WommU schrieb:
Ich wüsste nicht, dass ich Falschinformationen gestreut hätte.
Lies bitte noch einmal den Kontext von deinem Zitat. Ein anderer user hatte behauptet es gäbe auf Linux keine Alternative zu Microsoft Notepad++, was eine klare Falschinformation ist.
Ich selbst hatte darauf mit NotepadQQ als Linuxalternative ein gutes Beispiel gebracht. Das von dir zitierte "wenn Katzen bellen" war eine Belustigung auf dieselbe Diskussion. Mein Kommentar war nicht auf dich bezogen!
WommU schrieb:
Gaming läuft mein Windows PC. Da sehe ich leider keine vergleichbare Alternative in der Linux-Welt.
Gaming auf Linux funktioniert besser dem je. Vor allem mit Steam + Proton + Steamplay und Lutris für alles andere. Alternativ halt Wine für Windows Programme.
Ich war überrascht wie viel bereits auf Linux läuft. So wirklich braucht tut man MS Windows nur für Randsoftware.
WommU schrieb:
Ich habe vor Jahren mal mit tesseract versucht Altgriechisch einzulesen und bin dann doch bei Finereader geblieben. Selbst dort ein Problem, aber komfortabler und vielseitiger.
Ich bin gerade verwirrt. Der ABBYY Finereader existiert doch auch auf Linux. Wo existiert das Problem?
WommU schrieb:
Fehlinformationen sind aber auch, wenn mache behaupten Linux deckt alles ab, softwaremäßig. Das ist absolut gesehen, mit einem Anspruch auf hohe Qualität, eben auch falsch.
Qualität ist sehr subjektiv. In vielen Fällen ist es reine Gewöhnungssache. Es kommt natürlich auf den individuellen Usecase an, aber Software gibt es mehr als genug. Die Frage ist halt ob man irgendwelche Kompromisse eingehen muss und wie gut man damit klar kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Umsteiger besser mit einer angepassten Linux-Distri umgehen können als mit Windows 8,10 oder demnächst win11.
WommU schrieb:
So ist der Wunsch, Ressourcen nicht mehr in die 99. Distribution mit dem 999. Desktop zu stecken, nachvollziehbar.
Auch wenn die Explosion der Distributionen ein Greuel ist, hat das dennoch einen Grund. Jeder kann auf die eigenen Bedürftnisse hin entwickeln. Dasselbe ist bei MacOS und Windows nahezu unmöglich.
Mit Tools und ein wenig Handarbeit kann man jeden Linux-Desktop aussehen lassen wie man will. Da hat man mehr Freiheit als sonstwo. In Sachen Sicherheit und Stabilität ist das nicht einmal ein Vergleich!
Aufpassen muss man bei Linux Mint trotzdem, weil Cinnemon als Desktop manchmal ein wenig eigensinnig ist. Nimmt man stattdessen die MATE oder XFCE Versionen, ist alles in Butter. Das sind jedoch alles Kleinigkeiten!