Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Zitat HappyMutant
Das ist Chat auch wenn ihn niemand haben will.

Dann stell ich die Frage nochmal:"Wer ist niemand"?

Zitat Happy Mutant
Und wenn dann noch pseudo-Begründungen kommen wie: Also nein das ist kein Spam, weil Wikipedia Spam anders definiert
Hab ich so nicht gesagt.Darüber das Wikipedia nicht immer richtig liegt bin ich mir durchaus bewußt.
Bei sowas banalem wie SPAM ist die Quelle aber wohl eher zweitrangig.Der Tenor liegt hier doch wohl eindeutig auf "ungewollt".

Auch wenn das ganze hier auf sehr viel kleinerer Ebene statt findet ist dies ein Paradebeispiel dafür,das administrative und exekutive nicht in einer Hand liegen sollten.Das hatten wir schonmal.

Sorry,aber das mußte sein.


Schnitzel

Edit:
Zitat happy mutant
Aber auch ihr müsst zugestehen, dass es meist nicht wirklich von Belang war, was dort allabendlich geschah
Ist nicht das ganze Leben eine aneinanderreihung von Belanglosigkeiten?
Wer entscheidet den darüber was von Belang ist und was nicht?

Dieser Konflikt wird immer bestehen bei solchen Threads, die Grenzziehung ist eine schwierige Sache, weil mehr Gemeinschaft im Vordergrund steht und weniger das Thema als solches
.
Kommt es in einer community nicht genau darauf an?

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Schnitzel_12000 schrieb:
Wenn Du das auf soulpain und Burnout150 beziehst,ist deine Aussage lächerlich.Wenn sich jemand von den nicht-mods das Recht auf irgendetwas erworben hat,dann unter anderem die beiden!
Wem der Schuh passt, der soll ihn sich gerne anziehen, ich habe mit Absicht keine Namen genannt. Womit erwirbt man sich denn, wenn überhaupt, solche Rechte? Indem ich in möglichst kurzer Zeit zu jedem Thema etwas schreibe, egal ob ich etwas dazu beitragen kann oder nur Smalltalk betreibe? Entschuldige, aber da kenne ich auf Anhieb eine Menge Leute die nur 10% der Postanzahl von den Vielpostern haben, die sich aber durch fachliche Kompetenz 1000 Mal mehr Rechte verdient haben. Wobei das ja auch wieder hypothetisch ist, weil man sich durch Posten keine Rechte erwerben kann.
Schnitzel_12000 schrieb:
Damit stellst Du deine Aussage aus dem ersten Absatz selber ad absurdum.Wie sonst darf man das deuten?
Ich sehe da keinen Widerspruch in meinen Aussagen. Durch das Posten alleine erwirbt man sich keine Rechte an der Führung oder an Entscheidungen die das Board betreffen. Wer die Server bezahlt, jeden Monat dafür sorgt das auch genug Geld dafür da ist, wer die Arbeit leistet, die das Forum und die Seite so gross gemacht hat, der hat das Recht zu bestimmen, wer was wann posten darf. Im Moment darf (fast) jeder (fast) alles hier posten. Aber selbst wenn die Betreiber entscheiden, dass ab morgen nur jeder posten darf, dessen Vorname mit einem A und der Nachname mit einem Z beginnt, kann niemand etwas dagegen tun, außer dem Forum fern zu bleiben.
Schnitzel_12000 schrieb:
Anscheinend bist Du derjenige,der hier"Manpower und Geld"investiert bzw die "Musik bezahlt"
Weder das Eine noch das Andere. Aber ich stelle ja auch keine Forderungen an die Boardleitung.
Schnitzel_12000 schrieb:
Über das Geld lässt sich mit Sicherheit streiten,obwohl einige der privaten Hardwaretester den einen oder anderen Euro lassen.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass sich jemand extra als "Privattester" einen neuen Prozessor kauft, den er sich nicht sowieso gekauft hätte, nur um den für CB zu testen, oder wie soll ich das deuten?
Schnitzel_12000 schrieb:
Erinnere dich mal an deine Anfänge!
Das mache ich gerne, immer wieder. Und dann fällt mir schlagartig ein, warum ich mich aus diesem Forum immer weiter zurück ziehe.

Meine persönliche Meinung zum Schluss: Ich finde der Thread sollte geschlossen bleiben.
Aber wie auch immer, die Boardführung wird letztendlich die Entscheidung treffen und ich kann es dann auch nicht ändern.
 
AW: Lob u. Tadel

Schnitzel_12000 schrieb:
Dann stell ich die Frage nochmal: "Wer ist niemand"

Ich meinte das anders, als du es verstanden hast, etwas unsauber formuliert meinerseits. Aus unserer und meiner Sicht ist der Thread sehr wohl ein Chat gewesen. Und die Beispiele die ich brachte sprechen eher dafür, auch wenn dies einige nicht so recht wahrhaben möchten. Jede Seite hat hier aber klar gemacht wie sie das sieht.

Und ja es tut mir leid, aber im Sinne von sich häufig wiederholender Phrasen ist mancher Beitrag ungewollt und wird im Allgemeinen auch als Spam bezeichnet. Und die Begrüßungsfloskeln kann man als chatten oder allgemeine Höflichkeit sehen, aber muss man in seiner Redundanz nicht. Es sagt keiner das der Thread nur daraus bestand. Der Anteil war aber recht hoch. Das Dazwischen riss es nicht unbedingt raus.

Ich bin jetzt aber etwas verwundert, wo du den Unterschied zwischen administrativen Aufgaben und exekutiven Aufgaben siehst. Faktisch ist doch die Administration und ihre Helfer, die Exekutive. Und bedenke, daß auch du nur einen kleinen Teil der Community vertrittst. Was die Community als Ganzes bevorzugt, das läßt sich nicht anhand des Nachtschwärmer-Threads festlegen.

Mag jetzt öde klingen, aber Tatsache ist doch, dass diese Community aufgrund von dieser Regeln gestaltet wurde und existiert. Andere Communities haben andere Herangehensweisen und das sei ihnen gegönnt, sie sind aber nicht CB. Die Priorität von CB lag immer bei den Fachforen und den Diskussionsboard. Es gibt auch hier viele Betätigungsfelder bei denen das Soziale nicht zurückstehen muss. Nur der reine Smalltalk genießt hier keine Priorität. Es wird sicherlich nicht alles krampfhaft unterbunden, nicht jede Entscheidung macht uns glücklich und hier sehe ich eben die Grenze wo der Anspruch von uns und der Anspruch einiger User an eine Community aufeinander trifft. Das führt zu Reibereien, selbstverständlich, aber da müssen und wollen wir sehr genau abwägen, was wir tun auch im Sinne des Boards und der gesamten Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und kann daher auch nicht beurteilen, wie sinnvoll oder sinnlos dieser geliebt-gehaßte Nachtschwärmer-Thread ist (oder mittlerweile war). Aber ich habe diese Diskussion mitverfolgt, und ich denke, daß ich mal eben zwei Bemerkungen los werden sollte, und vielleicht bin ich als Neuling ja auch etwas neutraler als einige andere:

1. Die ComputerBase-Homepage besuche ich seit längerer Zeit regelmäßig. Vor ein paar Tagen meldete ich mich an, um einen Kommentar abzugeben. Das typische 1-Beitrag-Mitglied. Aber ich blätterte mich etwas durch das Forum, und ich stelte fest, daß mich die Beiträge eines Forenmitgliedes wirklich beeindruckten: Das waren Beiträge von soulpain. Absolut professionell! Stewi, in meinem Fall war es genau dieses Forenmitglied, das mich wesentlich beeinflußt hat, hier im Forum wenitgstens zu verweilen. Über "verbleiben" oder "mitmachen" zu reden wäre nach ein paar Tagen einn wenig vermessen und/oder blauäugig. Ich denke schon, daß soulpain für dieses Forum so viel Arbeit geleistet hat, daß seine Meinung zumindestens ein gewisses Gewicht haben sollte. So kenne ich es aus einem anderen Forum, in dem ich seit geraumer Zeit "beheimatet" bin.

2.
Stewi schrieb:
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass sich jemand extra als "Privattester" einen neuen Prozessor kauft, den er sich nicht sowieso gekauft hätte, nur um den für CB zu testen, oder wie soll ich das deuten?

Ich glaube, Du erkennst nicht, was Forenuser nach einiger Zeit bereit sind, für "ihr" Forum zu tun...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Ich bin auch deshalb sehr aktiv auf CB auf grund der Regelungen und deren einhaltung und der etwas strengeren Moderation, aber das ist eine der Entscheidungen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich verstehe auch vollkommen das die Fachthreads um ein vieles wichtiger sind. Allerdings sollten Bereiche erhalten/geschaffen werden in denen es ein wenig lockerer zu geht und ich bleibe dabei im Nachtschwärmerthread, war alles noch im Rahmen. Solche Bereiche sollten natürlich nicht überhand nehmen und es gibt auch shcon einige dieser Threads/Bereiche.

Da der Thread leider nicht mehr widerbelebt wird ist das Thema wohl Geschichte.
 
AW: Lob u. Tadel

Zitat Stewi
Entschuldige, aber da kenne ich auf Anhieb eine Menge Leute die nur 10% der Postanzahl von den Vielpostern haben, die sich aber durch fachliche Kompetenz 1000 Mal mehr Rechte verdient haben. Wobei das ja auch wieder hypothetisch ist, weil man sich durch Posten keine Rechte erwerben kann
.
Die beiden haben keine Ahnung von den Themen über die sie Schreiben?

Zitat Happy Mutant
Ich bin jetzt aber etwas verwundert, wo du den Unterschied zwischen administrativen Aufgaben und exekutiven Aufgaben siehst. Faktisch ist doch die Administration und ihre Helfer, die Exekutive. Und bedenke, daß auch du nur einen kleinen Teil der Community vertrittst. Was die Community als Ganzes bevorzugt, das läßt sich nicht anhand des Nachtschwärmer-Threads festlegen.

Ihr seid die administrative weil ihr beschließt,daß der thread geschlossen wird.
Und ihr seid gleichzeitig die exekutive,weil ihr den thread schließt.

Oder hab ich eure Strukturen nicht ganz durchschaut?

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Ich würde es doch langsam bevorzugen, wenn man Stewi nicht absichtlich falsch verstehen würde. Der Punkt worum es geht ist deutlich genug. Stewis Verdienste und Kenntnisse der Community sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

Und wo siehst du den Unterschied zwischen der Entscheidung einen Thread zu schließen und ihn zu schließen? Ich glaube da liegt eher ein Problem mit den Begrifflichkeiten vor. Denn lateinisch "administrare" bedeutet auch nur "verwalten" und die Verwaltung ist nur mal die Exekutive so oder so. Und nein Gewaltenteilung oder ähnliches ist in Foren so nicht möglich und existent, wenn du darauf hinauswillst.
 
AW: Lob u. Tadel

HappyMutant schrieb:
Und bedenke, daß auch du nur einen kleinen Teil der Community vertrittst. Was die Community als Ganzes bevorzugt, das läßt sich nicht anhand des Nachtschwärmer-Threads festlegen.

HappyMutant, ich kann Dich in diesem Punkt nur unterstützen! Es können sich nicht ein paar User anmaßen, für ein so großes Forum wie Computer Base zu sprechen....

.... Wie wäre es mit einem "Umfragethread" zu diesem Thema? Mit Umfrage zum Anklicken, vielleicht begrenzt auf 14 Tage? Dann wäre doch sicher klar, was die Forenuser wirklich denken!;)
 
AW: Lob u. Tadel

Ich hab mit keinem Wort Stewis Kompetenz oder Verdienste in Zweifel gezogen.
Was ich ihm aber ankreide ist das er das Kind nicht beim Namen nennt.

Und ja,das meinte ich.
Mal in Deutsch-Wie kann die anordnende Kraft gleichzeitig die ausführende Kraft sein.
Oder ein bisschen plastischer-Richter und Henker in einer Person?



Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Schnitzel_12000 schrieb:
.
Mal in Deutsch-Wie kann die anordnende Kraft gleichzeitig die ausführende Kraft sein.
Oder ein bisschen plastischer-Richter und Henker in einer Person?

Schnitzel, jetzt redest Du absoluten Schwachfug. Hier geht es nicht um ein Land mit Millionen von Beamten, bei denen eine Gewaltenteilung funktionieren könnte. Hier geht es um ein Forum mit einer (oder auch ein paar) Handvoll mod´s und Admin´s, welche der ständig wechselnden Situation in so einem Forum Herr werden müssen. Und das wahrscheinlich auch noch in ihrer Freizeit. Da kann es keine Gewaltenteilung zwischen Judikative und Executive geben. Die gibt es normalerweise auch in keiner Familie...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Andere Frage. Du hast eine Wohnung mit vielen Gästen drin. Ein paar halten sich nicht an deine Hausordnung (egal wie sinnvoll oder nicht, sie haben ihr zugestimmt mit der Annahme der Einladung). Leitest du ein Mahnverfahren ein oder bittest du um Einhaltung. Und wenn dies dann nicht geschieht, setzt du sie vor die Tür oder wartest du den Ausgang des Mahnverfahrens ab, den Widerspruch auch noch und bittest dann Vollstreckungsbeamte zur Vollziehung? Könnte sein, dass bis dahin nicht nur ein Glas zu Bruch gegangen ist.
Hier wurde nicht mal jem. vor die Tür gesetzt, sondern ein Schrankfach geschlossen.

Sorry, aber ich sehe das ganz pragmatisch und nicht politisch globalgalaktisch: Es wurde sich nicht an die Threadregeln gehalten. Diese zitiere ich hier nicht noch einmal. Und ich pflücke den Thread auch nicht auseinander.
Nur, die leiseste Hoffnung zur minimalen Selbstregulation habe ich mit den letzten Seiten dieses Threads hier verloren, da nicht ein Funke von Einsicht da ist. Es macht mir nichts aus die Buhfrau zu sein.
 
AW: Lob u. Tadel

Brigitta schrieb:
Leitest du ein Mahnverfahren ein oder bittest du um Einhaltung. Und wenn dies dann nicht geschieht, setzt du sie vor die Tür oder wartest du den Ausgang des Mahnverfahrens ab, den Widerspruch auch noch und bittest dann Vollstreckungsbeamte zur Vollziehung?

Genau das meinte ich mit meiner Aussage:
Da kann es keine Gewaltenteilung zwischen Judikative und Executive geben. Die gibt es normalerweise auch in keiner Familie...
 
AW: Lob u. Tadel

Ich hatte wohl was Falsch in Erinnerung.Schule ist ja bei mir auch schon etwas länger her,ich geh hier ja schon als Methusalem durch.

Dabei geht es aber nur um das Wort selber,nicht um das was ich meine.Es kann doch nicht sein,daß derjenige der die Entscheidung fällt diese auch ausführt!Irgendwo muß doch zwischen diesen beiden Instanzen ein Puffer sein.Egal auf welcher Ebene!

Ja,es sind Regeln verletzt worden.
Und ja.Es gibt Konsequenzen,die nicht mit dem ganzen Forum diskutiert werden können.Auch logisch.

Die Frage ist nur,woher die Regeln kommen und ob diese nicht auch mal überdacht werden müssen.Immer nach Schema F zu verfahren hat noch nie dauerhaft zum Ziel geführt.

Das im Forumsalltag in den threads mal härter durchgegriffen wird,damit es übersichtlich bleibt und die Störenfriede elemeniert werden,da steh ich voll dahinter.
Nur trifft das auf diesen thread imho nicht zu.Übersichtlichkeit ist hier garnicht gefragt.Und Störenfriede hab ich auch noch keine getroffen.
Das Einzige was zur Debatte steht ist die unterschiedliche Auslegung von Spam und Chat.

Und obwohl ich vor dem ersten Besuch die Threadregeln gelesen habe,habe ich ihn nie als Chat oder gar Spamthread gesehen.
Somit blieb nach meinem Verständnis nur die 3 Seitenregel.Die ist aber meines wissens nicht verletzt worden,zumindest nicht nach meinem dazustoßen.

Brigitta schrieb:
Andere Frage. Du hast eine Wohnung mit vielen Gästen drin. Ein paar halten sich nicht an deine Hausordnung (egal wie sinnvoll oder nicht, sie haben ihr zugestimmt mit der Annahme der Einladung). Leitest du ein Mahnverfahren ein oder bittest du um Einhaltung. Und wenn dies dann nicht geschieht, setzt du sie vor die Tür oder wartest du den Ausgang des Mahnverfahrens ab, den Widerspruch auch noch und bittest dann Vollstreckungsbeamte zur Vollziehung? Könnte sein, dass bis dahin nicht nur ein Glas zu Bruch gegangen ist.
Hier wurde nicht mal jem. vor die Tür gesetzt, sondern ein Schrankfach geschlossen.

Auch da kann ich dir nach meinem Verständnis nicht rechtgeben.
Wenn meine Gäste,also sehr wahrscheinlich auch meine Freunde,mich unmissverständlich auf die Sinnlosigkeit meiner Regeln hinweisen und dazu noch die besseren Argumente haben,wieso sollte ich mich denen dann versperren?

wiesel201 schrieb:
Da kann es keine Gewaltenteilung zwischen Judikative und Executive geben. Die gibt es normalerweise auch in keiner Familie...;)


Diese Aussage erschreckt mich noch viel mehr.Wie bitteschön soll das denn funktionieren,wenn alle immer nur nach meiner Pfeife tanzen müssen?Das wäre nicht das,was ich unter einer Familie verstehe.Wie soll ich meinen Kindern die Werte einer Demokratie vermitten,wenn ich mit der Knute von oben Herrsche.

Aber das sollten wir glaub ich auf einer anderen Ebene diskutieren.

Vielleicht kommt aber auch daher mein unverständnis über die Wege der Entscheidungsfindung.



Zitat aus dem Impressum von Computerbase

Allgemein

ComputerBase versteht sich als ein modernes, dynamisches und junges Online-Magazin, welches aus dem großen Interesse und der zum Computer gesammelten Erfahrung heraus entstanden ist. Ziel dieser Webseite ist es, sowohl für den erfahrenen Nutzer, als auch für den Neuling eine gemeinsame Plattform zum Informations- und Gedankenaustausch zu schaffen.

Hier kann ich leider kein Wort davon finden,das der Gedankenaustausch ausschließlich auf das Computerwesen beschränkt werden sollte.



Bitte nicht falsch verstehen,ich bin zu 99% zufrieden mit der Arbeit der Mods.
Auch möchte ich die Arbeit,die ihr dem Forum jeden Tag angedeihen lasst,in keinster Weise schmälern.
Allerdings kann ich mich in diesem Fall,vielleicht auch weil sie mich selber betrifft,nicht mit eurer Entscheidung anfreunden.

Und noch was in eigener Sache


Zitat Brigitta
Es macht mir nichts aus die Buhfrau zu sein.
A glaub ich das nicht und B bist Du das nicht.Nach der Sachlage konntet ihr ja nicht anders entscheiden.
Ich hoffe nur, das wir eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

In diesem Sinne,ich geh jetzt schlafen.;)

Gruß Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Um eines nochmal deutlich herauszustellen:
In diesem Forum gibt es weder Demokratie, Gewaltenteilung oder einklagbares Mitspracherecht einzelner boardies.

Es wird größtenteils in Absprache von den Moderatoren geleitet.
Welche Rechte du deinen Gäste zubilligst und inwieweit du dich von diesen beeinflußen läßt, ist deine Sache.

Es ist unsere Sache, wie wir das Hausrecht in diesem Forum ausüben.
Das du und auch andere boardies das geschlossene Thema nun nicht als Spamthread sehen, besitzt zwar eine gewisse Relevanz, ist jedoch nicht ausschlagebend für unsere Sicht der Dinge.
Wenn ich mir den so anschaue, geht es um ein Treffpunktthema mit, vorsichtig formuliert, eher sehr banalen Inhalt mit wenig Tiefgang.
Das wird von einigen in letzte Zeit damit getoppt, die wenigen, aber klar formulierten Regeln dieses Themas durchgehend zu ignorieren.
Eine letzte Mahnung seitens der Moderation wird dann flugs im nächsten Beitrag mißachtet.
Ja, es war nur ein Beitrag von einem boardie.
Das war der berühmte ein Schritt zuviel.

Ich erwarte keinesfalls, dass jeder die Schließung versteht.
Ich erwarte allerdings, dass die Kritik an der Entscheidung, sachlich korrekt und in annehmbarer Form geschieht.
Dies ist zum großen Teil auch so praktiziert worden.
Jedoch wenn man mit ein wenig Abstand die letzten Seiten und die dazugehörigen versenkten Beiträge im Aqua so liest, stelle ich mir die Frage, welches Geistes Kind der ein oder andere ist.

Ich habe die sachliche Kritik zur Kenntins genommen und eine Nacht darüber geschlafen.
Die Entscheidung der Schließung ist endgültig.
Nicht zuletzt auch deswegen, weil auch die letzte Ermahnung von Brigitta gleich im folgenden Beitrag mit unglaublicher Ignoranz bestraft wurde.
 
AW: Lob u. Tadel

Schnitzel_12000 schrieb:
Die beiden haben keine Ahnung von den Themen über die sie Schreiben?
Warum willst du in meine Aussage etwas hineininterpretieren, was ich nie geschrieben habe? Du versuchst mich in eine Ecke zu stellen, in der ich nicht stehe. Ich habe bewusst keine Namen genannt. Warum kommt der Satz mir so bekannt vor? Ach ja, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich durch viele Posts genauso wenig Rechte erwirbt, wie durch fachliche Kompetenz. Wobei, wenn es so wäre, dann wohl eher durch Letzteres. Dass das Eine das Andere nicht ausschliesst (viele Posts plus Kompetenz), dafür gibt es hier auch genügend Beispiele im Forum. Stellvertretend und immer wieder gerne genommen, der alte Meckermann.
Schnitzel_12000 schrieb:
Was ich ihm aber ankreide ist das er das Kind nicht beim Namen nennt.
Was würde das ändern, außer das es eine große Nebendiskussion geben würde. Wen ich meine ist doch völlig irrelevant, und auch wenn ich mich wiederhole, wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen. Wer sich nicht angesprochen fühlt, der eben nicht.

Ich behaupte mal, ich habe die letzten sieben Jahre sehr viel Manpower und Zeit in dieses Projekt investiert, sehr viel mehr als die meisten Anderen Boardies. Aber habe ich dadurch ein Recht, Forderungen zu stellen? Nö, dieses Recht habe ich mit der Abgabe meiner Position im Team abgegeben. Dafür habe ich ja auch weniger Pflichten. Was fast alle vergessen, Rechte bringen auch immer gewisse Pflichten mit sich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hör bitte auf, mir irgendwelche Dinge in den Mund legen zu wollen. Das ist keine Basis, auf der man vernünftig diskutieren kann. Da die Sicht seitens der Boardführung aber durch den letzten Post des Admins jetzt eindeutig klargestellt worden ist, erübrigt sich wohl auch jede weitere Diskussion.
 
AW: Lob u. Tadel

Schade. Der Thread hat uns wirklich viel bedeutet. Es kahm sogar soweit, das wir uns gemeinsame Shirts gefertigt haben. Mit Werbung für Computerbase.de drauf.
In einem reinen Spamm Thread wäre so was nie entstanden.

Jetzt ist es schon so gekommen. Lassen wir es einfach mal eine Zeit lang darauf beruhen.

Weihnachten kommt ja auch noch:p
 
AW: Lob u. Tadel

Warum treffen sich die ganzen Nachtschwärmer eigentlich nicht mal im CB-IRC-Channel?

Im Thread wurde eh meist nur über belangloses erzählt, wo es sich nicht wirklich lohnt, es für die "Nachwelt" festzuhalten.
 
AW: Lob u. Tadel

RuL3R, von welchem Moderator bis du denn der Doppelaccount? :p
Leute es ist wie es ist. Schaut euch den Thread an und überlegt. Dieser besteht seit 6 Jahren und wärend man für die ersten 5 Jahre mit unter 200 Posts ausgekommen ist, waren es in den letzten 6 Monaten >2000? Das kann niemand mit dem kontinuierlichen Anwachs des Forums erklären, zumal wir a) seitenweise OffOfftopic, b) ein kleines Grüppchen von immer den gleichen Leuten und c) nächtlich in diesem Thema von einer Hand voll Leuten in Minutentakt derart viele neue Posts, wie den ganzen Tag in manchen Unterforen nicht... Der Thread hat euch viel bedeutet? Lange hab ich das hinterfragt - ja was denn? Dort kann man Beiträge sammeln, wie in keinem anderen Thema (nenn mich einen Schelm, wenn ich das jemandem unterstellen will - nein, es ist nur ein Eindruck und wurde sogar irgendwo in den letzten 50Posts unter den Leuten unterstellt) - ihr habt euch kennengelernt? (ICQ? IRC? MSN? TS? Nichts geht mehr?) CB T-Shirts (schon zu bestellen bei Caseking), ihr habt diskutiert? (worüber? Wie ein Hummer abgeschleppt wird... Ja stimmt, solche Experten finden sich im OT Bereich von Computerforen - nieder mit de Gelben Seiten!). Ich hab lang überlegt, aber kann selbst mit viel Fantasie keinen Sinn in dem Thema erkennen.

Zumal wie RuL3R es eindeutig sagt - und das sollte eigentlich schon als Begründung reichen - belangloss Zeug. Als Außenstehender fragt man sich - wissen die eigentlich nicht mehr worüber die schreiben sollen? Jungs - selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es spätestens dann bedenklich, wenn man sich das über ein Thema ernsthaft fragen muss, was bei mir in der Vergangenheit dermaßen angestiegen ist und Gestern das Maß aller Dinge einfach erreicht hat. Die letzten 200-500Posts lesen sich wie ein ICR log (Hi, bin da - ich mach das und das - bye ich geh), was in einem Forum einfach nicht angebracht ist. Aber die o.g. Fragen sind eigentlich überflüssig. "Bitte gebt uns den Nachtschwärmer-Thread zurück" - nein wozu =(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

# "Ich sehe da keinen Widerspruch in meinen Aussagen. Durch das Posten alleine erwirbt man sich keine Rechte an der Führung oder an Entscheidungen die das Board betreffen. Wer die Server bezahlt, jeden Monat dafür sorgt, dass auch genug Geld dafür da ist, wer die Arbeit leistet, die das Forum und die Seite so gross gemacht hat, der hat das Recht zu bestimmen, wer was wann posten darf."


Ungefähr. Und auch (überhaupt) nicht. CB gehört den 4 Rechteinhabern. Sonst niemand. Und jeder der postet (oder sonstwie etwas beiträgt, evtl. für Serverkosten), ist sich im Klaren, dass selber nichts erwirbt (keine Rechte, nichts, es sei denn aus Gnade oder Großzügigkeit der Rechteinhaber, die geben würden, weil sie möchten), thermodynamisch gesehen, dass er selbst Energie abgibt - und die 4 Rechteinhaber aufnehmen. (... und dadurch größer, wichtiger, bedeutender werden, - deshalb und nur dann sind solche oft tolerant, *g*).

Ich für meine Teil poste und poste schon immer und nur unter dieser Annahme/Voraussetzung, in der Gewissheit.

p.




Nachbemerkung: Es gilt aber auch

"Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort."

... ein Satz, vielmehr drei; Schriftstellerei, Anthropologie immerhin zumindest. Und reflektierter gesehen viel mehr... . (Es hat das einer ausgedacht - oder "empfangen" - und hingeschrieben (er konnte also schreiben ----). Was für eine Bildung/Lebenserfahrung hatte er? Weniger intelligent, weniger klug/wissend als wir, weniger Humanist?)


Und wirklich erwirbt am Ende keiner Eigentum an nix - an keinem Eigentum - es "sei denn vor menschlichem Gesetz"; nicht mal an der eigenen Biographie kann man Eigentum erwerben. Und wird doch laufend neu versucht. (man ist versucht "dauerhaft" vor Eigentum einzufügen; aber auch "dauerhaft" schon ist bloß "Testosteronphantasie"; männlicher Irrglaube, so viel, so wenig). ---- Leben ist Geschenk. In Ewigkeit amen.


Jeder der schreibt, wird also als Schöpfer tätig - so gesehen - und sicher hat gerade CB das Recht, die Qualitäten der Schöpfungen (auf Tauglichkeit für das Paradies;) hin) zu prüfen - und ggfls. als allzumenschlich nach außerhalb zu weisen ;).

Verneigung vor den Göttern bleibt also recht und wohl getan, nicht Frage, Klage oder kleinbürgerliche Kriteleien gar.


Man sehe mir meine gelegentlich oft dummen Posts nach - ich bin halt nicht klüger und nicht intelligent.

(Und je mehr einer schreibt, desto besser wird er erkannt, auch das "Eigenschaft des Wortes", wie vorausgesetzt wird - und das allfällige "Motivationsforschung" warum einer schreibt leicht und billig zu haben ist.)


(Es gibt keine Energieknappheit, darum kann jeder wegschenken, unerschöpflich, ohne je ärmer zu werden. Sie wird nur geglaubt, *g*.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Wozu den Thread wiederbeleben? um eine Tradition aufrecht zu erhalten.
Angenommen ihr seit die Regierung einer Stadt. Würdet ihr dann auch eine Jahrhunderte alte Kirche abreißen lassen, nur weil immer die gleichen in den Gottesdienst gehen? Wird ein Stammtisch in einer Kneipe geschlossen, nur weil jeden Tag die gleichen da hocken? GUt dummes Beispiel aber so ist es eben. Ich hab ja auch schön mitgespammt, aber ich betone nochmals, das es uns nicht um die Beiträge ging.
Ich hab auch schon oben geschrieben, dass ihr die Beiträge nach ner Woche löschen könnt. So entstehen auch keine 100 Seiten.
Aber lassen wirs doch jetzt einfach gut sein.
Ich seh das auch so wie perfekt!57 euch gehörst, also habt ihr auch das Recht zu bestimmen. Trotzdem kahm es ziemlich plötzlich, da es uns ja auch am Schluss aufgefallen ist und wir uns selber ermahnt haben weniger zu posten.

PS: Das war ein Nachtschwärmer Thread Shirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben