News Lite-On: Erster 24-fach DVD-Brenner Ende März

Hmm ich bleib bei meinem 16x LG Brenner. Brenne eh kaum noch was und 16x reicht vollkommen aus. Außerdem brenne ich fast nur noch DVD+DL mit 2.4x :king:

Mir reicht mein inzwischen fast 5 Jahre alter Pioneer 8x8 Brenner.

Sieht super aus, leise und brennt immer noch zuverlässig die paar DVDs im Monat.

Ja klasse, endlich die letzten 250 MB mit 24 facher Geschwindigkeit brennen ... juhu ... und dazu noch ne Menge Lesefehler ...

Im Zeitalter wo Externe HDDs und USBstiks sau billig sind Brenne ich Selten was. Hat man bei 16X eigentlich jetzt mehr Qualität oder bleibt die gleich?

In den 5,7 Minuten in denen er eine DVD brennt kommt er wie lange auf 24fache Geschwindigkeit? 3 Sekunden?

Mh, ich würde meinen 8x Brenner nun nicht gegen einen 24x eintauschen so lange er läuft, die 3 Minuten tuen mir nicht weh. Nett aber nutzlos^^.....

Die Gefahr, dass bei hohen Brenngeschwindigkeiten Fehler autreten, ist sicherlich hoch. Deshalb wart ich lieber ein paar Minuten länger und brenn nur mit 8x. Auch CDs brenn ich nicht mit FullSpeed. Von daher sicherlich gut zu hören, dass die Technik noch fortschritte macht, aber ich bleib bei meinem Brenner.

greetz, Landadel

Ich würde die Frage von der ersten Seite ganz gerne nochmal aufgreifen:

Wieso kann fast jeder Brenner mit 20-facher Geschwindigkeit und mehr schreiben, aber kein einziger kann schneller als 16fach lesen?!

Hat da jemand einen plausiblen Grund?!

mein letztes optisches LW hab ich vor 4 Jahren gekauft... Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

MfG, Thomas

ich habe meinen 3 Jahre alten nur getauscht weil ich unbedingt SATA haben wollte.
Die dinger halten ja ewig.
Ich finde 12x brennen ist optimal in relation zu zeit/brennqualität.

HAHAHAHA

ROFL

wozu ?

in 2-3 jahren brennt eh niemand mehr dvds

die brenner erreichen ihre geschwindigkeit immer stufenweise
also werden 24 fache geschwindigkeit erst kurz vorm ende des brennens erreicht
bringt ca 5 sekunden vorteil in vergleich zu 16 fach brennen
und wer brennt shcon 16 fach
wenn ich was brenne dann will ich das die daten haltbar sind und brenne 4 oder 6fach

ein überflüssiges produkt in meinen augen sorry

LabelTag ist ein neues, von PLDS patentiertes Feature, dass einen kreisförmigen Druck auf die Datenseite einer DVD±R Disk ermöglicht. Während des Brennvorgangs kann der Anwender einen kurzen Text oder ein kleines Bild direkt neben die Daten brennen, ohne den Brennvorgang zu unterbrechen. Die Brenngeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
Quelle

@Mini Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle lieber 1 Fach brennen ;) Selbst 12-16 fach gebrannte Rohlinge lassen sich hier noch Problemlos lesen auch nach Jahren. Doch wie schon geschrieben erreicht der Brenner die angegebene Geschwindigkeit, wenn überhaupt, dann nur in den letzten Sekunden. Auch mit der Prognose, dass in 2 Jahren keiner mehr DVDs brennt wäre ich vorsichtig, denn gerade fürs Auto sind DVDs genial. Auch soll es noch Leute geben, die einen CD Wechsler im Auto haben, der nicht mal mp3 kennt ;) und nicht unbedingt bei was neuem umsteigen wollen. AGP wurde auch schon lange tot gesagt ;)

Fruchtnektar schrieb:
Wieso können die DVDs mit 24x beschrieben werden, aber die Lesegeräte erreichen nur 16x?

Das macht mich auch jedesmal stutzig, wenn ich mir DVD-Brenner anschaue. Ich habe den Verdacht, dass die Laufwerke an für sich gar nicht besser werden, sondern dass man sich einfach nur darauf verlässt, dass bessere Rohlinge mit den höheren Geschwindigkeiten schon irgendwie zurecht kommen. Und da man auch ganz gerne ein neues Produkt verkauft, bietet man keine Firmware-Upgrades auf höhere Geschwindigkeiten an, sondern wirft gleich eine neue Laufwerks-Serie auf den Markt.

betawa schrieb:
In den 5,7 Minuten in denen er eine DVD brennt kommt er wie lange auf 24fache Geschwindigkeit? 3 Sekunden?
Das ist auch so ein Punkt. In Tests nehmen sich die Laufwerke mit 16-fach, 18-fach und 20-fach oft nichts und ein 16-fach-Laufwerk steht auch durchaus mal als schnellstes Laufwerk da. Die Fehlerkorrekturmechanismen verhindern wahrscheinlich, dass die höhere Umdrehungszahl tatsächlich einen Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rohlinge: Es gibt ja nichtmal 18x Rohlinge. Zumindest keine wo das explizit drauf steht. Aber die MCCs und Taiyo Yuden zb lassen sich trotzdem bis 22x beschreiben, genauso wie MAXELL und vielleicht noch andere.

Zur 24x speed: Es stimmt natürlich dass die 24x nur am ende erreicht werden, genauso wie auch die 16x bei 16x brennern (CAV Mode; von den Renesas LG brennern mal abgesehen da P-CAV). Jedoch ist ja eine höhere Drehzahl nötig um diese speed überhaupt zu erreichen, und die nimmt nicht etwa erst am ende zu, sondern ist realtiv konstant. Das heißt ein 24x brenner wird schneller anfangen. Ein normaler 16x brenner fängt vielleicht bei knapp 7x an, während ein 22x brenner zb schon bei über 9x anfängt.

Übrigens kann man ja einige Brenner wie LiteOn glaube ich und paar Samsung auf zb 18x read speed patchen. Vielleicht sogar noch höher.

Von der geschwindigkeit her macht es natürlich nicht allzuviel sinn. Ein schneller 16x brenner braucht ja so 5:30 und ein 18x so knapp 5:00. Ein 20x liegt ja bei ca. 4:40 und ein 22x so 4:20.

Zuletzt bearbeitet:
...und in China fällt ein Sack Reis um.
Mal ehrlich: ich habe seit 3 Jahren keine DVD mehr gebrannt und selbst wenn: mit 20x bin ich fast genauso schnell aus der Türe raus.
Den Schritt von 22x auf 24x als großen Sprung verkaufen zu wollen und sich mit den schnellsten Brennern zu brüsten wirkt auf mich eher verzweifelt als innovativ.

Bin sowieso mal gespannt wie schnell die Brenner dann genau sind. Die 20x Brenner von LiteOn waren ja eher so 19x. Da waren selbst die 18x Brenner von LG schneller.
Ich hoffe halt mal dass die neuen Brenner da auch andere neuerungen mitbringen, also zb höhere DL oder RW speed.

Zurück
Oben