Linux-Kernel 4.x - Sicher zu betreiben?

Don_2020

Lt. Commander
Was haltetIhr von einem System das noch auf dem Linux-Kernel 4.x aufbaut.
Kann man so ein System noch icher betreiben?
Ich habe da so meine Zweifel.

Kommt drauf an. Ohne Internet? Wahrscheinlich schon.

Aber die viel größere Frage ist: wieso kein Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ohne Anschluss ans Internet: klar (so wie jedes alte OS)

Wenn du Redhat Enterprise Linux 8 nutzt und nen aktiven Wartungsvertrag mit entsprechenden Kernel Updates bekommst, dann schon.

Man braucht eine distribution, die dafür noch Support anbietet. Laut kernel.org gibt es zumindest seitens Linux Entwickler keinen LTS 4er mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Don_2020 schrieb:
Ist ein System mit Kernel 4.x noch sicher zu betreiben?
Aktuell geht es um ein System mit Kernel 4.4.302.
Willst du uns noch paar Infos zum System geben? Warum bist du an den Kerner 4.X gebunden?

Die Frage ist doch, ob das System sicher genug ist um potenzielle Kernel-Level Vulnerabilities zu mitigieren.

Ansonsten wäre die wichtigere Frage eher, warum man auf Kernel 4.4 setzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, sedot und drake23
Also Synology? Dann gilt: Solange Synology für deine Version noch Updates anbietet ist das ok, wenn nicht, dann besser nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und drake23
Don_2020 schrieb:
Es geht um eine DSM.
Welchen Dienst benötigst du aus dem Internet? Wenn der entsprechende Service (z.B. Webserver) auch nicht mehr gepatcht wird, würde ein aktueller Kernel auch nichts bringen.
VPN davorschalten und Dienste des NAS nur darüber verfügbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Drahminedum, drake23 und 2 andere
Wenn das NAS keine Dienste nach außen hin anbietet, passt das schon. Braucht man keine Paranoia schieben.

Kernel ist bei so einem System ja nur eine Baustelle - auf welchen Stand sind denn die übrigen Softwarekomponenten?
Wenn da seit Jahren keine Updates mehr kommen von Synology dann ist das Gesamtsystem nicht mehr sicher - egal welcher Kernel da läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Autokiller677 und drake23
Zurück
Oben