Programmdarstellung (UI) viel zu klein (Linux Mint Cinnamon)

larska schrieb:
denkt ihr es ist realistisch die irgendwie ansprechbar zu machen?
Das sind Tasten, dir irgendwelche Spezialcodes senden. Theoretisch sollte man die über die normale Tastenkürzelzuweisungsfunktion zuweisen können. Z.B. habe ich auf meiner MX Board 3.0 eine Taste mit nem Haus drauf, die wird mir in KDE mit „Internet“ angezeigt (glaube ich, habe sie gerade nicht an).

gymfan schrieb:
KeePass (2) nutzt .NET, Windows-Forms und unter Linux Mono. Anscheinend skaliert Mono nicht richtig mit dem hier gewählten Desktop Environment.
Die Weiterentwicklung KeePassXC, die auch KeePass lessen können müsste, ist ein natives Qt-Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
gymfan schrieb:
Dass Du bei Dualboot mit Linux Mint und Windows mit Deiner Systemuhr aufpassen musst,
ist mir schon aufgefallen, dass nach dem Live-Boot, die Windows Uhr eine Stunde zurückging... wie kann ich das denn ändern, oder muss man damit "leben"?
Ergänzung ()

habe mir diesen Befehl ergoogelt: timedatectl set-local-rtc 1
damit müsste es gehen...
Donnerkind schrieb:
heoretisch sollte man die über die normale Tastenkürzelzuweisungsfunktion zuweisen können.
und dafür gibt es ein "Programm" in Mint?
Ergänzung ()

Was die Darstellung angeht: Würdet ihr eher an den einzelnen Schriftgrößen "drehen", oder generell alles auf 125 % stellen? (22 Zoll Monitor...)

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
denkt ihr es ist realistisch die irgendwie ansprechbar zu machen?
Ja, bestimmt. So zum Beispiel;
https://1techpc.de/so-passen-sie-tastaturkuerzel-auf-cinnamon-an/
larska schrieb:
oder würdet ihr mir als Umsteiger doch eher Mint mit Cinnamon empfehlen?
Weiß ich nicht, ich hatte mir erst verschiedene Desktop-Umgebungen und Distributionen angeschaut und bin dann mehr oder weniger zufällig bei Tumbleweed und Xfce hängengeblieben. Passt immer noch.
Cinnamon als Desktop-Umgebung fand ich ganz nett. Wenn du das willst wäre Linux Mint naheliegend.

• Gefällt mir
@Alexander2 du hast Recht, ich frage zu viel nach... sorry... :schaf:

andy_0 schrieb:
Bei Gnome 3 / macOS (Konzept: Single Application, Full Screen) würde ich persönlich am liebsten auf den Bildschirm einschlagen.
Einspruch. Tiling Windows + überlappende Fenster + Fullscreen Anwendungen hier auf 3 Monitoren sagen: NEIN! Nur weil das Konzept offenbar nicht offensichtlich ist und unterschiedlich genutzt werden kann, ist man nicht auf diesen Teil beschränkt hier :)

On Topic:
Hab auch mal durchprobiert:
Amarok bzw Clementine weil GTK waren wirklich gut, bin aber auch bei Rhythmbox und dann Quod Libet geblieben.

Schritt 1 sollte erstmal sein, die Tasten versuchen zuzuweisen bei einem Shortcut für irgendwas, wenn die Taste da garnicht akzepiert wird kannst du immernoch der Taste mit den anderen Mitteln etwas zuweisen.

Der Punkt dabei ist, das die Taste evtl durchaus ne Tasteninformation weitersendet und diese auch gelesen wied vom Kernel, nur nichts da ist, das darauf reagiert.. wenn du der Taste wenn sie si funktionieren würde selbst ewtas zuweiß erzeugst du ja eine Fuktion dafür.

An sich ist es halt sinnvoll das einfache zuerst zu machen :-)

• Gefällt mir
larska schrieb:
Mein Gedankengang war so, teile den Tasten den Befehl zu den du gewohnt bist oder testweise irgendeinen anderen unverfänglicheren um die Funktion zu prüfen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Vielleicht stehe ich aber gerade auch auf dem Schlauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Alexander2
Donnerkind schrieb:
Die Weiterentwicklung KeePassXC, die auch KeePass lessen können müsste, ist ein natives Qt-Programm.
Mag sein, bisher bleibe ich bei KeyPass2. Ich habe aber auch noch einen altmodischen WQHD 27" Monitor, da läuft KeePass2 für mich auch unter Linux Mint 22.1 Xfce gut.

Am HiDPI Tablet mit Mint Xfce war die einzig sinnvolle Lösung, die Bildschirmauflösung zu verringern. Ich hatte keine Lust, bei jeder (neuen) Applikation wieder mit dem HW-Lupe vor dem Display zu suchen, wie ich diese lesbar vergrößern kann.

larska schrieb:
ist mir schon aufgefallen, dass nach dem Live-Boot, die Windows Uhr eine Stunde zurückging... wie kann ich das denn ändern, oder muss man damit "leben"?
Siehe z.B. hier
https://www.howtogeek.com/323390/ho...ux-showing-different-times-when-dual-booting/

Code:
timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock

Vermutlich mit "sudo" in einem normal installierten Linux, bei mir mit Live Mint 22.1 (mit persistrenter Partition) funktioniert die Änderung.

Die Warnmeldungen habe ich ignoriert.Wird sich dann bei der Wechsel von Winter- zu Sommerzeit zeigen, ob Linux wirklich unfähig ist, aus den Angaben der LocalTime und der Zeitzone die korrekte Uhrzeit zu berechnen.

Mir ist das lieber wie in Windows eine Methode einzustellen, die dort nahezu niemand nutzt.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Mein Gedankengang war so, teile den Tasten den Befehl zu den du gewohnt bist oder testweise irgendeinen anderen unverfänglicheren um die Funktion zu prüfen
die Taste "regt" sich leider gar nicht...
wie könnte ich denn rausfinden, ob die Taste überhaupt von Linux erkannt wird?
Irgendwie seltsam, alle anderen "Zusatztasten" weden problemlos erkannt...

noch zu Catfish: kann ich die Suche irgendwie in das Startmenü integrieren?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
kann ich die Suche irgendwie in das Startmenü integrieren?
Als Favourit festlegen? dann ist es schnell aufzurufen. Vermutlich noch fixer wäre aber denke ich. einen shortcut befehl das ding straten lassen, vielleicht sowas wie [Meta] + [C] ?
Oder Probiere da mal eine der Zusatztasten aus, ob du die im Shortcut dafür verwenden kannst.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Oder Probiere da mal eine der Zusatztasten aus,
nee... die klappen einfach nicht... schade...
hier nochmal aus Windows 11:
1737234391504.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber zu Shortcuts, was gemeint ist, mal nen Minibeispielvideo. wie das aussehen kann nen shortcut für nen Programm festzulegen.

Gibt es sicher auch unter Cinnamon an einer Stelle einzustellen.

Und wegen den Tasten, dann doch schon wie geschrieben mal den anderen Weg, mit diesem Programm mal versuchen den Tasten eine Funktion zuzuweisen. (wurde ja schon genannt, ich bin grad faul.)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
larska schrieb:

habe mir diesen Befehl ergoogelt: timedatectl set-local-rtc 1
damit müsste es gehen...

gymfan schrieb:
Wird sich dann bei der Wechsel von Winter- zu Sommerzeit zeigen, ob Linux wirklich unfähig ist, aus den Angaben der LocalTime und der Zeitzone die korrekte Uhrzeit zu berechnen.

Man könnte das Problem auch einfach an der Stelle korrigieren, wo es tatsächlich entsteht.

Bei genauerer Betrachtung ist die Nutzung von Localtime als RTC ziemlich blödsinnig. Das wird besonders offensichtlich, wenn man mit einem Notebook in verschiedene Zeitzonen reist. Anstatt jedesmal die Hardwareclock umzustellen, ist es sinnvoller, die Differenz zu UTC zeitzonenabhängig anzupassen.

Windows kann problemlos mit UTC umgehen. Nur wird da aus historischen Gründen blödsinnigerweise die lokale Zeit für die Hardwareclock verwendet.

gymfan schrieb:
Aber man muss 2025 halt immer noch froh sein, wenn das DE überhaupt eine andere "Skalierung" wie 100% und 200% unterstützt. HighDPI Monitore hängen nicht direkt an Servern und sind damit für Linux ungewohnte HW.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit.

Korrekt ist, dass die Skalierung der Desktop-UI erst in den letzten Jahren in Angriff genommen wurde. Korrekt ist aber auch, dass Linux schon vor über 20 Jahren über die EDID-Daten des Monitors den DPI-Wert entsprechend anpassen konnte und damit die Schrift auf HiDPI-Monitoren auf eine lesbare Schriftgröße skaliert hat. Windows hatte zu dem Zeitpunkt stupide 96 DPI konfiguriert.

Und während man in Windows nur in 25%-Schritten die UI skalieren kann und nicht alle Anwendungen mit 125% oder 175% zurecht kommen (ITSM-Helpline war so ein Beispiel bei mir auf Arbeit), konnte e17 schon vor >10 Jahren die UI stufenlos skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und larska
D.S.i.u.S. schrieb:
Es gibt Software-Tastatur-Remapper Kanata.
irgendwie bin ich noch zu planlos, wie ich es schaffe das Programm zu installieren...

@larska
Unter nixOS geht installieren einfach. Wie man es in anderen Distributionen macht, kann ich dir nicht sagen.
Hier einige Links:
https://github.com/jtroo/kanata
https://github.com/jtroo/kanata/blob/main/docs/config.adoc
https://dev.to/shanu-kumawat/how-to-set-up-kanata-on-nixos-a-step-by-step-guide-1jkc
Unter NixOS muss ich nur eine kanata-config.nix Datei erstellen und unter imports in configuration.nix einfügen.
Bash:
imports =
    [ # Include the results of the hardware scan.
      ./hardware-configuration.nix
      ./syncthing.nix
      ./nvidia-open-latest.nix
      ./kanata-config.nix
    ];
Inhalt der Datei(Beispiel)kanata-config.nix:
Bash:
{
  config,
  lib,
  pkgs,
  ...
}:

{
  # Enable the uinput module
  boot.kernelModules = [ "uinput" ];

# Enable uinput
  hardware.uinput.enable = true;

# Set up udev rules for uinput
  services.udev.extraRules = ''
    KERNEL=="uinput", MODE="0660", GROUP="uinput", OPTIONS+="static_node=uinput"
  '';

# Ensure the uinput group exists
  users.groups.uinput = { };

# Add the Kanata service user to necessary groups
  systemd.services.kanata-internalKeyboard.serviceConfig = {
    SupplementaryGroups = [
      "input"
      "uinput"
    ];
  };

services.kanata = {
    enable = true;
    keyboards = {
      internalKeyboard = {
        devices = [
          # Replace the paths below with the appropriate device paths for your setup.
          # Use `ls /dev/input/by-path/` to find your keyboard devices.
          "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd"
          "/dev/input/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:3:1.0-event-kbd"
        ];
        extraDefCfg = "process-unmapped-keys yes";
        config = ''
          (defsrc
           caps tab d h j k l
          )
          (defvar
           tap-time 200
           hold-time 200
          )
          (defalias
           caps (tap-hold 200 200 esc lctl)
           tab (tap-hold $tap-time $hold-time tab (layer-toggle arrow))
           del del  ;; Alias for the true delete key action
          )
          (deflayer base
           @caps @tab d h j k l
          )
          (deflayer arrow
           _ _ @del left down up right
          )
        '';
      };
    };
  };
}

Das Programm scheint bei Mint nicht in den Paketquellen zu sein.

Download (1. Link unter Assets)

Start dann mit dem entsprechenden Configfile (vermutlich das von D.S.i.u.S.). Und falls das in den Autostart rein soll, dann solltest du das per Systemd erledigen.

Allerdings erfordert die Installation schon einiges an Grundwissen. Für einen Neuling halte ich das für ungeeignet, außer du willst eine sehr steile Lernkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und larska
Pummeluff schrieb:
Allerdings erfordert die Installation schon einiges an Grundwissen. Für einen Neuling halte ich das für ungeeignet, außer du willst eine sehr steile Lernkurve.
ja, ich denke, daran würde ich scheitern...
was schade ist, aber bei diesem online-Test: https://jtroo.github.io/
werden die Tasten auch nicht erkannt...

gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

Zurück
Oben