Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, No Escape, Zockmock und 108 andere
Finde ich nice :) Wenn Windows 11 oder Windows 12 irgendwann anfangen Werbung im OS zu schalten und man diese nicht richtig deaktivieren kann etc. war's das für mich auch mit Windows :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Restart001, Bullet Tooth und 35 andere
Es ist auch eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, SteeL1942, TPD-Andy und 16 andere
2025 wird DAS Jahr des Linux-Desktops! Jetzt aber wirklich! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maschienle, Derenei, Schtefanz und 83 andere
-Overlord- schrieb:
Finde ich nice :) Wenn Windows 11 oder Windows 12 irgendwann anfangen Werbung im OS zu schalten und man diese nicht richtig deaktivieren kann etc. war's das für mich auch mit Windows :)
Das ist bereits der Fall.

Oder hast Du es hinbekommen und die
Werbung im Statt Menü rechts neben der Suche und den Recents abzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, noxietech, Modin666 und 11 andere
Was mich noch stört ist die schlechte HDR-Unterstützung und dass HDMI die neuen Features für AMD zurückhält. Ansonsten ist ein Linux Mint für mich schon top.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Orcus-90482, TPD-Andy und 4 andere
Linux ist echt cool - Schreibt sich super auf dem Macbook Pro M4

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aid0nex, noxietech und 7 andere
pacifico schrieb:
Das ist bereits der Fall.

Bei mir ist da keine Werbung. Bisher habe ich nirgends in Windows 11 Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, daivdon, Fabii02 und 20 andere
Hoffentlich........je größer die Nutzergemeinde, desto eher bewegt sich was bei den großen Marktbeherrschern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CableGuy82, TPD-Andy und 11 andere
Der Traum einiger.
In solchen Statistiken werden natürlich auch Steamdeck Benutzer dazugezählt, dass es nach mehr ausschaut, obwohl das keine Desktop bzw. Distributionsnutzer sind. So kann man alles auch schöner darstellen ;)

Ex-Kollege Bauduin rührt parallel auch fleißig bei PCGamesHardware die Linux Werbetrommel...

Nur warum sollte Jemand wegen dem Ende von Win10 wechseln, wenn es denn kostenlos ein Win11 gibt?
Aber ich gönne natürlich jedem sein OS.

Für die Masse und auch im Büro bleibt Windows weiterhin im Frontend Trumpf, weil es eben pflegeleicht und leicht verständlich bleibt und eben mit den Jahren auch Standards gesetzt hat und man sich eben nicht durch diverse Egotrips mit den Distributionen durchzukämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeehLukas, BongDealer, daivdon und 27 andere
Für mich erfolgt der Wechsel auf Linux dieses Jahr. Ich habe keine Lust mehr auf Windows. Nun kämpfe ich mich gerade durch die gängigsten Distributionen von Linux und suche die beste für mich..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tschitta, Zockmock und 22 andere
-Overlord- schrieb:
Bei mir ist da keine Werbung. Bisher habe ich nirgends in Windows 11 Werbung.
Wahrschnelich kennst du die Suchfunktion im Statt Menü gar nicht und siehst daher auch keine Werbung.

Ganz links in der Tasklsite kannst du auf das Wetter klicken.
Da wird auch Werbung eingeblendet. Das nützt du anscheinend auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Schöner, einfach gehaltener Überblick, über die vielen Fortschritte für Linux, aus dem letzten Jahr.

Gerade Jeff Geerlings Arbeit an Unterstützung von AMD Grafikkarten auf dem Raspberry Pi hat mich seit Anfang an sehr interessiert und mit meiner alten 580 könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich das ganze nochmal auf dem Pi 5 teste, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.
Bisher fehlt mir da so ein Dock für.

Ansonsten hat auch Wayland massive Sprünge hingelegt, ich erinnere mich noch gut, dass ich für zwei Drittel des Jahres lieber bei Xorg blieb, weil es auch unter Plasma immer geknatscht hat, wenn es auf Wayland ging.

Spiele werden da übrigens noch immer mit Xwayland ausgeführt, es wird sehr interessant, die nächsten Monate, da das Wine-Team aktuell erste Tests unter nativen Wayland macht.

Von so tollen Sachen wie Barrier, RDP und Sunshine Streaming musste ich mich leider verabschieden, selbes Ding, warum manche doch lieber bei Windows für ihre Spiele bleiben, wenn die Hälfte den Dienst verweigert, insgesamt macht Wayland aber eine bessere Figur, als Xorg.

Ansonsten läuft Linux einfach weiter und ich bin zufrieden, wobei mich die fehlende Software auch veranlasst, Tiny11 auf einer separaten SSD zu installieren und da rein zu booten 👀

Na ja, mal schauen, wie es weiter geht, wobei COSMIC ja auch noch auf dem Plan steht.
Bin da sehr gespannt drauf, nachdem, was manch einer auf YouTube schon so zeigt.

Zuletzt bearbeitet: (COSMIC Desktop)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, TPD-Andy, aid0nex und 15 andere
pacifico schrieb:
?

Welche Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, ElliotAlderson, Engaged und 9 andere
SirKhan schrieb:
und dass HDMI die neuen Features für AMD zurückhält.
Das einzige, dass mir da im Hinterkopf geblieben ist: AMD wollte open source HDMI Treiber verfügbar machen aber das HDMI Forum hat es abgelehnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, CableGuy82, SteeL1942 und 18 andere
Habe vor genau einem Jahr einen harten Cut gewagt, von W11 zu Arch, mit Hyprland als WM. Ich hätte Geld darauf gewettet, nach spätestens einem Monat zurück bei Windows zu landen.

Mittlerweile nun also seit 12 Monaten sowohl beruflich als auch zum Gamen nur noch mit Linux unterwegs und ich vermisse tatsächlich nichts, weil alles funktioniert. Das ist für mich tatsächlich eine Prämiere, mein letzter Versuch (2014 oder so) lief sehr viel holpriger ab.

Aber, man muss schon Freude am basteln haben, damit alles so läuft, wie man will. Für mich passt es super, aber ich verstehe jeden, der da keine Lust drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BoeserBrot, Schtefanz und 42 andere
Ich würde gerne auf Linux umsteigen bzw. hab es bereits zweimal versucht. Allerdings hab ich es mir auch zweimal durch simple Updates verbastelt und Fehler produziert, die sich nur durch eine Neuinstallation beheben ließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, P. Schloenzke, dideldei und 2 andere
der geneigte Nvidia-Nutzer weiterhin auf Treiber direkt vom Entwickler angewiesen. Nvidia hatte dabei der Entwicklung eines freien Treibers den Riegel vorgeschoben. Doch die Zeiten ändern sich und Nvidia öffnete sich im Jahr 2024 zumindest teilweise und veröffentlichte eine Open-Source-Version des Treibers,
Was sind denn ‚geneigte‘ Nutzer? Haltungsprobleme seit 1920? ;) (Der „Nvidia [zu]geneigte Nutzer…“. Der „geneigte Leser“ im Verhältnis zum Autor wäre ein Naivling – das will wohl kein Redakteur schreiben.)

Nvidia hat keine open-source Version ihres Treibers herausgebracht. Teile wanderten in den closed-source Blob, der banale Zugriff verblieb.

Versuche das z.B. auf RISC zum Laufen zu bringen. Geht nicht, weil der Blob host-abhängig – also keine reine Firmware sondern Teil des Treibers ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, dev/random, nyster und eine weitere Person