News Loewe: Sicher geglaubter Rettung droht das Aus

Unternehmen wie die Allianz kaufen lieber für 110 mio € eine Beteiligung beim FC Bayern als Geld zum Aufbau und zur Sicherung hunderter Arbeitsplätze zu investieren.
Wobei sicherlich Hoeneß auch aus seinem privaten Eigenkapital zum Fortbestand von loewe beitragen könnte :)

Naja, aber sind wir mal ehrlich, loewe hat selbst schuld. Wir leben in einer wegwerfgesellschaft in der wir uns gewöhnt haben Unterhaltungselektronik nach spätestens drei jahren zu ersetzen. Loewe fertigt Produkte die eine Dekade halten sollen zu wirklich horrenden Preisen. Wobei die Technik auch nach kurzer Zeit längst überholt ist.

Die Geschäftsführung hat einfach gepennt.
Ich denke man kann problemlos gute Unterhaltungselektronik in Deutschland fertigen und diese auch zu attraktiven Preisen anbieten, auch wenn evtl marginal teurer als asiatische Konkurrenzprodukte.

Mir tun die Mitarbeiter leid. Sie dürfen zusehen wie ihr Unternehmen durch Missmanagement runtergewirtschaftet wurde und diese auch noch fette Abfindungen kassieren

Die Fehler von Loewe wurden bereits in der Vergangenheit gemacht und reihen sich schön in die Pleiteritis "Deutscher Traditionsunternehmen" ein.
Hinterfragen wir doch mal wirklich, warum Loewe so wenig Absatz hatte. Loewe verbaute Panele von Sharp und Samsung. Es gab auch kein "Handwerk Made in Germany", sondern die Dinger wurden auch am Fließband gefertigt, wie woanders auch. Dass die Lohn- und vor allem Lohnnebenkosten hierzulande hoch sind, ist kein Geheimnis, aber auch das rechtfertigte niemals die schreckliche Überteuerung der Geräte, denn so ein Loewe hat auch heute noch seinen Preis. Der billigste Xelos mit 40" ist bei Geizhals mit 888€ gelistet. Einen mindestens gleichwertigen Samsung UE40F6340 (der sogar aktives 3D und Brillen mitbringt) bekommt man für die Hälfte. Und um das klar zu stellen, daran sind nicht die angeblich so hohen Lohnkosten schuld.
Ein wenig am Riemen reißen, innovativere Produkte rausbringen und sich nicht mit dem fetten, reichlich bezahlten Managerarsch auf dem Namen ausruhen, das hätte Loewe geholfen. Jetzt ist Loewe pleite und im Gegensatz zu den dummen Arbeitern, die den Stiefel in den Arsch bekommen, geht das "Top" - Management noch mit fetter Kohle und Abfindung von dannen - um den nächsten Konzern durch ihre Unfähigkeit zu ruinieren.

die löwe geräte konnten nur noch optisch und im sound der konkurrenz die stirn bieten. von den bild und softwarefeatures her war löwe teils deutlich hinterher. bei den dabei aufgerufenen edelpreisen die gut 2x 3x höher als die asienkonkurrenz waren, war das leider alles abzusehen.

Sehe ich genauso Hardwaremensch.
Apple kann auch überteuert anbieten, bietet aber dementsprechend "innovative" Lifestyle-Produkte, die miteinander ganz einfach vernetzt werden können. Ich bin kein Applefan, aber das macht die Marke einfach aus.
Andere Marken, die praktisch vom Namen leben, wie Bose oder auch eben Loewe bekommen/bekamen es nicht gebacken sich mit ihrer Technik und den aktuellen Kundenwünschen auseinanderzusetzen. Wobei Bose ihr Hauptgeschäft in der Automobilindustrie, Raumfahrt und Militär macht, sich somit andere, gewichtigere Standbeine geschaffen hat. Loewe hat so etwas gänzlich verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dieser Vorgang mal keine Absicht war. Somit wurde der Wert ja noch mehr gesenkt durch den Mangel an Interesse. Zudem wurde möglicherweise wertvolle Zeit geschindet.

Grinch0815 schrieb:
Genau,

Ich soll Arbeiten um Löwe zu retten, gehts noch? Und ganz sicher habe ich kein Mitleid mit den Arbeitern. Die haben sich über die Jahre gut die Taschen gefüllt! Nette 32h Woche, bis zu 28€ Stundenlohn und immer schön streiken für mehr Geld.

Genau das gleiche mit den Kaspern bei Opel. Verdienten ein Schweinegeld und mussten kaum was dafür tun. Jedes Jahr wurde mehr Geld gefordert bei 32h Arbeit die Woche. Verdienst um die 30€ die Stunde eher die Regel als die Ausnahme. Wenn dann eine Pleite droht, wird gejammert.

Sollen die Mitarbeiter auf 60% Ihres Lohnes verzichten um du Firma zu Retten. Ich kenne genügend die für unter 10€ bukeln gehen und das unter schwerster körperlicher Arbeit.

Auch wenn's jetz pur OT is...aber woher zum Geier willst du das wissen? Das klingt mir ehrlich gesagt nach frustriertem wunschdenken. Und es gibt auch Leute die für 20€/Stunde nur 35 - 40 Stunden arbeiten, aber keine Schreibtischtäter sondern richtig harte Arbeit.

@Topic:
Hatte zwar bisher nur 1x mit Loewe zu tun, aber die Geräte schauen schon recht schön aus, aber nur kommt es leider auch auf die inneren Werte an. Und dem Kunden damals habe ich empfohlen sein Gerät mal zum Händler zum Check und evtl. SW-Update zu bringen. Am Anschluß selber lag's ned.

Für die Luxus-Nische ist immer auch Nachfrage da. Der Markt sortiert sich nach Massen-/Billiganbietern und nach absoluten Luxusprodukten. Da müsste es für Löwe eigentlich die ideale Tummelwiese geben.

Die Herstellung der Panels und der Elektronik findet ja nicht in Deutschland statt. Darum ist ein Vergleich zu den Marktführern auch ziemlich daneben. Es könnte alles so schön sein, wenn man sich in Deutschland die Konzepte für High-End Geräte erstellen und die Teile in Asien zusammenkaufen könnte. Einfach das Beste aller bekannten Hersteller in einem aus nem Alublock gefrästen Gehäuse für 10000 EUR verkaufen. Fertig. Leider aber laufen auch bei Löwe die Dinge schief, die anderswo ebenfalls für einen Abwärtstrend sorgen. Komplett hausgemacht und unnötig.

Jetzt ist man zum Spielball von Investoren geworden. Schade für die Belegschaft und die Region.

etking schrieb:
Zudem sind deutsche Entwickler einfach unfähig, ein benutzbares User-Interface, ein ansprechendes Design und eine konkurrenzfähige Bildqualität hinzubekommen, die sich mit den Besten der Besten messen kann. Am Ende haben die minderwertigen und überteuerten Geräte keine Chance auf dem Markt.

Also dem kann ich nicht direkt zustimmen. Das UI von Samsung ist einfach nur einschlechter scherz! Um die Senderliste bei meinem Samsung zu bearbeiten bleib einen fast nichts anderes über als das am PC zu erledigen und wer von den 0815 Nutzern macht das schon. Alleine schon das die Senderliste von A-Z sortiert ist, ist unglaublich. Wobei ich dazu sagen muss, das sie das bei den neueren Modellen wohl geändert haben.

Wenn ich das UI dann mit dem vom Metz vergleiche sind wir in einer ganz anderen Dimension. Das gilt auch für die Fernbedienung, es ist einfach alles durchdachter.

Krethi & Plethi schrieb:
die geräte waren vielleicht optisch recht nett, aber dafür nur schlechte LCD biuldqualität und technisch das letzte!

oder ist es etwas nicht lächerlich wenn die geräte bei externen platten nur FAT32 unterstützen?

Kannste mir einen TV zeigen der NTFS unterstützt?
Mein Panasonic ETW5 kanns nicht, mein DVD Player kanns nicht, mein Technisat S1+ kanns nicht....

Loewe hatte eine tolle Bedienung und das wars dann auch schon. Fand die TVs ansonsten auch nicht das gelbe vom Ei.

daddel_lars schrieb:
Für die Luxus-Nische ist immer auch Nachfrage da. Der Markt sortiert sich nach Massen-/Billiganbietern und nach absoluten Luxusprodukten. Da müsste es für Löwe eigentlich die ideale Tummelwiese geben. ...

Das ist ein großer Irrglaube. Das mag für manche Produkte gelten, aber für viele ist es auch so, dass die Luxusprodukte über großes Absatzvolulmen bei der breiten Masse mitfinanziert werden müssen und dafür im Gegenzug für die Marke relativ große Bedeutung haben. Das Problem von Loewe ist doch genau das, dass es für die breite Masse nichts mehr bot und das Werk bzw. die Anzahl der Mitarbeiter für eine reine Luxusproduktion dann doch viel zu groß sind/waren. Wie soll da eine Luxusproduktion finanziert werden und wie will man dort konkurrenzfähig sein, wenn andere Hersteller dort mit dem Geld aus hohem Absatzvolumen bei der breiten Masse auch mitmischen können.

Wie einige schon gesagt haben gibt es ja weltweit überhaupt nur eine handvoll Panelhersteller und was Loewe und Konsorten machen ist die Dinger zusammenzustecken.

Loewe hat den Umstieg auf Flachbildfernseher verschlafen, da haben einige hier schon recht. Ich finde zwar, dass Loewe ein einzigartiges Interface hat, das sehr gut ist (Multituner Kanallisten problemlos möglich z.B., was bei vielen Geräten aus Fernost nicht möglich ist - aber ist wohl auch nur eine Nische die das braucht) aber Loewe hat seit jeher extrem grottige Umschaltzeiten. Für mich bei einem Fernseher ein absolutes No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einmal geschrieben:

Ich hätte gern mal gewusst, wie die hier zahlreich vetretenen selbst ernannten Experten, eine Firma wie Loewe aufgestellt hätten.
Sich in den ruinösen Preiskampf der anderen Hersteller einlassen? Dafür fehlt Loewe die Kapazität und der finanzielle Backround. Wie "gut" es den asiatischen Herstellern in ihrer Preisschlacht geht, ist ja bekannt. Würden die ausschließlich Fernseher produzieren, wären sie allesamt längst pleite. Das wäre außerdem, bei den deutlich höheren Gesamtkosten des Standorts, auch gar nicht möglich.
Also blieb und bleibt Loewe nur, unter Ausnutzung des(noch?) guten Rufes, der Gang ins Hochpreissegment. Dort stellt ihnen allerdings der immer schnellere "Fortschritt" ein Bein. HD-ready--> Full-HD--> Integration--> SmartTV-->3D etc. und demnächst wohl 4K. Da fällt es schwer, selbst solvente Kunden von einer Anschaffung für die nächsten 10 Jahre zu überzeugen. Dazu war es mMn ein Fehler an die Börse zu gehen und sich damit der Hatz der Profitgeier auszusetzen, die oft genug kein Interesse an langfristiger Unternehmensentwicklung zeigen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf den Erhalt Loewe's in D.

Das Problem von Loewe ist doch genau das, dass es für die breite Masse nichts mehr bot

Glaube, Löwe hat nie auf die breite Masse geziehlt. Daher halte ich das Argument für nicht stichhaltig.

Eine konsequente Ausrichtung auf Luxus wäre m.E. nach erfolgreich (gewesen). Dafür gibt es im Hifi-Bereich und auch danben in anderen Branchen zahllose Beispiele.

Dagegen ist in der Mittelklasse die Luft so dünn, dass sogar Philips aus der Produktion aussteigt und die Bravias von Sony und die LCDs von Panasonic vor sich hindümpeln. In der aktuellen Video Zeitschrift sind wieder zwei Nobelgeräte vorgestellt. Diese Teile finden ihre Abnehmer. Garantiert.

Aber egal. Der Drops ist gelutscht. Die Marke hat warscheinlich auch schon zuviele Kratzer, um nochmal richtig Gas zu geben.

Grinch0815 schrieb:
Genau,

Ich soll Arbeiten um Löwe zu retten, gehts noch? Und ganz sicher habe ich kein Mitleid mit den Arbeitern. Die haben sich über die Jahre gut die Taschen gefüllt! Nette 32h Woche, bis zu 28€ Stundenlohn und immer schön streiken für mehr Geld.

Genau das gleiche mit den Kaspern bei Opel. Verdienten ein Schweinegeld und mussten kaum was dafür tun. Jedes Jahr wurde mehr Geld gefordert bei 32h Arbeit die Woche. Verdienst um die 30€ die Stunde eher die Regel als die Ausnahme. Wenn dann eine Pleite droht, wird gejammert.

Ah ja, der kleine Arbeiter bei Opel der am Band steht und 30 EUR die Stunde bekommt. Wenn ich sowas lese muss ich kotzen! Du hast in Deinem Leben wahrscheinlich noch nichts geleistet! Wie lange bist du im Berufsleben oder studierst vielleicht noch oder hockst Deinen Eltern noch auf der Tasche? Ich wünsche Dir wirklich, solltet du schon arbeiten, dass du mal in die Situation kommst, Existenzängste zu haben, weil plötzlich deine Geldquelle flöten geht, weil Menschen die "studiert" haben falsche Entscheidungen getroffen haben.
Echt, wie man so einen Schrott schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars schrieb:
Glaube, Löwe hat nie auf die breite Masse geziehlt. Daher halte ich das Argument für nicht stichhaltig.

Wo ich herkomme hatten viele Durchschnittsbürger Loewe Fernseher noch zu Zeiten der Röhre. Es mag auch sein, dass mit dem Wegbrechen der Mittelschicht Loewe's Kunden einfach verschwunden sind.
Eine konsequente Ausrichtung auf Luxus wäre m.E. nach erfolgreich (gewesen). Dafür gibt es im Hifi-Bereich und auch danben in anderen Branchen zahllose Beispiele.
Nenn mal bitte die zahllosen Beispiele im Bereich Fernsehhersteller. Oder auch einfach andere Hersteller in anderen Branchen die rein die Luxusbranche bedienen und daneben keine Standbeine haben (dafür braucht man schon Alleinstellungsmerkmale die Loewe nie hatte). Gerade im Bereich Hifi sind die Hersteller meist professionell ausgerichtet und nicht auf die Luxusbranche. Da besteht nochmal ein großer Unterschied.
Dagegen ist in der Mittelklasse die Luft so dünn, dass sogar Philips aus der Produktion aussteigt und die Bravias von Sony und die LCDs von Panasonic vor sich hindümpeln. In der aktuellen Video Zeitschrift sind wieder zwei Nobelgeräte vorgestellt. Diese Teile finden ihre Abnehmer. Garantiert.

Keine Mittelschicht, keine Mittelklasse. Da sind wir uns einig. Welche Nobelgeräte von welchen Herstellern?

Ja warte, ich fahre eben nach Hause um die Zeitschrift zu wälzen und Dir die Modelle zu nennen.. :freak:

Geh' in einen Hifi-Laden und schaue Dich dort um und ich meine nicht die Abteilung bei Saturn. Schau Dir an, was ein Paar Boxen im Hochpreis-Segment kosten. Und jetzt frage bitte nicht wieder nach den Herstellern. Ich bewege mich leider nicht in dem Metier. Ob das Elektronik, Handtaschen, Fahrräder, etc. sind. Vollkommen egal. Es gibt überall das Segment, weil es eben auch nachgefragt wird. Und das sind auch keine Modellvarianten von Massenherstellern, sondern einfach durch cleveres Marketing besetze Nischen.

Es gibt genügend potenzielle Kunden, für die Geld keine Rolle spielt und die sich ein Sony Panel in einem gefrästen Titanblock mit einem Typenschild von Loewe in den Wohnbereich stellen würden. Es muss nur edel und sexy genug sein.

l_uk_e schrieb:
Kannste mir einen TV zeigen der NTFS unterstützt?
Mein Panasonic ETW5 kanns nicht, mein DVD Player kanns nicht, mein Technisat S1+ kanns nicht....
Wir haben einen ca. 4 Jahre alten Samsung LCD (müsste der 32C530 sein) und der erkennt problemlos meine 2TB Festplatte welche in NTFS formatiert ist.

Leon schrieb:
Ah ja, der kleine Arbeiter bei Opel der am Band steht und 30 EUR die Stunde bekommt. Wenn ich sowas lese muss ich kotzen! Du hast in Deinem Leben wahrscheinlich noch nichts geleistet! Wie lange bist du im Berufsleben oder studierst vielleicht noch oder hockst Deinen Eltern noch auf der Tasche? Ich wünsche Dir wirklich, solltet du schon arbeiten, dass du mal in die Situation kommst, Existenzängste zu haben, weil plötzlich deine Geldquelle flöten geht, weil Menschen die "studiert" haben falsche Entscheidungen getroffen haben.
Echt, wie man so einen Schrott schreiben kann.

Den Schrott kann man aber auch bei dir lesen.
Als wenn der deutsche Arbeitnehmer ohne Studium an seiner Situation unschuldig wäre und nur die pööööösen Akademiker ihm das Leben zur Hölle machen würden. :lol:
Die Masse der Menschen sind außer Kontrolle geratene Primaten.
Immer schön von anderen fordern, aber wenn man selber handeln soll, dann ist man wieder ganz still.
Die Masse hat fast ausschließlich Technik aus China zu Hause stehen aber beschwert sich, dass die Jobs in Deutschland gefährdet sind und sie zu wenig verdienen, zu viel arbeiten blablabla...
Die Masse frisst (ja FRESSEN, denn mit essen hat das nichts mehr am Hut) sich so pervers wie möglich um den Verstand und beschwert sich dann, dass die 500g Hack für 99 Cent aus Gammelfleisch oder Pferdefleisch besteht.
In Südamerika und Asien zerstören sie gerade unser Ökosystem auf dem Land und im Wasser und die Masse interessiert es nur, wenn sie mal wieder zufällig was davon hört. Das Interesse hält dann aber nur bis zum nächsten Burger bei McDonalds. Die Masse ist einfach nur bigott und doppelmoralistisch und zerstört ihr eigenes Ökosystem.

Im Ernst:
ich werde niemals für diese Primaten auf die Straße gehen und mich für sie einsetzen. Ich verlange aber auch nicht, dass dies andere für mich tun. Ich kacke mal ganz heftig auf diese Pseudo-Solidarität, bei der ich mich über die gesetzlichen Pflichten hinaus auch noch mit solchen hochgradig verantwortungslosen Primaten bei ihren selbstverschuldeten Problemen "verbrüdern" soll, weil wir ja alle angeblich irgendwie "Freunde", "Nachbarn" oder "Bürger" sind.
Da wählen die Leute hier freiwillig bei jeder verfluchten Bundestagswahl die gleichen Hampelmänner und beschweren sich dann später, wenn es wieder brennt.
Und dann verlieren irgendwelche Loewe-Mitarbeiter, die selbst auf "Geiz ist geil!" abfahren ihren Job und ich soll jetzt Mitleid vortäuschen? Jeder von uns sollte mal lieber froh sein im Leben überhaupt die Chance zu haben, auf Kosten der restlichen Welt sich die Taschen voll machen zu können. Hier spart die Masse auf neue Fernseher, Handys, PCs und Autos und woanders verrecken die Leute, weil sie nichts zu fressen bekommen.
Was unterscheidet uns denn bitte von denen? Vielleicht sind wir ja irgendwann mal mit unserer Version des Verreckens dran und können uns nicht mehr jedes Jahr ein neues Handy leisten, müssen für weniger Geld arbeiten gehen, können uns Fleisch nur noch 1-2mal die Woche leisten und müssen auf die kulinarischen Spezialitäten von McDoof verzichten.
Wenn das alles an Verzicht sein soll, dann hoffe ich, dass wir alle verrecken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben