News Loewe will mit Partner in China günstiger werden

Cool Master schrieb:
LOEWE sollte sich mal überlegen die Produktvielfalt nicht ausubauen... Wenn ich ein TV für 2k € oder mehr kaufen, will ich kein LED-LCD sondern Plasma welches einem "Premium-Hersteller" eigentlich einfallen sollte.

Ansonsten kann man sagen ist eh 90% vom TV Made in China oder Made in Korea die restlichen 10% kommen aus Deutschland das dürfte sein:

die Schrauben
Plastik Teile
Zusammen schrauben

Mehr passiert einfach nicht und dafür verlangen sie einfach zu viel. Da bekomme ich mit 2k+€ einen schönen Panasonic Plasma der praktisch die Nr. 1 ist.

Plasma??
Wer kauft den heute noch Plasma.
Selten so Schrott gelesen.

romeon schrieb:
Plasma macht mittlerwiele nur noch einen Bruchteil der TV-Verkäufe aus und steht häufig nur noch für große Glotze, kleiner Preis.

Ich selber habe aktuell nur ein LCD. Ein Freund hat ein Panasonic (frag aber nicht welches Modell) und das ist einfach 100 mal schöner als ein LCD Bild. Die Qualität (vorallem Schwarzwerte) ist einfach nur herrlich und will man nicht mehr missen wenn man es einmal gesehen hat! Deswegen wird aktuell auch ein bissl gespart und ende des Jahres kommt ein Panasonic ins Haus, da bin ich auch gerne bereit 25 € mehr für Strom im Jahr zu zahlen.

romeon schrieb:
Das Geflimmer mag auch nicht jeder.

Kann ich nicht nachvollziehen was du damit meinst. Ich seh weder am LCD oder Plasma flimmern und das sage ich als jemand der seit dem er 7 ist am PC mit Röhre ist.

romeon schrieb:
Loewe würde sich mit solchen TVs sicherlich keinen Gefallen tun. Pio ist längst ausgestiegen und bei Panasonic dürfte dies auch die zumindest vorletzte Modellreihe sein.

Na ja warum nicht 2-Gleisig fahren? Ich sehe da kein wiederspruch. Denke aber ja, Plasmas werden wegen den "Umweltschützern" nicht wirklich weiter entwickelt und weil die Leute nicht bereit sind dafür mehr Geld als für LCD auszugeben.

Edit:

@vitel09

Ich werde z.B. bald Plasma kaufen :) Wer einmal wirklich ein Vergleich gesehen hat (Optimal eingestellt, nicht im MM oder Saturn) wird nur noch Plasma kaufen.

@Krautmaster

Würde ich nciht mal sagen. Trend geht ja zu billig LCD - leider.

Aber die Leute sind halt nicht bereit für LCD und nur ein wenig mehr Design über 1k € mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Loewe... bisschen wie das Nokia der TV Branche. Markt verpennt würde ich sagen.

@Cool Master

also ich kenne einige 1500€ Plasmas, etwa 2-3 Jahre alt, und die Flimmern wie Hölle ^^ - mag sein dass es bei ganz Neuen besser ist, aber auch die LCDs haben zB was Schwarzwert angeht gut aufgeholt.

Ich denke der Trend ging nicht ohne Grund klar weg von Plasma.

Kenne niemand der heute noch Plasma kauft.
Schau dir mal f7090/8090 Serie von samsung an oder 8000/9000 neue LG Serie.
Da braucht man keine veraltete Plasma Technik mehr.

Wer einmal wirklich ein Vergleich gesehen hat (Optimal eingestellt, nicht im MM oder Saturn) wird nur noch Plasma kaufen.

es gibt auch sehr gute LCD´s die einem Plasma in nichts nachstehen außer vlt im Preis.

Denke aber ja, Plasmas werden wegen den "Umweltschützern" nicht wirklich weiter entwickel
nein weil die LCD Technik schon lange soweit ist Pioneer z.B konnte mit den Kuros einfach nicht mehr gegenhalten die echten Premium LCD´s sind einfach zu gut geworden.

Cool Master schrieb:
Ob Sharp, LG oder Samsung ist das wirklich wichtg? Fakt ist nun mal Premium + LCD ist ein weiderspruch.

Warum? LCD und Plasma haben beide Vor- und Nachteile. Wie kommst du zum Schluss, dass Plasma das bessere der beiden sein sollte? Finde deine Ansicht etwas überzogen ;)

Zur News:
Es war leider abzusehen, dass dieser Schritt gegangen werden muss. Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Loewe und auch deren Service. Allerdings habe ich schon die letzten Jahre gemerkt, dass die Qualität der TVs abgenommen hat. Knarzende und nicht optimal verarbeitete Kunststoffgehäuse und immer wieder eintretender Staub zwischen LCD und Sichtfolie haben darauf hingedeutet, dass Loewe dort vermutlich schon aus Kostengründen eingespart hat.

Was aber viele hier nicht verstehen: ein Loewe TV ist überhaupt nicht mit z.B. einem Highend Samsung TV zu vergleichen. Selbst beim teuersten Samsung sieht z.B. die Fernbedienung wie aus einem Kaugummiautomaten aus. Darüber hinaus bietet Loewe schon seit Ewigkeiten die Kompatibilität zwischen den Geräten, durch universelle Fernbedienungen für alle Loewe Geräte und die Möglichkeit alle Peripherie-Geräte (über Bussysteme o.ä.) direkt an den TV anzuschließen. Ebenso war es IMMER möglich seine bestehenden Loewe TVs mit Zusatzboards und -komponenten zu erweitern, z.B. DVB-S Nachrüstsatz für TVs mit Analog Sat etc. oder über PCMCIA-Karten zu erweitern (z.B. für Premiere/Sky, was schon vor unzähligen Jahren bei Loewe-Geräten den Einsatz von Set-Top-Boxen überflüssig machte). Integrierte Festplatten-Recorder etc. bieten neben Loewe auch nur die wenigsten...
Wie auch Apple hat Loewe bisher immer auf ein komplettes Ökosystem statt einzelner unabhängiger Geräte gesetzt. Vermutlich entstanden aus dieser Tatsache heraus auch die Gerüchte um Apples Interesse an Loewe.

Wer mal ein gehobeneres Loewe-Modell sein eigen nennen durfte, weiß die tollen Geräte zu schätzen und erkennt, wie billig doch oftmals selbst teure Modelle der Konkurrenz sind. Ich beziehe mich jetzt hier nicht auf technische Spezifikationen, da sind auch Konkurrenz-Anbieter auf gleichem Niveau, aber alles drumherum. Vom Service mal ganz zu schweigen, der ist bei z.B. bei Samsung unter aller Sau. Das und der in Deutschland gelegene Standort spiegeln sich halt in den Kosten wieder...

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
nein weil die LCD Technik schon lange soweit ist Pioneer z.B konnte mit den Kuros einfach nicht mehr gegenhalten die echten Premium LCD´s sind einfach zu gut geworden.
Witzig was hier wieder für Halbwissen verteilt wird. Selbst heutige High-End Plasmas (Panasonic 60er Serie) können nicht in allen Punkten mit den alten Kuros mithalten. Und auch aktuellste LCDs sind bildtechnisch (Schwarzwert, Kontrast) IMMER schwächer wie High-End Plasmas ;)

Loewe hat ganz klar den Markt verpennt und war/ist für die gebotene Leistung viel zu teuer.

Das Problem an LOEWE Geräten ist, dass man einfach keinen technischen Mehrwert bei den Produkten erhält. LOEWE produziert halt nichts selbst, sondern kaufen kaufen nur auf (die Einzelteile wie Displays etc.). Also wenn die technisch nur auf Höhe anderer Hersteller sind bleibt nur noch das Design. Das haben die meisten LOEWE Geräte schon - schön zeitlos - aber 3000€ für einen "normalen" TV plus Design ist dann doch einfach zu teuer.

Für den Preis kann man sich theoretisch einen guten Samsung TV kaufen, den einfach zum Schreiner oder was man eben mag hinbringen und sich z.b ein schönes Wurzelholz oder Granit, Mamor, ALU oder sonst ein Gehäuse herstellen lassen. Für 2000€ bekommt man sehr viel hin.

Hoffentlich setzt sich LOEWE nicht mit Hisence in die "Nesseln"

verständlich einfach zu teuer die dinger

Also Cool Master,

in deiner Aussage steckt leider eine Menge halbwissen...
Zum Teil haben hier einige schon die Vor-/Nachteile von Plasmas erwähnt, dem ist iim Grunde nix hinzuzufügen.

Bei Loewe geht es aber in der Tat in erster Linie nicht um die maximale Bildqualität. Vielmehr ist Loewe nach wie vor (zusammen mit anderen Premium Herstellern, Metz, B&O), der einzige Herstelle der eine maximale Integration anbietet.
Nur die genannten Herstellen sind bis Heute in der Lage mir ein Gerät zu verkaufen welches z.B. die Festplatte für PVR bereits integriert hat, alle anderen bieten maximal USB-PVR. An der Stelle geht es direkt weiter, Loewe zeichnet auch verschlüsselte Sendungen auf und entschlüsselt diese erst bei der Wiedergabe. Es reicht also ein CI+-Modul um eine verschlüsselte Sendung zu schauen und eine weitere aufzunehmen. Auch in Sachen Software und Bedienbarkeit sind Loewe TV's ungeschlagen und ich sage das obwohl ich mir nie einen kaufen würde (nicht wegen dem Preis, wohl aber wegen der Bildqualität).
Das entscheidende bei all dem ist aber, dass Loewe diese Dinge bereits vor Jahren im Programm hatte! Loewe hatte schon Festplatten in TV's da haben Samsung, Panasonic und co noch nicht mal gewusst was PVR ist. Genauso bei den zur Zeit viel propagierten Smart TV's, auch die sind keine Erfindung aus Japan... Loewe hatte schon zu Röhren-Zeiten eine rudimentäre Netzwerkfunktionalität in ihren Geräten.

Ich gebe dir absolut Recht was die Bildqualität angeht, in allen anderen Belangen ist Loewe sehr wohl Premium und bietet eine Menge die keiner der üblichen Hersteller bieten kann (ich habe lange nicht alles genannt).
Die Stärke von Loewe war schon immer die Innovation, das ist was auch mir momentan ein wenig fehlt. Loewe war immer Vorreiter in Sachen Technologie, hat aber auch oft genug Trends verschlafen (siehe Flachbildschirme....).

Meiner Meinung sollten sie tunlichst zusehen das sie zu den Ersten gehören die hochwertige OLED's im Angebot haben...

Nun bitte ich um Fachgerechtes zerreißen meines Posts :lol:

PS: ich selbst hab einen LG-Plasma immer getreu dem Motto "big is beautiful" und billig muss es auch sein ;), ich habe allerdings innerhalb der Familie sowohl Loewe als auch Metz empfohlen (Aufgrund der Bedienung, für über 80jährige entscheidend!)

Anscheinend hat Loewe rein aus finanziellen Gründen kein Interesse daran 4K-Fernseher zu entwickeln und herzustellen. Stattdessen kauft Loewe diese Geräte bei Hisense ein und klebt dann das Loewe-Logo drauf. Billige Geräte - teures Design - macht den hohen Preis. So wie bei den Videorecordern und DVD/Blu ray Playern, welche von Sharp stammen.

Der Vorstandsvorsitzende des angeschlagenen fränkischen Fernsehherstellers Loewe, Matthias Harsch, will die Produktion nahezu komplett von einem asiatischen Unternehmen übernehmen lassen.
„Wir sind kein Gerätehersteller mehr, das versuche ich der Firma auch auszureden“, sagte Harsch dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. In Kronach müsse sich Loewe auf die Kernkompetenzen wie Bediener-Software und Design beschränken. Dabei brachte der Loewe-Chef einen weiteren Jobabbau ins Gespräch. Er könne nicht ausschließen, „dass weitere Rationalisierungsmaßnahmen eingeleitet werden müssen“.
http://www.merkur-online.de/aktuell...ion-deutschland-zurueckfahren-zr-3016558.html

Damit bleibt Loewe nur noch das Design, alle anderen Vorteile geben sie auf bzw. haben sie bereits vor Jahren schon aufgegeben... kein wunder, läufts nicht mehr so rund :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein das lieget daran das man keine Qualität bekommt...

Wie ich schon sagte hätten die Plasmas im Angebot hätten sie kein Problem, weil kaum ein Kunde bereit ist, so viel Kohle auszugeben wenn er für den gleichen Preis einen 80" Panasonic Plasma bekommt. Der deutlich bessere Bild Qualität liefert als ein LCD. Ich mein die kaufen das LCD bei Samsung oder LG ein klar es gibt gute Displays keine Frage aber an Plasma kommt es einfach nicht dran.

Yepp. Aktuell sind die Panals halt 0815 "guter Schnitt" Sharp-Teile, selbst ein Mittelklasse-(Plasma-)Pana macht i.d.R. (ich rede jetzt nicht vom typischen TV-Tag im Sommer Mittag mit direkter Sonnenbestrahlung) ein wesentlich besseres, natürlicheres Bild.

Aber das Problem ist auch, dass sowas heutzutage nur noch bedingt zählt. Sie pioneer oder als Gegenbeispiel METZ. Oder der Erfolg der Superschlanken Samsung-Geräte. "Nur 8 mm und mit youtube - top". Völlig sinnlos aber so ist die Welt eben.

Rollensatz schrieb:
Das Problem an LOEWE Geräten ist, dass man einfach keinen technischen Mehrwert bei den Produkten erhält. [...]

Siehe mein letztes Posting hierzu. Es gibt Mehrwerte, ich zähle hierfür viele Beispiele auf. Allerdings muss man diesen Mehrwert auch wollen. Willst du nur einen TV mit brauchbarem Bild sind die ganzen Boni, die ein Loewe TV bietet natürlich absolut unzulänglich. Kurz gesagt: du bist nicht die Zielgruppe.

Das einzige was Loewe mMn verpennt hat ist die Tatsache, dass sie seit jeher eine recht kleine Zielgruppe angesprochen haben. Mit einer abgespeckten und puristischeren Einsteigerlinie zum fairen Preis hätten sie die Zielgruppe erweitern und viel mehr Kunden für sich gewinnen können.

Aber wie schon andere angesprochen haben: Made in Germany und super Service entspechen halt nicht dem "Geiz ist geil"-Wahn. Es ist halt ein Teufelskreis...

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Was hat die Qualität der Produkte mit der Garantie zutun?
Apple gibt auch nur ein Jahr Garantie und die Qualität stimmt....

das ist nun mal eindeutig ansichtssache. meiner meinung nach ist die qualität unterirdisch für die preise welche da verlangt werden. wenn ich nur allein an den antennenfehler des iphone 4 denke... das hat sicherlich was mit qualität zu tun oder der nicht austauschbare akku nahezu aller geräte von APPLE! das ist qualität, jepp. jetz mal ganz ehrlich du bist du auch so ein apple jünger der noch nicht verstanden hat was dieses unternehmen mit seinen kunden macht, aber das gehört in einen anderen thread.

und garantie sagt schonmal was aus. wenn mir ein hersteller lebenslang garantie anbietet auf ein produkt wie es z.b. bei kingston arbeitsspeicher der fall ist dann ist das wohl ein eindeutiges Indiz dafür dass der hersteller auf sein produkt vertraut. alles andere wär ja nur ein verlustgeschäft

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler koennt ihr behalten)
@KRambo

So viel zum Kuro: Klick

Was die Bildqualität angeht geb ich euch Recht, da ist Plasma zur Zeit ohne Konkurrenz. Der Stromverbrauch ist allerdings nicht mehr Zeitgemäß und wird auch nicht mehr wesentlich besser werden. Die Zukunft gehört ganz klar weder LCD noch Plasma... OLED ist die einzig sinnvolle Zukunftstechnologie.

und garantie sagt schonmal was aus. wenn mir ein hersteller lebenslang garantie anbietet auf ein produkt wie es z.b. bei kingston arbeitsspeicher der fall ist dann weiß ich das dies qualität ist..

Der Vergleich hinkt, das merkst selber oder???
Im übrigen gibt Loewe 3 Jahre Garantie und bei diversen Aktionen 5 Jahre (der Loewe von meinen Eltern hat 5 Jahre...)

@KRambo

So viel zum Kuro: avforums.com --> reviews --> Panasonic-TX-P60ZT65B
Leider ist der Stromverbrauch absolut nicht mehr Zeitgemäß, auch wenn das Bild überragend ist.
Die einzig sinnvolle Technologie wird in Zukunft OLED sein.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich denke der Trend ging nicht ohne Grund klar weg von Plasma.

Das dieser Trend objektiv begründbar ist wage ich aber zu bezweifeln. Plasma haben ihre Stärken eher bei weniger Licht, nicht unter dieser Neonbeleuchtung in den Elektronikmärkten, dazu der Mythos das die Plasmas ja ach so viel Strom fressen, Senderlogos einbrennen etc, dazu der Hype um die neuen LED-LCDs und der Glaube das LCDs ja sowieso besser sein weil sie ja verbreiteter sind, was bei den Preisen zwar kein Wunder ist, aber soweit denkt Fritzchen ja nicht.

Das die ganz aktuellen LCDs nun wirklich aufgeholt haben mag sein, das trifft aber zum einen nur auf die Oberklasse zu und ist zum anderen keine Begründung für die Entwicklung der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein das lieget daran das man keine Qualität bekommt...

Wie ich schon sagte hätten die Plasmas im Angebot hätten sie kein Problem, weil kaum ein Kunde bereit ist, so viel Kohle auszugeben wenn er für den gleichen Preis einen 80" Panasonic Plasma bekommt. Der deutlich bessere Bild Qualität liefert als ein LCD. Ich mein die kaufen das LCD bei Samsung oder LG ein klar es gibt gute Displays keine Frage aber an Plasma kommt es einfach nicht dran.

100%ige Zustimmung

Wobei es selbst mit Plasma Panelen sehr schwer für LOEWE wäre denn:
1. Sind die leider am Massenmarkt überhaupt nicht akzeptiert, trotz der überragenden Bildqualität, das heißt über Masse wird wenig zu holen sein... was aber auch eh nicht LOEWEs Ansatz wäre.
2. Ist es in dem Bereich fast unmöglich an Panasonic vorbei zu kommen. Selbst wenn man Panele von denen verbauen würde ist das Markenimage von Panasonic bei TV-Enthusiasten einfach so gut, dass es auch hier schwer sein dürfte nennenswerte Marktanteile zu bekommen.

Zurück
Oben