Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer 18-fach DVD-Brenner von NEC
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Neuer 18-fach DVD-Brenner von NEC
XShocker22
Rear Admiral
Werb braucht 18x brenner ist doch Wurst ob ich 16x oder 18x habe die 30-60s das bringt es nicht dazu kommt noch nicht S-ATA haben bzw. S-ATAII
Lord Sethur
Captain
sinnlos.
kauft man einen 16x rohling und bebrennt diesen mit 16fach geschdigkeit, stellt man bei messungen (z.bsp. mit registry-hack, dass tatsälicher speed angezeigt wird) fest, dass kaum ein rohling die 12x grenze knackt.
kauft man einen 16x rohling und bebrennt diesen mit 16fach geschdigkeit, stellt man bei messungen (z.bsp. mit registry-hack, dass tatsälicher speed angezeigt wird) fest, dass kaum ein rohling die 12x grenze knackt.
weiss ja nicht was du für rohlinge kaufst, aber bisher gingen die immer auf 16x
ist klar das die geschwindigkeit erst am ende erreicht wird, das liegt am cav-schreibstrategie
die durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dann so bei 12x liegen
ist klar das die geschwindigkeit erst am ende erreicht wird, das liegt am cav-schreibstrategie
die durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dann so bei 12x liegen
Relict
Admiral
Naja es geht mehr um Datenintegrität, Kompatibilität und Haltbarkeit, das ist schon bei 16x nicht mehr wirklich zuverlässig gegeben.
Und sagen wir mal so: 8-10x Brennen ist für den Homegebrauch kein wirklicher Beinbruch. Weiss ja nicht, was ihr so für Massen DVD's im Akkord zu brennen habt? ^^
Und sagen wir mal so: 8-10x Brennen ist für den Homegebrauch kein wirklicher Beinbruch. Weiss ja nicht, was ihr so für Massen DVD's im Akkord zu brennen habt? ^^
Zero2Cool schrieb:Gibt es eigentlich schon 12fach DVD-RAM Rohlinge ?
dvd-ram ist wie minidisc player leider ziemlich in die hose gegangen. sehr schade, aber da festplatten so billig geworden sind, lohnen sie sich nicht mehr.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77464
naja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
für ne datensicherung im heimbereich gibt es eigentlich nichts besseres
leider hat das der durchschnittsuser nciht erkannt
die preise wären auch niedriger wenn es mehrere nützen würden
aber wer nicht will der hat schon..
für ne datensicherung im heimbereich gibt es eigentlich nichts besseres
leider hat das der durchschnittsuser nciht erkannt
die preise wären auch niedriger wenn es mehrere nützen würden
aber wer nicht will der hat schon..
Relict
Admiral
@bensen
Jupp. Liegt aber auch an den Herstellern. Die ordinäre RW ist halt nur max. 1000 mal beschreibbar (in der Praxis weit weniger), nicht 100000 mal wie die DVD-RAM, genausowenig verfügt die RW über das DVD-RAM-Defektmanagement ähnlich Festplatten.
Folglich verdient man als Hersteller viel mehr durch RWs, da diese ja zwangsläufig häufiger nachgekauft werden müssen.
Jupp. Liegt aber auch an den Herstellern. Die ordinäre RW ist halt nur max. 1000 mal beschreibbar (in der Praxis weit weniger), nicht 100000 mal wie die DVD-RAM, genausowenig verfügt die RW über das DVD-RAM-Defektmanagement ähnlich Festplatten.
Folglich verdient man als Hersteller viel mehr durch RWs, da diese ja zwangsläufig häufiger nachgekauft werden müssen.
Relict
Admiral
@bensen
Die User wussten vorher auch nicht was eine RW ist, bevor sie ihnen durch zahlreiches Marketing verklickert wurde. Am Ende wissen (und kaufen wohl auch) die User das, was die Hersteller wollen/ anpreisen.
Bedenke, die DVD-RAM ist älter als die DVD-RW !
Ein Auszug aus dem Wikiartikel:
Ich denke das sagt alles.
Die User wussten vorher auch nicht was eine RW ist, bevor sie ihnen durch zahlreiches Marketing verklickert wurde. Am Ende wissen (und kaufen wohl auch) die User das, was die Hersteller wollen/ anpreisen.
Bedenke, die DVD-RAM ist älter als die DVD-RW !
Ein Auszug aus dem Wikiartikel:
Die DVD-RAM ist zwar das älteste wiederbeschreibbare DVD-Format, aber sie ist weniger verbreitet als die anderen zwei wiederbeschreibbaren DVD-Varianten DVD-RW und DVD+RW. Das liegt daran, dass die Mitglieder der Industrievereinigung DVD-Forum sie zwar 1996 gemeinsam abgesegnet hatten, aber aus verschiedenen Marktinteressen die DVD-Formate DVD-RW und DVD+RW zusätzlich einführten. Beide Konkurrenzformate basieren ebenfalls auf der Phase-Change-Technologie, aber sie weisen einige Einsparungen auf, die zu Lasten einer guten Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit gehen.
Ich denke das sagt alles.
ARUS
Lieutenant
DVD-RAM ist echt ne Totgeburt. Schlechte Rohling-Verbreitung, keine Unterstüztung in DVD-Recordern oder ähnlichem, höhere Preise.
Gute Technik hin oder her, aber was nützt mir das. Da greif ich doch lieber zu normalen RWs, was spricht eigentlich gegen die? Brennen kann man die schnell und gut, und halten tun die Daten wie auf jeder anderen DVD auch...
Gute Technik hin oder her, aber was nützt mir das. Da greif ich doch lieber zu normalen RWs, was spricht eigentlich gegen die? Brennen kann man die schnell und gut, und halten tun die Daten wie auf jeder anderen DVD auch...
Kimble schrieb:S-ATA? Wenn nicht, dann interessiert mich das nicht.
Edit: Ach so, das ist der Brenner von Sony & und Nec. Steht in der aktuellen c`t, es ist auf jeden Fall mehr ein Sony, als ein NEC.
Und leider nur P-ATA!
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, denn Sony stellt schon lange keine eigenen Brenner mehr her. Die letzte Zeit bekam man meistens LiteOn-Produkte. Ein Modell war wohl auch mal von BenQ, aber die letzte Sony-Eigenentwicklung war noch zu 8x-Zeiten. Da es auch den NEC-Chipsatz benutzt, würd ich mal sagen, dass es zu 90% ein NEC-Gerät ist. Bei den bisherigen Tests hat es ganz gut abgeschnitten und bei guten Rohlingen ist 18x problemlos und mit guter Qualität möglich.
Relict
Admiral
ARUS schrieb:DVD-RAM ist echt ne Totgeburt. Schlechte Rohling-Verbreitung, keine Unterstüztung in DVD-Recordern oder ähnlichem, höhere Preise.
Nein eben leider nicht, weder Anzahl Wiederbeschreibbarkeit, noch Datensicherheit und Langlebigkeit, noch in Sachen Handling, oder kannste auf Deiner RW 1 einzelne Datei analog Deiner HDD direkt löschen oder ändern, ohne alles komplett zu formatieren oder ne weitere Session hinzuzufügen und neu zu brennen?
Und die Ursachen der vorsätzlichen Vernachlässigung von DVD-RAM hatten wir hier auch schon angesprochen. Nicht etwa weil sie schlechter ist, oder etwa teuer sein müsste.
PS:
wie oft soll ich den Vergleich im Board eigentlich noch verlinken?
Relict
Admiral
@Shadow200
Jepp und nicht nur das. Auf eine DVD-RAM kannste gleichzeitig lesen während sie beschrieben wird, also wie bei ner Festplatte.
Genaugenommen ists schon Blasphemie gerade in den meisten Standalone-DVD-Recordern stattdessen nur die olle unflexible RW anzubieten.
Heute in Zeiten von HDD-DVD-Recordern relativiert sich ganze natürlich. Aber es geht ja hier erstmal um die bisherige Geschichte und ums Prinzip. Und da ist es völlig unverständlich, seit Einführung eine nachträglich abgespeckte Billiglösung dieser Technik vorgezogen zu haben.
Jepp und nicht nur das. Auf eine DVD-RAM kannste gleichzeitig lesen während sie beschrieben wird, also wie bei ner Festplatte.
Genaugenommen ists schon Blasphemie gerade in den meisten Standalone-DVD-Recordern stattdessen nur die olle unflexible RW anzubieten.
Heute in Zeiten von HDD-DVD-Recordern relativiert sich ganze natürlich. Aber es geht ja hier erstmal um die bisherige Geschichte und ums Prinzip. Und da ist es völlig unverständlich, seit Einführung eine nachträglich abgespeckte Billiglösung dieser Technik vorgezogen zu haben.