News Lobby-Gruppe für Wertschätzung von „geistiges Eigentum“

Die Industrie hätte aber gerne für jeden Schund den Sie produziert, und
welcher zu Recht keinen interessiert Millionen. Für die nächste und übernächste
Rhetortenkastingtruppe.

Ob jetzt ein paar wenige den wertlosen Song über Youtube im Radio oder Fernsehen "gratis" konsumieren ist völlig unerheblich und sie haben nur deswegen sicher kein Anrecht auf Googles Werbeeinnahmen.
Wobei gratis in dem Fall Ansichtssache ist. Da man ja für Radio, Fernsehen und Datenträger Pauschal
Geld (Gebühren) an die Industrie abgibt im ersten Moment ohne Gegenleistung.

Ob ich mir dann einen Song im Radio oder Youtube aufnehme und diesen dann auf einem MP3 Player
abspiele, für dessen Speicher ich bereits Abgaben an die Industrie entrichtet habe, geht die Industrie einen feuchten Kehrricht an und ich habe jedes Recht dazu!

nanoworks schrieb:
Genauso wenig rechtfertigt freie, anonyme und ungehinderte Kommunikation das Recht auf den Diebstahl von geistigem Eigentum. Die Medaille hat immer zwei Seiten und das wird in diesem Forum gerne konsequent ignoriert.

Beide Seiten müssen aufeinander zugehen: Raubkopierer sollten sich schnellsten von dem Gedanken verabschieden, ....

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Erstens wirfst Du Befürworter der anonymen Informationsmöglichkeiten mit illegalen Kopierer (Raubkopie ist in der Wortdefinition bereits falsch, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, aber dem Urheber fehlt nichts) in einen Topf mit Beginn Deines zweiten Abschnittes. Das disqualifiziert Dich, weil Du damit zeigst vorurteilsbehaftet zu sein.
Zweitens klammerst Du völlig aus, daß illegale Kopierer belangt werden können, keiner kann aber das Recht auf anonymen Informationszugang einklagen. Was Du in Satz 1 forderst ist daher eben genau die Zensur, weil illegales Kopieren schwerer wiegt als anonymer Zugang. Mach das mal den Oppositionellen in China, Iran und Syrien klar!
Mit anderen Worten, anonymer Zugang ist wichtiger, weil das andere Vergehen, illegales Kopieren, zivilrechtlich verfolgt werden kann. Oder willst Du Brotmesser verbieten, weil man damit jemanden erstechen kann?

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Das Wort Diebstahl passt nicht.

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt
http://dejure.org/gesetze/StGB/249.html

Und das Wort Raub passt noch viel weniger. Wenn man sachlich argumentieren möchte und wirklich neutral wäre dann kann man noch Schwarzkopie sagen. Aber zurück zum Thema, man kann aus dem wirklich gut recherchierten Beitrag gut erkennen, dass hier "CDU-Nahe" Leute Stimmung machen möchten. Das dies quasi kurz vor der Bundestagswahl passiert ist auch nur Zufall. :rolleyes:

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann der kann sich denken warum sowas gerade jetzt gegründet wurde. Mal sehen wie die Piraten reagieren, wenn sie es richtig machen, könnten sie das sogar ausnutzen um wieder die Medienaufmerksamkeit zurückzuholen. Sprich das kann sich auch als Boomerang für die CDU entwickeln. Aber hier erkennt man auch wieder die Medienmacht der CDU, wenn sowas nicht gepusht würde, dann hätte es keine Sau interessiert ob jetzt der Hansel YZ die Vereinigung ZX gründet oder nicht. ;)

Irgend 'ne neue Lobby macht den großen Otto los...da lachen ja die Hühner :rolleyes:

Unter welchem Stein sind die denn hervorgekrochen ?!

Und überhaupt - Lobbies haben ungefähr den Beliebtheitsgrad von Hütchenspielern oder Investmentbankern, von daher sollen sich diese Interessenvertreter mal schön gehackt legen und wieder zurück unter ihren kleinen Stein kriechen :stock:

Dark_Knight schrieb:
[...] (Die ja wie schon mehrfach bewiesen, zu den wohl treuesten Kunden gehören).

Genau, sehe ich in meinem Bekanntenkreis: Von 10 illegal gesaugten Filmen werden maximal 0-1 auf Bluray/DVD gekauft. Tolle treue Kunden. Hut ab.

Und Bezeichnungen "Troll" kannst Dir sparen. Warum, hatte ich Dir in unzähligen Postings bereits erklärt. Kein Lust den alten Kaffee nochmal aufzuwärmen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Forum-Fraggle:

Noch mal für dich: Ich hab NIE gesagt, dass das Internet schärfer überwacht werden soll, ganz im Gegenteil, ich bin da strikt gegen. Das legst du mir gerade in den Mund.

Ich habe lediglich gesagt, dass beide Seiten aufeinanderzugehen müssen, sowohl die Urheber, als auch die Konsumenten und vor allen Dingen auch Nutznießer wie Google oder Facebook, die mit den Werken der Urheber Milliarden verdienen.

Alle Seiten stellen sich bockig und deswegen wird es so schnell zu keiner Lösung kommen.

Einen wunderschönen guten Morgen,

als ich den Anfang des Artikels gelesen hatte, dacht ich schon: Endlich gibt es eine Lobby-Gruppe, die die Interessen der Schaffenden von "geistigen Eigentums" bzw. immateriellen Gütern vertritt. Als ich aber weiterlas, musste ich feststellen, dass dem wahrscheinlich nicht so ist. Ich traue der Gruppe entsprechend ihrer personellen Zusammensetzung nicht zu entsprechende Interessen der Kreativen, sondern vielmehr Interessen von Rechteverwertern zu vertreten. Ich glaube kaum, dass durch die Bildung eine kontroverse Diskussion über eventuell notwendige Reformen des Urheberrechts entsteht. Ich erwarte eher eine Vertiefung der bisher stattfindenden "Grabenkämpfe".

Gruss
Mizi

Dieses Urheberrechts-geplänkel geht mir so auf den Kecks! Mit dem Blödsinn werden die es irgendwann noch erreichen das Internet zu zensieren, wie kommt man dann noch an unabhängige Berichterstattung?

Lasst die Leute sich über irgendein unsinniges Thema streiten und durch die Hintertür wird das Internet zum weiteren Propaganda-Quell.

wp7 schrieb:
Genau, sehe ich in meinem Bekanntenkreis: Von 10 illegal gesaugten Filmen werden maximal 0-1 auf Bluray/DVD gekauft. Tolle treue Kunden. Hut ab.
Und von der restlichen Bevölkerung wir dann nur 0-1 Blueray/DVD auf 40 Leute hochgerechnet gekauft.

Sprich gerade die sogeannten Schwarzkopierer geben am meisten Geld für Medien und Kinobesuche aus. Das ist unbestritten...

Lustig: stellen sich als wissenschaftlich fundierter Gegenpol zu den bösen Raubkopierern und Unternehmen wie Google da, was sich durch ihre Gesinnung jedoch direkt ausschließt. Wie kann etwas wissenschaftlich untersucht werden, wenn von vornherein klar ist was am Ende dabei rauskommen soll (hier: Google böse, Internet böse, Menschen böse).

Suxxess schrieb:
[...]

Sprich gerade die sogeannten Schwarzkopierer geben am meisten Geld für Medien und Kinobesuche aus. Das ist unbestritten...

Naja, die Erfahrungen im persönlichen Umfeld sprechen da eine andere Sprache: Ich bin der einzige der ca. 10x pro Jahr ins Kino geht. Der Rest zieht sich im Keller die aktuellen Filme -sponsored by Usenet- rein.

Wie bereits geschrieben: Neverending-hate-story. Der Mensch will konsumieren, ob's qualitativ gut oder schlecht ist, spielt keine wichtige Rolle, Hauptsache "man hat es." Und da derzeit tatsächlich viel Contenbullshit, vor allem im Mainstream, auf den Markt geschmissen wird, würde es mich wundern, wenn die Grauzonenkonsumenten wirklich die treuesten Kunden sind. Wenn ja, dann haben die ja nen ziemlich miesen Geschmack, was Filme und Musik angeht. :evillol:

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, in meinem Bekanntenkreis biegen sich die Regale von der Last der DVD's. Meistens zwar nicht zum Originalpreis beim Erscheinen einer bestimmten Sendung oder Serie, aber wenn es dann mal Angebote gibt dann wird zugeschlagen und die Sammlung erweitert. :)

Aber anders ist es auch nicht möglich, der Euro kann nur 1x ausgegeben werden. Und ich persönlich kaufe Steam und Co. leer wenn es mal wieder ein Spezial gibt. :king: Schafft legale Angebote die man sich leisten kann und es wird gekauft werden, so einfach ist das. :rolleyes:

P.S.
Man muss den Konsum auch unter Betrachtung der Kaufkraft sehen. Schüler werden mehr kopieren und weniger kaufen als junge Erwachsene die es sich leisten können dort ein paar Euro auszugeben.

*Edit*
@LotruS
Den gibt es schon nennt sich CETA... . Wann wird die Lobbie verstehen, dass Gesetze im Parlament verabschiedet werden und nicht von Lobbies und von Handelsabkommen beeiflusst werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige der direkt an einen neuen Versuch von ACTA gedacht hat?

Suxxess schrieb:
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, in meinem Bekanntenkreis biegen sich die Regale von der Last der DVD's. Meistens zwar nicht zum Originalpreis beim Erscheinen einer bestimmten Sendung oder Serie, aber wenn es dann mal Angebote gibt dann wird zugeschlagen und die Sammlung erweitert. :)

Na immerhin. 2 solche Kandidaten im Freundeskreis hab ich auch. Aber das war's auch schon. Und dennoch laden die beiden sich Filme & Serien im Usenet runter. Bei den Serien ist die Ausrede, dass man sie im englischen Original sehen will. Aber hat nicht jede Serie den englischen Originalton auf der DVD/Bluray? :rolleyes: Gekauft werden diese Serien dann doch nicht. Wozu auch, hat man ja auf der WDTV. Filme wahrscheinlich eher, aber auch nicht jeden, den man gesehen hat.

Suxxess schrieb:
Aber anders ist es auch nicht möglich, der Euro kann nur 1x ausgegeben werden. [...]

Hm, aber was ist mit den ganzen Webseiten wie moviemaze.de, imdb.de oder ofdb.de? Auf diesen Seiten kann man sich wunderbar über Filme und Serien informieren und dann entscheiden wofür man den € 1x ausgibt. In der heutigen Informationszeit ist es schon fast ein Verbrechen Stunden bis Tage auf den Download eines Films (einer Serie) zu warten, sich den anzuschauen um dann festzustellen, wie schlecht der Film (die Serie) doch ist.

Suxxess schrieb:
[...]
P.S.
Man muss den Konsum auch unter Betrachtung der Kaufkraft sehen. Schüler werden mehr kopieren und weniger kaufen als junge Erwachsene die es sich leisten können dort ein paar Euro auszugeben.
[...]

Das stimmt. Aber auch die müssen lernen, dass "Leistung" nun mal Geld kostet. War für mich auch kein einfacher Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Naja, die Erfahrungen im persönlichen Umfeld sprechen da eine andere Sprache: Ich bin der einzige der ca. 10x pro Jahr ins Kino geht. Der Rest zieht sich im Keller die aktuellen Filme -sponsored by Usenet- rein.
...

Meine persönlichen Erfahrungen sehen ganz anders aus. Die fleißigen Kopierer haben ganze Regale voll mit CDs, DVDs und BRs und gehen regelmäßig ins Kino und auf Konzerte. Die, die nicht oder sehr wenig kopieren, scheren sich insgesamt wenig um Film und Musik.

Also das, was auch so ziemlich alle Studien zeigen.

Dabei ist das kein direkter Zusammenhang. Die Leute kaufen nicht mehr, weil sie besonders viel kopieren oder anders herum.

Es hat nur beides die selbe gemeinsame Ursache, nämlich ein überdurchschnittlich großes Interesse an Film und/oder Musik. Von diesem Interesse hängt in erster Linie ab, einen wie großen Teil ihres begrenzten Geldes die Person bereit und in der Lage ist, für Musik und Film auszugeben und auch, wie viel sie sich aus Tauschbörsen oder Streamingdienste beschafft.

Dieses Budget wird nicht automatisch größer, wenn man das Kopieren irgendwie unterbinden würde. Es wird kaum jemand in eine kleinere Wohnung ziehen oder sich auf eine Hungerdiät setzen, um dafür zusätzliches Geld freizumachen. Die Leute würde darauf eher so reagieren, dass sie ihr (vom Interesse abhängiges) Musik+Film-Budget intern umschichten. Also weniger viel für Kino und Konzerte ausgeben um sich mehr Musik- und Film-Konserven kaufen zu können.

Das Geld, dass nach Meinung der Rechteverwerter und Lobbyisten durch ilegales Kopien verloren geht, existiert in der Realität gar nicht. (Es gibt auch gar nicht genug Geld auf diesem Planeten, um alle im Internet kursierenden Kopien zu bezahlen.) Wenn es keine bösen "Raubkopierer" gäbe, würden nicht plötzlich Fantastilliarden aus dem Nichts auftauchen und in die Kassen der Medienkonzerne strömen.

Schon deshalb ist die unbarmherzige Verfolgung von nicht kommerziellen, privaten Urheberrechtsverletungen sinnlos und wegen der dabei enststehenden Kollateralschäden an den Grundrechten der Menschen ist sie obendrein schädlich und gefährlich.

Warum einige Leute die Anonymität im Internet so kritisieren versteh ich nicht. Wenn ich auf die Starße gehe, trage ich auch kein Namensschild oder Personalausweis sichtbar an mir. Ich kann mich mit Leuten unterhalten, ohne dass sie erfahren wer ich bin. Ich kann in einem Laden was einstecken, und keiner weiß wer ich bin. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn mich ein Detektiv erwischt. Aber wenn ich schnell genug bin, und entwische, weiß er auch nicht wer ich bin. Er müsste mich fassen, und wenn ich nicht freiwillig meine Personalien rausgebe die Polizei rufen, den nur die darf das von mir fordern. Wenn ich im Internet was mache ist das nicht anders. Habe ich mich schuldig gemacht, kann anhand meiner IP und auch dem Beweis, dass ich eine Straftat begangen habe meine Personeilen von meinem Provider über einen Gerichtsbeschluss angefordert werden. Oder nicht.

nanoworks schrieb:
Genauso wenig rechtfertigt freie, anonyme und ungehinderte Kommunikation das Recht auf den Diebstahl von geistigem Eigentum. Die Medaille hat immer zwei Seiten und das wird in diesem Forum gerne konsequent ignoriert.
Im übrigen: So lange Leute über 50Std/Woche hart arbeiten gehen müssen und mit ihrem Geld nicht über die Runden kommen, so lange wird auch illegal beschafft und konsumiert.

Es gibt da so gewisse Triebe neben dem Fortpflanzungstrieb und dazu gehört zum einen eben dieser des Überlebens(wer kein Geld hat und hungert, der geht halt u.U. auch mal jmd überfallen oder totschlagen, Ausrauben...) und dann noch den Sinn für Gerechtigkeit: Eine "Putze" oder Friseur oder was weiß ich, die den ganzen Tag beschissene Arbeit machen und sich im Monat dann trotzdem keine 3 DVDs kaufen können bzw sich nach einem Jahr sparen noch immer keinen vernünftigen TV leisten können, deren Hemmschwelle zur illegalen Beschaffungs ist bedeutend niedrig, wenn sie wissen wie. (reine fiktive Beispiele)

Als 0815 Bürger wirst du an jeder verdammten Stelle abgezockt und übers Ohr gehauen und sowas merken sich die meisten Leute nunmal und revangieren sich bei Gelegenheit.

He-Man- schrieb:
Wenn ich im Internet was mache ist das nicht anders. Habe ich mich schuldig gemacht, kann anhand meiner IP und auch dem Beweis, dass ich eine Straftat begangen habe meine Personeilen von meinem Provider über einen Gerichtsbeschluss angefordert werden. Oder nicht.
Außer du bist durch eine Vorratsabmahnwelle völlig schuldlos überrollt worden. Möglich macht so was unsere Gesetzgebung gesponsert von eben jenen Lobbyisten........

nanoworks schrieb:

Du verstehst da etwas grundlegend falsch: das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ein Grundrecht ist ein Grundrecht, was jeder damit anfängt ist seine Sache, dadurch gibt es aber noch lange kein 'Recht' auf Diebstahl. Nur weil das Briefgeheimnis gilt darf ich trotzdem noch keine Briefbomben verschicken ;)
Das Problem liegt ganz woanders, nämlich dass die Rechteverwerter bei freier und anonymer Kommunikation nicht nachvollziehen können, wer da klaut und deshalb unsere Grundrechte einschränken wollen.
Das Äquivalent dazu wäre: ab jetzt bekommt jeder eine elektronische Fußfessel zur Positionsbestimmung weil sich ein Vergnügungspark in Untersülzkopfdorf nicht sicher ist, ob sich nicht irgendwelche leute durch sein Loch im Zaun reinschleichen. Klingt absurd? Nicht absurder als das, was die Contentindustrie gerne hätte...

bLu3to0th schrieb:
Im übrigen: So lange Leute über 50Std/Woche hart arbeiten gehen müssen und mit ihrem Geld nicht über die Runden kommen, so lange wird auch illegal beschafft und konsumiert.
...
Als 0815 Bürger wirst du an jeder verdammten Stelle abgezockt und übers Ohr gehauen und sowas merken sich die meisten Leute nunmal und revangieren sich bei Gelegenheit.

100% agree, diese ganze Raubkopiererrei und die Debatte ums Urheberrecht ist ein Symptom der Geldschöpfungsproblematik! Bring das Geldsystem in Ordnung und alles andere kommt von allein.

Zurück
Oben