• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Liste guter (offline) Survival Horror Games?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.079
Heyho,

habe noch einen Amazon-Gutschein zu verwerten und wollte euch mal fragen, was euch so für (gute) Survival Horror Games, möglichst aus der Ego-Perspektive, einfallen?

Nach Möglichkeit sollten es Spiele sein, deren Hauptaugenmerk NICHT auf dem Multiplayer/Online Modus liegt, DSL Lite sei Dank :( Deswegen weis ich z.B. nicht, ob das oftmals hoch gelobte Left 4 Dead sinnvoll für mich wäre, obgleich das Genre ja ziemlich cool ist.

Wie schaut´s aus mit Jericho? Oder vielleicht auch BioShock 2, ist das noch so gut, wie sein genialer Vorgänger? Was gibt es noch für Spiele, die mir vielleicht gerade überhaupt nicht einfallen?! Achja, für den PC selbstverständlich :)

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen, bin sehr gespannt :)

Cya, Mäxl
 
also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das left 4 dead bei mir auch mit dsl lite wunderbar gefunzt hat. einzig die patches haben ne ganze weile gedauert. aber ansonsten problemlos möglich...
und meiner meinung nach eines der besten survival horror games überhaupt.

MfG XxPvtPaulaxX
 
Silent Hill und Residen Evil. Sind zwar beides keine Egoshooter, aber einfach die Survival-Horror-Titel schlechthin.
 
Das gute alte Doom³ ist bestimmt einen flüchtigen Blick wert.
 
DooM³ besitze ich seit dem Release in englischer Original-Fassung, als alter id Software Anhänger gehts ja garnicht anders :o)

Bei Dead Space bin ich etwas unschlüssig, das hat doch durchgehend eine Schulterkamera-Perspektive, oder? Silent Hill und Resident Evil... da hört man natürlich nicht mehr ganz so viel drüber, wie vor fast schon 15 Jahren, als es "los ging" mit dem Gezocke am PC, ich erinner mich noch an das erste "Biohazard" für den PC, das hatte schon was.

Welches sind denn so die aktuellsten Resident Evils und Silent Hills? Wenn das Gameplay überzeugend ist (gilt auch für Dead Space), dann ist die Ego-Perspektive natürlich kein absolutes MUSS.

Wenn Left 4 Dead allerdings auch mit DSL soweit problemlos läuft, wäre das vielleicht wirklich mal nen Versuch wert!

Cya, Mäxl
 
Ahoi Max,

L4D(2) lässt sich mit DSL Lite schon ganz gut spielen, nur wenn du halt laden musst, dauert es arg lang. Gibt für die Spiele auch jede Menge Mod-Kampagnen.

Die genannten Spiele unterscheiden sich schon ziemlich, L4D ist halt eher ein Zombieshooter (Kampagne) und eher kein Survivalspiel. Bei den Massen an Zombies die dich vernaschen wollen. Auch wenn es einen solchen (MP only?)-Modus hat.

Jericho hab ich auf der letzten Tour gespielt...gefiel mir garnicht, war schon manchmal etwas krank/geschmacklos. Falls ich mich recht erinnere.

BioShock ist auch schon wieder anders.

SilentHill/RE kenn ich nicht. *schäm* :D

Wenn ich an Survival denke, fällt mir direkt Stalker ein. Am besten SoC und dann mit Invasion Mod. Bis v.1.4 kommt sollte es nicht mehr all zu lang dauern. Paar Monate max.
Ist halt nur teilweise mit Zombies was am Hut, aber die Atmosphäre zielt schon in die Richtung find ich.

Da ich dir ja kenne, würd ich dir mal die Log-In Daten von meinem Steam 2. Acc überlassen wenn du möchtest. Kannst L4D2 probieren und schauen wie es läuft. Müsstest allerdings gute 7GB laden. :evillol:
 
Also ich kann Dead Space nur empfehlen, man kommt mit der Steuerung eigentlich recht schnell zurecht und die Schulterperspektive stört nicht weiter.
Die Maus ist etwas träge, was aber beabsichtigt ist um etwas mehr Panik aufkommen zu lassen wenn man sich sehr schnell drehen muss, ist aber nicht unfair langsam oder so das man davon entnervt wird.
Fear kann ich ebenfalls nur empfehlen, war für mich einer der spannendsten Shooter die ich je gespielt habe.
Left 4 Dead ist für mich nicht so dem Survival Horror zuzuordnen da es meiner Meinung nach im Multiplayer kein bisschen schockt und somit das "Horror" wegfällt.
Ein verdammt geiles Spiel ist es trotzdem :)
 
Da gibts doch noch Killing Floor!
Is zwar en Onlinespiel (mit Solomodus) und mehr Survival als Horror, aber lustig isses allemal^^
 
Wie schon gesagt wurde ist Left 4 Dead nett, aber meiner Meinung nach nich im Horror Genre einzuordnen.
Obwohl ich auch eher der Shooter Fan bin, fand ich Dead Space wirklich klasse, wer nur ein bisschen etwas mit Survival Horror anfangen kann, sollte sich das unbedingt näher anschauen.
Was mir dann noch spontan einfallen würde wäre The Suffering, dass fand ich auch noch ganz gut.
 
Ja, man muss separieren.

Survival
Horror
(Zombie)Shooter

Die meisten genannten Spiele bedienen halt eher nur ein Genre.
 
Würde dir Resident Evil 4 Empfehlen ! Nur die Steuerung ist ohne GamePad nicht der bringer ! Aber von der Stimmung und vom Nervenkitzel ist schon besser als L4D !
 
l4d ist kein Horror game...

es hat nichts mit horror zu tun...
survival, ja, ganz besonders, aber Horror? nein nicht wirklich.
Ich sag nicht das es schlecht ist, ich fings geil und es macht wirklich spaß, aber es ist kein horror game.

also wirklich nach survival horror suchst, dann greif nicht nach l4d, es ist reines survival game mit extrem viel blut und gore, es ist ein co-op game.
mit dem spiel kann man definitv viele stunden spaß haben.


wenn dein haupt kriterium auf Horror liegt wirst du enttäuscht werden.

Dead space is zwar aus der schulter Sicht, aber defenitiv das spiel mit den meistem Horror.
condemned soll da auch ganz gut sein, ich habs allerdings nicht gespielt aufgrund der mittlerweile angestaubten grafik.
 
Dead Space ist wirklich das Beste zur Zeit auf dem Markt, meiner Meinung nach! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, da erscheint Dead Space 2 (für ein paar Tailer hier rein schauen -> Link

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. FEAR, The Suffering, Silent Hill und Doom 3 sind alle empfehlenswert!
Was ist denn mit Alone in the Dark? Ich habe es selber nicht gespielt, aber es soll wohl ganz in Ordnung sein...
 
@pampel:
Cool, das wäre ja wirklich lieb :) Können näheres gern via ICQ bequatschen, die Software läd sich ja über ein zwei Nächte zur Not runter, das geht auch mit DSL Lite. Hat aber keine Eile, musst dich nicht sofort drum "kümmern" :)

@R1c3:
Diese "träge Maus", kommt die nicht eher vom aktivierten VSYNC? Manche Spiele sind diesbezüglich ja (so habe ich zumindest den Eindruck) eher schlecht programmiert, sodass durch den aktivierten VSYNC eine sehr träge Maussteuerung (praktisch wie ein Inputlag) resultiert. Beim Deaktivieren des VSYNC habe ich diese "Probleme" jedoch in betroffenen Spielen immer weg bekommen.

Cya, Mäxl
 
Diese träge Sicht ist gewollt, trägt imho auch sehr zu Atmosphäre bei. Mich hats in den ersten 10 Minuten noch arg gestört, nach 1-2 Abschnitten merkt man es aber gar nicht mehr, da konzentriert man sich auch auf andere Dinge.. ;)

Wenn du es mal für kleines Geld findest, schnapp dir Alien vs Predator (Teil 1, nicht Alien"s" - zu dem kann ich nichts sagen) edit: Arg! Teil 2 meinte ich, Alien"s" ist ja Nummero 3. Die Marine-Kampagne ist absolut spielenswert und hat mich echt bisher von allen Games am meisten Schauern lassen. Die Alien und die Predator Kampagne sind auch ordentlich, fallen aber eher nicht ins Horror Genre - schliesslich ist man dort auch der Jäger statt der Gejagdte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin ja ein "alter Hase" mit meinen 27, ich kenne noch Alone in the Dark 1 und 2 :)

Übrigens, JA! Das Hauptkriterium sollte definitiv auf Horror und Schockmomenten liegen, beklemmendes Gefühl, gruselige Atmosphäre... im abgedunkelten Wohnzimmer auf 52" Screen soll das schon ordentlich rüberkommen. Dann wäre Left 4 Dead vielleicht wirklich das Falsche, "sinnloses Geballer" (soll nicht abwertend gemeint sein) habe ich früher schon viel zu viel gespielt, ich brauch da mal neue Herausforderungen :)

Dann werde ich mir wohl mal Dead Space mitbestellen, wenn hier so viel gutes darüber geschrieben wird - ein paar Videos dazu habe ich mir in der Vergangenheit schonmal angeschaut.

Muss aber nicht das einzige Game bleiben, deshalb darf ruhig weiter beraten werden. Stalker ist mittlerweile ja auch zum Budgetpreis zu bekommen - Fear ebenfalls. Wären diese also auch nen Blick wert?

Cya, Mäxl
 
Penumbra Overture und Penumbra Black Plague wuerde ich vorschlagen, sowie Condemned, allerdings wirste das wohl nicht auf der deutschen Amazonseite finden...
 
Ja, dann ist L4D definitiv weit gefehlt.
Stalker ist kein Horrorspiel, wobei es damals durchaus einige Schockmomente gab. Stichwort Bloodsucker. Ich war allerdings noch jung :D
Empfehle aber jedem es mindestens zu versuchen, am besten wie gesagt gleich mit dem genannten Mod.

Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, die anderen Titel kenn ich nur sporadisch.
 
Zurück
Oben