So, länger kein Eintrag hier - aus gutem Grund. Gitarre über ist eine ganz schön zeitintensive Angelegenheit.
Zum Üben wars am PC nicht ideal, weil es immer eine gewisse Latenz gab und Echtzeitkernel ist in Fedora nicht so eine einfache Übung.
Zum neuen Jahr hab ich aber den 5600g gegen den 5800x3D(+ Bios Update) getauscht und siehe da, die Latenz ist weg!! Weiters gab es ein Pipewire Update und seit neuestem "Pro Audio" als Modus für die Geräte, die nach dem Bios Update auch tw neue Namen bekamen.
Zwischenzeitlich hab ich mir für die E-Gitarre ein Pedalboard zusammengestellt und mit einem Mixer gemeinsam mit dem Keyboard an das Anlage angeschlossen sowie die alten Teufel Lautsprecher gegen JBL Control One getauscht.
Damit war Live spielen nun gegeben. Vorher hatte ich eine Multieffektgerät(Line6 Pod 300HD), aber das war 1. Defekt und 2. komm ich mit den "Bänken" und den paar Pedalen nicht so wirklich zu recht.
Der Mixer hat zwar ein integriertes USB-Interface, aber nur mit Stereo Output, den werd ich als nächstes gegen einen mit Multichannel Output tauschen, dann kann der als Main Interface arbeiten - dann wird alles über ein Interface laufen.
Durch die Erfahrung mit den Pedals und zahlreicher YT Videos, zb Andertons sind mir plötzlich die Pedal-Namen geläufig und als ich die Woche wieder mal ins Guitarix hineingeschaut habe, ergab alles einen neuen Sinn.
Oh, Kompressor, ein Rat - und der Tubescreamer und Stereo-Effekte. Nice. Plate vs Hall vs Spring Reverb... Echo/Delay/Fuzz/Overdrive - es ist alles da!
Da ich gerade Last Horizon von Brian May übe hab ich Guitarix mal dazu eingestellt.
Ardour wollte zunächst nicht ohne Crash exportieren, aber dann hab ich geschaut und es gab Ardour 8 in den Repos statt 7. Nach dem Update funktioniert es nun ;-) - so liebe ich Linux.
Gestern kam noch die "neue" Ibanez SA160 Gitarre und so hört es sich an:
Der Mixer hat zwar ein integriertes USB-Interface, aber nur mit Stereo Output, den werd ich als nächstes gegen einen mit Multichannel Output tauschen, dann kann der als Main Interface arbeiten.