Lob für Telekom: IP Umstellung

seebear

Lieutenant
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Apr. 2008
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Ahoi

Vorher: DSL 16000
Nachher: IP 16000
FritzBox 7490
Nach der Umstellungsuhrzeit FB umgestellt. Ein Anruf nach Aussen, ein Anruf nach "Innen" (Handy) und nach einer Stunde waren alle An-und Abrufe problemlos möglich.
Zur Info:
3 Gigaset 360 Handgeräte an FB 7490 angemeldet: Rauschen und Echos im Analogbetrieb.
Nach Umstellung auf IP war Rauschen und Echo nicht mehr wahrnehmbar.

Das einzig traurige ist, das Ludwigshafen/Mannheim nur 16000DSL hat. Hybrid wollte ich nicht, wegen Problem, die auch die Mitarbeiterin bei mir im Telekom-Center hatte. Aber 10 km weiter hat ein kleines Kuhdorf Glasfaserkabel mit 100 MBit. ???

LG Seebear
 
Kann ich zu unserer Umstellung auch sagen. Alles reibungslos gelaufen. Gute Sprachqualität und DSL Geschwindigkeit sehr gut.

Daumen hoch !
 
Bei mir Umstellung schon im Januar, ohne Probleme vorher DSL 16000 nachher VDSL 100000 Telefonie Reibungslos. :p
 
Naja, Lob kann ich nur an 2 von 4 Mitarbeitern aussprechen, die es immerhin geschafft haben, dass das Umstellungsprozedere (analog aud IP) heute abgeschlossen werden konnte.

Der Ablauf war wie folgt:
Umstellung laut Post der Telekom am 15.4 bis spätestens 21 Uhr fertig. Schön wäre es gewesen. Erster Anruf um 21.30. Ich bin erstmal bei der normalen Hotline gelandet. Da wir ein Timeout beim Verbindungsaufbau hatten, hat uns die Dame an die Diagnoseabteilung weiterverbunden. Immerhin: Keine lange Wartezeiten bis dato. Die Kollegin aus der Diagnose meinte dann, das die Umstellung nicht vollständig bzw. der Router noch nicht ganz freigeschalten sei. Wir sollen bis Samstag warten und dann sollte es gehen. Ok, Samstag konnte ich nicht zu meinen Eltern - also bin ich direkt am Sonntag morgens hin. Um ca 10.00 angerufen, eine Frau Schmitt (oder dt?!) war dran und hat nach kurzer Problemschilderung eine Reconfig durchgeführt. Offenbar waren unsere Anmeldedaten nicht korrekt mit dem Server synchronisiert. Dies hat sich dann aus dem Telefonat um kurz vor 11 ergeben. Auf jedenfall konnten wir danach problemlos eine Verbindung zum Internet herstellen und auch die Telefonnummer einrichten. Ich muss dazu sagen: Meine Mutter hatte an diesem Tag Geburtstag... Ok. Die weitere Anweisung war quasi einmal extern anzurufen um die Nummer quasi zu aktivieren und eingehende Anrufe entgegen genommen werden können. Da wir dann Essen gingen um den Geburtstag zu feiern habe ich mit Frau Schmitt einen Rückruf um 15 Uhr vereinbart. Es kam leider nicht dazu. Abends habe ich dann nochmal bei der Hotline angerufen und einen jungen Kollegen aus Bremen am Ohr gehabt. Nach nochmaliger Problemschilderung und dem Hinweis, das ich aus diversen Foren herausgelesen habe, dass das Umschalten der Nummer durch den externen Anruf wohl nicht stattgefunden habe, wurde mir versichert, dass das nicht das Problem sein kann und wohl die Verkabelung falsch sei. Auch der Hinweis, dass der Anruf doch eigentlich erstmal im Router ankommt und registriert werden müsste bevor das Ganze an die Telefonanlage ginge wurde mir verneint. Es liegt an der Verkabelung... Ok. Da mein Vater die Anschlüsse und Kabel verlegt hatte und ich quasi nur die Hardware angeschlossen habe, konnte ich nicht viel Auskunft dazu geben und habe einen heutigen Rückruf vereinbart. Vor 3 Stunden ca. habe ich dann mal wieder die Hotline kontaktiert und eine Kollegen mit bayrischem Dialekt angetroffen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr - er war nämlich neben Frau Schmitt der einzige Lichtblick. Er hat sich die Problemschilderung angehört (mal wieder...) und mich um 20 Minuten Geduld gebeten und er meldet sich nochmal - er müsse Messungen machen. Ziemlich exakt nach den 20 Minuten kam der Rückruf und siehe da - der Fehler war die fehlende Umschaltung der Nummer auf die IP. Also genau das, was mir am Abend vorher verneint wurde.

Das schöne (Ironiewarnung) an der Sache ist ja: Meine Mutter hat zum Geburtstag nicht einen Anruf erhalten können weil einfach nichts reibungslos lief. Und meinen zeitlichen Aufwand und Benzin zahlt mir auch keiner... Zum Glück sind die Spritpreise gerade niedrig...

Was lernen wir daraus? Manchmal hat auch der Kunde recht, nicht immer die sogenannten Diagnose / IT-Profis...
 
Hallo in die Runde!

Es freut mich zu lesen, dass die meisten von euch keinerlei Probleme mit der Umstellung auf die IP-basierte Technik hatten. So darf es gerne immer sein. :)

@Phantro: Schade, dass der Ablauf bei dir nicht ganz so glatt war. Die Fehlersuche gestaltet sich manchmal schwierig. Wir können uns auf jeden Fall auch irren. Hoffentlich läuft nun alles gut bei euch. Ansonsten gerne in Zukunft direkt ins Forum stürzen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
hat bei mir auch gut geklappt. war für den 18.4.2016 angekündigt; 15:59 Uhr ?? :rolleyes: Zwei Stunden später nach Mitteilung aus dem techn. Service und per SMS alles ok.
 
@Quast: Das hört sich auch sehr gut an. Viel Spaß weiterhin mit dem Anschluss!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Schade nur, daß man zu der Umstellung gezwungen wird, will man weiter einen Festnetzanschluß haben!

Schade auch, daß die Telekom zukünftig auf ein sicheres, gut funktionierendes analoges Netz aus Gründen der Gewinnmaximierung verzichtet und mir das ein Telekomvertreter auch noch als Auflage der Bundesnetzagentur "verkaufen" wollte! :rolleyes:

Schade auch, daß man für die Zwangsumstellung wieder auf den vollen Kosten für einen neuen Router sitzenbleibt!
Man stelle sich vor, die eigene Kfz- Versicherung würde alle ihre Tarife an neue Gegebenheiten anpassen und man müßte nach 30 Jahren unfallfreiem Fahren wieder mit 100 oder noch mehr Prozent anfangen!?


Und was es für einen 08/ 15- Vorgang auch noch groß zu loben gibt, verstehe ich auch nicht wirklich!
Es sei denn, der TE hatte sich vorher alle möglichen Schreckensszenarien ausgemalt und ist jetzt höllisch erleichtert, daß alles reibungslos weiterfunktioniert.

@ seebear: Was verstehst du unter einem "Kuhdorf" und was meinst du mit den drei Fragezeichen?
 
Motorrad schrieb:
Schade auch, daß die Telekom zukünftig auf ein sicheres, gut funktionierendes analoges Netz aus Gründen der Gewinnmaximierung verzichtet und mir das ein Telekomvertreter auch noch als Auflage der Bundesnetzagentur "verkaufen" wollte! :rolleyes:
Analoges Netz? Für dich ist schon ISDN Neuland?
Die Hersteller der ISDN Vermittlung produzieren nix mehr. Wie soll man ein ISDN Netz Betreiben ohne passende Technik?
Und ja, es ist auch eine politische Entscheidung, auf VoIP zu setzen.
Und stell dir mal vor: die Telekom weiß selbst ganz genau, wie toll ISDN ist!
Deutschland ist wohl das einzige Land, das noch so lange auf ISDN gesetzt hat.
Auch aus guten Gründen, aber es gibt jetzt schlicht keine andere Wahl. ISDN ist tot und da kann die Telekom nix dran ändern.

Schade auch, daß man für die Zwangsumstellung wieder auf den vollen Kosten für einen neuen Router sitzenbleibt!
Man stelle sich vor, die eigene Kfz- Versicherung würde alle ihre Tarife an neue Gegebenheiten anpassen und man müßte nach 30 Jahren unfallfreiem Fahren wieder mit 100 oder noch mehr Prozent anfangen!?
Kriegst du ein neues Auto geschenkt, wenn deine 30 Jahre alte Karre eine rote Plakette bekommt?
Bekommst du eine neue Grafikkarte geschenkt, wenn das neue spiel nicht mehr vernünftig läuft?
Einmal nach x Jahren ein neuer Router für 100€ ist unmenschlich, aber jedes Jahr ein neues Iphone für 700€ ist plausibel gell?
 
Ich hatte noch nie ISDN und die Telekom wird nicht gezwungen alles auf Internet umzustellen!

Fällt das Internet mal wieder aus, kann ich zukünftig auch nicht mehr telefonieren, von lokalen Stromausfällen will ich erst garnicht anfangen!
Ich habe DSL6000 seit 2009 und seitdem mindestens immer ein bis zwei Ausfälle pro Jahr gehabt (von denen ich etwas mitbekommen habe). Der längste dauerte gut zwei Tage. Das analoge Telefon war in dieser Zeit und die ganzen Jahrzehnte zuvor hingegen nicht wissentlich gestört.
Zudem traue ich einem analogen Telefonapparat eine längere Haltbarkeit zu als einem Router!


Was sollen deine Beispiele des geschenkten Autos oder Grafikkarte mit meiner Aussage der zu behaltenden Prozente bei einer Versicherung zu tun haben!?
Ich habe den Router als Mietgerät seit 2009 rein rechnerisch schon mehrfach abbezahlt und muß monatlich immer noch ca. 1,50 Euro Gebühr dafür berappen, was von mir auch so weiterlaufen könnte. Das mindeste wäre doch jetzt, wenn mir die Telekom den neuen "Zwangsrouter" für gleiche 1,50 Euro weiter anbieten würde und nicht wieder für 4,50 Euro (oder so ähnlich), so wie es beim alten Router in der Anfangszeit war!

Ginge die Initiative für ein anderes Modell von mir aus, z.B. aus reinen Luxusgründen, dann wäre ja der volle Kaufpreis gar kein Thema für mich aber so fühle ich mich verarscht!

Ich nutze kein Smartphone!
 
Also wenn du der Telekom analoge und ISDN Vermittlungstechnik liefern kannst, dann nur hin mit deinem Angebot!

Ansonsten darfst du zurück zu deinem Stammtisch.
Beredet ihr da auch, warum Vodafone auch kein ISDN mehr anbietet? (Bevor jetzt die Ausrede von dir kommt: die haben auch eigene Vermittlungstechnik! Die letzte Meile der Telekom spielt da keine Rolle.)
Oder gibts bei euch nur das übliche Telekom gebashe?
 
@ Motorrad

Der Duden hätte Dir weitergeholfen: kleines, abgelegenes Dorf, das keine Anregungen o. Ä. bietet
???= 2 zusammenliegende Großstädte mit ca. 460 000 Einwohner haben, ohne Hybrid, von der Telekom nur DSL 16 000.....
 
seebear schrieb:
Der Duden hätte Dir weitergeholfen: kleines, abgelegenes Dorf, das keine Anregungen o. Ä. bietet
???= 2 zusammenliegende Großstädte mit ca. 460 000 Einwohner haben, ohne Hybrid, von der Telekom nur DSL 16 000.....

Und keine Stellungnahme von der Telekom?

LG Seebear
 
@seebear: Ist noch eine direkte Frage offen? Ihr habt euch untereinander unterhalten, da habe ich keinen Grund für ein Eingreifen gesehen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@ Natalie

Nein, keine offene Frage. Aber es hätte ja sein können, das Du hierzu etwas gesagt hättest: 2 zusammenliegende Großstädte mit ca. 460 000 Einwohner haben, ohne Hybrid, von der Telekom nur DSL 16 000.... (Das sind Ludwigshafen/Mannheim).

LG

Seebear
 
@Seebear: Es ist wirklich kein schöner Zustand. Hoffentlich tut sich da etwas in der Zukunft bezüglich der Verfügbarkeit.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Motorrad schrieb:
Schade auch, daß die Telekom zukünftig auf ein sicheres, gut funktionierendes analoges Netz aus Gründen der Gewinnmaximierung verzichtet
In welchem Zeitalter lebst Du? Ein "analoges Telefonnetz" gibt es schon seit Äonen an Zeit nicht mehr.

Gewinnmaximierung? Die Telekom ist eine Aktiengesellschaft, nicht die Heilsarmee. Als solche ist sie verpflichtet, Gewinne zu erwirtschaften, für die Aktionäre.

Die Umstellung auf das IP Netz hat viele Gründe, einer der Hauptgründe wurde schon genannt: es gibt für die alten Vermittlungsstellen seit über 10 Jahren keine Ersatzteile mehr. Willst Du Dich jetzt hinstellen und welche entwickeln, herstellen und zu vertretbaren Preisen an die Telekom verkaufen? Funktionierende natürlich. Dazu kommen solche Kleinigkeiten wie ein im Vergleich zu DSLAMs exorbitant höherer Stromverbrauch, höhere Abwärme, extremer Platzbedarf, ...
Phantro schrieb:
Die weitere Anweisung war quasi einmal extern anzurufen um die Nummer quasi zu aktivieren und eingehende Anrufe entgegen genommen werden können.
...
siehe da - der Fehler war die fehlende Umschaltung der Nummer auf die IP.
Wo hast Du denn extern angerufen? Die Rufnummer, die im Anschreiben zur Umstellung angegeben ist? Wenn nicht, kein Wunder, daß dann die Portierung nicht angelaufen ist. Eine beliebige Nummer anrufen und mindestens 10 Sekunden auch eine Verbindung, nicht nur den Ruf, zu haben, ist schon lange nicht mehr. Steht wie gesagt im Schreiben, wird von Vielen ignoriert, Hotline anrufen, weil es nicht funktioniert, scheint einfacher als Lesen.
seebear schrieb:
von der Telekom nur DSL 16 000.....
Vielleicht darf die Telekom dort nicht ausbauen? Ist in letzter Zeit keine Seltenheit. Wir haben hier auch so eine Stadt, dort hat ein anderer Anbieter der Telekom gerichtlich den Netzausbau untersagen lassen, Telekom wollte auf eigene Kosten ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr

Vielleicht schaust Du Dir Ludwigshafen/Mannheim mit Vororten bei Google Earth an. Dann würdest Du sehen, das das nicht normal ist. Bei solchen Gegebenheiten dürfte kein anderer Anbieter einen gerichtlichen Netzausbau untersagen dürfen. Es denn.......
 
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