Linux Sicherheitsupdates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öh käsekuchen ?

mal im ernst, die soll man mit diesen informationen eine antwort geben ?
fangen wir mal mit dem offensichtlichen an.
welche version ?

Version Codename Veröffentlichung Unterstützung Bemerkungen
8.10 Intrepid Ibex 30. Oktober 2008 Keine eigenständige Veröffentlichung von Lubuntu. Nach der Installation von Ubuntu konnte Lubuntu als zusätzliches Paket installiert werden.
9.04 Jaunty Jackalope 23. April 2009
9.10b14 Karmic Koala 1. September 2009 Erste eigenständige Veröffentlichung von Lubuntu in Form einer Live CD als reine Test-CD ohne Installationsmöglichkeit.
9.10b23 Karmic Koala 8. September 2009
9.10 Karmic Koala 26. Oktober 2009 Keine eigenständige Veröffentlichung von Lubuntu. Nach der Installation von Ubuntu konnte Lubuntu als zusätzliches Paket installiert werden.
10.04 Lucid Lynx 3. Mai 2010 Erste eigenständige Veröffentlichung von Lubuntu, bei der auch eine Installation möglich ist.
10.10 Maverick Meerkat 10. Oktober 2010 Erste als stabil angesehene Version.
11.04 Natty Narwhal 28. April 2011 Neuerungen: Audioplayer ist Audacious, Xarchiver wurde durch das von Ubuntu her bekannte Packprogramm File Roller ersetzt und das Webcam-Programm Cheese wurde in der Standardinstallation entfernt.[10] Als Standard-Thema kommt nun OZone zum Einsatz.[11]
Anerkennung von Lubuntu als offizielles Ubuntu-Derivat
11.10 Oneiric Ocelot 13. Oktober 2011 April 2013 Erste Version, die offiziell zur Ubuntu-Familie zählt. 64-bit Live-CD.
12.04 Precise Pangolin 26. April 2012 Oktober 2013 Diese Version ist – im Gegensatz zu anderen Ubuntu-Derivaten – keine Version mit Langzeitunterstützung.[12] LightDM als Displaymanager, Lubuntu Software Center erstmals vorinstalliert.[13]
12.10 Quantal Quetzal 18. Oktober 2012 April 2014 Überarbeitung des grafischen Erscheinungsbildes. Sitzungs- und Dateimanager in neuerer Version. Tool zur Dateisuche hinzugefügt.
13.04 Raring Ringtail 25. April 2013 Januar 2014 Dateimanager in neuer Version mit eigener Suchfunktion, grafische Überarbeitungen
13.10 Saucy Salamander 17. Oktober 2013 Juli 2014 Neue Version des Dateimanagers. Neue Grafiken (verspätet). Verschiedene Bugfixes. Statt bisher Chromium ist nun Mozilla Firefox als Standard-Webbrowser vorinstalliert.
14.04 Trusty Tahr 17. April 2014 April 2017[14] Erste offizielle LTS-Version von Lubuntu[15]
14.10 Utopic Unicorn 23. Oktober 2014 Juni 2015 aktuelle Version ohne LTS
15.04 Vivid Vervet 23. April 2015 aktuelle Version

ist ja nicht so, als würde es nur eine geben...

nutterfliege schrieb:
Muss ich mich um Updates kümmern?
nein das machen die kleinen blauen männchen, die dir morgends die schuhe zubinden von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
nutterfliege schrieb:
Muss ich mich um Updates kümmern?
Man muss sich IMMER um Updates kümmern. Softwarefehler / Sicherheitslücken gibt es nicht nur bei ausgewählter Software.

100% sicher ist man nie. Das größte Problem sitzt meistens vor dem Schirm.

mach doch einfach in der konsole sudo apt-get update, dann sudo apt-get upgrade und letztlich sudo apt-get dist-upgrade

Wenn du mehr über apt wissen möchtest, schau doch durch die Gläser bei der Suchmaschine deiner Wahl.

Fethomm ist tausenmal besser als ich in Sachen Linux. dpkg kannste dir auch mal reinziehen schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Linux hat keine Sicherheitslücken...:D

Um die Sicherheit / Updates sollte man sich immer kümmern, egal welches System es ist.

Als ich mit dem 300 Baud Koppler mich zum ersten mal eingeloggt habe auf einer BBS, da sagte Stefanie zu mir, BBS sind doch Felgen. Nein Stefanie, ich bin on. Bulletin Board System, keine Felgen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben