Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Ich nutze Wayland, weil es seit 1-2 Jahren sehr gut funktioniert für den täglichen Betrieb. Mit einer Nvidia liefen aber keine Spiele, nur ein paar FPS. Auf X11 sollte das anders aussehen, aber das werd ich nicht installieren.

Mit AMD gibt es auf Wayland keine Probleme. Auch SteamOS nutzt Wayland auf dem SteamDeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Next_Us schrieb:
Wenn Multiplayer Games und deren Launcher sowie Anti Cheat Systeme auf Linux ebenfalls so problemlos laufen würden wie Steam und Singleplayer Games, würde ich wahrscheinlich wechseln.

Einige Spiele mit Anti Cheat gehen selbst League of Legends zumindest bis zum letzten Patch. Echt ärgerlich und danke RIOT.

reddit
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Der Wechsel von Win/Manjaro Dualboot auf allein Arch auf dem Rechner war für mich die beste "Betriebssystemerfahrung" seit 2009, als Win7 kam. Mein Lieblingsspiel No Man's Sky spiele ich seit über 6 Jahren, zwischen Windows und Manjaro gab es kaum Unterschiede in der gefühlten Performance. Aber mit Arch jetzt läuft es so flüssig wie noch nie, aber auch abseits vom Gaming bin ich sehr zufrieden. Und da ich Multiplayer nur in ganz seltenen Fällen spiele und mir auch keine Hardware hole, bei der man auf die Herstellerbloatware angewiesen ist, vermisse ich aktuell gar nix. Alles läuft was laufen soll.
Bin nur mal gespannt, wie es läuft, wenn ich mal einen Spieleklassiker herauskrame, den ich noch nicht in der Steambibliothek habe. Freelancer fällt mir spontan ein :D
Als nächstes ist aber erstmal GoG Galaxy dran um bei Witcher 3 weiter zu kommen.

Geht auch ganz easy mit Lutris die ganzen GOG und Steam Spiele da zu Installieren wie auch zu spielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wenn man noch wie Testergebnisse von Win11 mit deaktivierten Sicherheitsfunktionen mit rein nehmen könnte, dann wäre das der Sieger 😁

Yamai schrieb:
Ich nutze Wayland, weil es seit 1-2 Jahren sehr gut funktioniert für den täglichen Betrieb. Mit einer Nvidia liefen aber keine Spiele, nur ein paar FPS. Auf X11 sollte das anders aussehen, aber das werd ich nicht installieren.

Mit AMD gibt es auf Wayland keine Probleme. Auch SteamOS nutzt Wayland auf dem SteamDeck.

Ich kann immer beim Einloggen zwischen X11 und Wayland wählen. Letzteres sieht bei mir evtl. wegen meiner Hardware seltsam aus deswegen noch unter X11 unterwegs.

@xXDariusXx Ja, Lutris hab ich auf dem Schirm dafür. Bin es nur noch nicht angegangen. Für den Ubisoft Launcher kann man Lutris auch hernehmen, oder? Anno und Far Cry müssen auch irgendwann mal wieder laufen...

Danke für den Test, sehr interessant zu lesen!

Ich selber bin Derzeit auf Mint 21.2 mit HW-Kernel 6.2 und kisak-mesa 23.2.1 unterwegs. Läuft sehr gut und konnte auch ohne Probleme direkt Cities Skylines 2 zum Release spielen. Bin sehr zufrieden und mag wie Änfängerfreundlich Mint ist (z.B. direkt nach Installation das Einrichten von timeshift aka. "Windows-Wiederhestelungspunkte").

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Spike S. schrieb:
@xXDariusXx Ja, Lutris hab ich auf dem Schirm dafür. Bin es nur noch nicht angegangen. Für den Ubisoft Launcher kann man Lutris auch hernehmen, oder? Anno und Far Cry müssen auch irgendwann mal wieder laufen...

Ja funktioniert. ;)

ksnip_20231201-155657.png

Nur aus mir unerklärlichen Gründen lässt sich Homeworld nicht fertig installieren unter Lutris. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Spike S.
Hab vor 2 Wochen Windows vom Rechner geworfen. Das letzte Mal hab ich das vor ein Paar Jahren gemacht, aber dieses Mal ist es gradezu Pippi-Leicht Games zum laufen zu bringen. Und ja: Sie Performen auch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Brrr, eratiander1 und 5 andere
Ich sehe, den Durchbruch von Linux auf dem privaten (Gaming-)Desktop kann jetzt nichts mehr aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und espiritup
Wenn du die neuen AGB's von Microsoft gesehen hast verständlich.
Davon wird nur iwie nicht wirklich etwas Berichtet oder darauf eingegangen was ich schon seltsam finde. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated, Tommy64, eratiander1 und 2 andere
Wäre schön gewesen, wenn man noch Windows 10 mit in den Test aufgenommen hätte.
Ich gebe zu, aus reiner Gehässigkeit, weil es einfach nur schön gewesen zu sehen, dass 10 vielleicht sogar die Dauerbaustelle 11 aussticht...
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Wenn du die neuen AGB's von Microsoft gesehen hast verständlich.

Nur mal aus Interesse, die waren ja schon seit Win 10 nicht mehr so prickelnd, was nervt Dich an der aktuellen EULA der Win11er am meisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
chillipepper schrieb:
Nur mal aus Interesse, die waren ja schon seit Win 10 nicht mehr so prickelnd, was nervt Dich an der aktuellen EULA der Win11er am meisten?

Hat ja nicht only was mit Win11 zu tun sondern mit allen Microsoft Diensten.
Ist auch ziemlich schwammig formuliert mit Absicht?
Theoretisch könnte MS einfach deine Daten auf deiner Festplatte/SSD..... einsehen aber auch Sachen die Ihnen nicht gefallen löschen usw.

Schade, dass Manjaro nicht mitgetestet wurde.

IlluminatusUnus schrieb:
Ich sehe, den Durchbruch von Linux auf dem privaten (Gaming-)Desktop kann jetzt nichts mehr aufhalten.
Bei allem Enthusiasmus, den ich absolut teile, wäre ich da vorsichtig. Es gibt genug große Player, denen eine derart offene Plattform noch ein Dorn im Auge ist und die dagegenhalten und genug Dynamiken in der Linux Welt, die sich gegenseitig Beine stellen. So oft, wie das Jahr des Linux Desktops schon ausgerufen wurde, exakt so oft ist das gescheitert.
Klar, aktuell ist es so leicht wie noch nie, den Schritt zu wagen. Und ja, vielleicht tun das auch viele. Aber ob das reicht, zukünftigen Windows und DirectX Versionen den Rang abzulaufen sei mal dahingestellt. Dass alles bis DX12 aktuell recht gut zu wrappen ist, ist ja eine Momentaufnahme. Vielleicht sieht das mit einem zukünftigen DX13 ja wieder anders aus? Man weiß es nicht.
Ja, die jetzige Zeit hat durchaus das Potential, Windows als Betriebssystem im privaten Umfeld weniger relevant werden zu lassen. Aber dass das nicht aufzuhalten ist, das greift glaube ich etwas zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, chillipepper, CountSero und 2 andere
Interessant ! 👍

Woran liegts? Bessere Treiber oder hat Linux weniger Hintergrundgedöns?

Mein Win11 läuft absolut perfekt und um 2 FPS brauch ich mich mit 4090 nicht sorgen - kein Grund zu wechseln.

IlluminatusUnus schrieb:

Hier im Forum mit PC Nerds ist die Linuxquote sicher höher als bei normalen Anwesendern. Von Durchbruch kann da keine Rede sein.

Da ist eher Mac der Konkurrent für Windows. Statistik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich finde es sehr gut, wie übersichtlich, verständlich und kompakt gehalten dieser Artikel ist!

Mehr kann ich eigentlich nur schwer sagen, außer, dass ich es merkwürdig finde, von geläufigen Distributionen zu sprechen und dann Arch, Nobara und Pop!_OS nur zu erwähnen.
Allerdings denke ich, bezieht sich dies rein auf den Spieler-Anteil unter Linux und da ist Arch neben den Buntus mit Sicherheit am meisten verbreitet.

Mir reicht mein openSuSE, auf den Prozentsatz achte ich eher wenig, aber ich finde es auch sehr gut, dass Ihr wirklich zeigt, dass Linux gleichziehen kann, mit einem aktuellen Windows, was die Leistung im Spiel betrifft.

Vielleicht könnt Ihr ja nochmal eine Oculus Quest 2, Pro oder 3 herauskramen und diese mit Linux ausprobieren?
Valve hat ihre SteamLink Software jetzt dafür veröffentlicht und sogar VR-Spiele sollen damit laufen.
Was das für Linux bedeuten würde, ist einfach, dass VR viel zugänglicher geworden ist, gemessen daran, wie viele Menschen in erster Linie eine Quest besitzen, verglichen mit HMDs der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Gibts eigtl. mittlerweile vernünftige Undervolting-Tools unter Linux? (Stichwort: MSI Afterburner)

Das ist vor Allem bei Nvidia-Karten bei mir mittlerweile ein Must-Have, weil ich damit nochmal unglaublich viel Performance/Watt rausholen kann.

IlluminatusUnus schrieb:
Bin ich der einzige, der hier Sarkasmus wittert? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, palladium.-, chaopanda und 3 andere
Grimba schrieb:
Bei allem Enthusiasmus, den ich absolut teile, wäre ich da vorsichtig. Es gibt genug große Player, denen eine derart offene Plattform noch ein Dorn im Auge ist und die dagegenhalten und genug Dynamiken in der Linux Welt, die sich gegenseitig Beine stellen. So oft, wie das Jahr des Linux Desktops schon ausgerufen wurde, exakt so oft ist das gescheitert.
Sowas passiert ja nicht auf einmal, sondern langsam über viele Jahre hinweg. Schau dir mal den Marktanteil von Windows in USA an, der sinkt, relativ langsam, ist inzwischen nur noch bei 62% oder so. OS X ist natürlich der größte Dazu-Gewinner, aber auch der Anteil steigt nur langsam. Linux steigt natürlich auch, aber eben auch langsam, und fing auch erst spät an, Fahrt aufzunehmen. Tatsächlich erst in den letzten paar Jahren, davor war es relativ flach um 1-2% rum und jetzt sind wir schon bei 3-4%, wenn man ChromeOS dazu zählt, was heutzutage auch quasi eine "echte" Linux-Distri ist ohne allzu viel Sonderlocken, dann wäre Linux schon bei ca. 9-10% insgesamt. Und wie so oft gilt: es ist nicht wichtig, dominant zu sein. Es ist nur wichtig, so einen hohen Grad zu erreichen, dass Hard- und Softwarehersteller einen nicht mehr ignorieren können. So ähnlich wie das bei OSX der Fall ist mit seinen ca. 30%.

Grimba schrieb:
Klar, aktuell ist es so leicht wie noch nie, den Schritt zu wagen. Und ja, vielleicht tun das auch viele. Aber ob das reicht, zukünftigen Windows und DirectX Versionen den Rang abzulaufen sei mal dahingestellt. Dass alles bis DX12 aktuell recht gut zu wrappen ist, ist ja eine Momentaufnahme. Vielleicht sieht das mit einem zukünftigen DX13 ja wieder anders aus? Man weiß es nicht.
Ja, die jetzige Zeit hat durchaus das Potential, Windows als Betriebssystem im privaten Umfeld weniger relevant werden zu lassen. Aber dass das nicht aufzuhalten ist, das greift glaube ich etwas zu weit.
In der grauen Theorie ja. Aber das ist extrem unwahrscheinlich, denn DX12 bspw, ist ja auch ein großes Stück Vulkan-ähnlicher geworden. Zwar immer noch irgendwie anders und proprietär und so, aber da fand schon ein gewisser Angleich statt würde ich sagen. Vulkan scheint die zukunftsfähigste Technologie zu sein (und ist wichtigermaßen eine offene Technologie, heißt für alle Betriebssysteme verfügbar) und alle anderen proprietären die vielleicht noch eine Rolle spielen, werden ähnlich werden. Und das wiederum macht dann vermutlich die Translation auf Vulkan unter Linux auch einfacher, als wenn da sehr große Unterschiede wären.
Ich schätze, die Zeiten sind auch vorbei wo eine Firma einfach mal so eine konkurrenzfähige proprietäre Technologie nachträglich noch auf den Markt werfen kann. Das kannst du vermutlich genauso vergessen, wie bspw. heutzutage noch ne eigenständige Browser-Engine zu entwickeln. Der Zug ist einfach abgefahren, die vorhandenen Engines holt niemand mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Grimba und xXDariusXx