Schöner, einfach gehaltener Überblick, über die vielen Fortschritte für Linux, aus dem letzten Jahr.
Gerade Jeff Geerlings Arbeit an Unterstützung von AMD Grafikkarten auf dem Raspberry Pi hat mich seit Anfang an sehr interessiert und mit meiner alten 580 könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich das ganze nochmal auf dem Pi 5 teste, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.
Bisher fehlt mir da so ein Dock für.
Ansonsten hat auch Wayland massive Sprünge hingelegt, ich erinnere mich noch gut, dass ich für zwei Drittel des Jahres lieber bei Xorg blieb, weil es auch unter Plasma immer geknatscht hat, wenn es auf Wayland ging.
Spiele werden da übrigens noch immer mit Xwayland ausgeführt, es wird sehr interessant, die nächsten Monate, da das Wine-Team aktuell erste Tests unter nativen Wayland macht.
Von so tollen Sachen wie Barrier, RDP und Sunshine Streaming musste ich mich leider verabschieden, selbes Ding, warum manche doch lieber bei Windows für ihre Spiele bleiben, wenn die Hälfte den Dienst verweigert, insgesamt macht Wayland aber eine bessere Figur, als Xorg.
Ansonsten läuft Linux einfach weiter und ich bin zufrieden, wobei mich die fehlende Software auch veranlasst, Tiny11 auf einer separaten SSD zu installieren und da rein zu booten 👀
Na ja, mal schauen, wie es weiter geht, wobei COSMIC ja auch noch auf dem Plan steht.
Bin da sehr gespannt drauf, nachdem, was manch einer auf YouTube schon so zeigt.