Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Linux] Welche Distribution für Desktop-Ersatz?
- Ersteller wanon256
- Erstellt am
V
VikingGe
Gast
Naja, bei Arch hat sich allerdings auch mehr am System verändert als an den Wiki-Artikeln. Gnome installieren besteht im Grunde aus folgendem:Arch ist wirklich nicht die Einsteiger-Distro, obwohl die Doku wirklich exzellent ist.
Code:
pacman -S gnome gnome-extra gdm xorg-server xorg-server-utils xf86-video-intel
systemctl enable gdm
und ggf. einem Haufen Input-Treiber für Xorg, je nach System.
Das sagt einem im Wiki allerdings niemand so direkt, unter anderem, weil es neben dem Display-Manager auch noch tausend andere Möglichkeiten gibt, einen Desktop zu starten. Bei der Arch-Installation auf dem Laptop hatte ich auch gleich erstmal den X-Server vergessen, weil ich dachte, der wäre irgendwo als Abhängigkeit schon mitinstalliert worden.
Zuletzt bearbeitet:
Caedus schrieb:Wenn man die enthaltenen Absurditäten betrachtet, dann stimmt das wohl.
Dein Arch-Problem lag vmtl. daran, dass du vergessen hast, den entsprechenden Grafiktreiber zu installieren. Bei 'ner Intel-Karte wäre das xf86-video-intel.
Außerdem ist es ganz hilfreich, sich einen Display-Manager zu installieren und startx sein zu lassen. Bei 'ner Gnome-Installation bietet sich da gdm an.
Ich habe die entsprechenden Grafiktreiber auch installiert. Genau diesen, den du erwähnt hast.
gdm habe ich auch installiert.
Arch kann ich mir schon noch einmal anschauen, allerdings hatte ich einfach keine Lust mehr rumzuprobieren nach einer gewissen Zeit.
@Tuxman
Ich habe mich nie richtig mit BSD befasst und bin nicht wirklich interessiert.
Void linux werde ich mir auch noch anschauen.
@VikingGe
Danke für die genauen Befehle
Versuche es noch einmal damit.
Danke für alle Antworten!
Ergänzung ()
Update:
Arch habe ich noch installiert, sogar mit GNOME3 drauf.
Starten tut das ganze schon mal vernünftig.
Einziges Problem ist, dass das Terminal (für mich eine der wichtigsten Applikationen) nicht gestartet werden kann.
Wenn ich das Terminal öffnet, dann erscheint in der Taskbar auch die Applikation, lädt aber ins leere und beendet sich nach kurzen Zeit wieder.
wanon256 schrieb:Ergänzung ()
Update:
Arch habe ich noch installiert, sogar mit GNOME3 drauf.
Starten tut das ganze schon mal vernünftig.
Einziges Problem ist, dass das Terminal (für mich eine der wichtigsten Applikationen) nicht gestartet werden kann.
Wenn ich das Terminal öffnet, dann erscheint in der Taskbar auch die Applikation, lädt aber ins leere und beendet sich nach kurzen Zeit wieder.
Mach mal folgendes: Installiere xterm (falls nicht schon getan) und starte es innerhalb der GNOME Sitzung. Dort startest du gnome-terminal mit xterm, d.h. einfach "gnome-terminal" in xterm eintippen und Enter drücken. Die Ausgabe kannst du hier mal posten.
Danke an alle!
GNOME habe ich auf dem bestehenden Arch zum laufen gebracht.
Die restlichen werde ich mir noch anschauen.
@Wander
Hat sich schon erledigt.
Der Fehler waren die Falsch gesetzten locales. (Habe eine Tastatur mit US-Layout und dachte diese locales wären für die Tastatur...)
GNOME habe ich auf dem bestehenden Arch zum laufen gebracht.
Die restlichen werde ich mir noch anschauen.
@Wander
Hat sich schon erledigt.
Der Fehler waren die Falsch gesetzten locales. (Habe eine Tastatur mit US-Layout und dachte diese locales wären für die Tastatur...)
Photon
Rear Admiral
Manjaro wäre ein Arch-Ableger, bei dem das System schon ähnlich vollständig vorkonfiguriert daherkommt wie bei Ubuntu oder Mint: https://manjaro.github.io/ Es gibt offizielle Versionen mit Xfce, KDE und Openbox, sowie Community-Editions mit z.B. Gnome 3 als Desktop.
Mit Mint 17 hatte ich bis jetzt keine Probleme - oder zumindest die, denen ich es installiert habe
Ich selber nutze ArchLinux und finde es super. Zugegeben ist die dt. Doku teilweise etwas angestaubt, aber i.d.R. habe ich alle meine Probleme durch das englische Wiki lösen können. Und ich glaube zu meinen, dass wenn man die Anleitung für die Erstinstallation Schritt für Schritt sauber verfolgt, man sogar richtige locales einstellt (iirc gleich am Anfang) und ziemlich zum Schluss auch einen Xserver aufsetzt.
Ansonsten habe ich jahrelang auch Lubuntu benutzt. Es ist imho nicht so überladen wie U, X und Kubuntu und recht fix - was aber bei aktueller Hardware eh egal sein sollte. Hatte damit keine Probleme und läuft auch auf bei Bekannten/Verwandten stabil.
Ich selber nutze ArchLinux und finde es super. Zugegeben ist die dt. Doku teilweise etwas angestaubt, aber i.d.R. habe ich alle meine Probleme durch das englische Wiki lösen können. Und ich glaube zu meinen, dass wenn man die Anleitung für die Erstinstallation Schritt für Schritt sauber verfolgt, man sogar richtige locales einstellt (iirc gleich am Anfang) und ziemlich zum Schluss auch einen Xserver aufsetzt.
Ansonsten habe ich jahrelang auch Lubuntu benutzt. Es ist imho nicht so überladen wie U, X und Kubuntu und recht fix - was aber bei aktueller Hardware eh egal sein sollte. Hatte damit keine Probleme und läuft auch auf bei Bekannten/Verwandten stabil.
Kann mich der Meinungen der anderen auch nur anschlißen Linux Mint 17 (mittlerweile 17.1) kommt sehr nahe an Windows ( Grafische Oberfläche --> GUI) heran.
Am Besetn die Mate Version die macht am wenigsten Probleme während die Cinnamon noch mit einigen Kinderkrankheiten zu Kämpfen hat.
Ich bin vor Jahren von der windows Welt weg weil mich diese Ebene mehr als nur *zensiert* und ich nicht mehr Bereit bin mich von MS Verarschen und mir obendrein aufzwingen zu lassen was die unter Benutzerfreundlich verstehen.
Den Ersten Bock haben die ja schon mit Windoof 8 geschossen.
Kacheln gehören ins Bad oder Küche aber nicht auf einen Desktop.
Mit 8.1 haben Sie es etwas abgeändert ,aber auch hier war die Oberfläche alles andere als Benutzerfreundlich.
Das Windoof 10 das dieses Jahr herauskommen soll erfüllt ebenfalls nicht im geringsten die Anforderungen die man unter Benutzerfreundlich und übersichtlich versteht.
Allein den Mischmasch den MS nun geht mit Windoof 10 finde ich ebenfalls zum *zensiert* .
Hinzu kommt auch die Flickerei die MS seit Jahren mit Windoof hat.
Da kommen schon Fixes zustande die über 17 Jahre gebraucht haben bis Sie überhaupt die Sicherheitslücken gestopft haben. Ebenso die vielen Updates die Bekanntgegeben und danach wieder zurückgezogen wurden weil sie fehler hatten.
Könnte hier noch mehr reinschreiben was mich von MS An*zenziert*t
Dann lieber ein Offenes und freies Betriebsystem ( Siehe die vielen Linux Distributionen) mit einer super fixtime von ca. 7 Tagen ,kostenlos obendrein.
Da können die Spielehersteller noch so schöne Games für windoof herstellen und anbieten ,das juckt mich nicht mehr die Bohne. Dank Playonlinux ,wine und Cedega (Crossover) laufen die Spiele unter Linux anstandslos die ich spielen will und fertig.
Ich habe mein Office Programm mirt dem ich meine aufgaben erledigen kann ( Libre Office) kann mühelos Bd Medien mir ansehen (VLC Mediaplayer) und sogar DVD und BD Medien Brennen. Schaue mir im Web problemlos Flash Player oder HTML5 Player Videos an ohne ruckler oder Probleme. Kann Chatten , mit Pidgin und Skype und mal Ehrlich unter uns "Pastorentöchtern" (Achtung IRONIE !) was kann man mehr Verlangen für kostenlos !
Da brauch ich mir nicht Illegal irgenwelche Iso Files aus Torrent Quellen zu beschaffen und diese auf DVD Medien zu brennen ( Siehe Windoof 7 AIO inkl. Key Generator *lach*) .
Ganz zu schweigen von Freunden oder Nachbarn mir den Kram zu beschaffen und mit einem Bein im Knast zu stehen.
Ebenso brauche ich nicht den vorinstallierten Mist bei den Komplett PC Systemen zu verwenden.
Da wird die Kiste Plattgemacht und Linux draufgesetzt ,Fertig.
Keine Mühe mehr für jeden Mist irgendwelche Treiber zu Installieren (die meisten bringt Linux eh schon mit) und Ich kann mit 2-3 Mausklicks die gesamte Software Inkl. Betriebsystem aktualisieren und muss nicht wie bei Windoof mit etliche Autostart Programme auf meinem Pc dulden weil die Updatefunktion eh nur Windoof aktualisiert und nicht meine zusätzlichen Programme die ich mit auf der Kiste hab.
Meine Meinung und sicht ist das die Zeit von Windows abgelaufen ist. Auch wenn viele an Windows hängen ,jetzt rumjaulen und anderer Meinung sind. Umdenken flexibel sein und sich neuen Öffnen ist und war nie in der IT Welt verkehrt gewesen.
Und wer angst hat braucht diese nicht zu haben dafür steht eine starke Community dahinter die Helfen kann wenn man vernünftig und Informativ Fragt.
Am Besetn die Mate Version die macht am wenigsten Probleme während die Cinnamon noch mit einigen Kinderkrankheiten zu Kämpfen hat.
Ich bin vor Jahren von der windows Welt weg weil mich diese Ebene mehr als nur *zensiert* und ich nicht mehr Bereit bin mich von MS Verarschen und mir obendrein aufzwingen zu lassen was die unter Benutzerfreundlich verstehen.
Den Ersten Bock haben die ja schon mit Windoof 8 geschossen.
Kacheln gehören ins Bad oder Küche aber nicht auf einen Desktop.
Mit 8.1 haben Sie es etwas abgeändert ,aber auch hier war die Oberfläche alles andere als Benutzerfreundlich.
Das Windoof 10 das dieses Jahr herauskommen soll erfüllt ebenfalls nicht im geringsten die Anforderungen die man unter Benutzerfreundlich und übersichtlich versteht.
Allein den Mischmasch den MS nun geht mit Windoof 10 finde ich ebenfalls zum *zensiert* .
Hinzu kommt auch die Flickerei die MS seit Jahren mit Windoof hat.
Da kommen schon Fixes zustande die über 17 Jahre gebraucht haben bis Sie überhaupt die Sicherheitslücken gestopft haben. Ebenso die vielen Updates die Bekanntgegeben und danach wieder zurückgezogen wurden weil sie fehler hatten.
Könnte hier noch mehr reinschreiben was mich von MS An*zenziert*t
Dann lieber ein Offenes und freies Betriebsystem ( Siehe die vielen Linux Distributionen) mit einer super fixtime von ca. 7 Tagen ,kostenlos obendrein.
Da können die Spielehersteller noch so schöne Games für windoof herstellen und anbieten ,das juckt mich nicht mehr die Bohne. Dank Playonlinux ,wine und Cedega (Crossover) laufen die Spiele unter Linux anstandslos die ich spielen will und fertig.
Ich habe mein Office Programm mirt dem ich meine aufgaben erledigen kann ( Libre Office) kann mühelos Bd Medien mir ansehen (VLC Mediaplayer) und sogar DVD und BD Medien Brennen. Schaue mir im Web problemlos Flash Player oder HTML5 Player Videos an ohne ruckler oder Probleme. Kann Chatten , mit Pidgin und Skype und mal Ehrlich unter uns "Pastorentöchtern" (Achtung IRONIE !) was kann man mehr Verlangen für kostenlos !
Da brauch ich mir nicht Illegal irgenwelche Iso Files aus Torrent Quellen zu beschaffen und diese auf DVD Medien zu brennen ( Siehe Windoof 7 AIO inkl. Key Generator *lach*) .
Ganz zu schweigen von Freunden oder Nachbarn mir den Kram zu beschaffen und mit einem Bein im Knast zu stehen.
Ebenso brauche ich nicht den vorinstallierten Mist bei den Komplett PC Systemen zu verwenden.
Da wird die Kiste Plattgemacht und Linux draufgesetzt ,Fertig.
Keine Mühe mehr für jeden Mist irgendwelche Treiber zu Installieren (die meisten bringt Linux eh schon mit) und Ich kann mit 2-3 Mausklicks die gesamte Software Inkl. Betriebsystem aktualisieren und muss nicht wie bei Windoof mit etliche Autostart Programme auf meinem Pc dulden weil die Updatefunktion eh nur Windoof aktualisiert und nicht meine zusätzlichen Programme die ich mit auf der Kiste hab.
Meine Meinung und sicht ist das die Zeit von Windows abgelaufen ist. Auch wenn viele an Windows hängen ,jetzt rumjaulen und anderer Meinung sind. Umdenken flexibel sein und sich neuen Öffnen ist und war nie in der IT Welt verkehrt gewesen.
Und wer angst hat braucht diese nicht zu haben dafür steht eine starke Community dahinter die Helfen kann wenn man vernünftig und Informativ Fragt.