[Linux vServer] RAM Auslastung

herrausragend

Cadet 2nd Year
Ich habe bei meinem Linux vServer (1GB RAM) per htop die grafische RAM etc. Auslastung anzeigen lassen.

Nun frage ich mich, warum bei "Mem" Der halbe Balken ausgefüllt ist, aber nur 67/1024 MB genutzt werden.

asdannt.JPG

Hat das was zu bedeuten?

Linux nutzt den Ram als Zwischenspeicher und macht den meistens erst wieder frei wenn er für andere Dinge gebraucht wird.

Sprich Linux ist nicht Windows. :) ( Hat den Vorteil, dass die Chance steigen, dass nötige Daten bereits im Ram liegen und man einen Festplattenzugriff spart. )

Ich kann es dir nicht erklären, habe allerdings grade auch mal htop installiert und habe das selbe Phänomen.
Eine etwas unglückliche Darstellung würde ich sagen ;)
Allerdings kann es aber auch die Speicherreservierung sein.

"man htop" oder F1 , dort steht genau welche farbe die balken haben , was sie bedeuten ect. pp

wichtig: vorher das windows denken abschalten...
linux behandelt speicher ganz anders als windows...

Memory usage is 7.200%
(146MB Used - 311MB Unused - 99MB Buffered - 1448MB Cached of 2005MB Total)

unter htop schaut das aus wie 75% belegt (wenn man wie windows denkt)
reell sind aber nut die besagten 7,2%

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Linux nutzt den Ram als Zwischenspeicher und macht den meistens erst wieder frei wenn er für andere Dinge gebraucht wird.

Sprich Linux ist nicht Windows. :) ( Hat den Vorteil, dass die Chance steigen, dass nötige Daten bereits im Ram liegen und man einen Festplattenzugriff spart. )

bezüglich Linux stimmt deine Aussage, aber für Windows nicht (mehr).

seit Windows 2000 gibt es im Taskmanager im Reiter "Leistung" einen Wert der "im Cache"(in Win 7) heißt der genau das selbe unter Windows aussagt.
die werte bei mir gerade:
insgesamt: 3920 MB
im cache 1255 MB
verfügbar 1311 MB
frei 77 MB

wenn man nachrechnet: "frei" + "im cache" ergeben immer den wert unter "verfügbar"
in meinem Fall sind bereits 1255 MB Daten von der Festplatte in den RAM geladen um Festplattenzugriffe zu ersparen.

seit Windows Vista gibts einen Windows-Dienst namens Superfetch der häufig genutzte Daten in den RAM vorlädt wenn die Festplatte gerade nichts zu tun hat.
seit Windows 7 wurde der Dienst massiv verbessert und ist einer der Hauptgründe (wenn man nicht gerade eine SSD hat) warum PCs so schnell sind wie sie heute sind.

Gut, Windows hat zugelegt, trotzdem ist die Speicherverwaltung und -ausnutzung von Linux signifikant besser. Ein Indiz dafür ist z.B., dass Linux viel schneller abstürzt, wenn ein RAM-Riegel defekt ist. Es wird mehr & effizienter ausgelastet -> es wird eher die defekte Zelle angesprochen

Daaron schrieb:
Gut, Windows hat zugelegt, trotzdem ist die Speicherverwaltung und -ausnutzung von Linux signifikant besser. Ein Indiz dafür ist z.B., dass Linux viel schneller abstürzt, wenn ein RAM-Riegel defekt ist. Es wird mehr & effizienter ausgelastet -> es wird eher die defekte Zelle angesprochen

richtig, aber soweit in die Tiefe wollt ich nicht gehn :freaky:

Sollte man aber, bevor man Windows in Schutz nimmt. MS haben noch viiiieeeel aufzuholen in technischer Hinsicht.

Zurück
Oben