News Lobby-Gruppe für Wertschätzung von „geistiges Eigentum“

Mensch Mushi, du musst ja viel Zeit im Leben für diese Themen haben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf deinem Kreuzzug. Nimm den Schwarzen Ritter mit, namentlich passt er ganz gut zu deinem Kreuzzug, gegen die bösen bösen Kapitalisten.

Ich werde nicht gezwungen CD-Rohlinge, Festplatten oder Bluray-Brenner zu kaufen und somit indirekt die CM im Kampf gegen die Samariter-Raubmordvergewaltigungskopierer finanziell zu unterstützen. Ich habe die Wahl. Anscheinend hast du diese nicht, weil du Tausende Terabytes an urhebergeschützten Materials daheim hortest und deswegen jedes Mal, wenn du dir ne weitere TB-Festplatte kaufst, Abgaben an die CM abdrücken musst. Da muss ich ehrlich zugeben: DAS WÜRDE MIR AUCH STINKEN!

Und nun, so long, das Wochenende wartet, ich muss in einen Club der horrende Abgaben an die GEMA abdrücken muss, damit ich 'n wenig Spaß heute habe. Schrecklich diese Welt.

Mushi schrieb:
Wenn du schon bei Wiki nachschaust, dann schau doch bitte nach "Content-Mafia" und nicht nach "Content" :freak:

http://de.wiktionary.org/wiki/Content-Mafia

Nö warum?
Was Content bedeutet weißt du jetzt, was Mafia bedeutet kannst du ja auch nachlesen, warum sollte das zusammenlegen zweier bekannter Wörter nun so einen Schwachsinn wie in deinen Link ergeben? Aus Baum und Haus wird nie ein Keller. :lol:

Sich Filme aus der Videothek ausleihen und zu kopieren ist sicher nicht gesetzeskonform gewesen. Immerhin hat man ja trotz des ausleihens keine Rechte daran erworben, sondern die liegen bei der Videothek. Also mal ganz ehrlich hier so ne Doppelmoral aufziehen zu wollen ist schon echt dreist.

Und wp7. Es ist und bleibt dein Recht den Content nicht zu konsumieren. Aber mit Erhobenen Zeigefinger durch die Foren zu rennen und einen auf heiligen zu machen, ist einfach Bullshit. Du versuchst anderen einfach deine Meinung aufzuzwingen und deren Ansichten madig zu machen. Dabei ist es absolut nicht dein Problem was andere machen. Denn du nutzt den Mainstream Content ja sowieso nicht. Also erleidest du weder Schaden, noch geht dir etwas verloren.
Man könnte also davon ausgehen, das du einfach Aufmerksamkeit benötigst. Und das versuchst du damit zu erreichen das du andere User angehst. Wäre dies nicht der Fall hättest du einmal gesagt das du das nicht machst und der Mainstream Content dich eh nicht interessiert und gut ist. Aber genau das hast du leider nicht gemacht.

ohmotzky schrieb:
Nö warum?
Was Content bedeutet weißt du jetzt, was Mafia bedeutet kannst du ja auch nachlesen, warum sollte das zusammenlegen zweier bekannter Wörter nun so einen Schwachsinn wie in deinen Link ergeben? Aus Baum und Haus wird nie ein Keller. :lol:

Da fehlen mir schon fast die Worte.. :freak:
Du zeugst nicht gerade von sehr großer Intelligenz..
Es existiert ein Wiki-Eintrag in dem steht dass es umgangssprachlich für die Musik- und Filmindustrie verwendet wird, und dann kommst du und willst mich nieder machen als ob ich ein nicht existierendes Wort aus Hass auf die Leute erfunden hätte..

Übrigends habe ich auch das Wort "Raubkopierer" verwendet weil es eben auch umgangssprachlich benutzt wird, obwohl das Wort "Raub" völlig falsch ist..
da hackste aber komischerweise nicht drauf rum?! :freak:

wp7 schrieb:
Mensch Mushi, du musst ja viel Zeit im Leben für diese Themen haben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf deinem Kreuzzug. Nimm den Schwarzen Ritter mit, namentlich passt er ganz gut zu deinem Kreuzzug, gegen die bösen bösen Kapitalisten.

Bitte nicht die Tatsachen hier verdrehen!
Ich müsste eigentlich schreiben:
"Mensch wp7, du musst ja viel Zeit im Leben für diese Themen haben (ist ja höchstwahrscheinlich auch dein Beruf, die CM zu vertreten). Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Mißerfolg auf deinem Kreuzzug, gegen die bösen bösen Raubkopierer, die sich urheberrechtlich geschütztes Material kostenlos downloaden und dabei Fantasie-Milliarden Schäden an der Content-Mafia anrichten. Nimm den nanoworks und 1668mib und unsern Einstein ohmotzky gleich mit."

wp7 schrieb:
Ich werde nicht gezwungen CD-Rohlinge, Festplatten oder Bluray-Brenner zu kaufen und somit indirekt die CM im Kampf gegen die Samariter-Raubmordvergewaltigungskopierer finanziell zu unterstützen. Ich habe die Wahl. Anscheinend hast du diese nicht, weil du Tausende Terabytes an urhebergeschützten Materials daheim hortest und deswegen jedes Mal, wenn du dir ne weitere TB-Festplatte kaufst, Abgaben an die CM abdrücken musst. Da muss ich ehrlich zugeben: DAS WÜRDE MIR AUCH STINKEN!

Jo genau, gleich jeder der sich gegen die CM einsetzt lagert daheim tausende Terabytes an urheberrechtlich geschützem Material...
Und jeder der sich gegen die Einführung von Internetsperren von KiPo-Seiten eingesetzt hat lagert daheim Tausend Terabytes an KiPo...
Ich besitze zwei 1TB Festplatten, wovon auf einer über 200 Steam-Games installiert sind, und auf der andern Windows/Linux, Freeware-Programme plus gekauftes Office (Studentenrabatt) und massig Mp3s von Künstlern die diese auch freigegeben haben oder welche ich selbst von meinen gekauften geripped habe, die ich übrigends NICHT share.

Mir geht es einfach ums Prinzip, dass die ContentMafia ohne jegliche Beweise, dass sie wegen Raubkopien MilliardenSchäden einbußen, sich einfach die schon x-mal genannten Rechte schaffen. Ich sehe zB nicht ein wenn ich mir ne SD-Karte für meine Kamera oder Smartphone kaufen will, dafür dann noch extra Abgaben an die CM zahle, obwohl ich darauf nur selbstgemachte Bilder und Videos speichern will, das gleiche gilt übrigends auch für Rohlinge und Brenner. Du glaubst es vielleicht kaum, weil dus nicht glauben willst, aber selbst auf Rohlinge kann man massig NICHT-copyright geschütztes Material speichern!!

Und nur weil DU auf diese Dinge verzichten kannst, hast du lange nicht das Recht andern vorzuschreiben dass diese es auch tun sollen!!!

wp7 schrieb:
Und nun, so long, das Wochenende wartet, ich muss in einen Club der horrende Abgaben an die GEMA abdrücken muss, damit ich 'n wenig Spaß heute habe. Schrecklich diese Welt.

Diese horrende Abgaben an die GEMA kommen 2013, das müsstest du doch eigentlich wissen ;)
Dann mal hoffen, dass du dort nächstes Jahr auch noch weiterhin deinen Spaß haben kannst, wenn sie nicht dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight: Überwiegend geht es um Gesetze und nicht um Moral, das sind leider verschiedene Dinge. Und ich würde mich über die Privatkopie erst mal informieren. Es war sehr wohl gesetzeskonform und wäre es sogar noch heute, wenn man nicht gezwungen wäre, Kopierschutzmechanismen auszuhebeln. Was allerdings aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehbar war, aber das Gesetz hinkt durchaus hinterher. Zu VHS-Zeiten war eine Kopie nicht nur aufwändiger, sondern hatte auch einen Qualitätsverlust, weshalb dort die Industrie damals keinen Groll gegen solche Kopien hatte und das Recht auf die Privatkopie "akzeptiert" hat im Gegensatz zu heute...

Von einem illegalen Angebot kann es aber offensichtlich keine legale Privatkopie geben, weshalb es sehr woh leinen Unterschied macht, ob ich mir einen Film aus der Videothek kopiere (unter Berücksichtigung der Gesetze - ergo heute kaum mehr möglich) oder ihn von jemandem lade, der offensichtlich nicht die Rechte an dem Film hat.

Mushi schrieb:
Aber wenn ab 2013 die GEMA-Abgaben bei Discotheken einfach mal um 1000% angehoben werden, [...] Das is ja völlig in Ordnung, weil es ja ab 2013 rechtskräftig ist?!
An solcher Argumentation merkt man leider, dass es hier kaum mehr als Stammtisch-Niveau ist... Nein, die Abgaben werden nicht um 1000% angehoben. Aber: Es gibt sicher mehr als genug Diskotheken, die nach neuem Tarfimodell das 10-fache zahlen müssen. Das ist aber nicht die selbe Aussage. Aber warum sollte ein Kritiker auch objektiv sein und bei den Fakten bleiben, wenn man auch als Argument getarnte Falschdarstellungen einstreuen kann?

Und ich kann mir nur wiederholen: Ein Unrecht wird durch ein anderes nicht wettgemacht. Man kann von der GEMA halten was man will, aber es rechtfertigt keine Urheberrechts-/Lizenzverstoße. Und es hilft auch keiner Discothek, wenn man seine Rechtsverletzungen dann noch mit unfairen GEMA-Tarifen rechtzufertigen versucht... Warum ich es als Rechtfertigung ansehe? Weil die GEMA-Gebühren hier in die Diskussion reingeworfen wurden.

Allgemein scheinst du meiner Argumentation eh nur auszuweichen. Ich habe m.E. nirgends eine Wertung irgendwelcher Gesetze oder Gesetzeswünsche oder ähnlichem gemacht. Ich sage nur, dass es nicht sein kann, dass ich Leute Kinofilme im Internet anschauen und sich dabei auch noch als Rebellen fühlen die den Rechteinhabern zeigen,, dass sie ihr Geschäftsmodell überdenken sollen...

Mushi schrieb:
Mir geht es einfach ums Prinzip, dass die ContentMafia ohne jegliche Beweise, dass sie wegen Raubkopien MilliardenSchäden einbußen, sich einfach die schon x-mal genannten Rechte schaffen. Ich sehe zB nicht ein wenn ich mir ne SD-Karte für meine Kamera oder Smartphone kaufen will, dafür dann noch extra Abgaben an die CM zahle
Hier zeigst du leider, dass du nicht in der Lage bist, angemessen hier zu diskutieren. Erneut ziehst du Zusammenhänge, die nicht exisitieren.
Die Abgaben auf angesprochenen Geräten decken die Privatkopie ab und keine Urheberrechtsverletzungen - und das habe ich weiter oben schon geschrieben. Traurig, dass man sich auch noch ständig wiederholen muss. Und auch das mag unfair sein, ohne Frage. Aber ist das Versicherungssystem fair? Was ist denn überhaupt fair?

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Sich Filme aus der Videothek ausleihen und zu kopieren ist sicher nicht gesetzeskonform gewesen. Immerhin hat man ja trotz des ausleihens keine Rechte daran erworben, sondern die liegen bei der Videothek. Also mal ganz ehrlich hier so ne Doppelmoral aufziehen zu wollen ist schon echt dreist.
Mal ehrlich, das einzige Recht das du dir mir den Kauf der Original CD erworben hast ist den Inhalt so oft wie beliebt anzusehen/hören und die CD zu verschenken oder weg zuwerfen, mehr nicht.
Etwas wenig wie ich finde........
Ergänzung ()

Mushi schrieb:
Da fehlen mir schon fast die Worte.. :freak:
Du zeugst nicht gerade von sehr großer Intelligenz..
Es existiert ein Wiki-Eintrag in dem steht dass es umgangssprachlich für die Musik- und Filmindustrie verwendet wird, und dann kommst du und willst mich nieder machen als ob ich ein nicht existierendes Wort aus Hass auf die Leute erfunden hätte..
Zieh dir mal den Duden als Grundlage rein, dann biste erst mal in meiner Ebene und dann sehen wir mal weiter.
Ein Wiki-Eintrag bedeutet.......
.....ja nichts......

Mushi schrieb:
Übrigends habe ich auch das Wort "Raubkopierer" verwendet weil es eben auch umgangssprachlich benutzt wird, obwohl das Wort "Raub" völlig falsch ist..
da hackste aber komischerweise nicht drauf rum?! :freak:
Nochmal zieh dir den Duden rein..........

Welche Privatkopie bitte? Durch eben jenen Kopierschutz, der heute auf annährend jeder DVD/CD etc. vorhanden ist, ist eine Privatkopie ohne das umgehen des Kopierschutzes (was ja gegen das Gesetz ist) nicht möglich. Also zahlt man einen Aufschlag für etwas, das man zu 95% nicht nutzen kann. Also wofür zahl ich nochmal diese Abgabe? Du willst vernünftig diskutieren, dann solltest du auch lernen die Meinungen anderer nicht von Beginn an als Falsch, Böse, schlecht informiert etc. hinstellen zu wollen.

Und auch bei dir gilt wie bei wp7, was ist dein Problem? Arbeitest du im künstlerischen Sektor, verdienst du dir damit deine Brötchen, bist du abhängig davon, das Filme/Musik legal erworben werden? Wenn ja, dann erklärt es dein doch recht aufdringliches Verhalten. Wenn nein, gilt für dich dasselbe wie für wp7, du brauchst Aufmerksamkeit.

Und nein das ist kein Scherz. Denn es gibt einen Unterschied zwischen Meinung kundtun, und Meinung aufzwingen wollen. Ersteres erläutert man 1 mal und versucht dann mit anderen vernünftig zu diskutieren. Zweiteres, und das sind deine Post, ist das andauernde darauf rumhacken das andere User, eben die Lage nicht so sehen wie du. Ich meine klar ist, es ist gegen das Momentane Gesetz, klar ist aber auch, das solange die CM weiter auf ihren Geschäftsmodellen des letzten Jahrtausends verharren und den I-net User kriminalisieren wollen, es kein Aufeinanderzugehen geben kann. Und daran ändert sicher auch nicht so eine neue Lobby nichts, die ganz klar gegen den Bürger gerichtet ist. Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. :D

Kann mir einer sagen, warum ich mich eigentlich ständig wiederholen muss? oO

@Dark_Knight: Zitat von mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/lobby-gruppe-fuer-wertschaetzung-von-geistiges-eigentum.1132765/page-4#post-12975514 schrieb:
Dass die Abgaben für die Privatkopie - bei aktueller Gesetzeslage in Bezug auf Kopierschutzechanismen - unangemessen sind, da denke ich sind wir alle auf einem Nenner.
Aber das rechtfertigt dennoch keinen Rechtsbruch.
Aber: Falls du es nicht bemerkt hattest, es ging bei der Kopie der DVDs aus der Videothek um eine Zeit, in der das noch nicht untersagt war. Und das hast du bereits als illegal dargestellt.

Und komm mir nicht mit vernünftig diskutieren, wenn man das mit euch könnte, müsste man seine Aussagen nicht mehrmals wiederholen, dann würdest du z.B. nicht von "ist allgemein illegal" zu "ist heute illegal" wechseln, was ich im Übrigen auch mehrmals schon gesagt habe.
Denn deine Aussage dazu war erst mal:
Dark_Knight schrieb:
Sich filme in der videothek ausleihen und diese dann zu rippen um sie später zu gucken und das nicht nur einmal ist nichts anderes wie sich jetzt nen preiumaccount bei einem och zu kaufen und die sachen zu ziehen.
Und ob das Umgehen eines Kopierschutzes damit gleichzusetzen ist, ist zweifelhaft. Und sowohl wp7 als auch ich haben das Umgehen des Kopierschutzes als k.o.-Kriterium diesbezüglich angesprochen.

Später kommt noch diese Aussage auch von dir:
Dark_Knight schrieb:
Sich Filme aus der Videothek ausleihen und zu kopieren ist sicher nicht gesetzeskonform gewesen.
Die Vergangenheitsform impliziert, dass es dir klar ist, dass es nicht um die Gesetzeslage heute geht - und der entscheidende Einschitt in Bezug auf die Privatkopie war schließlich in den letzten Jahren lediglich, dass Kopierschutzmechanismen nicht mehr umgangen werden dürfen. Also lese ich raus, dass du der Auffassung bist, dass es auch zu jener Zeit nicht legal war.

Und ja, das Thema ist ein ganz anderes. Ich habe auch nirgends gesagt, was ich von der Lobby halte.

Zuletzt bearbeitet:
#1 gelesen rest über flogen.

Es gibt Lösungen dafür :)

Der Bürger muss mehr Netto Gehalt bekommen, wo man sich keine sorgen machen muss.
Am besten darf jeder nur das gleiche verdienen.
So kann man sich alles leisten wenigstens.

Ole Ole Ole

1668mib schrieb:
An solcher Argumentation merkt man leider, dass es hier kaum mehr als Stammtisch-Niveau ist... Nein, die Abgaben werden nicht um 1000% angehoben. Aber: Es gibt sicher mehr als genug Diskotheken, die nach neuem Tarfimodell das 10-fache zahlen müssen. Das ist aber nicht die selbe Aussage.
Ja ungeheuerlich wie ich einfach so eine Fantasiezahl hineinschmeiß, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat...
Mit den "1000%" wollte ich eigentlich mehr ausdrücken dass sich die Anhebungen der Abgaben nicht einfach ma so im Bereich von 20-30% befinden, oder das DOPPELTE, ´Neeeeiiinn' die CM is doch so mächtig, wieso nicht ihre Machtstellung mißbrauchen und das 10-fache von einer Discothek kassieren...

1668mib schrieb:
Ich sage nur, dass es nicht sein kann, dass ich Leute Kinofilme im Internet anschauen und sich dabei auch noch als Rebellen fühlen die den Rechteinhabern zeigen,, dass sie ihr Geschäftsmodell überdenken sollen...
Das scheint wirklich dein viel größeres Problem zu sein, als die mißbrauchte Machtstellung der ContentMafia, wo Discothekenabgaben einfach um das x-fache, und was ich ja noch gar nicht richtig erwähnt habe, auch die Urheberrechtsabgaben auf Speichermedien und USB-Sticks wurden ja ab dem 1.Juli 2012 einfach bis zu 1950% erhöht!! (untere Tabelle)

1668mib schrieb:
Hier zeigst du leider, dass du nicht in der Lage bist, angemessen hier zu diskutieren. Erneut ziehst du Zusammenhänge, die nicht exisitieren. Die Abgaben auf angesprochenen Geräten decken die Privatkopie ab und keine Urheberrechtsverletzungen
Es war nur von Abgaben an die CM die rede, und für mich existieren die Zusammenhänge sehr wohl, du willst sie glaube ich nicht sehen..
Die GRÜNDE für diese Anhebung sind -> ContentMafia nimmt weniger Kohle ein -> Grund für die ContentMafia sind dabei die ganzen Rebellen die sich daheim Kinofilme in Augenkrebsqualität und Monosound mit Publikumsgelächter an ihrem TFT anschauen und deshalb MILLIARDENTRILLIONEN Schäden an sie anrichten, weil sie für diese einzigartige "Home-Kinoerlebnis" keine 15€ zahlen mussten....
und NOCHMALS, es gibt für den Schaden keinerlei Beweise, trotzdem haben sie kein Problem damit hier und da mal die Abgaben um das x-fache anzuheben...

Aber diese bösen Rebellen scheinen dich wirklich vieeel mehr zu stören als die dreisten Anhebungen der Abgaben und die nicht vorhandene Logik dass man überall auf Speichermedien Abgaben für die Abdeckung einer Privatkopie zahlt, es aber unmöglich gemacht wird eine Privatkopie auf Grund von nem Kopierschutz zu erstellen..
Ich glaub mehr muss man zu dir da nicht sagen...

1668mib schrieb:
Und auch das mag unfair sein, ohne Frage. Aber ist das Versicherungssystem fair? Was ist denn überhaupt fair?
Jo stimmt, geniale Logik, existieren doch so viel unfaire Systeme, wieso immer gleich Aufregen wenn ein System noch viel unfairer wird und die Machtposition der CM ausgenutzt wird....lieber über Leute aufregen die sich über das System beschweren?! :freak:
Ergänzung ()

ohmotzky schrieb:
Zieh dir mal den Duden als Grundlage rein, dann biste erst mal in meiner Ebene und dann sehen wir mal weiter.
Ein Wiki-Eintrag bedeutet.......
.....ja nichts......
Ich glaub da müsste ich mir ganz andere Sachen "reinziehen" um auf deine Ebene zu kommen...
Du platzt hier rein, postest einen Wiki-Link zu "Content" um mir zu zeigen, dass ich ein nicht-existierendes Wort nutze... dann antworte ich dir, dass du doch dann gefälligst bei Wiki nach "Content-Mafia" suchen sollst.. und jetzt kommt von dir dass ein Wiki-Eintrag ja nichts bedeutet...
Da fällt mir nur ein Zitat von Einstein zu ein mit Universum und Dummheit und so :king:

Mushi schrieb:
Ich glaub da müsste ich mir ganz andere Sachen "reinziehen" um auf deine Ebene zu kommen...
Du platzt hier rein, postest einen Wiki-Link zu "Content" um mir zu zeigen, dass ich ein nicht-existierendes Wort nutze... dann antworte ich dir, dass du doch dann gefälligst bei Wiki nach "Content-Mafia" suchen sollst.. und jetzt kommt von dir dass ein Wiki-Eintrag ja nichts bedeutet...
Da fällt mir nur ein Zitat von Einstein zu ein mit Universum und Dummheit und so :king:
Tja das ist eben der Unterschied der Wiki-Einträge, manche (meine) stimmen :D
Diesen Unterschied kennst du eben nicht und darum der Tipp mit den Duden. :evillol:

Die Frage die keiner von euch Moralaposteln auch nur einmal beantwortet hat, und somit noch immer im Raum steht:
Wieso regt ihr euch eigentlich über Menschen auf, die eben nicht alles einfach kaufen/hinnehmen, nur weil eine Lobby/Contentindustrie dieses gerne so hätte?

Beantwortet endlich diese Frage. Oder hört auf euch über Dinge aufzuregen die euch weder betreffen noch euch im Grunde interessieren. Denn gerade wp7 sagte ja, das er sich die Mainstreammusik/filme/spiele nicht antut. Aber er regt sich dann über die auf, die erstmal sich das ganze "illegal" angucken/hören. Why? Ist das irgendeine vorm von Neid?

Denn anstatt in einem Forum wie CB sich künstlich aufzuregen, oder was ich noch immer glaube, nach Aufmerksamkeit zu schreien. Könntet ihr ja auch effektiv etwas machen und dies im RL. Aber das wäre ja nicht der "Easy Way".

Dark_Knight schrieb:
[...]
Wieso regt ihr euch eigentlich über Menschen auf, die eben nicht alles einfach kaufen/hinnehmen, nur weil eine Lobby/Contentindustrie dieses gerne so hätte?

[...]Denn gerade wp7 sagte ja, das er sich die Mainstreammusik/filme/spiele nicht antut. Aber er regt sich dann über die auf, die erstmal sich das ganze "illegal" angucken/hören. [...]

Das ist kein "Aufregen", eher "in Frage stellen". Wie wir ja bereits festgestellt haben, wird der Mainstream-Markt mit viel Schund überschwemmt. Komisch nur, dass mit jedem Schund die Download-Zahlen stabil bleiben gar ansteigen, aber die Käufe stagnieren bis zurückgehen. So schlecht kann der Schund dann doch nicht für die Masse sein oder? Da ist nur verständlich, dass die Contentlobby darin einen "entgangenen Gewinn, Umsatz whatever" sieht. Kein Schwein kauft den Kram aber fast jeder lädt es runter.

Und sehr wahrscheinlich sind es auch die gleichen Leecher, die bei jeder Ankündigung so einer Lobby ihre Felle davon schwimmen sehen, und es gleich in einem Forum lauthals bzw. schnelltippend ihren Unmut äußern.

Naja, nicht meine Welt. Aber lustig ist es trotzdem. :evillol:

Und was kümmert es dich? Das ist einfach die Frage die im Raum steht, und du noch nie zufriedenstellend beantwortet hast. Du findest es lustig. Ist ok, aber warum dann immer so einen Mist schreiben? Es kümmert dich nicht, der Content ist Müll für dich, dich interessiert ja noch nichtmal das andere User fundierte Meinungen dazu haben.
Alles was du willst ist hier rumtrollen. Wenn das dein einziger Spaß ist, den du hast. Schon arm das ganze.

Es ist immer wieder das gleiche Thema.

Im Musikgeschäft gibt es unterschiedliche Organisationebenen:
1.Künstler/Band/Urheber
2.Labels/Vertrieb
3.Verwertungsgesellschaften

Jeder Künstler bzw. Urheber kann unabhängig von 2 und 3 Musik erschaffen/abspielen, eigenständig vermarkten und davon leben, wenn er will.
Will er letztere Tätigkeiten nicht erledigen und will alle damit verbundenen Aufwand abgeben, so lässt er sich, falls sich ein gewisser Erfolg einstellt, von einem Label unter Vertrag nehmen. Diese versorgen auch unter Risiko, dass eine Platte floppt, den Künstler erstmal mit lebensnotwendiger Kohle.
Zeitgleich sorgt der Künstler dafür, dass der organisatorische Teil der Vermaktung, des Verkaufs und der Wahrung seiner Einnahmen abgedeckt ist, indem er Mitglied der GEMA wird und dort seine Werke anmeldet.
Übrigens ist die GEMA nicht gewinnorientiert. Die GEMA schüttet nach einbehalt der Verwaltungsgebühren alle Gelder an die Urheber aus.
Die GEMA tut also genau das, wofür der Künstler diese beauftragt hat und ist keineswegs die "Mafia", für die sie viele uninformierte halten.

Es sind eher die Labels, bzw. die Plattenfirmen, die einen Künstler geiseln oder schickanieren können.
Die Künstler hängen an deren Tropf, weil diese im Normalfall die Anschubfinanzierung einer Platte leisten. Zudem übernehmen diese auch die Vermarktung etc.. Alles das also, womit sich der Künstler eigentlich nicht beschäftigen will und kann.

Die Labels kalkulieren nun den Preis für eine Platte so, dass sie im Schnitt mit einem stattlichen Gewinn aus der ganzen Sache rausgehen. Labels sind reine Wirtschaftsunternehmen. Durch den hohen Preis, den man also für ein einzelnes Lied oder eine LP zahlt, finanziert man auch die anderen Künstler mit, die unter umständen nur Flops landen oder sich generell in eher künstlerischen Sphären, als Hit- Orientiert bewegen. Aber auch sowas akzeptieren Plattenfirmen.
Es muss nicht alles Mainstream sein.

Das ist jetzt mal unabhängig von allem ganz grob der Zusammenhang zwischen Künstler und Verwertern.

Weiter im Text...

Das Erschaffen und Gestalten von Werken ist eine Dienstleistung am Kunden.
Man investiert Zeit und sein Know- How und die Kreativität, um ein Werk zu erschaffen, das erstens einem selbst gefällt und dazu vielleicht noch anderen. Musiker sein ist im Normalfall ein harter Job.
Auch ein Musiker muss sich in einer Geldgesteuerten Welt, sein Lebensunterhalt finanziern.

Nun gibt es hier welche, die tatsächlich meinen, diese Dienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen. Mit einer Argumentation die analog auf etwa Folgendes hinausläuft:

Ich löse für die Straßenbahn keinen Fahrschein, weil:
-Die Straßenbahn ist sowieso schmutzig (Es wird nur Schrott produziert)
-Mit dem Auto fahren ist viel Komfortabler (Kopierschutz bei Spielen)
-Es ist viel zu teuer und alle wollen sich auf meine Kosten die Taschen vollstopfen
-Ich kann nicht ein- und aussteigen wo ich will und sie fährt nur in vorgegebenen Strecken (Die Nutzung wird mir vorgeschrieben)
-Die Straßenbahn würde so oder so fahren, auch ohne mich (also entsteht kein direkter Schaden)
..und... und... und...
Das lässt sich unendlich weiterführen.

Der Unterschied der beim Schwarzfahren herrscht, ist die direkte Konsequenz, die mich darin bedroht, einem Kontrolleur zu begegnen. Der fackelt nicht lange- Und spätestens nach dem dritten Mal Schwarzfahren innerhalb kurzer Zeit, hagelts eine saftige Strafanzeige.

Im internet verhält es sich eher, wie bei Massendemonstrationen. Dort wird aufgrund dessen, dass es so viele gibt, die z.B. illegal Musik laden der Verstand ausgeschalten und schonmal Unrecht zu Recht gemacht.
Einige wenige werden herausgepickt und bestraft, aber die meisten können ungestraft entwischen.
Das lässt sich hier auch im Forum sehr schön beobachten. - Stichwort:Das macht doch jeder, also müssen die Anderen etwas an ihrem System ändern.
Das ist eine Pervertierung des Angebot-/Nachfragesystem, welches es in der Form nur im Sektor von einfach zu vervielfältigenden Kulturguts gibt.

Es wird angenommen, dass Musik, Bücher, Filme, Computerspiele per se immer existieren.
Wie Luft- Die ist da, wieso soll ich dafür zahlen?
Beispiel:Wenn die Künstler irgendwann nicht mehr von ihrer Musik leben können, dann gibt es tatsächlich auf dieser Welt irgendwann keine konsumierbare Musik mehr.
Dann steht derjenige, der Musik als kostenloses Grundrecht betrachtet plötzlich tattrich dreinschauend im Regen und kapiert plötzlich, dass er demnjenigen ein auskömmliches Leben finanzieren muss, der Musik erschafft.

Die Abstraktionsstufe für die "Raubkopierer" zu den Urhebern ist einfach zu hoch. Die Menschen mit Download- Mentalität verstehen die Kosten, die tatsächlichen Geldflüsse nicht. Sie sind einer Massenströmung und Hetze ausgeliefert, die eine Minderheit unterdrückt.
Bei einer Schwarzfahrt in einer Straßenbahn kann man sich noch ausmalen, dass ich das nicht darf, weil es diverse Kosten gibt, die gedeckt werden müssen, damit das Ding am Laufen bleibt.
Aber- Was bekommt denn der Urheber prozentual vom Geld eines gekauften Songs. Was bekommen die Labels davon? Wie hoch sind deren Aufwände? etc. etc.
Das ist doch der springende Punkt. Es wird hier grundsätzlich zu allen Positionen ein pauschales- Es ist zu teuer, die kriegen zu viel von sich gegeben, ohne sich auch nur einen Milimeter Gedanken darüber zu machen, wo z.B. die hochglanz Videoclips zu den Liedern kommen, auf die die Kiddies heutzutage so stehen.

In Belangen der Musikindustrie wird undifferenziert ein Moloch aus der Taufe gehoben:"Die Content Mafia".
Darauf wird mit einer Moralkeule eingeschlagen, die man selbst für sich aber nicht sieht, obwohl man keine Ahnung von den diesbezüglich relevanten Zusammenhängen hat.
"Die sind böse. Deswegen ist alles, was ihnen schadet, gut."

Dass man sich dabei selber außerhalb jedes rechtlichen Rahmens bewegt ist dann zweitrangig, denn man führt ja Krieg gegen das Böse und muss ein Exempel statuieren, bis die bösen einknicken.
Dass ich dabei noch meine Konsumlust kostenlos befriedigen kann, ist "nur" ein angenehmer "Nebeneffekt".

Alles in allem spiegeln diese Threads immer wieder nur eins wieder. Gelegenheit macht Diebe und Diebe waren sich noch nie für eine Ausrede zu schade.

Nichts und niemand, der bei klarem Verstand ist, wird einem Komponisten gegenüberstehen und erklären können, warum er für dessen Dienstleistung (Musikstück) nichts bezahlt hat, obwohl es auf dessen Festplatte gelagert ist ergo aktiv heruntergeladen wurde.
Wofür lade ich dieses Musikstück herunter? Um es nicht anzuhören?

Es gibt heute zig Plattformen, auf denen man in jedes Musikstück zumindest reinhören kann.
Es besteht technisch nicht die Notwendigkeit etwas herunterladen zu müssen, um sich ein Urteil über z.B. ein Musikstück bilden zu können.
Ich komme also erst garnicht in die Verlegenheit, mir den ganzen "Schrott", wie viel Content hier immer genannt wird, saugen zu müssen.
Trotzdem wird nachwievor Millionenfach durch Kopie eine Dienstleistung in Anspruch genommen, die nicht bezahlt wird.

In Deutschland ist es unrecht, entgegen dem Willen und den angegebenen Preisen des Urhebers, dessen Dienstleistung zu nutzen.
Derjenige, der es doch tut, geht bewusst eine durch nichts zu entschuldigende Gesetzeswidrigkeit ein.
Das hat mit der Berechnungsgrundlage für einen "Schaden" vorangig erstmal garnichts zu tun.
Der Schaden ist aber, entgegen vieler Meinungen anderer trotzdem vorhanden. Er ist nur nicht eindeutig bezifferbar, was einige hier glauben lässt, wieder in eine diffuses Feld der Ungerechtigkeiten abzutauchen und den Wert gleich null setzen zu können.

Der Schwarzkopierer verschafft sich gegenüber dem Urheber einen nicht autorisierten, geldwerten Vorteil.

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Wooow, diese "just 2 cents" treffen genau ins Mark.

@ZeroZerp ich finde Du machst es Dir etwas zu einfach. Du argumentierst mit wirtschaftlichen Zusammenhängen scheinst aber zu vergessen das Angebot und Nachfrage in diesem Zusammenhang anders funktionieren. Es wird vielmehr Versucht mit allen Mitteln ein nicht mehr adäquates Vertriebsmodell am Leben zu erhalten.

Zum einen ist ist das Beispiel mit der Straßenbahn nicht ganz schlüssig denn es werden bei Downloads ja meist Produkte konsumiert die sonst überhaupt nicht konsumiert worden wären. Dem zu Folge kein entgangener Gewinn oder Kostendeckungsbeitrag.

Es gab vor wenigen Tagen die Meldung das Filesharer sogar mehr für Medien ausgeben als der Normalbürger. Es ist einfach ein anderes Konsumverhalten welches man akzeptieren könnte. Viele Künstler verdienen ihr Geld jetzt durch Konzerte statt Plattenverkäufe (und verdienen mehr als zuvor!) und die Umsätze der Kinos steigen auch konstant. Das dürfte laut Deiner Argumentation ja gar nicht der Fall sein.

Der Konsument nimmt sich also die Freiheit heraus sein Medienverhalten anzupassen obwohl die Gesetzgebung hier sehr träge ist und erst in der Zukunft nachziehen muss. Ich habe dabei keinerlei schlechtes Gewissen. Nicht jedes Gesetz ist gut und zeitgemäß und ich ein denkender mündiger Bürger.

Es dreht sich bei diesen Zusammenhängen für mich um schlichte (jedoch unnötige) Besitzstandswahrung. Wir Deutsche sind daran extrem gewöhnt (Monopole, Oligopole und Preisabsprachen wohin man nur blickt) nur ist es diesmal eben ein internationales Phänomen

@sardaukar
Ich mache es eben genau NICHT einfach.
Ich beleuchte einzelne Gesichtspunkte sehr genau, auf die sonst keiner schaut (oder absichtlich ausblenden will).

Du verdrehst hier die Tatsachen.
Musik z.B. ist ja nicht "gottgegeben", sondern wird zuallererst von Musikern (Dienstleistern) unter Einsatz von Arbeitszeit und Geld komponiert.
Der Anbieter bestimmt dann, wie das Vertriebsmodell für die Komposition auszusehen hat.
Der Konsument entscheidet sich dann dafür oder dagegen.

Zum einen ist ist das Beispiel mit der Straßenbahn nicht ganz schlüssig denn es werden bei Downloads ja meist Produkte konsumiert die sonst überhaupt nicht konsumiert worden wären
Hehe- Das ist ja gerade das Prinzip von Erschleichung einer Dienstleistung, dass man etwas illegal konsumiert, was man zum üblichen Preis nicht kaufen wollte, oder genutzt hätte. Ich hätte ja nicht in die Straßenbahn einsteigen müssen. Zu Fuß geht doch auch....
Das Wort "Verzicht" und "Respekt vor Leistung anderer" sollte langsam im Wortschatz der Konsumgeilen Menschheit wieder Einzug halten.

Und es ist doch richtig, dass wenn mir etwas zu teuer ist, ich es nicht einfach trotzdem nutze, wegnehme bzw. in Anspruch nehme, oder? Das ist doch das einfachste der Welt. Kriegt man als Kleinkind schon beigebracht.
Ich kann mir XY nicht leisten (unabhängig von der Qualität des Produktes), also kauf ichs mir nicht oder benutze es nicht trotzdem.
Weiss jetzt also nicht ganz, worauf Du abzielst?

Der Konsument hat nunmal nicht das Recht, sich seine eigenen Konditionen auszudenken und dann die Dienstleistung ohne Zustimmung des Leistenden in Anspruch zu nehmen. Dann setz ich mich demnächst nämlich auch einfach in die Straßenbahn und lege einfach 50 Cent aufs Fahrerpult.
Die Vertriebsgesellschaft bestimmt, wieviel es kostet. Der Konsument bestimmt, ob er bereit ist, für das Geld das Angebot anzunehmen, oder eben nicht.

Es gab vor wenigen Tagen die Meldung das Filesharer sogar mehr für Medien ausgeben als der Normalbürger.
Da machen wir mal eine negative Feststellungsklage daraus: Wie viel würde tatsächlich ausgegeben werden, wenn es kein Filesharing oder Ähnliches gäbe?
Vielleicht würde dann noch mehr Musik/Software gekauft?
Es ist ja logisch, dass eine Gruppe, die diesem Bereich interessiert gegenübersteht, auch mal "trotz illegaler Kopie" zur Brieftasche greift.

Viele Künstler verdienen ihr Geld jetzt durch Konzerte statt Plattenverkäufe (und verdienen mehr als zuvor!) und die Umsätze der Kinos steigen auch konstant. Das dürfte laut Deiner Argumentation ja gar nicht der Fall sein.
Durch Konzerte verdienen die wenigsten Künstler ihr Geld im Musikbusiness. Überleg doch mal, was für Kosten so ein Konzert verursacht und wie anstrengend das Touren ist. Konzerte sind überwiegend dazu da, um die Fanbase zu stärken und dadurch Plattenverkäufe anzukurbeln. Man kann es Promotion- Tour nennen.

Zur Kino- Sache:
Die Umsätze in den Kinos müssen zwangsläufig ansteigen, weil die Ausgaben für neue Technik durch den höheren Anspruch der Konsumenten steigt. Dienstleistungskosten steigen. Miete steigt.
Zeitgleich müssen dadurch die Kinos mehr Geld verlangen. Die Frage, ob da tatsächlich mehr Gewinn für einen Kinobetreiber herausspringt, möchte ich, die jährliche Inflation heranziehend, verneinen.

Der Konsument nimmt sich also die Freiheit heraus sein Medienverhalten anzupassen obwohl die Gesetzgebung hier sehr träge ist und erst in der Zukunft nachziehen muss.
Irrtum - Dem Konsumenten muss gezeigt werden, was die Grundlage seines Konsums bildet und dass er in verschiedenen Bereichen dabei ist, diese Grundlage durch illegale Nutzung für sich selbst und Andere zu zerstören.

Es dreht sich bei diesen Zusammenhängen für mich um schlichte (jedoch unnötige) Besitzstandswahrung.
Wieso ist eine Besitzstandswahrung in der heutigen Zeit unnötig? Verstehe ich nicht. Soll jetzt jedem alles gehören?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
[...]

Wieso ist eine Besitzstandswahrung in der heutigen Zeit unnötig? Verstehe ich nicht. Soll jetzt jedem alles gehören?

Grüße
Zero

Genau das wollen ja alle Befürwöter der "Kulturflatrate", die *hust* Kritiker der angeblichen Contenmafia und die Grauzonenkonsumenten ja sowieso. Aber wenn doch alles dem Volke, nein falsch, dem Konsumenten gehört, haben wir da nicht sowas ähnliches wie Kommunismus? Der ist doch auch schlecht.

Fakt ist: Ich bestimme die Dienstleistung. Ich bestimme den Preis. Kommt die Dienstleistung und/oder die Preisgestaltung beim Konsumenten nicht an, falle ich auf die Fresse. Wenn aber die Konsumindustrie sieht, dass viel "geraubt" wird, dann wittert die da selbstverständlich einen deutlich größeren Markt, größere Umsätze und selbstverständlich auch Gewinne.

Man müsste einfach nur aufhören, den Schund, der dem konsumgeilen Volk vorgesetzt wird, zu konsumieren und zwar auf allen Wegen: Legal, illegal und in der Grauzone. Aber solange alles Mögliche auf allen Wegen konsumiert wird, wird es auch kein Umdenken der Konsumindustrie geben. Warum sollte sie ja auch, wird ja eh konsumiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben