News Loewe will mit Partner in China günstiger werden

Was sind denn Kriterien für einen TV?
-Preis
-Bildqualität
-Design
-Bedienfähigkeit / Software
-Ausstattung
-Ehrlichkeit
-> Bei vielen Geräten werden nämlich Dinge suggeriert, die in der Praxis nicht zu gebrauchen sind.
Beispiel: Mein Toshiba TV. Theoretisch kann ich zwar per USB damit aufnehmen, aber nur wenn der TV gutmütig die Platte erkennt, dann muss die noch formatiert werden und auf den PC kopieren geht auch nicht. Sicherheitshalber erkennt der TV auch manche Netzwerkgeräte nicht. Mit dem TechniSat-Receiver kein Problem. HDD in FAT oder NTFS auch ohne formatieren. LAN: plug&play.

Es gibt also schon Mehrwerte abseits von Bildqualität und Preis.
Jeder muss natürlich selbst entscheiden, was für ihn am wichtigsten ist, aber für die meisten ist das nun einmal der Preis. Ein allgemeines Problem für die deutschen Herstelller ist allerdings die hohe Frequenz neuer Modellreihen, Technologien und features. Wenn man dann was ordentliches abliefern will, insbesondere ausgereifte Software, kommen die halt kaum hinterher, weil sie zu klein sind.

Und als Konkurrenz für Loewe gibt es in dem Bereich auch durchaus Konkurrenz wie z.B. TechniSat. Die fertigen nämlich auch in Deutschland und sind sogar nocht etwas billiger.
Beispiel:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-55-ISIO/352-9545-9549/

Schon erstaunlich, fast jeder Deutsche kennt Loewe und assoziiert die Produkte mit grandiosen RöhrenTVs.
Das Managment hat die Marke an die Wand gefahren.
Die Preise müssen runter, der Premiumbereich endet dort wo Loewe mit seinen Preisen anfängt.....

Wenn Sie es schaffen wirklich ein perfektes Bedienkonzept zu programmieren und Ihre UVPs
halbieren und die Geräte nicht nur über Fachhändler vertreiben besteht eine Chance.

Bin aus dem Landkreis und es ist Schade das die Arbeitsplätze verloren gehen, aber diese Geräte braucht nun einfach mal niemand.
Ein Loewe TV kann nichts besser wie z.B. ein 1000€ Samsung TV
Wozu einen Premium Fernseher? In 3-4 Jahren ist der alt und ein neuer muss her!
Die Zeiten wo man einen TV für 10 oder gar 15 Jahre kauft sind vorbei!

Bei Loewe saß kein modernes Tech-Unternehmen hinter wie bei Samsung oder LG. Das merkt man, sowohl die Technischen Möglichkeiten als auch die effiziente Fertigung. Sie hätten schon viel früher bye bye Germany sagen sollen. Es läuft hoffentlich bald entgültig wie bei Nokia, Stammsitz Europa, Fertigung Asien.

Die gleiche Entwicklung hat doch Metz schon vor Jahren vollzogen und denen scheint es auf jeden Fall besser zu gehen als Loewe. Wobei man auch sagen muss, dass die Erweiterbarkeit der Loewe-Geräte schon mickrig bis nutzlos war. Was habe ich davon, wenn man TV eine andere farbige Zierleiste hat, als das Standard-Produkt. Bei Metz kann man wenigstens verschiedene Tuner, als auch HDDs nachrüsten.

Das Loewe den Trend zu flachen Fernsehern verschlafen hat und nur zusammengekaufte Teile verbaut, kann wohl nur jemand behaupten, der noch noch nie einen Loewe Fernseher besessen hat. Klar wurden und werden die Panels und weitere Bauteile eingekauft, geht ja auch gar nicht anders. Aber es steckt ja noch mehr Hard- und Software Know-how in einem Fernseher. Als die normalen MediaMarkt TVs noch per externen Receiver versorgt werden mussten, gab es bei Loewe schon integrierte DBV-C, DVB-T und DVB-S2 Doppeltuner mit HDD-Rekorder samt Timeshifting und CI-Slot. Dürfte so 2007/2008 gewesen sein. Alles verpackt in ein hübsches Gehäuse und komfortabel mit nur einer Fernbedienung bedienbar. Von den zusätzlichen Audio Optionen und Komponenten mal ganz abgesehen. Da hat sich der premium-Preis durchaus gelohnt, weil es keinerlei Konkurrenz mit diesen Features gab.
Was sie allerdings häufig verpasst haben, war das richtige Timing bei neuen Produkten. Da wurden regelmäßig Neuheiten vor zugträchtigen Großereignissen wie Fußball EM/WM oder Olympia vorgestellt, aber dank Verzögerungen konnte man die Geräte erst hinterher erwerben...
Inzwischen hat auch die Konkurrenz bei der Ausstattung nachgezogen und bietet ihre Geräte zu wesentlich günstigeren Preisen an. Auch ich würde heutzutage wohl keinen Loewe kaufen, da der Aufpreis einfach zu happig ist. Klar ist das Design immer noch super, aber mit oben angesprochene Komfortmerkmale steht Loewe nun mal nicht mehr alleine da. Bei Multiroom Lösungen haben sie immer noch einen Vorsprung gegenüber der 0815 Massenware, aber das Thema interessiert nur einen Bruchteil der Kundschaft und sorgt selten dafür, dass der gemeine Kunde den x-fachen Preis hinblättert.

Das Problem ist die CDU. Man hat heutzutage nicht mehr so viel Geld locker wie vor dem Euro.

vitel09 schrieb:
Kenne niemand der heute noch Plasma kauft.

Tja, dann kennst du nur Leute die keinen Wert auf Bildqualität legen. ;)

vitel09 schrieb:
Schau dir mal f7090/8090 Serie von samsung an oder 8000/9000 neue LG Serie.
Da braucht man keine veraltete Plasma Technik mehr.

Hab ich mir angeschaut.
Bunt und grell, nicht mehr, echte Farben sehen anders aus.

Bis andere Displaytypen ausgereift sind, bleibe ich beim Plasma.

Zum Thema veraltet: Rubberdome Tastaturen waren auch der "Fortschritt"! (ich bevorzuge eher "Schrottschritt"). :D

SkipOutLaw schrieb:
Alles verpackt in ein hübsches Gehäuse

LOEWE baut für mein empfinden sehr langweilige, zum Teil häßliche Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eigentlich eine Herstellung in Deutschland genau, das sie jetzt keine Billig-TVs bauen sollte klar sein. Und wenn ein TV jetzt 2400€ statt 2200€ kostet, dafür aber in Deutschland gefertigt würde fände ich das ok, ich meine das sind 10% und bislang war ein Loewe ja auch kein Wegwerfgerät wie die Samsungs wo man spätestens nach 2 Jahren einen neuen brauch.

Aber den Mehrwert muss mir auch nochmal jemand erklären, ja Design und Fertigung in Deutschland, das ist mir aber keine 2000€ und mehr Aufpreis wert, zumal die Bildqualität ja nichtmal so gut sein soll.
Wenn ich einen TV kaufe achte ich Primär auf Design und Bildqualität, alles andere ist egal, er brauch keine integrierten Services weil die Signale sowieso extern zugespielt werden, Sound ist auch eher zweitrangig, da ja auch extern und das ist wohl bei jedem so der einen TV über 2000€ kauft.

Leute, willkommen in der globalisierten Welt.
Wen interessierts schon wo was hergestellt wird ?
Für mich zählen Preis / Leistung und kein falscher patriotismus.

vitel09 schrieb:
Plasma??
Wer kauft den heute noch Plasma.
Selten so Schrott gelesen.

Nur die Leute mit Ahnung...

Der Rest geht zum "Ich bin doch nicht blöd Markt" und holt sich einen von diesen tollen "Samsung LED Fernseher"n (sind zwar LCD Fernseher aber das interessiert den unbedarften Standard-Kunden zum Glück nicht).
Das Bild ist zwar quietschbunt, schwarz so gut nicht darstellbar und die Panel Uniformität entspricht in etwa der des tarnmusters der US-Marines aber das ist ja nicht so schlimm... Wichtig ist, dass er einen dünnen Rahmen in Klavierlack-Optik hat, weniger Strom verbraucht und unter der Megawatt Halogenbestrahlung im Markt so hell wirkt.

95% der User wissen glaube ich nicht worauf es bei einem Loewe TV ankommt:rolleyes:

Meine Großeltern haben sich vor kurzem einen Connect ID in 55 Zoll gekauft (3200€), ich selbst habe einen Panasonic STW60 in 55 Zoll (1700€).
Der Preisunterschied von 1500€ mag zwar jetzt erstmal viel klingen, ist meiner Meinung nach aber durchaus gerechtfertigt bzw. nachvollziehbar.

1. Das Alleinstellungsmerkmal Twin-Tuner für DVB-S/C/T inkl. integrierter Festplatte und wie bereits angesprochen ist nur ein CI-Modul nötig, da erstmal verschlüsselt aufgenommen wird. Würde ich mir jetzt einen zusätzlichen Receiver mit Aufnahmefunktion kaufen, würden weitere 400€ für den Receiver hinzukommen (ich will ja keine gruseligen Umschaltzeiten), 100€ für eine Harmony, denn wer will schon zwei Fernbedienungen um Fernzusehen? Und obendrauf eine zweite Karte meines Kabel/Sat-Anbieters für round about nen 10er pro Monat, was natürlich schnell mehr wird wenn man paytv nutzt (bei sagen wir mal 4 Jahren Haltedauer des Fernsehers also 480€!) Somit ist der Preisvorteil schonmal auf nurnoch 500€ geschrumpft:rolleyes:

2. Ton: Da muss man kein Wort drüber verlieren, der Panasonic klingt gruselig, wenn man keinen AVR nutzt sind also zumindest weitere 100€ für ein günstiges 2.0 Soundsystem zu berappen um auf die gleiche Klangqualität wie der Loewe zu kommen. Darüber hinaus können die internen Lautsprecher des TVs bei Anschluss eines AVRs als Center genutzt werden, es stört also kein zusätzlicher Lautsprecher meine minimalistische Wohnzimmer-Einrichtung

3. Ersatzteilversorgung: Afaik bekommt man jetzt noch Ersatzteile für alte Loewe Röhren, ich weiss nicht ob das bei den heutigen Modellen auch so bleiben wird, aber Lagerhaltung kostet nunmal und muss bezahlt werden. Mein Panasonic wird hingegen in 5 Jahren ein schlichtes Wegwerfprodukt sein, den Loewe kann man sicherlich noch vertickern:)

4. Bedienkonzept: Meine Grosseltern sind über 80 und hatten keinerlei Probleme ihre Favoritenliste einzustellen und zu bearbeiten, bei meinem Panasonic hab ich etwa 2h gebraucht bis es endlich so war wie ich wollte :D Ich hab geflucht und 3 Flaschen Bier dabei getrunken (wieder 4,50€ Preisvorteil weg:freak:)

5. Design: Geschmackssache, aber ich find das Ding irgendwie stylish. Kunststoffe fühlen sich auch super an

Ich würde einen unliebsamen Autovergleich bringen:
Mein Panasonic ist eine Mercedes S-Klasse, vermutlich das beste Auto der Welt, mit einer 1000 Seiten Bedienungsanleitung, jedes Gizmo ist einstellbar, Sensitivität des Regen und Lichtsensors, Massage in 10 Stufen einstellbar, Härte des Fahrwerks, Länge der Schaltpausen, etc...Toll, aber unnütz.
Der Loewe ist dann der Rolls-Royce, starten, losfahren, wohlfühlen...das Auto belästigt einen nicht mit vielen Entscheidungen sondern tut es einfach :D

erazzed schrieb:
Warum? LCD und Plasma haben beide Vor- und Nachteile. Wie kommst du zum Schluss, dass Plasma das bessere der beiden sein sollte? Finde deine Ansicht etwas überzogen ;)

Wie gesagt ich bin überzeugter Plasma-Anhänger seit dem ich einen echten Vergleich gesehen habe.

le_karsten schrieb:
Zum Teil haben hier einige schon die Vor-/Nachteile von Plasmas erwähnt, dem ist iim Grunde nix hinzuzufügen.

Korrekt da könnte man Jahre drüber diskutieren da kommt es halt darauf an was man haben will.

le_karsten schrieb:
Bei Loewe geht es aber in der Tat in erster Linie nicht um die maximale Bildqualität. Vielmehr ist Loewe nach wie vor (zusammen mit anderen Premium Herstellern, Metz, B&O), der einzige Herstelle der eine maximale Integration anbietet.

Das ist schon lange kein Argument mehr. Diese ganzen "Premium Hersteller" gibt es kaum noch, da einfach Billig Teile genommen werden. Schauen wir doch mal die Technik hinter B&O an. Was steckt in denen Lautsprechern drin? Richtig das ist Philips. Man zahlt effektiv für den Markenname und das Design. Das ist für mich aber kein Premium. Premium ist wenn man Qualität bekommt oder Technisch überlegene Hardware. Aber keine Philips Lautsprecher... Gerade im Audio Bereich ist z.B. Beyerdynamic seht gut und die würde ich schon eher als Premium Hersteller ansehen als B&O.

le_karsten schrieb:
Nur die genannten Herstellen sind bis Heute in der Lage mir ein Gerät zu verkaufen welches z.B. die Festplatte für PVR bereits integriert hat, alle anderen bieten maximal USB-PVR. An der Stelle geht es direkt weiter, Loewe zeichnet auch verschlüsselte Sendungen auf und entschlüsselt diese erst bei der Wiedergabe. Es reicht also ein CI+-Modul um eine verschlüsselte Sendung zu schauen und eine weitere aufzunehmen. Auch in Sachen Software und Bedienbarkeit sind Loewe TV's ungeschlagen und ich sage das obwohl ich mir nie einen kaufen würde (nicht wegen dem Preis, wohl aber wegen der Bildqualität).

Kann man Goldenmedia Reciver auch machen... Würde auch Intern gehen wenn ich wollte oder der Hersteller das wollte. Aber ich will dies nicht da ich so die HDD mal nehmen kann und direkt an den Rechner stecken kann und ein Backup der Aufnahmen machen kann... Btw. HDD kann NTFS, FAT oder exFAT formatiert sein dank Linux auf dem Reciver :)

le_karsten schrieb:
Das entscheidende bei all dem ist aber, dass Loewe diese Dinge bereits vor Jahren im Programm hatte! Loewe hatte schon Festplatten in TV's da haben Samsung, Panasonic und co noch nicht mal gewusst was PVR ist. Genauso bei den zur Zeit viel propagierten Smart TV's, auch die sind keine Erfindung aus Japan... Loewe hatte schon zu Röhren-Zeiten eine rudimentäre Netzwerkfunktionalität in ihren Geräten.

Stimmt und wo sind sie heute? Loewe ist nun mal das Nokia der Fernseher. Sie haben sich auf dem Erfolg ausgeruht und haben nun die quittung dafür bekommen.

le_karsten schrieb:
Ich gebe dir absolut Recht was die Bildqualität angeht, in allen anderen Belangen ist Loewe sehr wohl Premium und bietet eine Menge die keiner der üblichen Hersteller bieten kann (ich habe lange nicht alles genannt).
Die Stärke von Loewe war schon immer die Innovation, das ist was auch mir momentan ein wenig fehlt. Loewe war immer Vorreiter in Sachen Technologie, hat aber auch oft genug Trends verschlafen (siehe Flachbildschirme....).

Ich habe den Part mal Fett gemacht ;) Nicht nur in Moment sondern seit Jahren. Bei Loewe geht es praktisch nur noch um Design, Design und Design. Das wollen die Kunden aber nicht. Klar Design ist wichtig aber es rechtfertigt nicht billig Hardware in einem super Gehäuse zu verpacken und danach 2k+ € zu verlangen.

le_karsten schrieb:
Meiner Meinung sollten sie tunlichst zusehen das sie zu den Ersten gehören die hochwertige OLED's im Angebot haben...

Stimme dir da voll zu. Wenn Sie weiter so machen wie es aktuell läuft sprich effektiv 0 Innovation helfen auch die Chinesen nicht.

le_karsten schrieb:
Nun bitte ich um Fachgerechtes zerreißen meines Posts :lol:

Bitte :P

DerBaya schrieb:
...
Ein Loewe TV kann nichts besser wie z.B. ein 1000€ Samsung TV
Wozu einen Premium Fernseher? In 3-4 Jahren ist der alt und ein neuer muss her!
Die Zeiten wo man einen TV für 10 oder gar 15 Jahre kauft sind vorbei!

Selten so gelacht. Es war klar dass dieses Forum nicht prädestiniert ist um hier dieses Thema mit Substanz zu diskutieren, aber solche ein unwissendes Gequatsche...

Ich habe genau das gemacht. Anstatt mir alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen, welches den Versprechungen des Marketings nach alles besser macht als das bisherige (heißt in der Hoffnung dass die integrierten Funktionen auch wirklich mal machen was Sie sollen und wofür sie beworben werden), habe ich mir einen Loewe geleistet -> Bedienung aus einem Guß, Audio-Funtionen top, PVR Integration vorbildlich. Das Gerät wird wohl noch viele Jahre mein Wohnzimmer schmücken, ist zudem ja auch gut anzuschauen.

Apropos einfache Bedienung, das fängt ja schon bei vermeintlich trivalen Dingen an: Schonmal versucht auf einen Samsung die Senderliste aufgrund einer Transponderumstellung zu pflegen? Passiert ja in letzter Zeit häufig. Das ist so gruselig umgesetzt, ich frage mich warum sich das jemand freiwilig antut.

ostzonaler schrieb:
1. Das Alleinstellungsmerkmal Twin-Tuner für DVB-S/C/T inkl. integrierter Festplatte

Wieso Alleinstellungsmerkmal? Gibt es wie schon erwähnt auch bei Technisat.

Cool Master schrieb:
...

Ich habe den Part mal Fett gemacht ;) Nicht nur in Moment sondern seit Jahren. Bei Loewe geht es praktisch nur noch um Design, Design und Design. Das wollen die Kunden aber nicht. Klar Design ist wichtig aber es rechtfertigt nicht billig Hardware in einem super Gehäuse zu verpacken und danach 2k+ € zu verlangen.
...

Ich gebe auf, hier hat wirklich JEDER was zu JEDEM Thema zu melden, auch wenn er nachweißlich nicht den blaßesten Schimmer hat :affe:

TheRealSuperman schrieb:
das ist nun mal eindeutig ansichtssache. meiner meinung nach ist die qualität unterirdisch für die preise welche da verlangt werden. wenn ich nur allein an den antennenfehler des iphone 4 denke... das hat sicherlich was mit qualität zu tun oder der nicht austauschbare akku nahezu aller geräte von APPLE! das ist qualität, jepp. jetz mal ganz ehrlich du bist du auch so ein apple jünger der noch nicht verstanden hat was dieses unternehmen mit seinen kunden macht, aber das gehört in einen anderen thread.

Wie oft hast du bisher einen Akku extra bestellen müssen?
Ich arbeite im Gegensatz zur dir in einem Repair Center und weiß ganz genau, was wie oft bestellt oder reklamiert wird!
Apple Jünger? Klar, nur weil ich Apple als Beispiel genommen, dass man die Qualität nicht mit Garantie vermischen sollte.

Im übrigen gibt Loewe teilweise bis zu 5 Jahren Garantie.

vitel09 schrieb:
Kenne niemand der heute noch Plasma kauft.
Schau dir mal f7090/8090 Serie von samsung an oder 8000/9000 neue LG Serie.
Da braucht man keine veraltete Plasma Technik mehr.

Man merkt, du hast Ahnung...

Samsung F8000 => die beste/höchste LCD Serie die Samsung im Programm hat
Das 46" Modell kostet zw. 1300 und 1400€
bekommt im Test "Highly Recommended"
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue46f8000-201306093072.htm

Panasonic GT60 => Mittelkasse Serie von Panasonic (gibt 2 darunter, UT und ST sowie 2 darüber, VT und ZT)
Das 50" Modell kostet 1200€ (also 100€ weniger für 4" mehr!)
bekommt im Test "Reference Level"
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50gt60-201304052795.htm?page=Performance

Mit anderen Worten:
Selbst ein Mittelklasse-Plasma bekommt bereits eine bessere Auszeichnung als der vermeintlich beste LCD Fernseher (und das fast ausschließlich aufgrund der Bildqualität) und ist darüber hinaus noch günstiger bei größerer Diagonale.

"Da braucht man keine veraltete Plasma Technik mehr"

Zuletzt bearbeitet:
kalle28 schrieb:
Ich gebe auf, hier hat wirklich JEDER was zu JEDEM Thema zu melden, auch wenn er nachweißlich nicht den blaßesten Schimmer hat :affe:

Na in dem Fall klär uns doch auf....

Ein Loewe wird genau wie ein Samsung, Panasonic, LG oder whatever genau so lange halten. Und wenn mal was kaput geht sind es zu 99% die ElKos welche 50 Cent kosten + 20 € einlöten.

Sag uns doch mal was den Preis bei Loewe rechtfertigt?

Bildqualität? Nö ist ja ein OEM Display von Sharp(, LG oder Samsung).
Sound Qualität? Nicht wirklich da auch hier nur OEM Zeug verbaut wird
Deisgn? Ja, klar das ist halt Geschmackssache. Einige geben dafür mehr aus als andere - keine Frage.
Langlebigkeit? Auch nier ein Negativ. ElKos sind nun mal Verschleißteile da kann man machen was man will. Ein Loewe LCD wird nicht wie eine Röhre früher 20 Jahre mit machen.

kalle28 schrieb:
Apropos einfache Bedienung, das fängt ja schon bei vermeintlich trivalen Dingen an: Schonmal versucht auf einen Samsung die Senderliste aufgrund einer Transponderumstellung zu pflegen? Passiert ja in letzter Zeit häufig. Das ist so gruselig umgesetzt, ich frage mich warum sich das jemand freiwilig antut.

Interessiert halt viele nicht, mich aber schon. Der ganze Support (insb. Software), muss natürlich am Anfang mitbezahlt werden. Allerdings kann man all die schönen Funktionen auch per Sat-Receiver bekommen. Da reicht dann auch ein billig TV dazu, man kommt günstig weg und hat im Endeffekt das gleiche. Der Fernseher ist dann nur noch ein Anzeigepanel.

Es ist mir im Übrigen sowieso ein Rätsel, warum heutzutage niemand reine Anzeigepanels anbietet, da man alles wunderbar mit externen Geräten machen kann. Bei großen TV's ist z.B. der Sound ohnehin ein Witz.

Zurück
Oben