News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
flipp schrieb:
Wo hast Du denn da nachgeschaut?
In der Power Shell
flipp schrieb:
Nur weil eine Software Dir irgendetwas über dein Windows 10 ezählt
Die Software war Windows selber... ob Winodws das so korrekt selbst ermitteln kann ist dann natürlich die nächste Frage, aber das lässt sich dann eben über Microsoft noch mal in einem Telefonat bestätigen.

FX-Multimedia schrieb:
So lange man die Herkunft der Keys nicht kennt und das geprüft wurde ist nichts illegal (Unschuldsvermutung)
Unwissenheit schützt vor Stafe nicht. Die Unschuldsvermutung ist was völlig anderes. Es bedeutet, dass du unschuldig bist, solange man nicht das Gegenteil belegen kann. Oder anders ausgedrückt, egal ob du weißt, dass du etwas falsches gemacht hast oder nicht, wenn man es dir nachweisen kann, bist du schuldig.

Was ist eigentlich dann mit MMOGA... Da habe ich meine Windows 10 Pro Lizenz vor ca 1.5 Jahren für 16 Euro gekauft :freak:

XRace87 schrieb:
Unser IT-Systemhaus (welches zertifizierter Microsoft-Partner ist) hatte uns ein Angebot für Office 365 erstellt.
Da hätten wir ~12.000 € pro Jahr bezahlt. Das war uns dann doch etwas zu teuer.

Naja wenn ihr nur die Desktopapps wollt, dann ist Office365 (dem Preis nach E3) auch falsch und zu teuer. Die hätten demnach Office2019 Standard anbieten müssen (falls mit RDS-Nutzung), das wäre ein korrekt lizensierter, einmaliger Kauf gewesen. Oder halt 90 Boxen / E-Lizenzen Office 2019 Home & Business.

Entweder hatte euer Systemhaus oder ihr da keine Ahnung von den genauen Anforderungen.

Ob ihr bis 2029 frei von Kopfschmerzen seid vermag ich aber nicht zu sagen, dazu weiß ich ja nicht, was genau gekauft wurde. Dem Preis nach halt etwas günstigere 2019er Home & Business.

Ich hab auch schon bei mehreren Kunden Microsoft SAM Audits hinter mir, davon lief keines telefonisch ab. Wie auch? Klingt mir eher nach telefonischer Aktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@-RAMMSTEIN- Du hast keine Lizenz gekauft, sondern nur einen Aktivierungskey. Ob der noch ein zweites Mal funktioniert, ist ein Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tzk
JDK schrieb:
Das Ding macht euren Rechner lauffähig, über Jahre hinweg.

Nichtmal nur einen PC. So wie es aussieht, plant MS auch für die nächsten Jahre keine neue Windows Version. Win10 soll eben die letzte Version sein. Dass heißt die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man hier die Lizenz einmal kauft und dann 10, 15, 20 Jahre nutzen wird - bis man halt kein Windows mehr nutzt.

Ich hab Anno 2009 meine Win7 Lizenz zum OEM-Vollpreis gekauft. Waren irgendwie 100€ oder so. Nutze ich jetzt (mit kostenlosen Upgrades auf 8 und 10) seit 11 Jahren, über mehrere PCs hinweg, Ende nicht absehbar. Da kann man nun nicht wirklich meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tzk
new Account() schrieb:
10€ sind ein Hungerlohn dafür was du bekommst. Mit 10€ kannst du nichtmal ins Kino gehen.
Dann wird sich gewundert, warum MS Telemetrie einsetzen muss, Änderungen länger dauern, usw.
pro Monat wäre angemessener.
Telemetrie einsetzen "muss" ? MS hat schrittweise sein Monopol ausgenutzt, um den Nutzer immer mehr auszuschnüffeln und Privatleute auch zuvor schon immer als Beta-Tester-Kollektiv missbraucht, ohne sich groß um Support zu scheren (das durften dann Dritte für sie ausbaden).

Und natürlich ist MS ein Monopolist. So sehr ich auch meine Linux-Systeme und mein FreeNAS mag, aber für Desktopanwendungen (Office und Spiele, Image/Video/Audio meinetwegen als Duopol mit Apple) ist Microsoft schlciht konkurrenzlos und hat einen Marktanteil von weit über 80%. Diese Marktmacht nutzen sie auch seit Jahrzehnten fleißig aus und bekommen nur selten mal etwas auf die Finger ... Was wenn nicht das soll denn sonst ein Monopol sein?
Sturmwind80 schrieb:
Die Lizenzen bei Amazon sind dann aber auch nicht legal und du machst dich damit strafbar. Klar kräht da im Moment kein Hahn nach, aber es kommt immer wieder vor, dass Anwälte mit so etwas ihr Geld verdienen und dann wird es teuer für dich, weil du keine Lizenz vorweisen kannst.

Du kannst auch ein Auto beim Hehler mit weggefeilter Fahrgestellnummer kaufen und damit herum fahren. Legal ist das aber auch nicht.

Ich habe mir direkt am Anfang für ca. 140€ eine OEM Version von Win 10 Pro gekauft und es bisher nicht bereut. Es gab einen Datenträger inkl. Lizenzaufkleber von Mindfactroy und ich kann sicher sein, dass es eine Originale Version ist. Ich habe keine Probleme wenn ich das System neu installiere, oder meine Hardware wechsle und kann die Lizenz jahrelang nutzen.

Vielleicht fängt MS jetzt ja an gegen illegale Keys vorzugehen, weil die Verbreitung von Win10 groß genug ist und für die neuen Versionen ein Abo-Modell oder ähnliches vorbereitet wird.
Was für ein Unsinn: "Du machst dich strafbar", "das ist wie ein Fahrzeug mit abgefeilter Fahrgestellnummer". Was soll denn der Käufer noch machen außer Anbieter und Portal checken und Key durch Eingabe "testen"? Du kannst von zig Seiten solche Keys völlig ohne Hürden kaufen, ohne dass Microsoft oder überfleißige Anwälte da etwas machen, aber der Käufer soll dann der Dumme sein? Weil man zu feige ist, Ebay/Amazon/Rakuten oder Mircosoft direkt zu konkreten Maßnahmen für ihre ach-so-wertvollen Keys (schon klar, 270 € ... :freak:) zu bringen, sollen es die kleinen Leute ausbaden, oder wie?
Nein, das ist keine "abgefeilte Fahrgestellnummer", der Windows-Key IST die relevante Nummer (mit der MS das regeln könnte, wenn sie wollten) – ein bunter Sticker hingegen ist völlig egal.

Genau so ein vorauseilender Gehorsam zum Schutz von Großkonzernen macht erst die dreisten Maschen von Abmahnanwälten wirklich effektiv: Die schieben den Käufern die Schuld in die Schuhe (und ihr redet ihnen ja dahingehend auch fleißig das Wort) und sie üben Druck aus bis der normale Bürger halt lieber das "Schutzgeld" abdrückt, bevor er eine teure Verhandlung riskiert, deren Ergebnis unklar ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Salamitaktik, MenneSi und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und PHuV
JDK schrieb:
Das Ding macht euren Rechner lauffähig, über Jahre hinweg.
Bist Du dir da so sicher? Bei Windows 2K + W7 war das definitiv der Fall.
Wenn aber alle halbe Jahre das System komplett umgestrickt wird, kann man sich da nicht so sicher sein.
Und wofür braucht ihr die Pro Version?
Beispielsweise das Daten Schnorcheln per GPEdit abschalten?
Das dürfte hier noch für die meisten Interessant sein.
Das geht abseits von Education- und Enterprise Edition, mit vertretbarem Aufwand nur bei der Pro. Die günstigen / "Kostenlosen" Home Versionen schauen in die Röhre.
Die bezahlen stets "mit ihrem guten Namen" ;)
Auch gibt es z.B. andere Optionen bzgl. Netzwerk / Laufwerke und Filesystem. Das dürfte hier aber wohl die wenigsten interessieren.
Das wichtigste war für mich die umfassende Konfigurierbarkeit per Gruppenrichtlinien-Editor (GPEdit).
Damit überträgt man auch eine Konfiguration in Sekunden auf eine andere Maschine.

haeuslebauer schrieb:
Köstlich, dass in diesem Artikel eine Anzeige für Lizenzgo platziert ist :D:D
Na siehste. Die sind sogar zertifiziert.
Dann können die wohl auch nicht Böse sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und Salamitaktik
IBMlover schrieb:
@-RAMMSTEIN- Du hast keine Lizenz gekauft, sondern nur einen Aktivierungskey. Ob der noch ein zweites Mal funktioniert, ist ein Glücksspiel.

Mein Key ist aber an mein MS Account verknüpft... Ich muss es gar nicht mehr eingeben , wenn ich nach der Installation meine MS Account Daten eingebe...

Habe ich noch Nachteile ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und person unknown
Xul schrieb:
Was für ein Unsinn: "Du machst dich strafbar", "das ist wie ein Fahrzeug mit abgefeilter Fahrgestellnummer". Was soll denn der Käufer noch machen außer Anbieter und Portal checken und Key durch Eingabe "testen"? Du kannst von zig Seiten solche Keys völlig ohne Hürden kaufen, ohne dass Microsoft oder überfleißige Anwälte da etwas machen, aber der Käufer soll dann der Dumme sein? Weil man zu feige ist, Ebay/Amazon/Rakuten oder Mircosoft direkt zu konkreten Maßnahmen für ihre ach-so-wertvollen Keys (schon klar, 270 € ... :freak:) zu bringen, sollen es die kleinen Leute ausbaden, oder wie?

Klar muss der kleine Mann das ausbaden, wenn er erwischt wird. Nur weil das niemand kontrolliert kann man doch nicht sagen, dass es keine Straftat ist. Du kannst auch Filme aus dem Internet herunterladen, ohne dass du erwischt wirst. Du kannst auch Drogen und Waffen im Internet kaufen, ohne dass dich jemand erwischt. Das bleiben trotzdem Straftaten.

Man muss als Käufer auch selber mitdenken und einem sollte wohl klar sein, dass Keys für 5 bis 40€ nicht legal sind. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das ist in dem Fall auch so. In der heutigen Zeit werden Betrüger und Webseiten immer raffinierter und gerade bei zu schönen Angeboten sollte man 2 Mal schauen, ob das Ganze seriös ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), person unknown und IBMlover
Summerbreeze schrieb:
Beispielsweise das Daten Schnorcheln per GPEdit abschalten?
Die Einstellungen für das Aufschieben von (Feature-)Updates wurde ja vor kurzem auch aus den "normalen" Update-Einstellungen genommen und sind nur noch über Gruppenrichtlinien einstellbar. Wäre ein weiterer Grund für Windows 10 Pro als Privatanwender.

Bright0001 schrieb:
...die aufgerufenen 259€ für Win10 Pro im MS Store ja schon ordentlich Holz...

Die eigentliche Pro-Lizenz kostet Endpreis 159,-.
Man benötigt bei Erstinstallation lediglich noch ein entsprechendes Windows-10-Image, das sich bei der 259€-Version bereits auf einem "güldenen" USB Stick befindet. Das Image kann aber auch kostenlos bei MS heruntergeladen werden. USB Stick kost vielleicht noch 5-10 Euro

Ich hab privat schon seit einer ganzen Weile keine Windows-Lizenzen mehr gekauft - vor Jahren hab ich mal zwei Windows 7 System Builder Lizenzen gekauft, die ließen sich ja auf Win 10 upgraden, und mein Laptop kam schon mit Windows.

Für Kunden beschaffe ich auch nach wie vor noch System Builder Lizenzen, ~130€ für Windows 10 Pro ist jetzt wirklich nicht die Welt für eine unbefristete Lizenz.

Summerbreeze schrieb:
Warum sollte das nicht so sein, solange MS den Key akzeptiert?
Das wäre für sie doch wohl das einfachste, die alten Keys einfach nicht mehr zu akzeptieren.
[...]

Naja, MS hat zeitlich befristet angeboten Windows 7/8 Lizenzen kostenlos zu upgraden. Wenn man heute einen Windows 7 Key eingibt und dieser aktiviert Windows 10 müsste es ja gemäß der Lesart Key-Aktivierung =/= Lizenz nicht automatisch bedeuten das man auch eine Windows 10 Lizenz erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
XRace87 schrieb:
....
....Wir hatten knapp 90 Office-Lizenzen benötigt und haben uns auf die Suche nach Quellen für legale Software begeben.

Unser IT-Systemhaus (welches zertifizierter Microsoft-Partner ist) hatte uns ein Angebot für Office 365 erstellt.
Da hätten wir ~12.000 € pro Jahr bezahlt. Das war uns dann doch etwas zu teuer...
....

Ihr habt jetz 90 einzelne Office (2019?!) Lizenzen gekauft und isntalliert?
Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht mit einer Volumenlizenz günstiger gekommen wäre.
...
und ihr habt statt 12.000€ für Office 365 jetzt 11.000€ für Office 2019 bezahlt, oder? Ansonsten sind die 1000€ Unterschied ja auch keine riesige Ersparnis.

Vektorfeld schrieb:
Naja, MS hat zeitlich befristet angeboten Windows 7/8 Lizenzen kostenlos zu upgraden. Wenn man heute einen Windows 7 Key eingibt und dieser aktiviert Windows 10 müsste es ja gemäß der Lesart Key-Aktivierung =/= Lizenz nicht automatisch bedeuten das man auch eine Windows 10 Lizenz erhält.
Meinem Verständnis nach schon. Bin aber kein Anwalt.
Wenn halt eine gültige Win 7 Lizenz und der dazu gehörige Schlüssel vorliegen. Sollte das kein Problem sein.
Der Anwalt von Heise ist auch irgendwann mal zu der Ansicht gelangt, das die alten, normalen Einzel-Lizenzen Ob OEM oder Retail jederzeit weiterhin gültig wären.

Ist es jedoch ein MAK-Key, dann hast ein Problem. Dann lässt es sich u.U. aktivieren, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Legal

Und auch die Lizengo Lizenzen / Keys sind nicht automatisch schlecht.
Meinte jedenfalls selbst Heise noch im letzten Jahr.
https://www.heise.de/ct/artikel/Microsoft-Schnaeppchen-aus-dem-Supermarkt-4537883.html
Wobei Heise auch mal So, mal so schreibt.
Mir kam das teilweise schon ein wenig wie eine Kampagne vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
PCSpezialist schrieb:
und ihr habt statt 12.000€ für Office 365 jetzt 11.000€ für Office 2019 bezahlt, oder?
11.000€ einmalig vs. 12.000€ pro Jahr

MichiSauer schrieb:
...
In jedem Falle scheinen die Keys an sich (Retail) ok zu sein. Frage ist nur: Wie kommt das zustande.
...

Womit hast du das nachgeschaut und was steht da genau?

PCSpezialist schrieb:
und ihr habt statt 12.000€ für Office 365 jetzt 11.000€ für Office 2019 bezahlt, oder? Ansonsten sind die 1000€ Unterschied ja auch keine riesige Ersparnis.

Office365 ist aber ein Abo. und 12.000€ jährlich sind natürlich viel. Das rechnet sich nur, wenn man das Produkt auch in vollem Umfang nutzt, also zB seinen Fileserver zu Sharepoint migriert, den onpremise Exchange zu Exchange Online etc.

Daher schrieb ich ja von falsch beraten oder falschen Anforderungen. 120€ pro User im Jahr zahlt keiner nur fürs Officepaket. Hoffe ich. Wenn man aber zB Wartungskosten / hardware für einen onpremise Exchange zB einrechnet, kommt man mit einem Abo, wo die Funktionalität enthalten ist, natürlich evtl. besser weg.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben