new Account() schrieb:
10€ sind ein Hungerlohn dafür was du bekommst. Mit 10€ kannst du nichtmal ins Kino gehen.
Dann wird sich gewundert, warum MS Telemetrie einsetzen muss, Änderungen länger dauern, usw.
pro Monat wäre angemessener.
Telemetrie einsetzen "muss" ? MS hat schrittweise sein Monopol ausgenutzt, um den Nutzer immer mehr auszuschnüffeln und Privatleute auch zuvor schon immer als Beta-Tester-Kollektiv missbraucht, ohne sich groß um Support zu scheren (das durften dann Dritte für sie ausbaden).
Und natürlich ist MS ein Monopolist. So sehr ich auch meine Linux-Systeme und mein FreeNAS mag, aber für Desktopanwendungen (Office und Spiele, Image/Video/Audio meinetwegen als Duopol mit Apple) ist Microsoft schlciht konkurrenzlos und hat einen Marktanteil von weit über 80%. Diese Marktmacht nutzen sie auch seit Jahrzehnten fleißig aus und bekommen nur selten mal etwas auf die Finger ... Was wenn nicht das soll denn sonst ein Monopol sein?
Sturmwind80 schrieb:
Die Lizenzen bei Amazon sind dann aber auch nicht legal und du machst dich damit strafbar. Klar kräht da im Moment kein Hahn nach, aber es kommt immer wieder vor, dass Anwälte mit so etwas ihr Geld verdienen und dann wird es teuer für dich, weil du keine Lizenz vorweisen kannst.
Du kannst auch ein Auto beim Hehler mit weggefeilter Fahrgestellnummer kaufen und damit herum fahren. Legal ist das aber auch nicht.
Ich habe mir direkt am Anfang für ca. 140€ eine OEM Version von Win 10 Pro gekauft und es bisher nicht bereut. Es gab einen Datenträger inkl. Lizenzaufkleber von Mindfactroy und ich kann sicher sein, dass es eine Originale Version ist. Ich habe keine Probleme wenn ich das System neu installiere, oder meine Hardware wechsle und kann die Lizenz jahrelang nutzen.
Vielleicht fängt MS jetzt ja an gegen illegale Keys vorzugehen, weil die Verbreitung von Win10 groß genug ist und für die neuen Versionen ein Abo-Modell oder ähnliches vorbereitet wird.
Was für ein Unsinn: "Du machst dich strafbar", "das ist wie ein Fahrzeug mit abgefeilter Fahrgestellnummer". Was soll denn der Käufer noch machen außer Anbieter und Portal checken und Key durch Eingabe "testen"? Du kannst von zig Seiten solche Keys völlig ohne Hürden kaufen, ohne dass Microsoft oder überfleißige Anwälte da etwas machen, aber der Käufer soll dann der Dumme sein? Weil man zu feige ist, Ebay/Amazon/Rakuten oder Mircosoft direkt zu konkreten Maßnahmen für ihre ach-so-wertvollen Keys (schon klar, 270 € ...
) zu bringen, sollen es die kleinen Leute ausbaden, oder wie?
Nein, das ist keine "abgefeilte Fahrgestellnummer", der Windows-Key IST die relevante Nummer (mit der MS das regeln könnte, wenn sie wollten) – ein bunter Sticker hingegen ist völlig egal.
Genau so ein vorauseilender Gehorsam zum Schutz von Großkonzernen macht erst die dreisten Maschen von Abmahnanwälten wirklich effektiv: Die schieben den Käufern die Schuld in die Schuhe (und ihr redet ihnen ja dahingehend auch fleißig das Wort) und sie üben Druck aus bis der normale Bürger halt lieber das "Schutzgeld" abdrückt, bevor er eine teure Verhandlung riskiert, deren Ergebnis unklar ist ...