Linux richtig Installieren..

kannst du mir bitte vileicht sagen welche die richtige ist???? also welche ich runterladen muss

Anhänge

• suse.JPG
    suse.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 156
Ich hab Suse bei drei Laptops ausprobiert und bei einem hats geklappt und die Kompatibilitätsliste gibts ja darum weil viele Hersteller sich die Mühe nicht antun und geeignete Treiber entwickeln. Meist werden die Treiber vom Linux Volk selbst programmiert!

Meint ihr nicht, dass es vllt. noch irgendeine Einstellung im BIOS gibt, die sämtilche (außer Vista....hail to the kacke) OS während der Installation abschmieren lässt.
Vielleicht kann der Threadersteller mal ein paar Fotos vom BIOS präsentieren.

@andrass
ausprobiert?
welche Version? SuSE? oder openSUSE?
welche Kernel/Bootparameter hast du zusätzlich ausprobiert?
den sicheren Modus ausprobiert?
wie äussert sich das nicht klappen?

Ein schwarzer Bildschirm nach der Installation,
mit einem blinkenden Corsor am Bootprompt zur Anmeldung,
bedeutet nur, dass der grafische Modus nicht aktiviert werden konnte.
Das kann man auch nachträglich konfigurieren, bzw. den Herstellertreiber nachladen.

Die Kompatibilitätsliste zeigt hauptsächlich an, ob spezielle integrierte Hardwarekomponenten funktionieren.

Ich denke, du hast das nicht sehr intensiv versucht.
Deine Aussagen sind viel zu oberflächlich und pauschal.

Die reine Installation sollte mit "acpi=off" und anderen entprechenden Parametern eigentlich fast immer funktionieren.
Siehe meinen Link dazu weiter oben mit den Kernelparametern.

Leider ist der ACPI "Standard" sehr von MS beeinflusst worden, so dass oft nur MS damit zurechtkommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi
Also ersteinmal im Problemfall abschalten.

gruss, limoni

so ich habe nun die Programme Runtergeladen.. ich brenne sie und werde sie installieren...
Ist das so das ich zwischen den beiden mich entscheiden kann??? ob KDE oder GNOME???? was währe besser für mich???

Was hat du heruntergeladen? Bezeichnung?
Was besser ist? KDE oder Gnome?
Das ist nur die Benutzeroberfläche, die kannst du auch nachträglich noch wechseln und auch parallel benutzen.
Das musst du selber entscheiden.
Dazu gibt es ja die Live CDs zum Ausprobieren.
Du kannst auch den jeweils anderen Desktop nachinstallieren.
Hier gibt es noch Infos:
http://de.opensuse.org/Kategorie:Arbeitsumgebungen

Und es gibt auch noch viele weitere Alternativen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Desktop_environment

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich zwischen beiden entscheiden. Was besser für dich ist, musst du selber wissen.
KDE zB mochte ich nie wirklich, deshalb habe ich lange Zeit Gnome benutzt. Mittlerweile hab ich XFCE aber noch lieber.

Probiere einfach beide aus.

also ich habe die datein runtergeladen die du mir eingekreist hast.. Kde und Gnome habe ich runtergeladen... ich werde dann KDE installieren.... wie soll ich die brennen??? als Boot cd oder ISO cd im Nero 8....???? weil eben habe ich es versucht aber es ging nicht weil es zu gross ist

ISO-CD. Wenn die Datei nicht mehr wie ~10 MB zu groß ist, dann kannst du ruhig überbrennen.

habe schon ein dvd rohling genommen !!!!

DANKE erstmal euch allen für eure mühe

Liest du dir eigentlich auch mal irgendetwas zu der gewählten Distribution durch?

Es gibt die Downloadhilfe:
http://de.opensuse.org/Downloadhilfe
da steht alles wissenswerte und hier im Forum auch schon dutzende male, auch als Sticky in diesem Forum.

Brennen musst du als Image / CD-Abbild

gruss, limoni

Na Super.
Aber was hat geklappt?
Das Brennen?
Bootet der Rechner mit der (Live?) CD?
Klappt die Installation?

Es wäre im allgemeinen gut, wenn du in deinen Beiträgen zukünftig etwas ausführlicher mit den benötigten Informationen sein würdest.

ansonsten:
Have a lot of fun...

gruss, limoni

Bitte sehr.

Du solltest allerdings bedenken, dass du nun eine noch recht frühe ALPHA Version der 11.0 installiert hast.
Da werden sicher noch einige Probleme drin stecken, nicht alles rund laufen und die Oberfläche auch noch nicht sehr ausgereift und poliert sein.
Wenn du nun KDE 4.01 hast, dann ist bei dieser Version noch viel Arbeit zu leisten.
Das Release Datum der Final Version der 11.0 liegt wohl im Juni, dann mit KDE 4.1 welches dann auch stabil und deutlich "runder" sein sollte.
Nur, dass du dich nicht wunderst.

Mit ging es nur darum, festzustellen, ob der Rechner überhaupt unter Linux bzw. openSUSE läuft.
Das tut er ja nun anscheinend, wenn auch wohl nur mit dem allerneusten Kernel.

Du kannst ja in der Zwischenzeit etwas Erfahrungen sammeln und bei Gelegenheit immer auf die neuesten Versionen updaten.
Roadmap:
http://de.opensuse.org/Roadmap

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@limoni

Muss meine Meinung revidieren! Hätte nicht gedacht das es klappt.
So viel Ahnung wie du hab ich bei weitem nicht, aber als ich Probleme hatte wendete
ich mich direkt an den Autor eines guten Linux Buches.

Der sagte, dass man die Hardware sorgfältig prüfen sollte bevor man dann Kompatibilitätsprobleme hätte. Aber egal

RESPEKT das du HP2008 sehr kompetent beraten hast!

Hardware prüfen in HCL schadet nicht, ist allerdings meistens nicht so aktuell.
Bücher sind auch nicht so aktuell, weil die Entwicklung schnell voranschreitet.

Die ganzen möglichen Kernel/Boot Parameter sind allerdings für einen Einsteiger auch schwer zu durchschauen.
Da braucht man meist etwas Erfahrung für.

Aber man kann im Gegensatz zu Windows immerhin viel auf der Konsole konfigurieren und meist gibt es doch irgendwie eine Lösung.
Das ist dann natürlich nicht unbedingt etwas für Einsteiger.

Mir ging es nur darum, nicht immer alles so zu pauschalisieren.

Allerdings bin ich mir bei HP2008 nicht so ganz sicher, ob er wirklich auf Platte installiert hat, oder nur mit der Live CD arbeitet.
Na, er wird sich dann schon wieder melden...

gruss, limoni

limoni schrieb:
Die ganzen möglichen Kernel/Boot Parameter sind allerdings für einen Einsteiger auch schwer zu durchschauen.
Da braucht man meist etwas Erfahrung für.
Kann ich bestätigen. Ich entdecke auch immer wieder neue Parameter, die ich teilweise extrem praktisch finde. :D

Zurück
Oben