"LiveKernelEvent" -> Grafikkarte kaputt?

• Ersteller Ersteller Muhi90
  • Erstellt am Erstellt am
Aha, da liegt also das Problem.

Und in diesem Punkt bist du dir unumstößlich sicher?

Ohje, wie geht denn ein BIOS-Update?? Das hört sich ja sowas von schwer und gefährlich an :(
Gibt es da eine "Universalanleitung" oder muss ich jetzt hierbei ganz penibel vorgehen?

Den nForce-Treiber kriege ich noch hin :p

Wenn das wirklich die heilbringende und endgültige Lösung ist, dann mit erleichterten Grüßen!

Einen STICK in FAT_32 formatieren -

das RICHTIGE BIOS-File auf diesen STICK entpacken -

DEN STICK EINGESTECKT lassen -

bevor ich weiter erkläre, gib bitte die Seite von ACER an, auf der ich das Handbuch mir ansehen kann - es ist wichtig, um welches OEM-MB es sich handelt -

EDIT : Schau unter EVEREST / Motherboard nach, welches MB es genau ist - CPU-Z zeigt "ACER" an

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist auf jeden Fall ein OEM Board. D.h. dass du auf jeden Fall nur das von Acer angebotene Bios-File nutzen kannst.

Auf der Acer Seite findest du zwei aktuelle Bios Versionen. Eine Win7 und eine "nicht-" Win7 Version.
Schnapp dir die Version ohne Win7 (R01.A2) und flashe das Bios über die "DOS" Variante. Eine Anleitung um über DOS zu flashen findest du in dem Verzeichnis der "Win7" Zip Datei (readme_DOS.pdf) - halte dich an die Anleitung.

Hallo!
Na, das geht ja dann sehr einfach.. Ich habe alles verstanden, nur nicht den ersten Schritt:
Wie kann ich denn die Datei "DFB.bat" im DOS ausführen? Wie komme ich überhaupt dahin?

Mit freundlichen Grüßen!

//EDIT: Also ich habe jetzt ziemlich viel rumprobiert und kriege es einfach nicht hin, zu der Stelle zu kommen, wo man das verzeichnis für den "dfb.bat" eingeben muss, das ist der erste Schritt in der Anleitung.

Ich habe meinen Stick formatiert (FAT 32) und dann die 3 Files draufgepackt, die unter dem Ordner "DOS" waren. Danach habe ich F12 (Boot Menu) gedrückt und "I" (, wo im Arbeitsplatz mein USB-Stick angezeigt wird und wo auch im Menü was mit USB-Device stand) angewählt. Da kommt aber gar nichts, sondern nur:
"Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"

Also habe ich die 3 Files auf eine CD gebrannt und dann im BIOS das CD-Laufwerk als "First Boot Device" angewählt.
Es kommt aber leider nicht zum gewünschten Bildschirm, der PC startet leider einfach normal.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nein, habe ich leider nicht... Muss also über den Stick alles laufen.

Hmmm. Ich habe jetzt einen Haken gemacht bei "Quick Format" (war schon dran) und auch bei "Create a DOS startup disk using system files located at". Danach habe ich den Pfad von dem "DOS" Ordner angegeben, wo die 3 Files drin sind, womit ich meinen BIOS updaten soll.
Aber er sagt mir dann nur "There are no valid DOS system files at the specified location."

Soll ich einfach nur "Quick Format" machen und dann die 3 Files draufpacken?
Und für den weiteren Verlauf: Beim booten F12 drücken, den Stick auswählen, "I:/dfb" eingeben, warten und am Ende "Entf" drücken und im BIOS die "optimum defaults" (oder so) einstellen.

Alles so richtig?

Mit freundlichen Grüßen!

//EDIT: Ach Mist, habe was vergessen:

Ich habe Memtest 68+ die ganze Nacht durchlaufen lassen und es wurden leider keine Errors gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Muhi90 schrieb:
Ich habe jetzt einen Haken gemacht bei "Quick Format" (war schon dran) und auch bei "Create a DOS startup disk using system files located at". Danach habe ich den Pfad von dem "DOS" Ordner angegeben, wo die 3 Files drin sind, womit ich meinen BIOS updaten soll.

Auch schon die 3 Dateien auf den Stick kopiert?

Nein, auf dem Stick waren zu dem Zeitpunkt noch keine Files drauf.

Also, was ich jetzt gemacht habe:
1) Das Programm gestartet und dann "Quick Format" angeklickt
2) Die 3 Files draufgezogen
3) beim Rebooten dann F12 gedrückt und den USB-Stick ausgewählt, aber es ging nicht.

Aber es ging nicht :( PC startete wie normal

//EDIT: Ich habe jetzt noch einmal probiert, mit dem "BIOS" und dem "Win" Ordner in den beiden ZIPs für Windows 7 und Vista dieses "Create a DOS startup disk using system files located at" zu machen - ging alles nicht.
Immer die gleiche Fehlermedlung...

Ich weiß, dass mein subjektiv-emotional hinterlegter Ausdruck hier Fehl am Platze und total kontraproduktiv ist, aber: mich kotzte zur zeit alles tierisch an, hätte ich nicht das Forum hier, hätte ich schon längst anderen Menschen weh getan.

Wie kann ich denn jetzt mein BIOS updaten - falls das überhaupt weiterhilft. Und wenn es das tut, überweise ich simpel 1970 18€, damit er sich auf meine Kosten eine Flasche Jacky gönnen kann! :)

//EDIT, die 2. : OK, habe es glaube ich doch noch hinbekommen irgendwie... Mit einer Anleitung aus dem Win7 Ordner aber mithilfe der Files aus dem "normalen" Ordner.

Beim BIOS steht jetzt als Version R 01/A2. Wie auch auf der acer-HomePage angegeben (siehe oben).

Ich werde morgen nach der Arbeit mich sofort ans Testen machen und euch darüber berichten.

Zum Testen gut geeignet: StarCraft 2 ONLINE spielen - gegen PC schafft mein PC sogar mittlerweile!

Und noch was: simpel1970? Die Flasche nach der erfolgreichen Absolvierung des problemes steht weiterhin ;)

Jetzt aber: gute Nacht!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne: Guck mal ein wenig weiter oben, da hat mir simpel1970 schon das Programm gepostet.

@ simpel1970: Ja auf jeden Fall!!
Ich habe mal im BIOS geguckt, da waren bei System 1 & 2 Temperaturen so um die 30-40 Grad oder so.

Ich habe eben auch eine volle Runde SC2 gegen PC und online gegen jemand anderes gespielt! Ohne dass dieser [hier Schimpfwort nach Wahl einfügen] Fehler gekommen ist!

Leider weiß ich jetzt nicht, ob das nur so ein Zufall war, denn habe sofort danach rebootet und die Temperaturen nachgeguckt. Da war:

System T. 1: 54°
System T. 2: 58°

Also wieder zu heiß eigentlich...

Also ich mache mich mal an die "Arbeit" und teste ein wenig weiter. Wie froh ich wäre, wenn das BIOS-Update dieses Problem bereinigt...

Mit freundlichen Grüßen!

//EDIT: Und um auf den Post #26 zu antworten: Nein.. Ist wohl als nicht wichtig erachtet worden.

Hallo!
Doch, gerade eben wieder zum ersten Mal :(
Hatte mir vorgenommen, morgen (also heute...) mich nochmal zu melden und so.
Also:

Ich habe die Temperaturen im BIOS nochmal ausgecheckt...

CPU: 52°
System Temp 1: 55°
System Temp 2: 61°

Beim Start, also "kalt", sind beide ST's knapp unter 30°...

Ferner steht im BIOS als Version: R 01/A2.

Im Vergleich mit den BIOS Files auf dem Bild im Post #23 ist das BIOS-Update doch gelückt und scheidet als mögliche Lösungsmaßnahme aus, oder?
Auffällig war jedoch, wie es danach eine lange Zeit geklappt hat...

Vielleicht sollte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass sich das Problem bisschen "gewandelt" hat.
Am Anfang wurde das Bild extremst verpixelt und dann bekam ich am Ende manchmal noch einen BlueScreen.
Das Bild sieht dann so aus:

Doch so seit paar Tagen wird das Bild auf dem Monitor in ca. 10 gleichmäßige Teile aufgeteilt (ungefähr wie bei einer Pizza) und die benachbarten Felder werden immer abwechselnd schwarz.
Das einige Sekunden lang, dann wird der Bildschirm schwarz. Und dann gleiche Symptome: Alles bleibt hängen, Sound "bleibt hängen" (verzerrt sich dabei halt) und als einzige Möglichkeit bleibt: PC aus.
UND ich sollte dabei noch sagen, dass ich die Seitenklappe von meinem PC heute wieder drangemacht habe; ich dachte fatalerweise, der Spuk wäre so langsam vorbei.

Was soll ich jetzt machen?
Ich würde vorschlagen, Seitenklappe wieder ab und dann wieder testen, oder?

// EDIT: Oh man! Nie wieder PC. Wenn ich mal denke: Meine PS2 hatte mir damals nicht so Kopfschmerzen bereitet und hat mich sicherlich nicht so viel gekostet wie mein PC!!

// EDIT, die 2.: Apropos BlueScreen: BlueScreenViewer gibt mir als Bug Check Code 0x00000116 an, und schaut mal, was ich gefunden habe: http://forum.computerbild.de/windows/bluescreen-bccode-116-a_92590.html

Also da geht es halt darum, dass ein User die selben Probleme hatte wie ich (selber Fehlercode zumindest) und er sich eine neue GraKa gekauft hat, der Fehler aber nicht weggegangen ist.
Dann hat er den Chipsatztreiber für das Motherboard neu aufgespielt und sich dann gefreut, dass es mehrere Tage lang wieder geht - Das Problem also scheinbar beseitigt ist. Ferner gibt er an, dass es nach 1,5 Jahren erst zu diesem fehler gekommen ist...
Da ist schon eine Übereinstimmung vorhanden oder?

Sollte ich das Vielleicht auch machen, oder war es nicht schon das, was im Post #15 vorgeschlagen und von mir auch befolgt wurde?

Oooohhh Man.. Bis dann!
Aber immer noch: Mit freundlichen Grüßen und vielen Gutenachtwünschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hat dir Hanne schon in Post#15 empfohlen.

Für diesen Stopfehler gibt es jedoch viele möglichen/denkbaren Ursachen. Die häufigste ist jedoch die Grafikkarte, was auch die Grafikfehler erklären würde.

Stelle im Bios die RAM Spannung testweise auf 2,0V, ob sich dadurch ein Unterschied ergibt.

Hey!
OK, aber bevor ich das mache, will ich noch anmerken, dass ich memtest86+ bereits über 12 Stunden lang habe laufen lassen und es mir keine Fehler angezeigt hat.

Soll ich trotzdem die Spannung vom RAM erhöhen?

..evtl. einen älteren Grafiktreiber versuchen - GForce 266.58 z. B.

Hallo Hanne!
Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt erst einmal die Klappe wieder runter genommen, mal schauen, was das gibt.

hallo zusammen,

heute habe ich mich mal ans backen gemacht^^
meine schon seit monanten rumliegende 9800GTX+ habe ich mal in den backofen geschoben
und naja wie soll ich´s sagen, die funzt wieder, hätte ich nie gedacht^^
schon zuvor habe ich crysis halt nur mit einer gezockt, dabei fängt die bei hohen details das Ruckeln an und zwar wenn ich in Mesa in und aus der Prototypen Fabrik rein/rauslaufe.

Mir scheint es liegt eindeutig am VRAM, bin mir da aber nicht wirklich sicher, und dann habe ich mal, wo ich nur noch die Eine hatte, auf afterburner nachgeschaut und sah dieses hier:

wie kann die über 4GB RAM haben, wenn sie doch nur 512MB hat??

Das nächste Mal und das war heute, habe ich ebenfalls crysis gespielt und das kam dabei raus:

Temperaturen waren jeweils noch im Normbereich, sprich Idle 38°C und Last ~56°C

Kann mir da jemand weiterhelfen, kann ich da irgendwas umstellen bzgl. dem VRAM?

Zurück
Oben