Linux richtig Installieren..

HP2008

Cadet 3rd Year
Hallo an alle erstmal:D ich habe mich hier neu angemeldet.. weil ich eure hilffe brauche zum thema Linux Installation... Und zwar Läst es sich nicht so Installieren wie es sich Installieren lassen sollte.. hier zu gebe ich euch Lieber noch einen Link von meinem Laptop wo ihr euch einen eindruck mchen könnt...

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...-80247782-80852104.html?jumpid=reg_R1002_DEDE

Das Problem ist ganz einfach gesagt... Vista Leuft mir zu unsauber auf dem laptop..
Also habe ich mir Linux Suse vor einem Monat im Zeitschriften laden zugelegt und wollte es Installieren... aber da kammen schon die ersten Problemme :freak:.. es stürtzt immer bei der Installation ab. ich habe es sehr oft wiederhollt mit der Installation aber es stürzt immer an verschiedenen stellen ab.. ich kann mir garnicht mehr weiter helffen...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helffen würdet..

Danke im Voraus Gruss Thomas

HP2008 schrieb:
es stürtzt immer bei der Installation ab. ich habe es sehr oft wiederhollt mit der Installation aber es stürzt immer an verschiedenen stellen ab
Das ist keine Fehlerbeschreibung, mit der jemand etwas anfangen kann.
- wann genau
- Text der Fehlermeldung
- wie äußert sich der Absturz
- was hast Du bislang unternommen, um das Problem zu lösen

Hallo danke erstmal für deine schnelle Antwort..
Also der absturtzt sieht so aus.. ich schiebe die cd rein und es kommt erstmal ein Menü von der cd.. dann suche ich Linix Suse aus.. der Pc Startet von neu und fängt an zu Booten... er arbeitet sich vor.. ich suche dann die sprache aus.. gebe die uhrzeit ein. und dann suche ich die Linux Suse art aus also.. ich kann etscheiden KDE oder Gnome.. ich habe mich dann Für KDE etschieden.. sobald es anfängt zu installieren Hackt es dann und ich kann nichts machen...es bleibt mir nichts anderes übrig als das Laptop auszumachen.. Dann fange ich von neu an,, es läuft genau so ab wie vorher mit der Installation ab.. und wieder Hängt es sich auf.. ich habe schon versucht mit Linux Suse Gnome aber es geschiet immer das selbe,,, es stürtzt auch immer an verschiedenen stellen ab,, mal am anfang wo es noch am booten ist verschieden eben,,,, sory wenn ich es irgend wie durcheinander geschrieben gabe.. aber ich habe nicht viel ahnung von der technick

Liegt es vielciht an der Version ??? ist mein laptop nicht kompatiebel mit Linux???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
darstellungsfehler mit der anzeige des textes hast du nicht, oder ?

wenn sich alles schön aufhängt, kann es auch an fehlerhaften ram-modulen liegen -> memtest (das dürfte als boot-option hofffentlich vorhanden sein, da mal den arbeitsspeicher testen)

hm, "absturz" == hängt sich auf ?

probier beim nächsten "hänger" mal folgendes:

druck + alt + (dann langsam der reihe nach: r e i s u b)

also jeweils druck + alt (beschreibung: magic sysrq key) damit finden wir heraus, ob nur am X-server (graphische oberfläche) was hakt oder insgesamt ;)

danach sollte der laptop neustarten, damit kannst du dir schonmal das ein- & ausschalten sparen & die festplatte schonen

SUSE Linux ? ist das nicht etwas alt ?

probier es mal mit openSUSE 10.3 (wenn du nicht eh das meinst)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarehersteller haben leider oft keine Treiber für Linux!

Geh mal auf die Homepage von Linux-Suse und checke deine Hardware durch.

Hallo ja sorry ich meinte Linux openSUSE... was ich noch machen lies ist einen test.. das heist der pc freak hat was an mein laptop angeschlossen und hat getestet ob alles ok ist. es hat sich herausgestellt das das laptop Vol ok ist.. er meinte nur am ende das mein laptop mit openSUSE nicht Kompatiebel ist.. aber das kann ich mir nicht vorstellen..

viele Laptops sind nicht mit Linux-Suse kompatibel!
Bei Linux solltest du immer die gesamte Hardware checken ob es Treiber gibt.

Deshalb gibt es auf deren Seite eine Liste mit kompatibler Hardware!

Tja...
Manches geht tatsächlich über die eigene Vorstellungskraft hinaus. :D
Wie gesagt, probiere eine andere Linux-Distribution. Und dabei sind Ubuntu (Gnome) und Kubuntu (KDE) eine sehr gute Wahl.

Wahrscheinlich hat die CD aus der Zeitschrift einfach eine Macke.
Oder der Hauptspeicher hat ein Problem => mit Memtest testen.

Ansonsten im sicheren Modus starten.
Installationsanweisung openSUSE hier:
http://de.opensuse.org/Installationshilfe
und
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3_Vorbereitungen

Die Behauptung
"viele Laptops sind nicht mit Linux-Suse kompatibel!"
ist einfach bösartig.
dann gilt auch genauso
"viele Laptops sind nicht mit Linux-Ubuntu kompatibel!

openSUSE bietet bessere Notebook Unterstützung als viele andere Distributionen.

Im Zweifelsfall mal:
# Installation – ACPI deaktiviert - Wenn bei der normalen Installation ein Fehler auftritt, kann dies an der fehlenden Unterstützung der ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) durch das System liegen. Wenn dies der Fall ist, verwende diese Option, um die Installation ohne ACPI-Unterstützung durchzuführen.
# Installation – Sichere Einstellungen - Startet das System mit deaktiviertem DMA-Modus (für CD-ROM-Laufwerke), die Energieverwaltungsfunktionen werden ebenfalls deaktiviert.
ausprobieren.

Aber ist ja nun egal, die "Ubuntu Mafia" ;) hat wieder zugeschlagen...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure antworten aber das Ubuntu stürtzt auch ab ich versuch es jetzt mal mit

druck + alt + (dann langsam der reihe nach: r e i s u b)

so ich habe es jetzt mit druck + alt + (dann langsam der reihe nach: r e i s u b) versucht aber nix ging da....
was kann es nun sein??? selbst XP läuft nicht drauf... nur Vista bekomme ich neu installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Hier noch mal die Hardware Compatibility List für Notebooks unter openSUSE:
http://en.opensuse.org/HCL/Laptops/HP
Da läuft so ziemlich alles, was es gibt, zumindest die Grundinstallation.

Dies zu den unbelegten Behauptungen weiter oben.

Oft helfen auch die Kernelparameter "noapic" oder "acpi=off"
http://en.opensuse.org/SDB:Kernel_Parameters_for_ACPI/APIC

edit:
Hier der Vollständigkeit halber noch die Liste der Kernelparameter, die übergeben werden können,
wobei nicht immer alle möglich sind, je nach vorhandener Hardware und Kernelversion:
http://www.kernel.org/doc/Documentation/kernel-parameters.txt
da lässt sich schon noch eine Menge ausprobieren.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (Liste Kernelparameter)
na wirklich viel infos gibt es zu dem laptop im internet wohl noch nicht, nur, dass es mit opensuse beim installieren abstürzt :evillol: :freak:

da scheint dein pc freak wohl (zumindest ein bißchen) recht in dieser hinsicht gehabt zu haben

aber das kriegen wir auch noch hin :D

sag dann mal bitte, ob der laptop sich mit der magic sys rq-methode neustarten lässt oder einfach wie ein toter hund liegen == hängen bleibt :rolleyes:

wenn weder ubuntu noch opensuse booten, probier es mal mit partedmagic:

http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
(ist zwar nur eine livecd zum partitionieren, aber dann sieht man, ob der laptop mit 2.6.23 läuft), ansonsten braucht der wohl wirklich ein recht neues system

was für eine meldung kommt denn, wenn es abstürzt ? was stürzt ab? wie sieht das aus ?

update:

oops, zulange mit dem tippen gebraucht :freak:

nimm dieses mal lieber wieder openSUSE (2.6.23 ?)

ubuntu hat einen zu alten kernel (2.6.22)

und probier mal die optionen, die limoni gepostet hat, aus,

einige von den HP geräten scheinen ja richtig linux-feindlich zu sein:

1. boot: windows / vista

2. boot: linux

ansonsten läuft nix :eek:

alternativ auch mal mit

Code:
pci=noacpi
oder

Code:
noapic

Code:
nolapic

Code:
noapic nolapic

probieren (jedesmal neuer anlauf)

Zuletzt bearbeitet:
also buten lassen sich beide Software nur das problem ist, sie stürtzen immer bei der installation ab.. sie bleiben hängen.... und man kann nix machen.. wedert STRG+alt+enf noch sonst was.. ich muss es dann halt immer über den ein und ausschalt Knopf ausmachen.. sorry aber ich habe nicht so viel ahnung von der matherie magic sys rq-methode usw....

ihr müsst wissen ich habe in der richtung null ahnung.. aber wenn es nicht klapt .. macht euch nicht viel arbeit.. ich will euch nicht aufhalten mit dem mist...
wie gesagt ich habe open suse versucht ubuntu es geht nix.... selbst wenn ich xp installiere, und versuche treiber zu finden gibt es keine hier für... habe auch bei HP angeruffen aber sie meinten zu mir,, das mein Laptop nur für Vista ausgelegt ist :-((

Hier die Seite noch mal auf deutsch:
http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC
Die Kernel Parameter am Bootprompt bei den Bootoptionen eingeben, einfach an das Ende der Liste anhängen/eintippen.

Installguide-os103_os-grub.png

ps:
Die Site von PartedMagic liegt danieder.
Die Veröffentlichung der Version 2.0 mit neuen Features und der direkte Link von Distrowatch hat zuviel Traffic verursacht.
Es werden nun Hoster für den Download gesucht.

edit:
Du kannst auch mal die allerneuste Entwicklungs-Version von openSUSE, die 11.0 alpha2 probieren. Die hat auch den neuesten Kernel.
http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten/2008H1#openSUSE_11.0_Alpha2_ver.C3.B6ffentlicht

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
"magic sysrq methode" == druck + alt + (dann langsam der reihe nach: r e i s u b)

damit siehst du ganz einfach, ob linux / das system noch herr der lage ist, oder sich alles aufgehängt hat, also anscheinend wohl letzteres :(

und man kann nix machen.. wedert STRG+alt+enf noch sonst was.

hm, übel :(

ich schlaf mal drüber, vielleicht fällt mir was ein :confused_alt:

so ich gehe auch erstmal schlaffen... muss morgen arbeiten,,,,
magic sysrq methode" == druck + alt + (dann langsam der reihe nach: r e i s u b)
das habe ich auch versucht aber nix geschieht da aber auch null

Zurück
Oben