Linux Installation scheitert

Silian

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe heute auf zwei verschiedenen PCs mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht einmal Xubuntu und einmal Lubuntu zu installieren. Keine Installation klappt, immer bekomme ich direkt nach der Sprachauswahl folgenden Fehler: mouting /cow on /root failed: Invalid argument overlay mount failed
Da es nicht an der Hardware und auch nicht an der ISO liegen kann: Was mache ich bloß falsch?

Danke für eure Hilfe!
 
Dass auf zwei verschiedenen Rechnern der gleiche Fehler kommt, ist unwahrscheinlich.

Dh es wird höchst wahrscheinlich am Stick liegen. Versuch doch einfach ein anderes Programm zum Erstellen des Sticks oder mal eine DVD.

Kann auch nicht schaden, mal alle Kabel im PC zu kontrollieren. Auch alles korrekt an die S-ATA Anschlüsse angeschlossen? Im BIOS F6 und die Default-Settings zu laden, kann u.U. auch ein Probleme lösen.

Um weitere eventuelle Fehlerquellen zu vermeiden, ist es grundsätzlich ratsam, alle anderen Platten abzuklemmen und nur die angeschlossen zu lassen, wo ein neues System installiert werden soll.
 
Kommt vor dem Fehler die Frage, wie die Festplatten partitioniert werden, automatisch, manuell u.s.w?

Ich kenne nur Linux Mint, aber da lasse ich es alles automatrisch machen, neben Windows. Einfach, weil ich vorher 100 gb frei mache, die Linux auch erkennt und nutzt. Mache ich als Laie, alles manuell kommen später Fehler.
 
@ Dortmund Torwart:
Ich dachte mir vor gut 10 Jahren auch mal "mach es automatisch, sonst geht alles kaputt". Komisches Gefühl gehabt sobald er mit der Partitionierung anfing, Reset, konnte zum Glück meine Windows Partitionen noch wiederherstellen. :)
Lieber ein Tutorial angucken und dann "manuell" machen, oder am besten in Kombination mit einer extra Festplatte und alles andere abstecken.
 
Du könntest mal auch versuchen, wenn er die Platte nicht mounten will, sämtliche Partitionen vorher zu löschen und entweder ihm dann eine leere Platte anzubieten bei er Installation oder eine frisch partitionierte und formatierte Platte, die auf jeden Fall leer ist.

Oder mal versuchen, vor der Installation erst mal nach dem Booten von Stick oder DVD auf die Linux-Oberfläche zu gehen und die Platte dann vorher erst mal selbst zu mounten bzw. einzubinden. Wenn notwendig erst mal davor aushängen und wieder einhängen. Erst dann die Installationsroutine starten.

Sind eben alles Eventualitäten, die eine Rolle spielen könnten bzw. bei mir schon im einen oder anderen Fall Probleme gelöst hatten.

Bin selbst noch nicht lange bei Linux dabei. Man lernt durch Probieren.. :-)
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe den Stick wie sonst für Ubuntu (wo alles gut funktioniert hat) für Xubuntu und Lubuntu im iso Modus mit Rufus erstellt. Ich werde heute die Partitionen auf den Festplatten der Computer mit Minitool löschen und, wenn es nichts hilft, den Stick im DD-Modus erstellen.
 
Nachdem der Stick auch nach dem Löschen der Festplatten und auch bei ausgebauter Festplatte nach der Sprachauswahl wieder die oben genannte Fehlermeldung zeigte, fiel mir auf, dass ich beide ISOs mit 4GB Persistenz gemacht habe. Die neuen Sticks habe ich jetzt ohne Pesistenz, aber - für das Ausschlussverfahren- wieder im ISO-Modus erstellt. Jetzt geht's! Kann mir jemand erklären, warum?
 
Zurück
Oben