A
AudioholicA
Gast
Auf dem Lenovo Miix 320 funktioniert es als Live System, somit sollte auch die Installation kein Problem darstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Drakrochma schrieb:Danke, dann versuche ich das vielleicht noch einmal.
Im letzten Anlauf ging der Touchscreen nur bei der Installation, danach hat nichts mehr geholfen, Touch war nicht mehr zum funktionieren zu überreden.
Jein!garfield121 schrieb:Ich denke, das geht dann -ausnahmsweise- automatisch.
Die Ubuntu-LTS-Kernel werden nie automatisch auf eine höhere Kernellinie angehoben.
K-BV schrieb:Jein!
Bleibt man bei der Ursprungsinstallation der LTS Version, bleibt es auch beim Ursprungskernel bis Supportende. Dafür gibt es auch gute Gründe bei einer Langzeit Version.
Hebt man aber auf den LTS Enablement Stack an... https://wiki.ubuntuusers.de/LTS_Enablement_Stacks/ ....erfolgen die Kernelupgrades automatisch.
Genau diesen Unsinn hat man dann bei Mint auch eingeführt, nachdem man die Zwischenversionen, die es bei Ubuntu ja nach wie vor halbjährlich gibt, nicht mehr stemmen konnte. Ob Mint automatisch anhebt, weiß ich nicht. Wenn nicht, wäre es zusätzlicher Unsinn.
Ich mache das sehr konservativ auf Produktivrechnern. 2 Jahre *buntu LTS mit Ursprungskernel und dann Neuinstallation. Alle 2 Jahre kann man das ruhig mal machen. Bin kein Freund von Upgrades, da ich ungern Leichen mitschleppe.
Ja.GREENBARN schrieb:bei Ubuntu?
Drakrochma schrieb:Ja.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr Mal Ubuntu und ein anderes Linux probiert und bei beiden den gleichen Fehler.
Installation lief super, nach dem ersten Neustart lief es nur noch mit angeschlossener maus und Tastatur.
Touch war ab dem ersten Neustart Tod...
Das ist keineswegs sicher. Das ist ein Tablet und zudem ein ziemlicher Problembär. Kamera funktioniert nicht, Kartenleser tut's mal, mal nicht. Grafikprobleme nicht auszuschließen.l00pm45ch1n3 schrieb:Auf dem Lenovo Miix 320 funktioniert es als Live System, somit sollte auch die Installation kein Problem darstellen.
Da hat es wohl bloß irgendein Paket nicht in die Festinstallation geschafft. Ich denke, im Mint-Forum findet sich jemand, der den richtigen Tipp geben kann.Drakrochma schrieb:Ich hatte vor ca. 1 Jahr Mal Ubuntu und ein anderes Linux probiert und bei beiden den gleichen Fehler.
Installation lief super, nach dem ersten Neustart lief es nur noch mit angeschlossener maus und Tastatur.
Touch war ab dem ersten Neustart Tod...
Das lässt sich einfach beantworten. Codecse sind meist proprietäre Software. Von daher ist auf Grund unterschiedlicher Rechtslagen die Vorinstallation rechtliche Grauzone und viele Distros verzichten darauf. Um solche "Feinheiten" hat sich der Herausgeber von Mint aber noch nie geschert, wenn er sich einen Vorteil davon verspricht..Silberfuchs. schrieb:Keine Codecs nachinstallieren, alles bereits vorkonfiguriert. Zumindest zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht verstanden warum andere Distris es nicht auch so machen.
Das Updateverhalten war ja nicht das Problem, sondern die abenteuerliche Entwicklung eigener Pakete, die das erforderlich machte. Zitat:.Silberfuchs. schrieb:Ich glaube, das Updateverhalten wurde inzwischen geändert. Aber wenn nachdrücklich beim einstellen der Updates darauf hingewiesen wird doch bitte ein Backup vorher anzufertigen, liefert mir das als Nutzer kein Vertrauen in die Stabilität ins System.
Das kann man doch eben bei einen Live-System gut testen. Alles was beim Livesystem funktionierte - und nach der Installation nicht mehr, ist einfach falsch konfiguriert und es muss ggf. noch der Fehler dafür gesucht werden.K-BV schrieb:Das ist keineswegs sicher. Das ist ein Tablet und zudem ein ziemlicher Problembär. Kamera funktioniert nicht, Kartenleser tut's mal, mal nicht. Grafikprobleme nicht auszuschließen
K-BV schrieb:Codecse sind meist proprietäre Software.
K-BV schrieb:Das Updateverhalten war ja nicht das Problem, sondern die abenteuerliche Entwicklung eigener Pakete, die das erforderlich machte.
In dem Moment, wo mich ein OS nach der Installation fragt, ob ich es lieber unsicher oder instabil habe, hat sich das für mich schon erledigt.
pseudopseudonym schrieb:Was passiert, wenn ich in die 5.3er-Linie wechsel und der Support abläuft?
Was macht apt upgrade dann?
Das mit dem Updateverhalten wird immer noch kritisiert, obwohl das längst geändert wurde.Ich glaube, das Updateverhalten wurde inzwischen geändert. Aber wenn nachdrücklich beim einstellen der Updates darauf hingewiesen wird doch bitte ein Backup vorher anzufertigen, liefert mir das als Nutzer kein Vertrauen in die Stabilität ins System. Backups sind eh selbstverständlich aber irgendwie hat es ein Geschmäckle.
Ich setze MX Linux seit 2017 hier bei drei alten Desktop PCs (Pentium 4 und 1,5 bis 2 GB RAM) und einem Notebook (i3 Sandy Bridge und 2 GB) ein.ContractSlayer schrieb:Danke für SV3N für die ausführlichen Berichten rund um Linux und dessen Distros.
Was die Top 3 Anfänger Linux unter https://www.distrowatch.com/
betrifft, so wäre ein Verglich zwischen Platz 1 MX Linux, Platz 2 Manjaro und Platz 3 mit Mint mal interessant, falls so etwas möglich ist.