Linux Mint (Cinnamon) nur mit Legacy BIOS startbar?

Charate

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Linux Mint auf einer externen Festplatte. Wenn ich beim Starten F9 drücke wird die Platte nur dann als Bootmedium angezeigt, wenn Legacy aktiviert ist. Habe das bei meinem alten PC irgendwo im UEFI eingestellt, finde es bei meinem neuen PC gerade nicht, daher habe ich mich gefragt, ob es nicht auch möglich ist, das Ganze über UEFI regulär zu starten.
Hat das was mit der Formatierung und Partitionierung der Festplatte zu tun?

Danke für eure Unterstützung!

Wenn ein OS im UEFI-Modus und eins im Legacy-Modus installiert wurde, bleibt wohl nur die Möglichkeit es jedes Mal umzustellen.
Oder dein Linux auf externer Disk im UEFI Modus aufsetzen.

Wenn es Legacy beim neuen PC nicht gibt, such mal nach CSM im UEFI. Ändert aber nichts dran, dass man umschalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Charate
Okay, danke dir! Das ist schonmal sehr hilfreich! Blöde Frage: Wie setzt man denn Linux im UEFI-Modus auf? Gibt's da eine Einstellung im Setup?

Wenn das System im UEFI Modus läuft und so gebootet und ein OS installiert wird. Zack erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
Wenn du von einem Live System aus installierst kann man im Terminal relativ einfach kontrolloieren ob man im UEFI Modus läuft
Bash:
ls /sys/firmware/efi/
config_table  efivars  esrt  fw_platform_size  fw_vendor  mok-variables  runtime  runtime-map  systab

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
Zurück
Oben