News Samsung stellt 22-fach DVD-Brenner vor

Ich denke, dass diese 22-fache Geschwindigkeit auch nur mit qualitativ hochwertigen Rohlingen zu erreichen ist.
Ich frage mich nur, ob man diese 20sekunden Zeitvorteil gegenüber einem 16- oder 18fach Brenner wirklich benötigt.

Ich weiß nicht, ich hätte Angst dass es dadurch zu mehr Schreibfehlern auf der Disc kommt. Ich meine, was nützt mir das schnellste Brennen, wenn die DVD dann nach ein, zwei Jahren unleserlich geworden ist?

Ich wage fast zu bezweifeln, dass mein alter DVD-Player im Wohnzimmer überhaupt diese Schmalspur-22x-DVDs noch lesen kann, immerhin sollen die Daten auch (über längere Zeit) lesbar bleiben; was bringt einem da eine DVD in 5 Minuten gebrannt, wenn sie Kompatibilitätsprobleme hat?

Ich habe einen 18x-Brenner, aber ich brenne DVDs max. mit 12x wenn die Daten unwichtig sind, und teilweise nur mit 4x wenn ich sensible Daten auf DVD spiele.

"Samsung stellt 22-fach DVD-Brenner vor" – Wie hab' ich mir das denn vorzustellen?

"Unser neuer DVD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-Brenner, DVD-Brenner, [...]!"

*scnr* ;)

Edit: Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Während täglich Neuigkeiten rund um Blu-ray und HD-DVD die Runde machen, wird der aktuelle Standard fast vergessen.
Wow! Dass ihr euch nochmal zu solch einer Aussage hinreißen lasst
ist wirklich erstaunlich... Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis!

@ Topic:
Bin da eher skeptisch was diese Technik anbelangt.
Immerhin wissen wir ja, dass die Qualität der gebrannten CD/DVD
mit zunehmender Brenngeschwindigkeit auch ohne "over-speed recording"
sehr stark abnimmt.

Es ist ja schleißlich auch nicht so, dass man bei 16-fach 2 Stunden vorm
Brenner sitzen müsste. Darum sollte man sich - wie immer - sehr gut überlegen,
ob man das tatsächlich braucht. Ich sage ganz klar -> NEIN!

@ über mir: :stock: :stock: :stock: :stock: :stock: ...

zittrig schrieb:
In dieses Dimensionen finde ich persönlich die Schreibgeschwindigkeit uninteressant.

Lieber höre ich ein Laufwerk beim Lesen und Schreiben nicht aus einem System heraus und warte z.B. 30 Sekunden länger, bis der Brennvorgang abgeschlossen ist, als andersherum ;)
Sehe ich genau so, zumal es ja nicht einmal vernünftige Rohlinge für diese Geschwindigkeiten gibt, die Daten sollen ja auch ein paar Tage halten.

Laufruhe kann man bei Samsung allerdings leider vergessen und die Spindown-Zeit ist aberwitzig. Leider wird vie zu viel Wert auf marketingwirksame Proletenfeatures gelegt und kaum noch Qualität produziert. Ein Wegwerflaufwerk für Wegwerfrohlinge, besonders geeignet zum Brennen von Wegwerfdaten?

also habe schon gwenug von asus und samsung naja hat mich nich so ueberzeugt asus und lg ist besser aslo von mir samsung eindeutig zu laut

Na ob da noch überhaupt Rohlinge für rauskommen? Bei 16x Rohlingen ist Fehlerrate bestimmt enorm.

"""Das 22-fache Tempo soll selbst bei Medien zum Einsatz kommen, die offiziell nur bis 16-fach ausgelegt sind.""" ... da werden bestimmt ne menge Rohlinge in die Grütze gehen. :)) Ich glaube kaum das das ein Billigrohling mitmacht.

ich bezweifele doch ganz stark, dass der aktuelle Standard vergessen wird.
Selbst die CD wird niemals komplett verschwinden, denn neue Innovationen ersetzen die alten nicht, sondern ergänzen sie. Ansonsten würden wir heute ja nicht mehr bücher lesen, weil es doch jene auch online gibt.

Wenn ich beispielsweise eine Absicherung meiner geschossenen Bilder mache (circa. 3 bis 4 GB), dann nehm ich keinen Bluray Rohling Oo
Wenn ich nur ein paar Updates speichern möchte, um sie meinem Kumpel zu geben, sollte jener keinen Internetanschluss haben, dann nehm ich einen CD Rohling.

Außerdem werden wieviel % der Spiele heute noch auf DVDs veröffentlicht? Allein die ganzen Raubkopierer vergessen die DVD ganz bestimmt nicht (=

@Player) Mir wäre ein leiser+zuverlässiger Brenner lieber als ein lauter+unzuverlässiger x)
Was bringt mir ein zeitlich gesehen vernachlässigbarer Vorteil, wenn ich jede Zweite oder Dritte DVD dafür wegwerfen darf Oo

Also mir genügt mein 18x-Brenner von LG, wozu 22x ? Ich will meine Daten ja länger behalten und deswegen brenne ich mit max. 8x.

ich kann mich Killer33 nur anschließen ?
Die Sicherheit der Daten geht vor - was bringen mir die 20 Sekunden Zeit, die ich gespart habe, wenn danach die Rohling futsch ist - leider Gottes ist die Qualität der heutigen Rohlinge in aller Regel wirklich unter "befriedigend".
Das aktuelle Angebot im Bereich der DVD-Brenner ist ohnehin schon mehr als ausreichend groß.

habe auch seit ein paar jahren meinen 16x brenner von benq und damit absolut zufrieden. den sprung auf 22x werd ich nicht mitmachen, denn 16x reicht auch völlig. warte da auf die bd laufwerke als zweites laufwerk im rechner. schliesse mich meinen vorredner natürlich an, leiber warte ich länger und habe dafür sauber gebrannte daten auf der scheibe.

mmhh .. hab auch nen 18X Brenner .. die Rohlinge sind angeblich nur für 16x ausgelegt - ich denk mal dass es den Verbatim egal ist, aber ich brenn nur 16x.

Ist da nicht irgendwann schluss - Kompromiss - Schreibfehler/Datenmenge .... ich habs mir so gemerkt das auf die Rohling immer bissi scheiße gebrannt wird, sonst würd da auch mehr drauf passen. Ich mein, wenns 1A klappt - wieso nicht 22x :D - habs aber nicht eilig .. wenn ich mal was brenne :)

Hey wenn die dinger noch schneller sind, schafft man es nicht mal mehr mit ner Senseo sich schnell nen Kaffee zu machen .. lol

Ich denke das ist ein versuch den mit 16X gesättigten Markt noch etwas zu verkaufen, auch wenns noch so zweifelhaft ist. Ich selbst habe die 16X SATA version von Samsung. Und obwohl ich verbatim 16X DVD Rohlinge nutze gehe ich immer etwas runter zur Sicherheit. Vom überbrennen der zertifizierten 16x halte ich wenig. Wie gesagt - ich sehe das als dem 16X gesättigtem Markt noch was zu verkaufen.
Hauptsache es steht 22X drauf. Ein paar Kiddies werden es kaufen -

@35 Ob Du unter Umständen da besser damit fährst, ist eine berechtigte Frage, wenn die Firmware entsprechend ausgereift ist. Bei einem LG GSA-H5x ist es sicher stufenweise berechtigt, aber nicht bei den Modellen mit Renesas-Chipsatz. Unter Umständen kann bei stark reduzierter Geschwindigkeit die Brennqualität sogar sinken.

TopNews wollte mir gerade einen neuen Brenner holen =) also warte ich noch einwenig ^^

Toll, der nächste bringt dann einen 24x-Brenner heraus...

Weder gibt es zeritifizierte Medien, noch kommt es wohl irgendjemanden auf die eine Sekunde an...

Die Brenner werden schneller, die Qualität immer schlechter... das gibt einem zu denken...

Zurück
Oben