zeedy schrieb:
mit Rory Read eine gute Führungskraft gefunden hat...n.
Man sollte sich die Vorgeschichte von Rory Read anschauen. Ich habe irwie mehr den Eindruck gewonnen, dass Rory Read den Posten als CEO hatte, damit er den Laden neu Umstrukturieren kann. Und das hat er schon bei Lenovo gemacht. Als er Lenovo zum Aufschwung verholfen hatte, hatte er sich auch einen neuen Posten gesucht, Beispiel bei AMD.
Ich finde den Schritt eigentlich recht gut. Lisa Su könnte die Führungsperson sein, die jetzt wieder den Konzern Richtung "Angriff" führt.
(bitte jetzt nicht so wortwörtlich nehmen).
Aber jetzt kommt es eigentlich in erster Linie auf Global Founderies und Samsung an.
Whoozy schrieb:
2016 sollen neue High-End Chips von AMD kommen. Ich gehe aber mal eher davon aus das die Chips gegen Ende 2016 kommen werden. .
Das hängt meiner Meinung nach weniger vom Entwickler Team als von der Fertigung ab. AMD hat sich ja mit Synopsys zusammengetan und kann somit ihr Design wohl schnell an 14 nm anpassen.
Auch bin ich eher optimistisch dass es 2H 2016 sein wird. Denn Read hatte letztes Jahr noch von ca Ende 2015 gesprochen. Letztens hatte er gesagt, in ca 18 Monaten, was genau auf das 1 Quartal hindeuten würde. Intel wäre zu der Zeit eventuell selbst noch bei 14nm Finfet. Global Founderies ist ja nicht mehr wie zu Bulldozer Zeiten selbst in der Umstrukturierung, sondern kann sich jetzt auf neuere und bessere Fertigung konzentrieren.
Aber ja, am besten wäre es, keine Erwartung zu haben und dann einfach zu sehen, wie sich das entwickelt. Im Gegensatz zu Bulldozer, trägt man eben keine Altlasten mit, sondern kann Sockel, Infrastruktur, Core-Design ect alles neu entwickeln und hoffentlich von den Fehler der letzten Generation (da spreche ich die Design-Fehler vom Core Design selbst an, und nicht CMT) vermeiden.
Eventuell wird AMD dann endlich ein MacroOp-Fusion ein, was ja selbst beim Bulldozer wahrscheinlich ziemlich viel bringen würde (war bei Intel zu mindestens so), aber konnte das wegen dem Core Design nicht so leicht oder gar nicht eingeführt werden. Bei einer Neuentwicklung hätte man kein Problem.
(man muss ja bedenken, umso ausgefallener eine Technik, desto komplexer die Wartung)
Auch recht interessant, wie weit ARM Architektur seinen Einfluss nimmt, weil das Entwickler Team sowohl x86 als auch K12 (ARM-Design) entwickelt.