News Linux Mint 19.3 „Tricia“: Beliebte Distribution mit drei Desktops wird aufpoliert

Hat sich jemand mal den Screenshot zum System Report genauer angesehen?

Meldung: Es ist eine neue Mint Version verfügbar
Button 2: Problem ignorieren

Standardtexte FTW 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und AudioholicA
Viele Dinge gehen mittlerweile unter Linux richtig gut.

Habe heute morgen meinen Etikettendrucker benötigt.
Treiber vom Hersteller (bietet tstsächlich welche für Linux) gezogen und installiert.
Dann noch glabes installiert und einfach drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein Puppy Linux basiert auch auf Ubuntu ->"Bionic Puppy" :D ist Megaschlank und läuft im Ram.
Spass beiseite: Mint finde ich eine gute Distro für Umsteiger, die auch Wert auf Multimedia legen.
Die wichtigsten Codecs sind schon während der Installation an Bord, und die Bedienung ist intuitiv.
Mir gefällt die Mate-Edition am besten, ein schön schlanker Desktop, und ein aufgeräumtes Menü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, tony_mont4n4, LamaTux und eine weitere Person
Voodoo_Freak schrieb:
Linux Mint ist für mich mit Abstand das interessanteste Linux. Wie sieht es mit der Unterstützung für AMD Grafikkarten aus? Noch immer so düster?
Ich hab einen Ryzen 3500U, da ist es nicht so gut gelaufen. Das hatte ich diese Woche oben

Ich nutze Linux Mint schon 2 Jahre und bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe.

War immer Windows Fan aber ab 10 war mir das dann zu Bunt. Ich kann mit Linux Mint alles machen was ich unter Windows auch konnte und brauche noch nicht mal ein Programm nach Installieren (alles gleich dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
garfield121 schrieb:
Da wird es rechtzeitig einen neuen Kernel geben und wenn der 5.3 EOL ist, wird auf den neuen angehoben.
Passiert das automatisch mit apt upgrade oder gar Autoupdates?

Ich habe Mint auch lange parallel zu Windows 7 benutzt. Leider benötige ich für meinen Berufe Software, die nur unter Windows läuft, somit nutzte ich Mint immer weniger. Es lief aber echt super! Kann ich nur empfehlen!

Ich denke, das geht dann -ausnahmsweise- automatisch.

Die Ubuntu-LTS-Kernel werden nie automatisch auf eine höhere Kernellinie angehoben.

garfield121 schrieb:
Die Ubuntu-LTS-Kernel werden nie automatisch auf eine höhere Kernellinie angehoben.
Genau daher kommt meine Sorge.

Hatte die Tage auch 19.3 auf meinem PC getestet und es lief hervorragend.
Warum ich wieder bei Windows bin? Spiele.
Ja, mit POL und Lutrix so wie Steam laufen viele Spiele unter Linux mittlerweile.
Allerdings siehts bei z. Bsp. Anno 1800 (lässt sich installieren samt Uplay, aber startet nicht), Ghost Recon Breakpoint und Armored Warfare (laufen beide nicht) nicht so toll aus.
Ein dualboot System kommt nicht in Frage, denn das ist am Anfang vielleicht cool, aber irgendwann sagt man sich, warum immer hin und her wechseln wenn ein OS alles kann was ich am PC machen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
maikrosoft schrieb:
Hatte die Tage auch 19.3 auf meinem PC getestet und es lief hervorragend.
Warum ich wieder bei Windows bin? Spiele.
Ja, mit POL und Lutrix so wie Steam laufen viele Spiele unter Linux mittlerweile.
Allerdings siehts bei z. Bsp. Anno 1800 (lässt sich installieren samt Uplay, aber startet nicht), Ghost Recon Breakpoint und Armored Warfare (laufen beide nicht) nicht so toll aus.
Ein dualboot System kommt nicht in Frage, denn das ist am Anfang vielleicht cool, aber irgendwann sagt man sich, warum immer hin und her wechseln wenn ein OS alles kann was ich am PC machen möchte?
Anno:
Es läuft mit Wine und dem Lutris-Paket unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Anno: gestern unter 19.3 mit Lutris installiert. Auf Play gedrückt, Uplay startet, in Uplay auf spielen geklickt, Fenster von Anno geht auf: der Start ihres Spiels wird vorbereitet (unter windows wird da directX usw installiert) und nix passiert mehr.

maikrosoft schrieb:
Anno: gestern unter 19.3 mit Lutris installiert. Auf Play gedrückt, Uplay startet, in Uplay auf spielen geklickt, Fenster von Anno geht auf: der Start ihres Spiels wird vorbereitet (unter windows wird da directX usw installiert) und nix passiert mehr.

muss es eine bestimmt Wine Version sein?

Der Eintag bei Lutris ist 7 Monate alt. Ich glaube das die letzten Patches bei Anno da nen Strich durch die rechnung machen.

Das kann auch sein.

Finde ich aber nicht gut

Kann man das gescheit auf einem Windows Tablet verwenden, dass quasi nur mit Touchscreen bedient werden kann?
Windows überfordert das Teil irgendwie...
Lenovo miix mit i5-4200u und 4 GB RAM.

Drakrochma schrieb:
Kann man das gescheit auf einem Windows Tablet verwenden, dass quasi nur mit Touchscreen bedient werden kann?
Windows überfordert das Teil irgendwie...
Lenovo miix mit i5-4200u und 4 GB RAM.
Ich denke zur Zeit ist Ubuntu noch am ehesten auf Touch-Bedienung ausgelegt.

Danke, dann versuche ich das vielleicht noch einmal.
Im letzten Anlauf ging der Touchscreen nur bei der Installation, danach hat nichts mehr geholfen, Touch war nicht mehr zum funktionieren zu überreden.

Zurück
Oben