News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich frag mich wo der Unterschied zu den alten Windows 8 / 7 Lizenzen liegen soll die hier im Forum häufig vorgeschlagen werden. Die Upgradeaktion für Windows 10 ist ja nun schon lange vorbei, woher will man da jetzt wissen ob die ehemalige Windows 7 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz wird, nur weil der Key vielleicht akzeptiert wurde?

Man kann einfach davon ausgehen, dass so gut wieder jeder günstige Key illegal ist. Mircrosoft ist nur nicht richtig hinterher, weil die Verbreitung von Windows wichtiger ist.

Ich verstehe allerdings nicht, warum viele Windows zu teuer finden? Ihr gebt tausende Euro für eure Hardware aus, kauft Spiele für 30-100€ die nach wenigen Stunden durchgespielt sind, oder nutzt den Rechner zum täglichen arbeiten. Und dann sind euch die ca. 100€ für ein Betriebssystem, welches Ihr über Jahre nutzen könnt, zu viel?

Dann wollt Ihr Microsoft "bestrafen" indem Ihr euch einen illegalen Key kauft?

Wenn euch die Preispolitik von MS nicht passt, nehmt Linux und straft Microsoft so ab und nicht indem Ihr eine Straftat begeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, barmbekersurfer, chris103 und 5 andere
Als ob man einfach irgendeine Ziffernfolge aktivieren könnte.
Es braucht einen Schlüssel den man eingibt und wenn er akzeptiert wird passt es.

Die Preise entsprechen denen für größere Kunden, Lizengo hat offenbar einen deutlich produktiveren Vertrieb und kann die Schlüssel einzeln günstig weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
timo82 schrieb:
Ich finde die 40 Euro unter dem Hintergrund zu teuer, dass es win10 bisher ständig geschenkt bei MS gab.

Wann gab es Windows 10 geschenkt? Du darst mit vorhandener Win7 Lizenz privat auf Win10 upgraden.
Dadurch ist Windows 10 aber nicht geschenkt. Man braucht eine gültige Lizenz als Basis, diese tauscht man quasi ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, holdes, MasterXTC und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ja das tun sie, im von mir genannten HUP (Home User Program), über das man nur Lizenzen beziehen kann, wenn das Unternehmen für das man arbeitet am Programm teilnimmt.

Ich habe die letzten beiden Microsoft Office 2017 Professional Plus und 2019 Professional Plus für 16,90 Euro erworben und Microsoft Visio Professional für 21,90 Euro, welches regulär über Microsoft 809,00 Euro kostet.

Diese Lizenzen dürfen aber nicht im Retail verkauft und auch nicht weiterverkauft werden, da es sich um Vorteilsangebote für Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen handelt. Steht so auch in den AGB des HUP.

Liebe Grüße,
Sven
Es machen in Europa immer noch demokratische Regierungen die Gesetze und nicht irgendwelche Konzerne. Was in den AGB steht entspricht leider oft trotz der großen Rechtsabteilungen nicht der geltenden Rechtslage.
Es ist also gut möglich, dass MS mit teilen der AGB gegen geltendes Recht verstößt und diese ungültig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, jimmy13 und Xul
mibbio schrieb:
Die günstigen Keys stammen aber meist aus Volumenlizenzen (eine Lizenz mit mehreren Keys), die zum Beispiel aus

Es ist EIN KEY mit mehreren Lizenzen ;) Sonst wären die Installationen wohl etwas umständlich und der Name Volumen Lizenz etwas unpassend ;)

Wundert mich, dass MS das überhaupt noch kratzt. Das Lizenzgeschäft spielt für die doch sowieso eine immer untergeordnete Rolle. Sieht man ja daran, dass weiterhin der kostenlose Upgradeweg von Win7 auf Win10 funktioniert. Wichtig ist eine möglichst hohe Verbreitung des Betriebssystems, zur Not auch durch kostenloses Anbieten. Darauf aufbauend verdient man dann durch Dienste und das tun sie prächtig.

Also das sollte doch jedem klar sein, der selber mit Microsoft Geschäfte macht. Ja, der BGH hat die Zerschlagung von Volumenlizenzen zugelassen. Aber auch diese Volumenlizenzen bekommt man pro Arbeitsplatz bei Microsoft nicht für 40 Euro und welche "Firma" hat den ständig und stetig "gebrauchte" Windows 10 Volumenlizenzen zu dem Preis und in den Mengen für den Weiterverkauf abzugeben????

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC Fritz lässt grüßen...

Ist das nicht bedenklich wenn man sich bei vielen hier die Specs ihrer PCs durchliest und genau denen ist Windows zu teuer? Das wichtigste Stück Software welches man am meisten benutzt und meist mehrere PC Upgrades übersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103
corvus schrieb:
Du darst mit vorhandener Win7 Lizenz privat auf Win10 upgraden.
Ist das so? Oder denkst Du nur, das es auf private Nutzung beschränkt ist? Ich kenne genügend Firmen, welche ihre Win7 Lizenzen einfach umgewandelt haben, bzw. wurde automatisch per Upgrade Tool Win 10 installiert.

Ich bin gespannt welchen Weg Microsoft zukünftig gehen wird.
Ich vermute entweder, dass der Preis von Windows sinken wir, Windows für Privatnutzer kostenlos wird oder Windows nur noch in einem Abo Modell wie Microsoft 365 zu haben sein wird.
Kann natürlich auch so sein, dass alles so bleibt wie es jetzt ist und nur stärker gegen die Keys von Resellern vorgegangen wird.

TirnTirn schrieb:
Die Geschichte von den angeblich nicht benötigten Lizenzen von Dell&Co. hat schon zu Windows 7 Zeiten keinen Sinn ergeben und bleibt immer noch an den Haaren herbeigezogen.
Also ich hatte zur Windows 10 kostenlosen Update Zeit einen Dell Win 7 Pro key gekauft. Da war der Aufkleber der OEM Version drs Rechners inkl. CD geliefert worden. Es geht also auch legal
kachiri schrieb:
Ich finde es ja immer wieder herrlich, wie viele Leute der Meinung sind, dass 150 Euro für ein Betriebssystem, das sie für mehrere Jahre mehrere Stunden täglich nutzen zu teuer ist, aber gleichzeitig jährlich EA 60 Euro für immer. dasselbe Spiel in den Rachen schmeißen. Klasse finde ich sowas!
Jemand, der mehrere Stunden täglich am PC sitzt und immer dasselber Spiel spielt, kann mit H4 sicherlich nicht eben das Geld aufbringen. Bitte nicht Arbeitsrechner mit Privatrechnern durcheinanderwirbeln. Privat sitzt kaum ein AN mehrere Stunden täglicg am PC und dienstlich liegen ganz sicher zweifelsfrei legale Versionen in 99% der Fälle vor.
Diebstahl will ich damit nicht gutheißen, aber die Fakten sollten schon korrekt sein.

Es ist halt immer so. "If it's too good to be true, it is."

Kein Wunder, wenn eine Lizenz bei einem vertrauenswürdigen Händler 200€ kostet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn bei der 40€ "Lizenz" etwas faul ist. Heise hat mit MS ja herausgefunden, dass die Keys von Lizengo mehrfach verwendet wurden. (steht auch im Artikel)

Es kommt auch drauf an, welchen Anspruch man hat. Entweder will ich eine ordentliche Lizenz oder ich will nur einen Aktivierungskey damit Windows ruhe gibt. Den bekommt man allerdings schon ab 10€. Wozu also 40€ für eine Scheinlizenz ausgeben, wo ich nicht die Sicherheit hab, dass der in Zukunft noch mehrere Male funktioniert? Ich verstehs nicht.

Wenn ich schon ein Sparfuchs bin, dann kauf ich doch lieber ein echtes Windows 7 CoA oder ein altes Windows 7/8 Retail und bin damit auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Terrier
wern001 schrieb:
Die verkaufen Volumenlizenzen die für Firmen gedacht sind einzeln an alle. War doch klar das da M$ dagegen vorgeht.
MS geht nur dann vor, wenn jemand drauf aufmerksam macht. Windows hat durch die Kopien überhaupt erst diese Marktmacht erhalten und ist sicherlich nicht abgeneigt wenn weiterhin viele Nutzer ein Windows ohne Cracks nutzen.
Wenn ich mir anschaue wie umständlich Lizenzen und Aktivierungen bei professionellen Programmen momentan sind, bin ich froh, dass Microsoft das derzeit so lasch Hand habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
zEtTlAh schrieb:
Es ist EIN KEY mit mehreren Lizenzen ;) Sonst wären die Installationen wohl etwas umständlich und der Name Volumen Lizenz etwas unpassend ;)
Es ist auch nur eine Lizenz, welche X Aktivierungen beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, zEtTlAh und mibbio
Marc53844 schrieb:
Wenn du spielen willst, dann führt quasi kein Weg an Windows vorbei.
So isses, und das nennt man dann eigentlich Ausnutzen einer den Markt beherrschenden Stellung. Das ist normalerweise kartellrechtlich eine gaaaanz heiße Nummer, nur traut sich keiner gegen M$ anzustinken. Und wem 259,-€ für dieses popelige Win10 Pro angemessen erscheinen dem ist nicht mehr zu helfen. Ich für meinen Teil drücke Lizengo die Daumen. Man kann Win10 übrigens auch nicht aktiviert zu Testzwecken nutzen. Bisher jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Salamitaktik
TirnTirn schrieb:
Die genannten Unternehmen sollen jetzt also ernsthaft regelmäßig (Volumen-)lizenzen kaufen die sie nicht benötigen und dann weiterverkaufen? Natürlich sind das dann auch nicht Einzelstücke sondern Größenordnungen die einen Shop am laufen halten sollen.

Die Geschichte von den angeblich nicht benötigten Lizenzen von Dell&Co. hat schon zu Windows 7 Zeiten keinen Sinn ergeben und bleibt immer noch an den Haaren herbeigezogen.

Es geht dabei auch eher um Lizenzen, welche sie nicht mehr benötigen. Bei Leasing oder vermieteten PCs (mit Service Vertrag an Firmen). Also PCs die ihre 4-5 Jahre liefen und jetzt von Dell und co verschrottet werden.

cru5h3r schrieb:
habe mir bei Lizengo eine Lizenz geholt. Was heißt das für mich wenn die verlieren?

Ich gehe nicht davon aus, dass es für deine aktivierte Version Folgen hätte. Die Folgen würden sich m.M.n. auf Lizengo beschränken z.B. mit einer Verurteilung zu Strafzahlungen oder auch persönlicher Haftung der Verantwortlichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass MS keine dieser Installationen im Nachgang deaktivieren würde selbst wenn es nach einem entsprechendem Urteil zu ihren Gunsten rechtmäßig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FX-Multimedia und cru5h3r
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben