Linux Neuling Fragen

DooM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
431
hallo ich bin absoluter Linux Neuling. Und habe nen paar fragen zu richtigen optimirung von linux. Ich habe linux mint 13 Cinnamon (32Bit) auf mein Asus EeePC 1015PN Installiert und er hatt auch scheinbar alles gut erkannt. nun meine fragen:
1. Ich möchte gern den HDMI Port nutzten aber er schein ihn nich richtig zu erkennen zwar seht er unter den audio setting aber bekomm weder ton noch bild darüber.
2. Gibt es unter linux auch HW beschleunigung.
3. Gibt es nen Tool zum auslesen der Themps.

Würde gerne bei Linux bleiben weil ich das gefühl habe das er runder leuft.


PS. antworten bitte so formoliren das auch ein total noob das versteht, danke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nvidia closed-source treiber installiert? Geht über die Verwaltung eingeschränkter Treiber, danach kannst im Nvidia Treiber Menü jeden Ausgang konfigurieren, inkl. Sound bei HDMI. Die Sound Einstellungen dann über Pulseaudio wie sonst auch bei allen Sound Sachen (Lautsprecher-Symbol).
2. HW-Beschl. geht über vdpau im den meisten Playern (z.B. VLC, wenn ich mich nicht irre). Bei Flash gibts dank Adobe leider keine.
3. ja, Packet lm-sensors. Installieren, dann sensors-detect, anschließend kann man mit sensors die Temps auslesen. (genauer bei Ubuntuusers :) )
 
1. Das umschalten der Grafikkarte ist ein Problem, das sogar Linus Torvalds zu einem netten Kommentar veranlasst hat. Kannst du im Bios die Grafikkarte fest auf den Ion stellen?
2. Ja. (Google)
3. Ja. (Google)
 
Ich bin mir nicht sicher ob der HDMI Anschluss funktioniert. Welchen Grafikkartentreiber verwendest du?

HW Beschleunigung in Linux funktioniert mit XvBA (http://de.wikipedia.org/wiki/X-Video_Bitstream_Acceleration). Dazu musst du womöglich spezielle Sachen in den Kernel installieren und _sicherlich_ den fglrx Treiber verwenden. Dazu muss der Player diesen Video Output unterstützen.

Temperaturen auslesen geht, abhängig davon was du meinst. Mit fglrx kannst du folgenden Befehl verwenden: aticonfig --odgt

[Nachtrag]
Ich war irgendwie auf ein AMD E-350 System. Insofern sind meine Angaben ungültig.
 
Nein Graka kann ich net im bios festlegen.
eingeschränkter Treiber das müsst dan bei mir Zusätzliche Treiber sein. da sind 2 Nvidia Graka Treiber.
1. Beschleunigter Grafiktreiber von Nvidia (Version current) [Empfohlen] den habe ich aktiviert, laut NVIDIA X Server Settings 295.40
2. NVIDAs beschleunigte Grafiktreiber (Nachträglich Aktualisierungen) (Version current-updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia-Treiber muss installiert sein damit Hardwarebeschleunigung etc funktioniert. Ich würde auch immer den Treiber mit nachträglichen Aktualisierungen nehmen, dann hast du immer das aktuellste Treibergut. Unstimmigkeiten können mit den neusten Treiber zwar eher auftreten als mit den anderen, aber dafür ist Linux ja schließlich auch Linux. ;)
 
Dann im Nvidia Contol Center (oder wie auch immer der zur Zeit heißt) die Bildschirme konfigurieren. Sound könntest du auch deswegen keinen haben, weil du nicht hdmi als Ausgabegerät ausgewählt hast. Lautsprechersymbol->Einstellungen->Ausgabe->Das mit hdmi.
 
ich habe hdmi kabe dran gehabt und auch hdmi als standart gewäht. ich habe das hdmi von netbook zu mein Yamaha RX-V671 und von zu mein Samsung UE40D6500. und unter audio erkenn er den hdmi und unter anzeige oder im anvidia eintellung auch net.
 
Weil deine Treiber nicht installiert sind, funktioniert auch dein HDMI Port nicht. Die bekommst du auf der offziellen Seite. Ansonsten starte dein PC neu, während du das HDMI Kabel eingesteckt hast.
 
Treiber sind doch installiert. Er kann sie aber aktualisieren, wenn er die zweite Option bei der Treiber-Auswahl nimmt.

Sound geht ganz sicher, wenn man HDMI als Audiogerät in den Audioeinstellungen auswählt.

Bildschirme finden geht über die Nvidia-Settings, wenn man den 302.17 Treiber installiert könnte es auch direkt über die Systemeinstellungen gehen. Mehr hier: http://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-settings#Zusaetzliche-Monitore

Videobeschleunigung funktioniert, nach dem man das Package libvdpau1 aus der Repository installiert (Aber Vorsicht! Flash-Videos haben dann z.B. auf Youtube falsche Farben. Das ist ein Bug in Flash und es gibt Workarounds dazu, siehe hier http://askubuntu.com/a/131040 ). Dann braucht man noch neben libvdpau1 einen Player, der Videos über vdpau abspielen kann, z.B. den Gnome-Player (auch in der Repository zu finden). VLC könnte das zwar theoretisch, müsste aber gesondert kompiliert werden, also die Version in der Repository kann das nicht, nur mit einem Umweg über va-api ginge das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben