Linux Mint Cinnamon / Wetter Server gehackt?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.658
Moin Freunde,
ich verwende Linux Mint Cinnamon auf allen meinen Geräten.
Mir ist aufgefallen, dass das Applet "Wetter von Gr3q" nach einer zeit "Falsches Stadort Format" anzeigt.
Gewählt habe ich unter "Vorhersagedienst" die Voreinstellung "Open-Meteo".

Wenn man sich dann anschaut, was unter Standort eingetragen ist, steht da:
Mein Ort, Gemeinde, Bundesland, DE-Bundesland abgekürzt, PLZ, Moin silversurver. Leider kann ich dir wegen "zu vieler gesendeter Nachrichten" über der OSM-Webseite nicht antworten, bitte adde mich auf Discord: jonaswirhalt | oder per E-Mail: jonaswirhalt@icloud.com | Danke
Gestern stand auf meinem Laptop unter Standort:
Mein Ort, Gemeinde, Bundesland, DE-Bundesland abgekürzt, PLZ, Nazi-Staat

Und nein, ich heiße nicht "silversurver" und bin natürlich kein nazi..WTF?

Wie geht das?
Hat das Problem noch jemand?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Scheint so, dass da irgendwelche Server gekapert werden.
"Discord: jonaswirthalt" gibt es/gab es noch auch diversen Seiten:
1718816777799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und hansstramm
Hab jetzt mal alle Google-Treffer durchgeschaut. Der kleinste gemeinsame Nenner scheint OpenStreetMap zu sein. Dort hat wahrscheinlich jemand Deutschland erst in Nazi-Staat und dann später in diesen Roman umbenannt.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag. Hier kann man das Ganze verfolgen und daraus geht auch hervor, wer Silversurfer ist: https://community.openstreetmap.org/t/achtung-weiterer-vandalismus-im-gange/114708/18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Tanzmusikus, sedot und 5 andere
Okay krass, danke für die schnellen Antworten,
Als FISI Stift finde ich das genauso interessant wie erschreckend.
Zumindest weiß ich jetzt, dass technisch gesehen die Aktion "harmlos" ist.

Nur mal zum Verständnis.
Dass man bei Opensteetmap selbst Karten Änderungen vorschlagen kann, ist mir bekannt.
Kann da aber auch jeder den Namen für Deutschland ändern?
Oder hat der sich da irgendwie Zugriff auf den openstreetmap Server verschafft?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist wie bei Wikipedia. Du kannst dir einen Account anlegen und sofort alle Änderungen einpflegen die du für richtig hältst. Solchen Vandalismus rückgängig zu machen ist für einen etablierten Nutzer aber nur ein einzelner Klick, da die Historie aller Versionen für immer erhalten bleibt, wie bei git.

Vandalismus auf so großer Ebene bleibt nur ganz kurz in der Datenbank stehen bevor jemand die Änderungen reverted. Es kann aber passieren dass andere Dienste im Hintergrund OpenStreetMap als Datenquelle nutzen und ihren Datenbestand für viele Stunden bis Tage cachen. Erwischen sie also aus Pech mal so eine verunstaltete Version kann das lange Nachwirkungen haben.

Insgesamt wird hier abgewogen; wären die Hürden zum Beitragen höher würde OpenStreetMap erheblich an Genauigkeit und Aktualität einbüßen. Der Vorteil von vielen kleinen, spontanen Contributions überwiegt den Nachteil des kurzzeitigen Vandalismus. Und gerade so einfallsloses Trolling wo nur Namen ausgetauscht werden tut ja keinem Weh. Viel perfider wäre es doch falsche Öffnungszeiten für Ärzte einzutragen damit man selber schneller dran kommt, oder die viel zu laute Straße vor seinem Haus als Spielstraße zu deklarieren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, NJay und netzgestaltung
Zurück
Oben