Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mal versucht alle Beiträge hier durchzulesen bisher wurde wohl noch nicht der Rat gegeben einfach mal das System neu aufzusetzen? Vermutlich hat Muhi90 durch die vielen Probleme bereits so viel an den Grafiktreibern und am System herumgefummelt, dass es das beste wäre einfach mal Format C durchzuführen und zu sehen ob die Probleme bleiben. Der PC ist laut Beschreibung ja schon über 2 Jahre alt, wäre doch seltsam wenn sich plötzlich beide Grafikkarten verabschieden würden.
Und auch wenn das eher ein Standardtip ist, würde ich mir die Kühlrippen der Grafikkarten mal genau ansehen. Oft setzt sich da eine Staubwand an welche, die Kühlung vollkommen unmöglich macht und auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Auch mal in die Slots der Grafikkarte pusten kann etwas bringen..
Und auch wenn das eher ein Standardtip ist, würde ich mir die Kühlrippen der Grafikkarten mal genau ansehen. Oft setzt sich da eine Staubwand an welche, die Kühlung vollkommen unmöglich macht und auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Auch mal in die Slots der Grafikkarte pusten kann etwas bringen..
M
Muhi90
Gast
Hallo!
@Hanne: Ich habe gerade im BIOS geguckt, konnte aber glaube ich nichts entdecken, wodurch ich dir jetzt darauf eine Antwort geben könnte?
Wo kann ich das denn nachgucken?
@yamyamyup: Dir auch ein "Hallo"!
Doch, der Tipp wurde bereits gegeben. Im Zuge dessen ist uns bzw. wohl eher Hanne & simpel1970 dann aufgefallen, dass der Chipsettreiber nicht aktuell ist und wir kämpfen im Moment damit, ihn zu aktualisieren.
Die Grafikkarten wurden schon mehrmals ausgebaut und durchgepustet.
(Auch durchgesaugt, während ich den Kühler durch Festhalten am zu schnellen Rotieren gehindert hab...)
@Hanne: Ich habe gerade im BIOS geguckt, konnte aber glaube ich nichts entdecken, wodurch ich dir jetzt darauf eine Antwort geben könnte?
Wo kann ich das denn nachgucken?
@yamyamyup: Dir auch ein "Hallo"!
Doch, der Tipp wurde bereits gegeben. Im Zuge dessen ist uns bzw. wohl eher Hanne & simpel1970 dann aufgefallen, dass der Chipsettreiber nicht aktuell ist und wir kämpfen im Moment damit, ihn zu aktualisieren.
(Auch durchgesaugt, während ich den Kühler durch Festhalten am zu schnellen Rotieren gehindert hab...)
Hallo Muhi90,
im BIOS steht die Einstellmöglichkeit "SATA Controller Mode" - wenn das BIOS auf "default" gesetzt wurde, steht dort "Comp" (Compatible) hier "Enhanced" einstellen -
und
"SATA Port 0" - hier "Internal" einstellen -
die von mir unter Post#61 gestellte Frage erübrigt sich - es lässt sich so im BIOS bei dem MB nicht einstellen -
im BIOS steht die Einstellmöglichkeit "SATA Controller Mode" - wenn das BIOS auf "default" gesetzt wurde, steht dort "Comp" (Compatible) hier "Enhanced" einstellen -
und
"SATA Port 0" - hier "Internal" einstellen -
die von mir unter Post#61 gestellte Frage erübrigt sich - es lässt sich so im BIOS bei dem MB nicht einstellen -
Kannst du zwischen den Kühlrippen durchsehen? Also wirklich sehen ob sich hinter dem Lüfter evtl. noch Dreck versteckt? Oft ist das erst sichtbar wenn man die Verkleidung entfernt und freie Sicht auf die Kühlrippen hat. Sorry ich weiß es nervt wenn man 10 mal den selben Tipp bekommt, aber oft ist GENAU das dann das Problem.Muhi90 schrieb:@yamyamyup: Dir auch ein "Hallo"!
Auch auf die Gefahr hin dass ich wieder etwas vorschlage was du bereits probiert hast oder von anderer Seite bereits vorgeschlagen wurde (habe den Faden zwar durchgesucht aber hab ja schonmal was übersehen ).
Hast du schonmal versucht nur 1 Ram zu betreiben? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach ewigem rumdoktoren hab ich dann rausgefunden, dass es mit 1 Ram Riegel läuft. Den zweiten bekam ich dann ebenfalls zum laufen nachdem ich ihn extra kühlte gemeinsam wurden die wohl nach über 2 Jahren tadellosen Betrieb zu warm.
Chipsatztreiber aktualisieren kann was bringen, ist aber wohl eher ein letztes Strohhalm.
Bild einfrieren hat so ziemlich immer etwas mit der Grafikkarte, Ram oder Windows zu tun darum würde ich hier primär den Fehler suchen.
Du könntest auch mal versuchen ein paar Stunden mit Ubuntu (brauchst nichtmal installieren und kannst du von DVD starten) zu verbringen und zu sehen ob es hier ebenfalls zu abstürzen kommt. So kannst du eine ganze Handvoll Treiber/Softwareprobleme abhaken. Surfen geht da auch per CD ohne weiteres und wahrscheinlich auch Filme schauen. Ich würde eben einfach versuchen den Fehler zu provozieren. Wenn er da auch auftritt weißt du mit 80% Sicherheit dass es ein Hardwareproblem ist und du im Inneren deines Computers nach dem Fehler suchen solltest.
Ich weiß solche Computerprobleme können einen ganz schön frusten und man verbringt dann den halben Tag mit nichts anderem mehr als der verfluchten Kiste.
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bereits soviel versucht worden - wenn der Chipsatztreiber nicht einmal zu installieren ist, so sind die Probleme sicherlich unter WIN zu suchen -
BIOS überprüfen - neueste aufspielen - Einstellungen vornehmen - mit "memtest86+" testen -
LAN-Verbindung kappen - WIN installieren
WIN / directx (Juni 2010 ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / Antivirenprogramm -
in der Reihenfolge
Wenn bei der INST von WIN der PC nicht abstürzt, so kann man einigermaßen sicher sein, dass es so bleibt - hierbei sind Wärmeprobleme der Hardware insgesamt zu beachten -
LAN-Verbindung herstellen - Updates installieren - testen
BIOS überprüfen - neueste aufspielen - Einstellungen vornehmen - mit "memtest86+" testen -
LAN-Verbindung kappen - WIN installieren
WIN / directx (Juni 2010 ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / Antivirenprogramm -
in der Reihenfolge
Wenn bei der INST von WIN der PC nicht abstürzt, so kann man einigermaßen sicher sein, dass es so bleibt - hierbei sind Wärmeprobleme der Hardware insgesamt zu beachten -
LAN-Verbindung herstellen - Updates installieren - testen
M
Muhi90
Gast
Hey Jungs!
@yamyamyup: So ziemlich alles schon gemacht, was du geschrieben hast. Bei fast jedem post kam übrigens ein neuer Lösungsvorschlag...
Wenn ich das System formatiere, wird dann auch das BIOS zurückgesetzt?
Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen
Aber eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe zu Beginn eine Recovery DVD (oder viel mehr: 2) erstellt. Soll ich mit denen dann das System neu aufsetzen?
@yamyamyup: So ziemlich alles schon gemacht, was du geschrieben hast. Bei fast jedem post kam übrigens ein neuer Lösungsvorschlag...
Wenn ich das System formatiere, wird dann auch das BIOS zurückgesetzt?
in der Reihenfolge
Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen
Aber eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe zu Beginn eine Recovery DVD (oder viel mehr: 2) erstellt. Soll ich mit denen dann das System neu aufsetzen?
simpel1970
Fleet Admiral
Bei der Formatierung wird nur die Festplatte (bzw. die Partition) gelöscht. Mit dem Bios hat das nichts zu tun.
Du hast dir eine Recovery DVD erstellt? Was hast du da drauf gepackt?
Eine "normale" Installations DVD steht nicht zur Verfügung?
Du hast dir eine Recovery DVD erstellt? Was hast du da drauf gepackt?
Eine "normale" Installations DVD steht nicht zur Verfügung?
M
Muhi90
Gast
Hallo!
Also eine "normale" Installations DVD war definitiv nicht dabei.
Folgendes war enthalten: 1 CD für den Monitor (Handbuch) & 1 CD für die Tastatur.
Darüber hinaus waren noch 2 leere DVD's enthalten, die aber schon vorne "bedruckt" worden sind mit "Blank Recovery DVD"
Dann wurde ich damals, als ich den PC zum ersten Mal startete und so, auf dem Desktop direkt dazu aufgefordert, diese DVD's in mein Laufwerk zu tun und die Recovery DVD's wurden dann halt gebrannt.
Also ich habe da von mir aus nichts wirklich direkt draufgebrannt, darauf hatte ich keinen Einfluss.
Ich denke halt, dass da die absoluten Basics jetzt drauf sind. Wobei 1 1/2 DVD's schon happig ist, ich frage mich selbst, was da alles drauf sein kann ...?
Naja, jedenfalls: Soll ich mithilfe von diesen DVD's dann mein System neu aufsetzen?
Also Recovery DVD 1 in mein Laufwerk und dann von dem aus booten einfach?
Und danach die oben vorgegebene Reihenfolge einhalten, richtig?
Angenehme Nacht euch allen
Also eine "normale" Installations DVD war definitiv nicht dabei.
Folgendes war enthalten: 1 CD für den Monitor (Handbuch) & 1 CD für die Tastatur.
Darüber hinaus waren noch 2 leere DVD's enthalten, die aber schon vorne "bedruckt" worden sind mit "Blank Recovery DVD"
Dann wurde ich damals, als ich den PC zum ersten Mal startete und so, auf dem Desktop direkt dazu aufgefordert, diese DVD's in mein Laufwerk zu tun und die Recovery DVD's wurden dann halt gebrannt.
Also ich habe da von mir aus nichts wirklich direkt draufgebrannt, darauf hatte ich keinen Einfluss.
Ich denke halt, dass da die absoluten Basics jetzt drauf sind. Wobei 1 1/2 DVD's schon happig ist, ich frage mich selbst, was da alles drauf sein kann ...?
Naja, jedenfalls: Soll ich mithilfe von diesen DVD's dann mein System neu aufsetzen?
Also Recovery DVD 1 in mein Laufwerk und dann von dem aus booten einfach?
Und danach die oben vorgegebene Reihenfolge einhalten, richtig?
Angenehme Nacht euch allen
Wenn keine andere Installation - DVD/CD vorhanden ist, dann so vorgehen - aber wenn dem so ist, befindet sich doch genau diese INST-Möglichkeit auf der Platte - auf einer "eigenen" Partition -- beim Start des PCs sollte der Hinweis, dass mit "F12" die Installation möglich ist, erscheinen -
gleich wie, WIN neu installieren halte ich für richtig, da das jetzige scheinbar "verbogen" ist -
Das BIOS wird hierbei nicht berührt -
Mit der Installationsreihenfolge habe ich die besten Erfahrungen gemacht - man kann es auch beliebig anders machen -
gleich wie, WIN neu installieren halte ich für richtig, da das jetzige scheinbar "verbogen" ist -
Das BIOS wird hierbei nicht berührt -
Mit der Installationsreihenfolge habe ich die besten Erfahrungen gemacht - man kann es auch beliebig anders machen -
Zuletzt bearbeitet:
M
Muhi90
Gast
Hey!
Achso.. Dann ist ja alles klar. Wollte auch anfangen jetzt damit, aber dann ist mir noch eine Frage eingefallen:
Sollte ich nicht Service Pack 2 noch vor dem Chipsatz-Treiber installieren?
Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus... Gibt das dann keine Probleme, weil die neueren Treiber alle auf SP2 abgestimmt sind, oder so?
Oder ist das unbedenklich?
Viele liebe Grüße!
Achso.. Dann ist ja alles klar. Wollte auch anfangen jetzt damit, aber dann ist mir noch eine Frage eingefallen:
Sollte ich nicht Service Pack 2 noch vor dem Chipsatz-Treiber installieren?
Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus... Gibt das dann keine Probleme, weil die neueren Treiber alle auf SP2 abgestimmt sind, oder so?
Oder ist das unbedenklich?
Viele liebe Grüße!
NEIN, erst alle Treiber installieren - und zwar direkt nach der INST von WIN - das SP-2 solltest VORHER von MS laden und sollte sich auf der FP befinden - VOR dem Internetzugang und der INST eines Antivirenprogramms das SP-2 installieren - LAN-Verbindung herstellen - ALLE Updates durchführen lassen - auch vom Antivirenprogramm-
M
Muhi90
Gast
Hallo!
Alles klar, habe ich alles so gemacht... Wow, habe endlich mein System formatiert; wollte ich schon lange machen!
Jetzt zeigt mir der IE auf der Seite aber, ich habe auf einmal nur noch die Version 9.61 - Statt wie vor der Formatierung 9.64 - installiert.
Draufgespielt habe ich die aktuellste (15.58) Treiberversion.
Es standen auch wieder nur genau 2 Kästchen zur Auswahl zum installieren:
Ich habe danach abgebrochen, um dann testweise mal zu gucken, was bei den älteren Versionen "im Angebot" war. Bei 15.25 waren es mehr, so war zum Beispiel noch:
als eine Möglichkeit angegeben.
Die Formatierung hat also nicht wirklich was gebracht leider...
Aber wieso wird denn jetzt eine ältere Version angegeben?
Viele liebe Grüße!
Alles klar, habe ich alles so gemacht... Wow, habe endlich mein System formatiert; wollte ich schon lange machen!
Jetzt zeigt mir der IE auf der Seite aber, ich habe auf einmal nur noch die Version 9.61 - Statt wie vor der Formatierung 9.64 - installiert.
Draufgespielt habe ich die aktuellste (15.58) Treiberversion.
Es standen auch wieder nur genau 2 Kästchen zur Auswahl zum installieren:
NVIDIA SMBus-Treiber
NVIDIA Speicher-Treiber
Ich habe danach abgebrochen, um dann testweise mal zu gucken, was bei den älteren Versionen "im Angebot" war. Bei 15.25 waren es mehr, so war zum Beispiel noch:
SMU-Treiber
als eine Möglichkeit angegeben.
Die Formatierung hat also nicht wirklich was gebracht leider...
Aber wieso wird denn jetzt eine ältere Version angegeben?
Viele liebe Grüße!
M
Muhi90
Gast
Habe ich gemacht...
Natürlich habe ich davor den nForce-Treiber deinstalliert (auch erfolgreich, da beim Reboot unten rechts angezeigt wurde, dass irgendwas mit nForce jetzt installiert wird & am Ende dann halt verwendbar ist).
Die Installation hat ungewöhnlich lange gedauert; trotzdem wird im IE immer noch .61 angezeigt.
Aber in der NVIDIA Systemsteuerung bei "systeminformationen" wird unter "Speichern" bei den Speicherkomponenten "Speichertreiber" & "RAID-Treiber" jeweils die Version 11.1.0.33 angezeigt. Bei dem aktuellsten war da noch 11.1.0.43
Von daher hat sich schon etwas verändert...!
Bei "Speicherkonfiguration anzeigen" wird übrigens nichts angezeigt, das Feld ist total leer... sollte das auch so sein?
Natürlich habe ich davor den nForce-Treiber deinstalliert (auch erfolgreich, da beim Reboot unten rechts angezeigt wurde, dass irgendwas mit nForce jetzt installiert wird & am Ende dann halt verwendbar ist).
Die Installation hat ungewöhnlich lange gedauert; trotzdem wird im IE immer noch .61 angezeigt.
Aber in der NVIDIA Systemsteuerung bei "systeminformationen" wird unter "Speichern" bei den Speicherkomponenten "Speichertreiber" & "RAID-Treiber" jeweils die Version 11.1.0.33 angezeigt. Bei dem aktuellsten war da noch 11.1.0.43
Von daher hat sich schon etwas verändert...!
Bei "Speicherkonfiguration anzeigen" wird übrigens nichts angezeigt, das Feld ist total leer... sollte das auch so sein?
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager müssen folgende Treiber mit der installierten Version erkennbar sein :
"IDE ATA / ATAPI Controlle"
"Nvidia nForce Serial ATA Controller"
"IDE Standard Controller" (von MS)
"Systemgeräte"
"Nvidia nForce PCI System Manegement"
"Nvidia nForce System Manegement Controller"
im Ordner, wo der Treiber entpackt wurde, C:\NIVIDIA im Normalfall, kann man die Treiberversin unter jeweils .inf vergleichen -
ob nun Version 11.1.0.33 oder 11.1.0.43 ist zunächst nicht so wichtig, Hauptsache ist, dass der Chipsatztreiber von WIN "angenommen" wurde - ändern kann man das immer noch -
Bei "Speicherkonfiguration anzeigen" - wo, was wie ?
"IDE ATA / ATAPI Controlle"
"Nvidia nForce Serial ATA Controller"
"IDE Standard Controller" (von MS)
"Systemgeräte"
"Nvidia nForce PCI System Manegement"
"Nvidia nForce System Manegement Controller"
im Ordner, wo der Treiber entpackt wurde, C:\NIVIDIA im Normalfall, kann man die Treiberversin unter jeweils .inf vergleichen -
ob nun Version 11.1.0.33 oder 11.1.0.43 ist zunächst nicht so wichtig, Hauptsache ist, dass der Chipsatztreiber von WIN "angenommen" wurde - ändern kann man das immer noch -
Bei "Speicherkonfiguration anzeigen" - wo, was wie ?
Zuletzt bearbeitet:
M
Muhi90
Gast
Letztes Bild bzw. dessen Inhalt ist NICHT wichtig -
aber unter "IDE ATA / ATAPI Controller" - wieso fehlt da der "Nvidia nForce Serial ATA Controller" - ich denke der Treiber 11.1.0.33 ist installiert -
ist im BIOS "RAID" eingestellt ( SATA-Modus)
aber unter "IDE ATA / ATAPI Controller" - wieso fehlt da der "Nvidia nForce Serial ATA Controller" - ich denke der Treiber 11.1.0.33 ist installiert -
ist im BIOS "RAID" eingestellt ( SATA-Modus)
M
Muhi90
Gast
"Onboard SATA Mode" MUSS "IDE" oder AHCI" stehen - sonst wird das NICHTS - AHCI aber nur, wenn VOR der INST von WIN es bereits auf "AHCI" stand - sonst startet WIN mit einer Fehlermeldung !!!
JETZT steht hier "RAID"
PS : "LAN Option ROM" = disabled
JETZT steht hier "RAID"
PS : "LAN Option ROM" = disabled
Zuletzt bearbeitet: