SheepShaver schrieb:
Um dem ganzen mal etwas Perspektive zu geben
Es geht hier aber um Desktop-Applikationen so a-la VIsualStudioCode, Teams und was es da sonst noch so gibt.
In der Statistik werden viele Javascript angeben, die "Webkrams" machen.
Insofern ist die Statistik - gelinde gesagt - ungenau.
SheepShaver schrieb:
Zudem schrieb ich vergleichsweise klein, was unbestreitbarer Fakt ist
Jaja. Von mir aus gebe ich Dir den Punkt. Wir haben uns aber von dem Ursprung der Diskussion eigentlich schon entfernt. Es ging eher am Rande um C. Es ging primär um GTK+ und das ist, wie Du ja selbst(!) eingeräumt hast, von verschiedenen Programmiersprachen aus her ansprechbar.
Und wenn ich selbst GTK+ benutze, dann tue ich das auch eher weniger in Form von C-Programmen. Ganz einfach (wie Du ja auch richtig sagst) C relativ low-level ist. Ich KANN C benutzen und in gewissen Szenarios (z.B. soll mit wenig Ressoucen funktionieren) total hilfreich (und eine Option die ich bei Electron nicht habe). Oftmals benutze ich aber gar kein C.
Von daher gilt, was ich bereits sagte: Irgendwelche verfügbaren Libraries haben eher indirekt was mit GTK+ zu tun.
Was die Anzahl von Libraries und Frameworks angeht: Große Menge ist ja nicht als einzige Kriterium. Es müssen ja auch die Libraries verfügbar sein, die ich brauche. Zudem leiden viele Libraries/Frameworks unter Qualitätsproblemen oder haben nur ne kurze Halbwertszeit, so das gar nicht unbedingt sicher gestellt ist, das die jetzt von mir benutzte Library in ein paar Jahren überhaupt noch supportet wird.
Ich sollte also genau gucken, was ich nehme und was überhaupt infrage kommt und nicht einfach blindlings zu irgendeinem hippen Framework greifen, was gerade aufploppt aber wo kein Mensch weiß, ob sich da nächstes Jahr noch jemand drum kümmern.
Wenn man das alles mit einbezieht, dann reduziert sich die Auswahl schon beträchtlich. Wird sicherlich dennoch von mir aus ein Plus überbleiben. Aber ist doch jetzt nicht so, das GTK und Co deshalb völlig aus dem Rennen ist.
Electron ist eine Option. Aber die anderen Dinge eben auch. Mehr behaupte ich doch auch gar nicht. Und ja. Manchmal fallen die anderen Dinge weg, weil was fehlt. Manchmal aber eben auch Electron. Deshalb ist doch gut, was wir die Wahl haben.
SheepShaver schrieb:
Ganz sicher wäre GTK ganz unten auf meiner Liste.
Immerhin ists auf Deiner Liste. ;-)
SheepShaver schrieb:
Speziell, wenn man bei dem Unterfangen etwas lernen möchte, was einem in der Zukunft im Berufsleben behilflich sein könnte.
Ja. Aus der Perspektive macht man da sicherlich nichts falsch, wenn man zu sowas wie Electron greift. Aber es ist halt nicht die einzige Perspektive. Wenn man beispielsweise schon Kenntnisse in Sprachen hat die eben nicht Javascript sind und die man nutzen will, dann sieht die Sache anders aus.
Das Du zu vielen von mir angesprochenen Punkten nichts gesagt hast, werte ich mal als Zustimmung. Du kannst es sicherlich nur nicht so zeigen. ;-)