlichen" Tools funktionieren die von mir ausprobierten nicht sehr gut oder sind umständlich zu benutzen.

In Windows kann man es einfach im Treiber einstellen, was ja auch mit großem Abstand die beste Lösung ist. Unter Linux scheint es nach meinen bisherigen Recherchen nicht mit im Treiber zu sein. Ich hoffe das ändert sich noch, da ja die meisten anderen Funktionen vorhanden sind, wenn auch teilweise extrem umständlich zu konfigurieren.

Vexz schrieb:
Aber sich absichtlich einschränken müssen, nur weil es für Linux keine Lösung für Problem X gibt, ist auch blöd. Wenn alles, was mit Gaming zu tun hat unter Linux irgendwann genau so unterstützt wird, sehe ich erst keine Hürden mehr. Ich habe den Switch schon so oft versucht, aber er ist immer gescheitert.

Es ist aber imho besonders in den letzen 1-2 Jahren zu sehr großen Fortschritten gekommen. Auch wenn manche Sachen noch gar nicht oder nur mit Anpassungen auf Konsolenebene funktionieren, funktioniert mittlerweile die Mehrheit der Spiele out of the box und meist auch performant genug, dass man den Unterschied nur unter bestimmten Bedingungen bemerkt.
 
Sehr guter Test, weiter so!

Ich bin auch seit längerem Dual unterwegs.
Seit dem habe ich Windows nicht mehr gebootet.

Was ich Testwilligen empfehle, sofern im Rechner Platz dafür ist: zwei separate Platten und jeweils getrennt voneinander die OS installieren. Gebootet wird über grub, dort kann man auch Windows wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc
@AEonVi im test ist als einzige grafikkarte "nur" eine 6700xt. damit ist bei den gewählten grafikpresets mehr als fhd eigentlich nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
@AEonVi im test ist als einzige grafikkarte "nur" eine 6700xt. damit ist bei den gewählten grafikpresets mehr als fhd eigentlich nicht drin.
Ich spiele mit einer 6700XT ganz wunderbar in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StMartin81, xNeo92x, AEonVi und 2 andere
Danke für den Test! Bestätigt meine Entscheidung, auf Manjaro/Arch zu setzen. Bin nun auf Manjaro+KDE umgestiegen und habe soweit gute Erfahrungen gesammelt (Ryzen 5 5600X + Nvidia RTX 3060Ti). Auf einen Vergleichstest mit Nvidia Karten würde ich mich freuen!

Generell habe ich einfach gewechselt, weil ich neben Gaming auch beruflich/privat Linux Kram mache.

So ein Wechsel ist immer noch mit etwas Aufwand verbunden, aber seitdem sich da um Valve/SteamDeck so viel getan hat, ist es um Längen einfacher. Für GOG, etc. nutze ich den Heroic Launcher, der einem Proton(-GE) auch mal eben völlig automatisch einrichtet. Dank ProtonDB ist das Troubleshooting ebenfalls einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, mYc, dasBaum_CH und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Aber das kann man auch bei anderen Distributionen und werden trotzdem nicht als untauglich für einen Vergleich angesehen.
Ich schrieb explizit nicht, dass Arch untauglich ist und so war es auch nicht gemeint.
Ja, einzelne Pakete mögen mit der Version bei anderen Distributionen übereinstimmen, aber eben nicht alle. Es gibt messbare Unterschiede zwischen Proton und Proton-GE, Desktop-Umgebungen, Wayland vs X11, etc pp.
Gerade beim Gaming wo wirklich von vielen Menschen um jeden Frame gefeilscht wird ist imho eine möglichst hohe Vergleichbarkeit notwendig, und diese bietet Arch in aller Pracht und Vielfalt nicht aus meiner Sicht. Meine angepasste Tumbleweed Installation ist auch denkbar schlecht für Vergleiche geeignet, aus den gleichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ist es möglich unter Linux eine XFI Titanium HD mit Dolby Digital Live usw. eben wie unter Windows zum laufen zu bekommen? :)
 
Strikerking schrieb:
Tumbleweed wir nach aktuellen Stand weiter existieren, nur Leap scheint keine Zukunft zu haben.
Yup, weil Leap zwar viele Fans hat aber niemand zu wenige die notwendige Arbeit machen will wollen. Vermutlich hat niemand irgendwas gegen neue/mehr Maintainer bei openSUSE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Sehr spannend, danke für den Artikel. Mein Plan ist es im Weihnachtsurlaub auf EndeavorOS umzusteigen, daher bin ich auch gespannt was ihr zur Performance mit NVidia sagt. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben