News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
kachiri schrieb:
Wer der Meinung ist, Windows ist sein Geld nicht wert, kann gerne die Alternativen nutzen, die der Markt liefert.

Ich habe es auch schon mit Linux versucht. Leider werden die meisten großen Spiele Titel nicht dafür Released. Auch wenn man sie mit den bekanten Emulatoren zum laufen bekommt, ist es von der Performance leider nicht 1 zu 1 vergleichbar. Somit gibt es leider keine echte alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
tstorm schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass es für deine aktivierte Version Folgen hätte.
mir ist gerade so ein ähnlicher Fall eingefallen. War doch damals auch mit Fritz! so, oder wie die hießen. Für den Nutzer selber gab es keine rechtlichen Probleme. Kenne ich sogar aus dem Bekanntenkreis. Hat jemand dort eine Windows 7 Pro Lizenz gekauft. Paar Wochen später kam ein Brief vom Zoll wo es um den Fall geht und stand auch drin das man nichts zu befürchten hat.

Bin wirklich gespannt wie es hier mit Lizengo ausgeht.

cru5h3r schrieb:
habe mir bei Lizengo eine Lizenz geholt. Was heißt das für mich wenn die verlieren?
vermutlich wird "nichts passieren"
Es würde aber heißen, dass du die Gewissheit hättest, dass du zwar einen funktionierenden Key, aber eben keine Lizenz hast. Den Umgang mit der Erkenntnis müsstest du dann mit deinem Gewissen verhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
matschei schrieb:
Es machen in Europa immer noch demokratische Regierungen die Gesetze und nicht irgendwelche Konzerne. Was in den AGB steht entspricht leider oft trotz der großen Rechtsabteilungen nicht der geltenden Rechtslage.
Es ist also gut möglich, dass MS mit teilen der AGB gegen geltendes Recht verstößt und diese ungültig sind.

Das Programm gibt es seit etlichen Jahren, wenn nicht Jahrzenten. Da wäre es schon spannend wenn so etwas jetzt aufkommt.

Praktisch läuft das so, dass deine Firma ein Enterprise Agreement mit MS tätigt und dann bei MS Lizenzen für den Firmenbedarf kauft. Als Sahnehäubchen kriegen die Mitarbeiter ab und zu billige Consumer Lizenzen.
Nur das Enterprise Agreement muss man erstmal haben ;)

IBMlover schrieb:
Es ist halt immer so. "If it's too good to be true, it is."

Kein Wunder, wenn eine Lizenz bei einem vertrauenswürdigen Händler 200€ kostet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn bei der 40€ "Lizenz" etwas faul ist. Heise hat mit MS ja herausgefunden, dass die Keys von Lizengo mehrfach verwendet wurden. (steht auch im Artikel)

Finde ich nicht. Was ist so mit den ganzen Lizenzen die zum freirubbeln per Post kommen. Siehe #102

Klar sind die etwas teuerer als die 10€ billig Teile per Mail. Aber mit 15€ noch weit abseits der von dir genannten 200€.

Meine Meinung: keiner kann sagen was legal bzw Illegale Keys sind. Das kann nur MS somit ist das ganze für mich als Verbraucher extrem undurchsichtig. MS muss hier verstärkt gegen die Verkäufer vorgehen und ich hoffe die Käufer bleiben weiterhin unbehelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Also ich weiß ja nicht, ob das eine Win 10 Pro OEM Lizenz ist, die die da verkaufen, aber bei dem Preis bestimmt schon. Da finde ich 40 Euro sogar teuer. Bei Amazon habe ich teilweise schon solche Lizenzen für 10 Euro bekommen und da schreit kein Hahn deswegen rum.

Sollten die Lizenzen tatsächlich illegal sein, wäre das bei Lizengo doppelt dreist. Nicht nur dass die Lizenzen illegal sind, sie sind auch noch teurer als bei Seiten mit Sitz z.B. in Hong Kong.

species_0001 schrieb:
vermutlich wird "nichts passieren"
Es würde aber heißen, dass du die Gewissheit hättest, dass du zwar einen funktionierenden Key, aber eben keine Lizenz hast. Den Umgang mit der Erkenntnis müsstest du dann mit deinem Gewissen verhandeln.
Das ist so nicht wahr! Ich habe vor einigen Jahren mal einen Office Key bei eBay ersteigert (bevor jemand damit anfängt: ich war jung und dumm, is ok) und wurde 4-5 Jahre später von der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei u.a. wegen Kauf von Hehlerware zur Vernehmung vorgeladen. Ende vom Lied: Mein Anwalt hat die Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von 150€ in die Staatskasse erwirken können, aber das ganze hat inkl. Anwalt knapp 1200€ gekostet.
Mein Anwalt sagte mir damals, dass 98% der Verfahren ohne weiteres wieder eingestellt werden, aber in einigen Fälle hat man eifrige Staatsanwälte, die sich z.B. nur auf Einstellung mit Zahlung in die Staatskasse einlassen.

// Edit:
// Das ganze hat auch ein anderer Forum-User schon hier geschildert

Entsprechend ist das Ganze für die Käufer erst recht besorgniserregend. Ich hoffe, dass das für die meisten glimpflich ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
Summerbreeze schrieb:
Ist das so? Oder denkst Du nur, das es auf private Nutzung beschränkt ist? Ich kenne genügend Firmen, welche ihre Win7 Lizenzen einfach umgewandelt haben, bzw. wurde automatisch per Upgrade Tool Win 10 installiert.

Offiziell war es solange das GWX Programm lief erlaubt für kleinere und mittlere Unternehmen. Auch wenn die Möglichkeit des Upgrades noch gegeben ist, GWX läuft nicht mehr.
Microsoft wird in Falle eines Audits wohl nicht meckern, aber erwarten eigentlich, dass große Unternehmen mit Windows 10 Enterprise lizensieren (bzw. nun entsprechenden M365 Abos).

RedXon schrieb:
(...)In einer Unternehmung würde ich jetzt nicht einen solchen Key einsetzen, da wenn man hier beispielsweise 200 Rechner aufsetzt, es für den Kunden relativ ärgerlich ist, wenn ich ihm dann plötzlich mitteilen muss, ach übrigens, du musst nun mal kurz 200 Windows Lizenzen neu kaufen zum Vollpreis, da ich dir Lizenzen verkauft habe welche zwar gültig waren als ich sie dir installiert habe, aber nun nicht mehr, sorry also...

Rückwirkende Gesetzesänderungen sind extrem selten. Die sind ein no-go. Dafür zu planen ist unnötig.

(Stell dir mal vor man würde das verursachen von passiv rauchen rückwirkend als Straftat definieren).

Das praktisch existierende Problem ist die unsichere Rechtslage: Bis zu einem Gerichtsurteil dass deine Sachlage akkurat abdeckt ist es schwierig einzuschätzen was erlaubt ist und was nicht. Gesetze bieten Interpretationsspielraum.
Ein guter Anwalt kann helfen das Risiko besser abzuschätzen, komplett eliminieren kann er es nicht.

Plus, natürlich: wenn sich die Rechtslage ändert, wer garantiert, dass du es zeitgerecht erfährst? Niemand ist verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass dein jetziges Geschäftsgebaren ab Zeitpunkt X einen Rechtsverstoss darstellt.

Smily schrieb:
In der Regel einfach nur, das du dir eine neue kaufen musst. Und diesmal eine richtige für einen realistischen Preis. Alternate oder Mindfactory. Oder natürlich beim Hersteller selbst.

Wobei es bei Mindfactory auch nur 130€ sind, für Win10 Pro und ca. 100€ für Home.

Ich bin mal gespannt, ob es dann Massenweise zu Abschaltungen bei Windows Installationen kommt.
Da wird Otto Normalo dann MS für verantwortlich machen und nicht Lizengo und co.

Sebbi schrieb:
Bitte weißt aber auch auf die Rechtslage in Deutschland hin, denn Lizenzen können in Deutschland, anders als vielen anderen Ländern getrennt von der Hardware weiterverkauft werden, auch wenn die AGB etc. der Hersteller wie Microsoft etwas anderes aussagen.
Daher könnte es durchaus sein, das Lizenen LEGAL so billig sind.

Also das müsste vorallem beim Windos geklärt werden, denn viele dieser Anbieter, auch Lizengo verwenden zum Beispiel, alte Windows10 Lizenzen die auf "OEM" Geräten also fertig PCs gelandet sind und verkaufen diese dann weiter. Hierzu ist aber anzumerken, das diese Lizenzen eigentlich rechtlich auf den Computern gebunden sind (Lenovo PCs z.B.) Das von den ausgemusterten PCs dann die Lizenzen weiterverkauft werden wird häufig in einer Grauzone betrieben. Bei Volumenlizenz / sogenannten MAKs (Multiplay Activation Keys) sieht das ganz anders aus.

cru5h3r schrieb:
mir ist gerade so ein ähnlicher Fall eingefallen. War doch damals auch mit Fritz! so, oder wie die hießen. Für den Nutzer selber gab es keine rechtlichen Probleme. Kenne ich sogar aus dem Bekanntenkreis. Hat jemand dort eine Windows 7 Pro Lizenz gekauft. Paar Wochen später kam ein Brief vom Zoll wo es um den Fall geht und stand auch drin das man nichts zu befürchten hat.

Bin wirklich gespannt wie es hier mit Lizengo ausgeht.

Ich habe damals Post von der Kripo bekommen mit Vorladung. Und direkt einen Anwalt eingeschaltet, der mich verteidigt hat.

Da war der Staatsanwalt sehr fleißig, ich war Fall 6.000 irgendwas. Es ging sogar soweit, dass der Staatsanwalt mit drei Leuten von der Kripo morgens vor der Türe stand und unsere Rechner durchsucht hat. Absoluter Irrsinn!

Hintergrund war, ein deutscher Verkäufer mit Ebay Siegel besonders vertrauenswürdig und sicher, zigtausend positive Bewertungen, usw. Der wurde hoch genommen und alle die bei ihm was gekauft hatten gleich mit, da die Lizenzen nicht für inländische Privatleute war sondern für ausländische Großkunden (das sieht man als Otto Normalo natürlich direkt oder kann es jederzeit nachvollziehen :grr:).

Es erfolgte der Tatvorwurf nach §106 UrHg - Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Das ganze ging glimpflich aus, hat mich aber ein paar hundert € gekostet. Da lob ich mir doch Office 365, das man gut bei seriösen Quellen im Angebot kaufen kann. :)

Das ganze war 2018. Lustig ist das nicht, ganz und gar nicht!!!

Soviel zu - hat keine Auswirkungen auf einen privat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, RalphS, holdes und 4 andere
Wenn jemand etwas deutlicher günstiger anbietet wie andere, ist immer irgendwo der Hund begraben. Wobei es immer sein kann, dass dann irgendwelche Grauzonen verwendet werden, wie schon oft erwähnte Ausgemusterte Lizenzen, welche Firmen nicht mehr brauchen.

Aber selbst die 100 € bis 130 € welche eine OEM Version kostet, welche immerhin in Deutschland auch ohne PC verkauft werden kann, ist nicht die Welt, für etwas, was man jeden Tag, über Jahre hinweg verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und IBMlover
David_B schrieb:
Ist das nicht bedenklich wenn man sich bei vielen hier die Specs ihrer PCs durchliest
Warum muss Mann immer einen teuren PC mit der teuren Windows linzenz eichsetzten ?

Die so wie ich auch PC teile kaufen , schauen wo sie die am günstigsten bekommen und da wird zugeschlagen genauso ist das beim Windows und da lizengo auch ein relatives seriöses auftreten warum nicht

Natürlich kann ich bei einer m.2 SSD auch beim teuersten zuschlagen wozu gegebenenfalls 100 euro sparen ?

Früher waren ja auch Systembilder bzw OEM Lizenzen MS ein Dorn im Auge bzw nur einmalige Installation und beim Upgrade nichts mehr wert

Bin gespannt was passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Vektorfeld schrieb:
Ich frag mich wo der Unterschied zu den alten Windows 8 / 7 Lizenzen liegen soll die hier im Forum häufig vorgeschlagen werden. Die Upgradeaktion für Windows 10 ist ja nun schon lange vorbei, woher will man da jetzt wissen ob die ehemalige Windows 7 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz wird, nur weil der Key vielleicht akzeptiert wurde?
Warum sollte das nicht so sein, solange MS den Key akzeptiert?
Das wäre für sie doch wohl das einfachste, die alten Keys einfach nicht mehr zu akzeptieren.
Sie machen es trotzdem, weil Windows kein Produkt mehr ist, mit dem man direkt Geld verdienen möchte. Es ist nur Mittel zum Zweck. Die Nutzer werden "angefixt" und sind dann mehr oder weniger dazu verdammt das MS Ökosystem zu nutzen.
Sturmwind80 schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht, warum viele Windows zu teuer finden?
Für ein Betriebssystem, welches man voraussichtlich (im besten Fall) 10 Jahre unverändert nutzen kann, haben bestimmt die wenigsten ein Problem einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Hier wird dem Nutzer jedoch ein MS Konto so sehr aufgenötigt, so das ein unbedarfter Nutzer keine Möglichkeit sieht Win10 ohne Konto zu aktivieren / installieren.
Alle halbe Jahre muss man Angst um sein System / Daten / die Installation haben, weil MS wieder etwas verschlimmbessert.
Es werden Daten abgeschnorchelt und Nutzerprofile erstellt.

Win 10 war anfangs nur eine übergestülpte Design Hülse, welche nach und nach umgebaut wird.
Man darf also alle halbe Jahre gespannt sein, was wieder nicht mehr (wie gewohnt) funktioniert.
Die Einstellungen sind mittlerweile so Unübersichtlich geworden, man findet nichts mehr wieder bzw. werden Einstellungsmöglichkeiten bewusst entfernt / versteckt. Die Benutzeroberfläche ist so angelegt, das man fast schon gezwungen ist einen Bildschirm ab QHD Größe aufwärts zu nutzen um Einstellungen vorzunehmen.
Bei Win 10 hat der Wahnsinn Methode.
Seltener genutzte Funktionen und Programme haben keinen wirklich gut auffindbaren Platz mehr (bzw findet man es erst gar nicht wieder) sondern werden gerne nur noch über die Suchfunktion gefunden / aufgerufen. Da dann idR gleichzeitig auch eine Websuche stattfindet, werden über die MS Suchmaschine auch bevorzugt Werbelinks gefunden und angezeigt.
SO wird dann wirklich das Geld verdient. Gleichzeitig kann man Prima Profile über den Nutzer des PCs erstellen und ihm "passende" Suchergebnisse präsentieren. Einen Namen brauchts dafür noch nicht einmal.
Daher ist MS der Lizenzhandel für Privatpersonen ziemlich Egal. Es ist doch eine benutzte Lizenz, mit welcher dann meist laufend Einnahmen per Webbrowser etc. generiert werden.
Wirklich produktives Arbeiten ist nur selten möglich.
Und dafür soll man ernsthaft >200€ bezahlen?
Da spendet man doch lieber mal öfter an die "Erbauer" einer bevorzugten Linux Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und nciht
Vexz schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob das eine Win 10 Pro OEM Lizenz ist, die die da verkaufen, aber bei dem Preis bestimmt schon. Da finde ich 40 Euro sogar teuer. Bei Amazon habe ich teilweise schon solche Lizenzen für 10 Euro bekommen und da schreit kein Hahn deswegen rum.

Die Lizenzen bei Amazon sind dann aber auch nicht legal und du machst dich damit strafbar. Klar kräht da im Moment kein Hahn nach, aber es kommt immer wieder vor, dass Anwälte mit so etwas ihr Geld verdienen und dann wird es teuer für dich, weil du keine Lizenz vorweisen kannst.

Du kannst auch ein Auto beim Hehler mit weggefeilter Fahrgestellnummer kaufen und damit herum fahren. Legal ist das aber auch nicht.

Ich habe mir direkt am Anfang für ca. 140€ eine OEM Version von Win 10 Pro gekauft und es bisher nicht bereut. Es gab einen Datenträger inkl. Lizenzaufkleber von Mindfactroy und ich kann sicher sein, dass es eine Originale Version ist. Ich habe keine Probleme wenn ich das System neu installiere, oder meine Hardware wechsle und kann die Lizenz jahrelang nutzen.

Vielleicht fängt MS jetzt ja an gegen illegale Keys vorzugehen, weil die Verbreitung von Win10 groß genug ist und für die neuen Versionen ein Abo-Modell oder ähnliches vorbereitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
scryed schrieb:
Die so wie ich auch PC teile kaufen , schauen wo sie die am günstigsten bekommen und da wird zugeschlagen genauso ist das beim Windows und da lizengo auch ein relatives seriöses auftreten warum nicht

Wenn ich was in den vielen Jahrzehnten am PC und Softwaremarkt (und auch im restlichen Leben) gelernt habe dann doch eher wenn ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein, stimmt damit was nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Creeed, chris103 und 4 andere
RedXon schrieb:
Ist halt immer die Frage, woher die Keys kommen. Ich weiss nun zum Beispiel von einem Anbieter von solchen Keys, eine Seite welche aus der Schweiz geführt wird und ich nicht weiss ob ich sie namentlich erwähnen darf, aber dieser Anbieter kauft die Keys bei Schweizer Grossunternehmen wie UBS, Credit Suisse etc ein. Die Keys und Lizenzen wurden also in der Schweiz, also im EWR Raum gekauft. Das heisst nun, dass diese Keys als Gebrauchtsoftware in der Schweiz und EU wieder verkauft werden können. Wenn nun also dies gegeben ist, sollte es rechtlich gesehen keine Probleme damit geben. Dass Microsoft dies natürlich nicht gefällt, und diese lieber die Keys zum Vollpreis verkaufen wollen ist ja klar. Und da die Unternehmungen eh auf ihren überzähligen Lizenzen sitzen ist es doch nett für diese, wenn sie die Portokasse mit dem Verkauf dieser etwas aufstocken können.

Das klingt sehr danach, dass dort Keys aus einem Volumenlizenzvertrag weiterveräußert werden. Und das ist nicht legal.

Da gibt es dann genau eine(!) Lizenz, mit X Keys, die dazu berechtigt, Windows auf X PCs, die im Besitz des Lizenzinhabers sind, zu betreiben. Die Lizenz gibt es aber eben nur einmal! Daher kann man da dann keine Keys einzeln verkaufen - bzw. Keys schon, aber halt keine Lizenz zur Nutzung.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben