News Plextor stellt neuen 24-fach-DVD-Brenner vor

Eine wahre "Sensationsmeldung"!

Brennt ihr noch großartig viele Daten auf optische Datenträger?

Seit meinen ersten Erfahrungen, die gezeigt haben, dass CD-/DVD_-R/RW schon nach gut 4-5 Jahren unslesbar sind, speichere ich alles auf Festplatte inkl. BackUp - an dieser Stelle ist Schluss mit unlesbaren Speichermedien & bitterem Datenverlust! :D
Für kurze Filmvorführungen oder Datentausch reichen mir CD-/DVD_-RWs allemal noch...

MfG
[HC]

Kann mich hier dem gängigen Tonus anschließen: Das braucht doch keiner.

Wenn Plextor noch wirkliche Qualität abliefern WÜRDE, so wie sie es tatsächlich mal gemacht haben, dann wäre noch darüber zu reden, weil dann auch bei 24x-Speed noch ein brauchbares Ergebnis rumkäme. So allerdings ist das Unsinn.

Für mich sind optische Medien ohnehin nicht mehr zeitgemäß. Man bekommt heute 1,5TB-HDDs für 100 Euro. Um eine ähnliche Datenmenge auf normale DVDs zu bringen, müsste man deutlich mehr investieren - nämlich mindestens 20 Euro und dazu noch massig Zeit, um die ganzen Brennvorgänge vorzubereiten (Daten zusammenstellen etc.).

Head-Crash schrieb:
... alles auf Festplatte inkl. BackUp - an dieser Stelle ist Schluss mit unlesbaren Speichermedien & bitterem Datenverlust! ...
Festplatten müssen betrieben werden, damit sie ihre Polarisierung der Magnetbits nicht verlieren, sonst sind einige Daten futsch und das kann bei einigen Sektoren schon nach ein, zwei Jahren der Fall sein. Festplatten sind das unsicherste Backup-Medium, das es gibt. Wenn du ein Archivmedium brauchst, führt eben nichts an Streamer-Medien (LTO, DLT, DAT, AIT usw.) vorbei. (oder du nimmst Taiyo Yuden Originale, die unter dem Label Taiyo Yuden verkauft wurden, die aber nur industriell für große Filmstudios, Archive ua. angeboten werden und wo man bei den Resellern schon oft mit Fälschungen rechnen muss - Kodak Gold, was als teure Archiv-DVD verkauft wird, war keine Alternative, weil nach c't test damals weniger als 2 Jahre haltbar)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Festplatten müssen betrieben werden, damit sie ihre Polarisierung der Magnetbits nicht verlieren, sonst sind einige Daten futsch und das kann bei einigen Sektoren schon nach ein, zwei Jahren der Fall sein. Festplatten sind das unsicherste Backup-Medium, das es gibt.

Festplatten müssen natürlich wie Rohlinge immer wieder auf "Herz & Nieren" geprüft werden... trotzdem ziehe ich Festplatten jeglichen Rohlingen vor!

Wenn eine HDD im Streben liegt/liegen sollte, wird eben fix eine neue bestellt & die Daten in wenigen Stunden wieder dubliziert, sicherer & schneller geht's (fast) nicht!

Meine Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit aktueller Festplatten sind nunmal sehr gut - nie wieder stecke ich viel Geld in Plastikmedien, die allein von Sauerstoff "zerfressen" (Thema Oxidation) werden... ;)

MfG
[HC]

Hackt nicht immer auf den News rumm seit froh das CB welche bringt, auch wenn das vorgestellte Produckt vielleicht nicht der Weißheit letzter Stein ist.

Mir reichen auch 16 DVD Brenner wenn ich mal was brenne ist eh sehr selten aber, giebt bestimmt welche die das gerne nutzen wollen.

Bevorzuge auch ganz klar HDDs, wenn man eine Externe nimmt, die einmal die Woche am Rechner hängt und nicht dauernd mit im Gehäuse läuft schätze ich mal eine eben so gute Haltbarkeit wie von DVDs. Manchmal braucht man Daten auch nicht mehr, dann schmeißt man die DVD weg, die HDD macht wieder Platz. Von der Lagerung und Sortierung mal abgesehen.

Ja, Plextor hat mal endgeile Brenner (712 716 ) selber produziert aber leider waren die technisch sehr anfällig. Die aktuellen Teile sind nur noch aufgekaufte 0815er Modelle mit Plextorblende. Das lohnt in der Tat nicht mehr als von andern Herstellern auch.

bei den festplatten preisen wird bei mir nur mehr auf 1TB E-Sata platten archiviert.
200 DVDR rohlinge vs. 1TB platte ist auch eindeutig vorzuziehen bei der lagerfläche.
alle 6 monate ein scandisc und fertig.

Dukey schrieb:
genauso siehts aus.

als ob ne DVD+R DL noch anständig überall (!) läuft wenn man sie mit 12x brennt. Humbug.
Die sollen an der qualität der brennvorgänge arbeiten, net an der geschwindigkeit.

oh man :freak:

Oh ja hab ich zuerst auch nicht geglaubt und DVD+R DL (das + Format ist eh Mist aber ich hab noch keine - DL Rohlinge gesehen) immer maximum gebrannt. PC und DVD Recorder mit dem ich meist schaue spielen die auch Probemlos ab aber irgendwann hab ich die doch mal in andere Player gelegt und da ging meist garnix oder nur mit extrem langen Ladezeiten und Rucklern :mad:
Langsamer gebrannte Rohlinge machte da weniger Probleme. Seither brenne ich DL Rohlinge nur noch 2,4 fach. Dauert zwar lang (ca. 40 Minuten) aber dann gibts weniger Abspielprobleme.
Mit normalen DVD-Rs (Markenrohlinge) hab ich bisher aber nur wenig Probleme gehabt auch wenn die 16x gebrannt waren. Die ältesten sind über 4 Jahre alt und funktionieren immernoch. Kommt hier wohl wirklich auf den Brenner und die Verwendeten Rohlinge an.

24 fach Brenner braucht aber niemand wenn die Zeitersparnis so gering ausfällt. Preiswertere und zuverlässigere BR Brenner + Rohlinge wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Großteil hier nur anschließen. Diese ganzen Top-Geschwindigkeiten grenzen schon fast an Betrug. Auf allen Brennern und allen Medien prangen tolle Höchstwerte. Diese sollte man aber nur benutzen, wenn einem die Daten _nicht_ wichtig sind. Dauerhafte Datensicherung ist imho mit DVD-Rohlingen nicht möglich. Besser eine selten genutzte externe Festplatte und ganz wichtige Daten am besten 3-mal vorhalten. :)

Head-Crash schrieb:
Festplatten müssen natürlich wie Rohlinge immer wieder auf "Herz & Nieren" geprüft werden... trotzdem ziehe ich Festplatten jeglichen Rohlingen vor!

Wenn eine HDD im Streben liegt/liegen sollte, ...
Die HDD braucht eben nicht sterben, um die Daten zu verlierne, sie braucht nur über ein ahr nicht betrieben werden, so dass sie bei ihrer automatischen Selbstprüfung nicht die schwächer werdenden Ladungen nachschreibt, und schon können erste Sektoren leer sein.

DVD ist ja nicht gleich DVD, wie gesgt Taiyo Yuden Label Originale halten im Schnitt vermutlich länger als Festplatten und Verbatim Archival Grade halten auch mindestens so lange, bis man eh alles auf noch datendichtere Disketten (Blaustrahldisketten oder holographische ...) überträgt bzw. was man für die Ewigkeit haben will kommt eh auf Streamer-Medien. ;)

Ehm ja gut und schön. Aber ich brenne nie DVD's mit 24 fach. Die Haltbarkeit und Qualität leidet extrem bei sochen Geschwindigkeiten. Ich brenne mit 4x. Dann dauerts ebend 15 Minuten. Bei 8x ist die Qualität auch noch gut, aber bei 12x solls rapide Absteigen. Bei CDist 4-16 sehr gut, 24x gut, 32x noch ok. Da drüber schlechter.

Naja CDs hab zuletzt immer mit 32x oder 48x gebrannt und die konnten alle nach Jahren noch gelesen werden. Auch bei Audio CDs.
Und DVDs brenn ich mit 12x. Da hab ich keine Probleme.

@35 Wenn ich abergläubig bin, dann würde ich diesem Rat folgen. Bei einer gut abgestimmten Firmware, darf man um Gottes Willen nicht so tief reduzieren. Auch lässt sich eine Erfahrung mit einem Gerät+Rohling nicht auf andere übertragen. 4x konnte bzw. musste man noch bei einem Toshiba SD-R5372 anwählen, aber weil der Firmwaresupport einfach nur schlecht war. Bei einem Pioneer-Gerät würe das komplett anders aussehen.

Geschwindigkeitsreduktion bedeutet nicht gleich bessere Brennqualität, sondern gerade da kann die genauso in den Keller gehen.

Der PX-860 ist ja ein umgelabelter Pioneer DVR-216.

Der neue PX-870SA hier ist sehr wahrscheinlich ein LiteOn iHAS224, der PX-870A ein iHAP422. Mir fehlt aber noch die Bestätigung.

Von LiteOn sind sie aber auf jeden Fall.

den specs und bildern nach vermute ich das auch.
gegen einen weiteren pioneer spricht, dass pioneer ja keine auf nec chipsätzen basierte brenner mehr baut. Also ist das mit liteon ziemlich sicher.

Da Gelobe ich mir meinen PX-716A (SATA) der verrichtet seit 4 Jahren treue Dienste.
Wieso verbauen ALLE Herstelle immer nur 2MB cache? Der PX-716A war der einzige mit
8MB...

Zurück
Oben