Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Moin allerseits :)

Ja, öffentlich anprangern ist vermutlich wirklich keine so gute Idee. Also ja, werde den Startpost entsprechend anpassen, dass das über PM laufen sollte.

Wo ich ganz persönlich aber dagegen bin, ist, dass Freiwilligkeit alles entschuldigt. Da stehe ich durchaus relativ alleine mit da, auch in anderen freiwilligen Angeboten hier im Forum geht es mir gegen den Strich, wenn Dinge angeblich angeboten werden, aber dann nichts passiert. Leute sind davon enttäuscht bis sauer, meiner Meinung nach zurecht, und alles was sie zu hören bekommen, ist, dass es ja freiwillig ist und sie sich nicht anstellen sollen.
Meine Meinung: nein. Wenn ich etwas anbiete, sollte ich auch in der Lage sein, dieses Angebot zu erfüllen. Ich melde mich auch nicht als freiwilliger Helfer für ein Event und am Tag habe ich dann einfach was anderes vor und melde mich nicht mal ab. Das ist einfach nur mega unzuverlässiges Verhalten und gehört sich nicht.

Da fasse ich mir auch durchaus an die eigene Nase. Die Aktualisierungen dieser Liste würde ich auch gerne regelmäßiger vornehmen, aber keine Zeit/Lust/vergessen. Ist mir selbst auch unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, TheExzerptor, Waldheinz und 3 andere
@Moritz Velten Ich habe bereits am 29.05. und am 08.06. Beiträge erstellt, dort ausführlich über meine Probleme geschrieben und zwei Wochen Fehlersuche betrieben.
Erst am 10.06. habe ich dann Helfer in meiner Nähe angeschrieben und gefragt, ob sie mir mit einem AM5-System aushelfen könnten.
Moin,
ich habe aktuell Probleme mit meinem neuen AM5 System.
Leider habe ich aber auch nichts anderes hier habe um zu schauen, ob die Fehler durch die Hardware oder Software kommen.
Daher wollte ich mal fragen, ob du Zeit, Lust und eine AM5 Mainboard hast um DDR5 Ram und einen 7600X durchzuchecken.

MfG
Jetzt ging es einzig alleine darum, ob der Fehler durch einen fehlerhaften RAM, MB oder CPU entstanden ist oder es sich um ein reines Software-Problem handelt.
Das Problem habe ich jetzt erstmal kaltgestellt, aber eine eindeutige Antwort habe ich bis jetzt nicht. Dazu bräuchte ich anderen DDR5-Ram.

@Heen Hier geht es um kein Antwortverhalten, weil es schlicht seit 5 Wochen keine Antwort gibt. Nicht mal eine einfache Absage. Ich vertrete da voll und ganz die Meinung von @Bl4cke4gle
Es muss nicht erst zu einem Vermögens- oder Sachschaden kommen, bevor man Rückmeldung geben darf.
Wenn sich ein Helfer oder auch die Gegenseite nicht entsprechend verhält, dazu zählt auch das nicht melden oder nicht absagen, dann sollte sowas auch angemerkt werden, um die Community und insbesondere die Helfer davor zu schützen.
Nur weil man etwas ehrenamtliches macht, heißt es nicht, dass man Narrenfreiheit hat.
Sonst brauchen wir nie jemanden aus der Liste wegen Inaktivität zu streichen. Könnte ja sein, dass....
Ich habe dem Nutzer auch kein Zeitfenster festgelegt. Die Liste beruht auf wöchentlicher Aktivität. Mehr nicht.
Und wie lange sollte ein Nutzer, der sich einen neuen PC zusammenbauen will und auf Hilfe angewiesen ist, warten bis er endlich wieder einen PC nutzen oder Rückmeldung geben darf?

Aber ich habe das Gefühl, dass du mich mit deinem zweiten Absatz als unfähig darstellen willst und ein Austausch damit schon festgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Bl4cke4gle schrieb:
Wenn ich etwas anbiete, sollte ich auch in der Lage sein, dieses Angebot zu erfüllen. Ich melde mich auch nicht als freiwilliger Helfer für ein Event und am Tag habe ich dann einfach was anderes vor und melde mich nicht mal ab. Das ist einfach nur mega unzuverlässiges Verhalten und gehört sich nicht.
Genau so denke ich auch und genau das ist auch der Grund, warum ich mich nicht als Helfer anbiete. Ich habe schlicht und einfach nicht genug Zeit, um so einer Verpflichtung (ja, auch eine freiwillige Meldung ist eine Verpflichtung) wie benötigt nachkommen zu können.

Weiters denke ich, dass es ein Gebot der Höflichkeit ist, wenn man als hier eingetragener Helfer angeschrieben wird und halt einmal keine Zeit hat, darauf zu reagieren. Ein "sorry, kann zZ nicht" würde schon reichen.

Bl4cke4gle schrieb:
Ja, öffentlich anprangern ist vermutlich wirklich keine so gute Idee.
Warum nicht? Ein potentieller Hilfesuchender soll wissen, dass es sich bei diesem oder jenen potentiellen Helfer um einen unzuverlässigen Menschen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Thunfischsalat, wrglsgrft und 2 andere
@Thunfischsalat Zum letzten Absatz: Nein, ich habe es so gemeint wie ich es geschrieben habe, ich konnte mir nicht vorstellen, welcher Art deine Schwierigkeiten sein könnten, dass du physische Hilfe brauchst. Ich wusste nicht, dass du schon Threads dazu eröffnet hattest.

Ich finde, wir haben unsere Standpunkte klargemacht, mir wäre nur wichtig, dass du dich nicht angegriffen fühlst, vielmehr wollte ich um Verständnis für die Helfer werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
JollyRoger2408 schrieb:
Naja, nur weil sich jemand nicht meldet, muss das meiner Meinung nach nicht sein. In Zukunft hoffe ich, die Meldung geht an mich, ich erkundige mich mal freundlich bei demjenigen und wenn dann nichts kommt, fliegt die Person eben aus der Liste. Ist dann im Stillen passiert und richtet zukünftig keinen Schaden mehr an.

Wenn jemand irgendwie den PC von jemandem schrottet oder sowas, ist es vielleicht was anderes. Vor so jemandem könnte man dann eher schon mal warnen.

Allgemein möchte ich mir aber hier auch keine Rechtssprechung anmaßen. 😅😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Thunfischsalat, wrglsgrft und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Lord B.
Bundesland (bzw. Kanton): Ba-Wü
PLZ (komplett, keine Bereiche): 70372
Ort (passend zur PLZ): Stuttgart
Optional: Umkreis (gefahrene km): 30km von stgt in den bereich Waiblingen/Backnang/Schorndrof
Optional: Bau über 50 custom pcs seit 2001, einfache fehlersuche ( temperaturcheck, ram, ddr2, 3 & 4 & gpu tausch, geg bluescreen auswertung), keine custom waküs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich möchte hier meine positiven Erfahrungen teilen.

Ich habe mir mit der Hilfe des Forums einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Dabei gab es viele Helfer, die auch bei Detailfragen immer zur Verfügung standen, zu Beginn insb. @Mork-von-Ork und @JollyRoger2408.

Auf der Suche nach einem Helfer für den Zusammenbau habe ich zunächst @Crispy Bearcon kontaktiert, der sehr hilfsbereit war und seine Hilfe bereitwillig angeboten hat. Die Anfrage hatte sich zeitlich überschnitten, dennoch auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an dich.

Den PC zusammengebaut hat dann @Goozilla, der mich schon im Vorfeld so gut beraten hat und mir nicht nur ausführlich alle meine vielen (vielen) Noob-Fragen beantwortet, sondern auch Kaufhinweise für die einzelnen Komponenten gegeben hat.

Der Zusammenbau selbst war höchst professionell und man hat seine Erfahrung bei jedem Handgriff gemerkt. Selbstverständlich hat dann auch alles perfekt funktioniert.

Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Endergebnis und freue mich jeden Tag über den PC.

Ohne eure Hilfe hätte ich die Planung und den Bau des PCs nicht mal ansatzweise so fachmännisch und in kurzer Zeit durchführen können.

Insgesamt finde ich es absolut bemerkenswert, dass ihr alle so viel Zeit und Energie, gerade auch in eurer wertvollen Freizeit, für wildfremde Menschen zur Verfügung stellt - das ist sicher nicht selbstverständlich.

Ich habe viel dazugelernt und möchte mein nächstes Projekt auch selbst angehen - in kleinerem Rahmen, damit es nicht ärgerlich ist, wenn etwas kaputt geht. :D Ansonsten weiß ich, dass man hier bei Fragen immer kompetente Hilfe erhält.

Also: VIELEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, Simonte, wrglsgrft und 9 andere
@eqqtro
Danke für die netten Worte, auch mir hat es viel Spaß gemacht deinen PC zu bauen! Wir lesen uns 👋

@roket
Sorry, ich hatte die Benachrichtigung übersehen, du bist in Google Maps eingetragen und im nächsten Update der Liste mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und roket
Moin!

Stehe hier bereits in der Liste, adresse müsste Aktualisiert werden:

  • Bundesland: Baden Württemberg
  • PLZ: 73271
  • Ort: Holzmaden
  • Optional: 15 gefahrene km
  • Optional: WaKü Custom keinerlei praxis erfahrung, bei allem anderen bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Cyberwar schrieb:
  • Bundesland (bzw. Kanton)
    • BW
  • PLZ (komplett, keine Bereiche)
    • 71034
  • Ort (passend zur PLZ)
    • Böblingen
  • Optional: Umkreis (gefahrene km)
    • +-50km
  • Optional: Info (Erfahrung, Können, Ausbildung, Wakü ja/nein, etc pp...)
    • WaKü (keine Tubes), schraube und baue seit über 20 Jahren
Bin wieder rausgeflogen?
Ja, ich bin nicht täglich hier on. Aber sollte ne PN kommen wird man ja über E-Mail informiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Cyberwar
Ja du bist am 05.07.2024 rausgefolgen, der Grund zu dem Zeitpunkt war: letzte Aktivität: 29.02.2024

Ich nehme dich jetzt wieder auf.
Wir müssen mindestens einmal im Jahr ausmisten, da es zu dem Zeitpunkt auch verstärkt Meldungen von Hilfesuchenden gab, dass es oft keine Reaktion auf Anfragen gab.
Den einzigen Indikator den wir haben ist die letzte Aktivität, ist also nicht als persönliche Wertung zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Cyberwar
  • NRW
  • 57368
  • Lennestadt
  • Optional: Umkreis (15km)
  • Optional: Info (Head of IT, gelernter Fachinformatiker FR Systemintegration, >10 PCs gebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Hi alle,

Ich wollte hier nur fragen, ob die Liste der Helfer noch aktuell ist. Ich habe kürzlich Helfer angeschrieben für den Zusammenbau eines PCs und von allen Helfern meiner Stadt (waren wohl 3 oder 4) hat nur einer geantwortet und war willens, mir zu helfen, von den anderen kam gar nichts, nicht mal eine Absage. Ich sage bewusst nicht, welche Stadt das ist, da ich hier niemand öffentlich anprangern will und soweit ich gesehen habe steht auch in meinem Profil nix, woher ich komme.

Danke trotzdem und vor allem dem Helfer, der mir geantwortet hat.
 
Someone090 schrieb:
Ich sage bewusst nicht, welche Stadt das ist, da ich hier niemand öffentlich anprangern will
Du könntest aber @Bl4cke4gle (er verwaltet diese Liste) eine PN schreiben und ihn darauf aufmerksam machen, um welche User es sich handelt. Er kann nachhaken und die fraglichen User ggf. aus der Liste streichen.

Ich persönlich finde es scheiße, wenn man hier eine Verpflichtung eingeht (und ja, auch eine freiwillige Meldung ist eine Verpflichtung) und sich dann ganz einfach nicht meldet, wenn man kontaktiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Someone090
Es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, keine Antwort zu erhalten. Ein guter Hinweis ist oft der Status "zuletzt online". Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Faktoren wie Krankheit, private Umstände oder Urlaub ebenfalls eine Rolle spielen können.

Wenn du @Bl4cke4gle bereits kontaktiert hast, wird er sich dein Anliegen sicherlich genauer ansehen. Da er jedoch gerade im Urlaub ist, kannst du frühestens in etwa einer Woche mit einer Antwort rechnen.

Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Wir lassen vom CB-Team regelmäßig eine Übersicht derjenigen erstellen, die seit mehr als drei Monaten nicht mehr aktiv waren. Es gab auch Aktionen, bei denen alle angeschrieben wurden, um zu bestätigen, ob sie weiterhin als "Helfer" tätig sein möchten. Andersherum wäre es schwierig, da man aufgrund der oben genannten Umstände nicht immer jeden erreichen kann.

Ich hoffe, dass dir die Liste geholfen hat, einen passenden Helfer zu finden, der dich bei deinem Anliegen unterstützt.
 
Danke Goozilla,
Blackeagle hat mich schon angeschrieben, sogar obwohl er grad im Urlaub ist, er sagt, er wird sich das in 1 Woche angucken. Ich habe mir bei allen angeguckt, wann sie zuletzt online waren. Einer von denen, der nicht geantwortet hat, war jeden Tag eingeloggt in der Zeit, als ich ihm die Nachricht gesendet habe und hatte tausende Kommentare im Forum gepostet (insgesamt). Beim zweiten steht, dass er vor einem halben Jahr zuletzt einen Kommentar gepostet hat und "letzte Aktivität" steht bei ihm gar nicht im Profil, was eventuell bedeutet, dass er schon ewig nicht mehr eingeloggt war (bitte um Aufklärung, falls das ein Mod liest, was das bedeutet).
Das Paradoxe war, dass der einzige, der geantwortet hat, seit seiner Registrierung vor 10 Jahren nur 3 Kommentare im Forum gepostet hat...
 
Zurück
Oben