Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Wenn ich mich nicht irre, sind alle Downloads, die wir lokal hosten, nur mit gültiger Forenanmeldung beziehbar. Links auf externe Quellen sind hiervon logischerweise ausgeschlossen.

Das ist eine Maßnahme, um den Trafic einigermaßen einzudämmen, indem immerhin ein Mindestinteresse vorausgesetzt wird, etwas über CB zu beziehen. Trafic jedenfalls ist teuer und wir generieren auch mit dieser Restriktion genug. ;)

Achso, daran hab ich noch nicht gedacht. Das macht Sinn. Na gut. Das rechtfertigt das ganze natürlich. Wollte es bloß wissen - Danke :)

Das ich CB und FB mag sollte klar sein :D

Ich find die Seite echt super! Problem? Computerbase.de aufmachen suchen posten usw....Problem behoben...Performance der Seite einfach super!!

Macht weiter so:)

Wirklich genial das Forum, es gibt wenige Sachen, die mich so lange Beschäftigen (manchmal bis 4 Uhr morgens) - außer Arbeit :D - es macht einfach Spaß ein wenig im Forum zu surfen.

Großes Lob an alle Mods, User und alle die zu diesem Forum in irgensteinerweise beigetragen haben!

Ist es eigentlich möglich das Forum so zu verändern, dass man wenn man einen neuen Thread eröffnet, erstmal einen FAQ zum Thema zu lesen bekommt?

Z.B. im Grafikkartenforum werden fast täglich Threads eröffnet in denen jemand fragt, welche 8800GTS er kaufen soll, oder welche Karte zu ihm passt bei einem Budget von xxx€.
Auch andere Foren haben sicher mit sowas zu kämpfen.. Es gäbe bestimmt auch viel weniger "was für ein NT brauch ich"-Threads, wenn diese Leute sich vorher Soulpains FAQ durchlesen müssten bzw bei Grafikkarten den Thread von y33h.

Ich finde halt, dass man manche Leute einfach zwingen muss, einen Augenblick nachzudenken..^^

Ich wollte mich mal zwischendurch bei euch (CB) bedanken :)
Ihr seit das beste Forum, dass ich je gefunden habe. Auch möchte ich mich bei der tollen Community bedanken :) :bussi:

Gruß (euer) Carlos

@Jace

Man könnte höchstens Stickies machen. Es gibt ja auch Leute, die andere Fragen haben.

Außerdem stehen doch schon 1-2 Sätze beim Erstellen eines Threads, z.B. dass man sich einen ordentlichen Threadtitel aussuchen sollte etc...

Jace.. ich habe da ein kleines Projekt in der richtung vor, wenn du wissen willst um was es geht PM me ;)

cb, ihr seid das einzige forum, dass ich nutze und ich werde auch bleiben. denn es gefällt mir hier. trotzdem habe ich eine kleine kritik bzw. frage:
nach wievielen minuten wird man vom system automatisch abgemeldet? denn wenn ich etwas schreibe, habe ich plötzlich keine berechtigung. drücke f5 und siehe da, ich bin nicht mehr angemeldet. dann muss ich wieder anmelden und den beitrag per copy&paste einfügen und "abschicken". es kommt mir in letzter zeit häufiger vor. das ist ein nervender umstand für mich. darf doch wohl mal etwas langsam sein;)

Setze doch einfach dasl Häckchen bei "Angemeldet bleiben". Zusätzlich Cookies aktivieren und schon
bleibst du angemeldet.

Wir dürften aber so
ziemlich jeden entdecken oder entdeckt haben. Keiner sollte sich sicher fühlen.
Achja, Ich zB bin schon mit meinem 3ten account hier angemeldet und offensichtlich is das noch niemandem aufgefallen :king:
Wieso ich das zu gebe ? Na weil´s mir egal is ! :evillol:
Ausserdem bezweifle ich sehr stark das provider in euren wünschen und vorderungen zusammenwirken würden !
Und bitte unterlasse es mich in geschlossenen treads nachträglich zu denuzieren

MfG :freaky:

nun als ich gestern durch die downloads blätterte ist mir eine idee gekommen (bzw. ein mangel aufgefallen^^):

die sind schön geordnet und man kann auch super suchen - alles kein problem, aber was ich mir jetzt noch wünsche ist, dass man diese auch nach betriebsystem ordnen kann.
oder dass zumindest ein "osx" in der suche alle programme auflistet die unter osx laufen.

vielen dank ! vor allem für nutzer alternativer minderheiten betriebsysteme wäre eine solche funktion richtig praktisch !

edit:

was auch recht schön wäre ist eine liste von programmen die unter wine/crossoveroffice/darwine laufen ... ich stelle mir das so vor, dass nutzer diese auf eigene faust testen und in eine liste (im forum) eintragen können (natürlich auch was gut und was schlecht funktioniert).
und aus dieser liste könnte dann in den downloads bei den windows-programmen immer der entsprechende eintrag gezeigt werden.

z.b.:

irfanview - wine: ja - crossoveroffice (mac):ja - crossoveroffice (linux):ja

oder so ähnlich ... ist aber vermutlich schwer zu realisieren ... die tabelle müsste halt gepflegt werden und in einem festen, automatisch auswertbaren format geordnet sein.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:

@ComputerOpfer,

Die anderen Accounts werden wir sicherlich bei Deinem Postverhalten auch noch sperren.

Btw hast Du auf CB/FB ab jetzt Hausverbot.

Solltest du wirklich noch weitere Accounts besitzen und mit diesen in Zukunft schreiben, vollendest du den Tatbestand des Hausfriedensbruch.

Mal sehen, was Dein Provider davon hält.

Gruß

olly3052

entschuldigung, aber was ist an mehreren accounts so schlimm ?

nein ich habe nur einen aber vielleicht ... sollte ich nocheinen als ... TrollPlonk oder Lord_British aufmachen^^

natürlich können mehrere accounts zum spammen missbraucht werden - klar, aber dann wird der account mit dem gespammt wurde eben gesperrt ... und schon ist es einer weniger.

und wie wollt ihr das überhaupt klar erkennen können ? an der ip ... ja die ändert sich aber doch manchmal. ausloggen, router rebooten, einloggen. wenn man es genau nimmt, dann ist nichtmal das nötig denn:

zwischen ausloggen und mim anderen account einloggen könnte (theoretisch möglich) meine verbungung getrennt worden sein (zwangstrennung oder weil ich getrennt habe) und jamand anders meine alte ip bekommen haben (der zufällig genau dann zum provider verbunden hat und zufällig auch hier angemeldet ist).

klar sehr unwahrscheinlich ...

-gb-

Weil sie 1. gegen unsere Regeln verstoßen:

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

2. außer zum spammen keinen Sinn machen, was wiederrum gegen die Reglen verstoßen würde.

Du wirst sicherlich verstehen, wenn ich unsere Möglichkeiten diese zu erkennen nicht öffentlich breitrete.
Nur soviel: sie sind mannigfaltig.

Gruß

olly3052

also klar dass es gegen die regeln verstößt, aber gibt es für die regel auch eine begründung ?

... und soviele möglichkeiten habt ihr auch nicht um mehrfachaccounts zu erkennen^^ - genauer gesagt garkeine:

man hat daheim einen router ... dahinter sind mehrere pcs mit mehreren benutzern ... und mehrere benutzer haben einen eigenen account. und gehen auch ab und an online. dann habt ihr eine ip aber verschiedene accounts - allerdings immernoch unterschiedliche pc-namen, mac-adressen (werden die durch nat-router weitergeleitet?) oder browser signaturen.

allerdings könnten auch mehrere nutzer an einem pc unter ein und dem selben benutzerkonto mit dem selben browser abwechselnd surfen und auch beide einen account bei CB haben wollen. nicht jeder familie mit mehreren kindern kann sich mehrere pcs leisten oder leisten wollen.

erkennt ihr dann am nutzerverhalten ob nutzer a oder b vor der kiste sitzt ?

-gb-

Es ist doch simpel gesagt so: Wenn das Nutzerverhalten nicht auffällt, dann gibt es erstmal gar keinen Anlaß zu recherchieren. Wenn aber ganz offensichtlich hantiert wird und dann vielleicht sogar mit Ansage auch noch damit angeben wird, dann ist da sehr wohl verschärfte Beobachtung angesagt. Auch werden die meisten Zweitaccounts wohl geschaffen um Bans zu umgehen. Und die fallen meisten sofort wieder auf. Ein schwarzes Schaf sticht halt auch sehr gern mal aus der Masse raus.

Und wie bereits gesagt, warum wird ein echter Zweitaccount denn benutzt? Zum spammen, zum unbeliebt machen, zum trollen. Der Account ist zum verbrennen gedacht. Wenn auf beiden Accounts tatsächlich völlig unauffällige Äußerungen kommen, dann ist die Gefahr aufzufallen doch eh schon gering. Was gibt es aber dann für Gründe für eine Zweitaccount einer natürlichen Person, außer das man mit einem Mist bauen will. Wer mit einem Mist baut muß sich halt auch Gedanken um den zweiten machen. Wenn der ihm gar nicht gehört, dann sollte er vielleicht auch die Konsequenzen bedenken.

Naja und wenn Leute wie ComputerOpfer tatsächlich nichts anderes zu tun haben als sich ständig ein und auszuloggen um dann womöglich drei oder viermal unter anderem Namen und IP aufzufallen, dann hat er vielleicht größere Probleme als uns. Aber mit uns hat er dann definitiv eines.

Zuletzt bearbeitet:

gustl87 schrieb:
entschuldigung, aber was ist an mehreren accounts so schlimm ?
Ich entschuldige mich auch schon einmal, weil ich mit einer Gegenfrage antworte. Wozu braucht man mehr als einen Account in einem Forum?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass neben den Möglichkeiten welche die Technik liefert, zumeist die Leute selber es sind, die sich verraten. Kleinigkeiten an die man nicht denkt, auf welche die Admins und Moderatoren aber ein geschultes Auge haben. Und außerdem, auch das sind wieder Erfahrungswerte, wenn jemand gebannt wurde, dann dauert es mit einem neuen Account auch nicht lange und er ist wieder draußen. Die meisten dieser Typen sind Opfer ihrer eigenen Überheblichkeit und Dummheit, wie die letzten Fälle eindeutig beweisen. Unfähig sich kritisch mit anderen Menschen auf sachlicher Ebene auseinander zu setzen. Und ganz ehrlich, bei einigen dieser Leute die ich im Laufe der Jahre vor die Tür gesetzt habe, habe ich mich gefragt wie die wohl im richtigen Leben zurecht kommen. Die ändern sich nicht, nur weil sie auf einmal unter anderem Namen posten.

Ok, wenn man schon so blöde ist und hier öffentlich bekannt gibt, gegen die Regeln zu verstoßen, dann stellt sich mir gar nicht mehr die Frage auf welcher Ausbaustufe der Evolution da Endstation war.

Zum Thema Providerbenachrichtigung muss man nicht viel sagen. Es gab hier im Forum schon einige Leute, die den Mund ziemlich voll genommen haben. Das guckt man sich wenige mal an und dann gibt es eine Beschwerdemail an den Provider. Komischer Weise hat man danach von den betroffenen Typen nie wieder was gehört. Wobei sich gerade die Telekom da sehr kooperativ zeigt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das müssen bloß einige Leute erstmal begreifen.

erstmal vielen dank !

zwei oder mehr accounts können aber durchaus sinn machen, wobei sinn ja nach betrachter auch unsinn ist:

man kann verschiedene identitäten aufbauen (als die man dann bekannt ist - so mit nick und avatar und so) und so z.b. dinge in einem forum anonym (für die anderen nutzer) fragen, die man sonst nicht fragen oder sagen würde.
nein nicht umbedingt gaflame aber hier in diesem forum vielleicht "noob-fragen", ohne dass sie jeder andere nutzer gleich mit dem haupt-account des fragenden verbindet.

oder dass man sich als fanboy outet ... oder als schäuble "fanboy" - ohne dass andere benutzer oder behörden gleich einen klarnamen haben, der über etwas schimpft.

und ganeu da ist es auch meiner meinung nach manchmal sinnvoll, einen ccount mit richtigem namen zu erstellen, mit richtiger homepage, mit richtige email addresse die auch ankommt und eben einen account der anonym für andere leser ist.

so ich mache das nicht - manchmal aber nicht hier, und wenn dann als SpäMMy.DX oder Lord_Britisch.
(komisch, dass TrollPlonk nicht in dieser http://www.heissestories.de/trollvote.php liste auftaucht ...)

aber du sprichst auch die sehr freundlichen provider an ... ja da bekommt man zur ip den namen ... und ?
was wird da gemacht, wenn hinter einem dsl-anschluss mehrere leute sitzen ? bekommt nur der besitzer des anschlusses ärger (und darf den dann frei an die anderen "umlegen") ?

also ich stelle mir das schon schwer vor da einen schuldigen zu finden ... der dann behaupter "das war ein trojaner (grieche!) der das gepostet hat !!!111elf!)
und vor allem werden damit vielleicht auh unschuldige getroffen, die zwar am selben anschluss hängen und auch einen account haben.

ich sehe es wird zeit für ipv6 ... aber bis dahin ist vermutlich das erfahrene (oder extra geschulte?) auge der moderatoren völlig ausreichend.

also sorry für dieses aufwärmen des themas ... denn eigentlich wollte ich was anderes wie man in post #273 sehen kann ...

danke !

-gb-

Zurück
Oben