News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Linux Mint gehört seit Jahren zu den Linux-Distributionen, die sich besonders an Nutzer richten, die ein unkompliziertes Desktop-System suchen. Genau in diese Richtung gehen auch die jetzt vorgestellten Änderungen für die nächste Linux-Mint-Version, die laut Projektteam für Weihnachten 2026 geplant ist.

Zur News: Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, netzgestaltung, aid0nex und 34 andere
Schön. Ich freu mich drauf. Wird installiert, sobald verfügbar.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonderson, devanet und 13 andere
Queediab schrieb:
Wird installiert, sobald verfügbar.

Bis Weihnachten dauert es noch ein bisschen - wenn es denn bis dahin klappt.

Ansonsten, hab den Link mal durchgelesen - da ist nichts wirklich weltbewegendes dabei, man muss immer noch denn Dateibrowser öffnen, wenn man eine Datei, deren Namen man kennt, sucht → langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Grundkurs und Schwobaseggl
Wenn man bedenkt das da nur ein MiniTeam dahinter sitzt (soweit ich weis) dann alle Achtung. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, herrStreusalz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Naja, ein altes Auto mit abgefahrenen Reifen als neue Innovation zu verkaufen, dafür brauch es kein großes Team - es reicht, wenn man die üblichen Taschenspielertricks beherrscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich finde CB hypt manche Distris schon etwas arg. CachyOS besonders. Dabei hat das sich bei mir nicht unbedingt als stabile Distri erwiesen. Ich nutze aktuell Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Crisser67, Mondgesang und 7 andere
Benna schrieb:
Ich finde CB hypt manche Distris schon etwas arg.
Ich bin mal so frech und zitier mich selbst:
Tenferenzu schrieb:
1779813521938.png

https://trends.google.com/explore?q=ubuntu,fedora,/g/11frrdkp36,debian,cachyos,bazzite,linux%20mint&date=all&geo=Worldwide

Es hat schon seinen Grund, warum diverse Distros als 'Flavour of the Week' bezeichnet werden.

Kannst auch beliebig reinzoomen und beliebige Distros nehmen. Das Bild bleibt ziemlich gleich.
1779813532947.png

Ich bin und bleibe bei debian. Einfach, schnell, stabil - könnte mir nicht mehr wünschen.

Erstes Linux war auch Mint, aber bin ich nicht warm mit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Crisser67 und aluis
Benna schrieb:
Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)
Ist ja nicht so das gar nicht darüber berichtet wird. Habe im April und Mai zu Ubuntu drei Treffer in der Suche. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz und nipponpasi
Benna schrieb:
Was hat es denn mit hypen zu tun, wenn über die grössten oder derzeit interessantesten Distris berichtet wird?

Mint bekommt nunmal im Dezember ein Versionsupgrade, da kann man dann schon mal drüber berichten wenn Details zu neuen Funktionen oder Änderungen bekannt werden. Über Ubuntu 26.04.LTS wurde doch auch berichtet, warum sollte man also keine Artikel veröffentlichen, auch andere Distris behandelt werden? Sollen wir ab jetzt nur noch Infos zu Ubuntu lesen dürfen und alle anderen Distris müssen wegen Deiner Befindlichkeiten totgeschwiegen werden?

Hoffentlich lassen die gnome-screenshot trotzdem drin, denn ich nutze das mit einem Script, das mir nach einer Verzögerung von drei Sekunden den Screenshot erstellt, ihn auf dem Schreibtisch ablegt und ihn dann zur Weiterbearbeitung in Kolourpaint öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Madden., DNS81 und 9 andere
areiland schrieb:
Hoffentlich lassen die gnome-screenshot trotzdem drin, …
Tja, man hat halt auch nie wirklich das Thema mit "libadwaita" in den Griff bekommen und jetzt, wo sich auch noch der gesamte Ubuntu-Unterbau ändert, kann es schon eng werden mit dem einen oder anderen Tool und dann noch Wayland - an deiner Stelle würde ich mich mal mit ernsthaften Alternativen zu LM beschäftigen.

Nebenbei, das, was gnome-screenshot kann, das kann Spectacle auch und noch viel mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Luccabrasi und Lotsenbruder
Benna schrieb:
Ich nutze aktuell Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)
Ich nutze Arch und bin damit auch sauzufrieden. :) Gibt auch Cachy und Mint User, die sauzufrieden sind. ^^

Alle happy hier. Nur der Vogel wirkt zerknautscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, LinuxTux, peru3232 und 10 andere
Ich wrde mir mit Sicherheit kein zusätzliches Tool installieren, wenn ich dem Screenshottool lediglich einen Konsolenbefehl übermittle, der es veranlasst mir auf dem Schreibtisch einen Screenshot abzulegen.

Und es gibt für mich auch keinen Grund auf eine andere Distri zu wechseln, bloss mir das andere ständig nahelegen wollen. Mint reicht für meine Zwecke und bietet mir alles was ich brauche. Hört doch endlich mal auf mit eurer ständigen Missioniererei - das nervt ganz gewaltig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ErbarmeHesse, jonderson und 6 andere
Benna schrieb:
Ich kann auch keinen Hype erkennen. Normale Berichterstattung einer recht bekannten und beliebten Distribution
Benna schrieb:
CachyOS besonders. Dabei hat das sich bei mir nicht unbedingt als stabile Distri erwiesen. Ich nutze aktuell Ubuntu 26.04 und bin damit bisher sauzufrieden. :)
Scheint wohl nur bei dir so zu sein. Ich pauschalisiere auch mal und behaupte, der "Hype" ist absolut berechtigt. Pfeilschnell, Updates alle reibungslos und läuft auch auf neuen Laptops wunderbar.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ich wrde mir mit Sicherheit kein zusätzliches Tool installieren, wenn ich dem Screenshottool lediglich einen Konsolenbefehl übermittle, der es veranlasst mir auf dem Schreibtisch einen Screenshot abzulegen.
Das KDE Tool kann allerdings einiges mehr als nur Screenshots und ist mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug.
Ich kann sofort zuschneiden, Symbole hinzufügen oder beschriften. Nur noch speichern und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Crisser67, Tanzmusikus und 3 andere
Immer diese Schlachten zwischen den Cracks und den Normalos hier.
Ein Anfänger kann gut mit Mint klar kommen.
Ausserdem gibt es Anwender die nur Büroarbeiten machen und Surfen wollen. Die brauchen nur ein einfach zu installierendes, zu bedienendes und stabil laufendes Linux. Sowas ist Mint derweil.
Viele andere Distros nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Crisser67, GuckenWasGeht und 22 andere
@Zhenwu
CachyOS lief bei mir auch stabil, ich empfand aber, dass es stellenweise etwas zäh reagiert. Auch nachdem ich sämtliche Animationen etc. deaktiviert hatte, liess dieser Eindruck nicht nach. Ähnlich schnell wie mein Mint reagiert hingegen MX Linux KDE. Bei dem hab ich aber wieder andere Kritikpunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zhenwu schrieb:
Ich kann sofort zuschneiden, Symbole hinzufügen oder beschriften.
Genau das möchte ich aber alles nachgelagert machen!

Mein Ablauf bei Screenshots ist nämlich der:
Ich klicke ein Symbol in der Taskleiste an und öffne gegebenenfalls ein Menü/Kontextmenü, drei Sekunden nach Auslösung des Scriptes wird der Screenshot erstellt, abgelegt und anschliessend in Kolourpaint geöffnet. Dort schneide ich ihn dann zurecht, bringe Markierungen an, oder was auch immer.

Genau so will ich meine Screenshots auch nächstes oder übernächstes Jahr noch erstellen, denn das ist meine persönliche Arbeitsweise.

Zurück
Oben