News Loewe will mit Partner in China günstiger werden

Es ist einfach nicht so, dass Plasma problemfrei wäre.

Das behaupte ich auch nicht aber ebenso wenig sind LCD's problemfrei.

Hier muss man einfach Prioritäten setzen was einen mehr oder weniger stört. Zum Flimmern muss man dazusagen das es keinenfalls mit den Flimmern von alten Röhren TV's vergleichbar ist die ja ständig und deutlich stärker flimmerten. Das Flimmern bei Plasmas ist das sogenannte Großflächenflimmern das in erster Linie bei großen hellen Flächen auftritt.

Bei entsprechenden Standbildern kann ich es wahrnehmen bei der Filmwiedergabe ist es mir jedoch noch nicht störend aufgefallen. Mein TV wird aber zu 99% für Filmwiedergabe genutzt und hier hat Plasma seine Stärken, bei der Standbildwiedergabe hat ein LCD seine Stärken. Es ist dabei vielfach so das ein Plasma dort seine Stärken hat wo ein LCD seine Schwächen hat, und ebenso umgekehrt ein LCD seine Stärken hat wo die Schwächen des Plasma liegen. Damit kann jeder das optimale Gerät für seinen Zweck aussuchen.

Schade um diese Firma. Ähnlich wie Philips (aus NL), welche auch in Schwierigkeiten mit der TV Sparte gekommen sind.
Leider ist es wirlich so, die Leute geben kein Geld mehr für heimische Sachen/Dinge aus. Hauptsache billig. Man kann es aber auch nachvollziehen. Viele Leute haben das Geld nicht. Trotzdem will sich jeder einen Flachbildschirm leisten. Also zählt idR dann doch nur das Geld. Dass die Leute dann in andere Staaten investieren, statts in heimische Güter macht alles nur noch Schlimmer. Mehr heimische Firmen gehen kaputt, mehr Leute werden arbeitslos - die Leute haben noch weniger Geld. Da es so läuft und unser Binnenmarkt eher schlecht als recht läuft ist dies auch ein Indikatur, dass wir nie aus der Eurozone raus können, wie von einigen gefordert. Geiz ist geil, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich sehe keinesfalls, dass das Verschwinden von Platinenlötern aus Deutschland den Binnenmart schwächt, denn als Platinenlöter in Deutschland hat ma eh nicht mehr als den Arbeitslosengeld-II-Regelsatz verdient. Ich habe schonmal als Zeitarbeiter bei NOK-Mechatronik an den Fensterhebern des BMW Mini gearbeitet, bevor die Produktion nach Osteuropa verlagert wurde, und bekam dafür einen Stundenlohn von 6,40 Euro für Nachtarbeit. Der gesetzlich vorgeschriebene Aufschlag für Nachtarbeit wurde mir dabei noch verweigert. Das sind Arbeitsplätze, die ich in Deutschland nicht haben will, weil sie Leute nur beschäftigen, aber keine tatsächliche Erwerbstätigkeit bieten.

Im Unterhaltungselektronikbereich sind aber viele Deutsche Firmen bereits vor der "Geiz ist Geil" Mentalität verschwunden denn hier gab es noch ein weiteres Problem. Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke als die HiFi und Car-HiFi Branche ihre Boom-Zeit hatte und Marken wie Alpine, Kenwood, Pioneer, Sony, Onkyo, Yamaha usw. auf den europäischen Markt drängten waren diese Geräte kaum billiger als Deutsch-Europäische Produkte.

Dennoch griffen die meisten zu diesen Marken weil ihnen die deutschen Geräte viel zu bieder waren. Im Design waren die deutschen Geräte einfach langweilig und erst viel zu spät wurde dies von den Firmen erkannt das auch das Aussehen bei vielen eine Rolle spielt.
Gerade Alpine ist im Car-Hifi-Bereich eine der teureren Marken und dennoch wurden sie bisher nicht von den Billigmarken verdrängt.

Das Gesamtpacket muss einfach stimmen, eine hohe Qualität allein reicht nicht. Ein wichtiger Punkt ist auch das eine Firma eine konkrete Zielgruppe anspricht und die Wünsche dieser Zielgruppe so gut wie möglich erfüllt. Zum Beispiel der High-End Branche ist die Geiz ist Geil Mentalität völlig schnuppe sie haben ihre Kundschaft und an diese haben sie sich angepasst was Produktionsmenge und Wechselzyklus angeht.

Im Lautsprecherbereich (Heimboxen) gibt es sogar noch einige deutsche und europäische Traditionsfirmen aber auch hier gehen die Uhren etwas langsamer und diese Firmen machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken um auch im schnellebigen Sektor Produkte anzubieten, weil sie genau wissen das sie dann nicht mehr ihre gewohnte Qualität liefern können und damit nur ihren Ruf zerstören. Diese Firmen haben zwar auch teils die Produktion ins Ausland verlagert z. B. die Spitzenmodelle werden weiterhin im Heimatland produziert um dort höchste Qualität zu liefern denn der Preis spielt hier eine untergeordnete Rolle und die Entwicklungsabteilung verbleibt komplett im Heimatland. Die Komponenten wo der Preis eine Rolle spielt produziert man im Ausland, bei sorgfältiger Planung und Qualitätskontrolle kann auch hier die verlangte Qualität geliefert werden.

Praktisch gesagt heißt "Produktion in China" nicht automatisch schlechte Qualität es kommt immer darauf an unter welchen Bedingungen dort produziert wird. Der damit verbundene Stellenabbau in DE ist ein anderes Thema, aber besser als wenn die Firma hier ganz dicht machen muss.

Schade, sehr schade. Zumal es, für meinen Geschmack, wenig bis keine Alternativen gibt, z.B. bei der Bedienfreundlichkeit. Da können die asiatischen Marken nach meinen persönlichen Erfahrungen alle einpacken. Und selbst mein altes Zweitgerät, auch ein Loewe LCD TV, aber noch mit CCFL Backlight, hat ein besseres Bild als viele dieser Geräte.
Cool Master schrieb:
die Schrauben
Plastik Teile
Zusammen schrauben
Ah ja, Geräte entwerfen, Software programmieren, Service liefern, wie z.B. regelmäßige Software Updates, ..., macht sich natürlich alles umsonst.
Mal ganz davon abgesehen, daß mein aktueller Loewe TV einiges an integrierter Ausstattung hat (Festplattenrekorder, 2 CI Schächte, Internet per LAN und WLAN, HBBTV, DLNA Server, ...), die bei asiatischen Marken auch bei weitem nicht alle haben, Billigheimer eh nicht, die bei meinem TV schon integriert waren, als man z.B. bei Samsung den Begriff "Smart TV" vermutlich noch nicht mal kannte.
Cool Master schrieb:
Da bekomme ich mit 2k+€ einen schönen Panasonic Plasma der praktisch die Nr. 1 ist.
Ist ja schön für Dich, aber ich will kein Plasma Gerät und trotzdem Premium Qualität. Jeder hat eben SEINE Präferenzen.
BOBderBAGGER schrieb:
die preise für die Geräte sind einfach nur überzogen. Für 5k euro darf man doch mehr als einen Edge LED LG /Sharp Tv in nem anderen Gehäuse mit lächerlichen 2 jahren Garantie erwarten
Ich halte die Preise für angemessen, weil es eben 1. nicht "Edge LED LG /Sharp Tv in nem anderen Gehäuse" sind. Zudem hat mein Gerät keine 5K gekostet, sondern 1800€.

Eines bestätigt sich wieder mal in diesem Thread: am meisten reißen die User den Mund auf, die weder zur Zielgruppe der Marke gehören, noch offenbar jemals einen Loewe hatten, geschweige denn, sich jemals einen leisten können. Dieser Eindruck drängt sich förmlich auf. Bei usern, die ich diesbezüglich falsch einschätze, entschuldige ich mich vorab, aber vermutlich sind das nicht soo viele.
Cool Master schrieb:
HDD im TV: Schön, ich habe meine trotzdem lieber extern. Wie ich schon schrieb ich kann genau so verschlüsselte sachen aufnehmen und meine HDD an den PC/Mac stecken und alles rüber kopieren, HDD formatieren und wieder weiter aufnehmen.
Nur ein solches Beispiel. Keinerlei Schimmer von Loewe (nicht "Löwe", wie vom User geschrieben), aber Behauptungen aufstellen.
Stelle Dir vor, der integrierte DVR, nicht PVR, meines Loewe TV kann ebenfalls auf externe USB HDDs/SSDs/Sticks aufnehmen, selbstverständlich kann ich die Aufnahmen auch auf dem PC anschauen. Und das trotz interner HDD.
Ich frage mich immer wieder, was einen User dazu treibt, seine Unwissenheit so offen zur Schau zu stellen, die Unwissenheit aber als der Weisheit letzten Schluß hinzustellen. Ein wenig Information vor dem verfassen von Beiträgen wäre eventuell doch angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
..gutes Geschäft für den chinesischen Partner, er kann die Innovationen abgreifen, billige Teile an einen Premium Hersteller liefern und in einem Jahr schiesst er die Partnerschaft in den Wind! Wie meistens bei Cooperationen mit ausländischen Partnern!

Genau so ist es, das sehe ich auch als große Gefahr für die Marke. Gerade bei den Copynesen.

Die "Copynesengefahr" sehe ich nicht - Patente klauen können Chinesen nur für Geräte, die in China verkauft werden, alles andere ist nationalistische Panikmache. Zumal die ja nichts bauen, was jetzt wirklich Loewe jucken muss - oder bekomm ich durch das Löten der Platinen erkenntnisse über den Aufbau der Software?

P.S.
Zu diesem "Am lautesten reißen diejenigen den Mund auf..." Also wenn man behaupten kann, dass Nichtkäufer eher die Geräte schlechtreden, kann man genauso behaupten, dass Käufer ihre unbewusste Kaufentscheidung mit der Bewusstseinssimulation des menschlichen Gehirns scheinbar logisch rechtfertigen müssen - egal welche Seite man so betrachtet, Käufer oder Nichtkäufer, man kann alle als dumm hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, mache Dir mal keine Gedanken, ich kann meine Kaufentscheidung schon vor mir verantworten und begründen, und das ist das einzige Kriterium, das zählt.
Zudem besteht meine Bemerkung zu diesem Aspekt nicht nur aus dem kurzen und noch dazu verfälschten Zitat.
Und daß China nach wie vor der größte Raubkopierer und Patentverletzer unseres Planeten ist und diese Raubkopien und Fälschungen nach wie vor äußerst profitabel in Europa an den Mann/die Frau bringt, hat dieser Tage erst die EU wieder festgestellt, also nix mit "nationalistische Panikmache".

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Behörden Wind blasen, heißt das noch lange nicht, dass die Chinesen eine schlimmere Klaugefahr sind, als andere. Für mich zählt, wie verlässlich ein Unternehmen ist - seine Nationalität ist mir dabei schnuppe. Ob der Zulieferer Betriebsgeheimnisse verkauft, hängt nicht davon ab, ob das ein Chinese ist. VW baut in China mehr Passats als in Europa - beschweren die sich? Nö, die beliefern lieber den chinesischen Markt und verdienen sich dabei scheckig.

MountWalker schrieb:
P.S.
Zu diesem "Am lautesten reißen diejenigen den Mund auf..." Also wenn man behaupten kann, dass Nichtkäufer eher die Geräte schlechtreden, kann man genauso behaupten, dass Käufer ihre unbewusste Kaufentscheidung mit der Bewusstseinssimulation des menschlichen Gehirns scheinbar logisch rechtfertigen müssen - egal welche Seite man so betrachtet, Käufer oder Nichtkäufer, man kann alle als dumm hinstellen.
Der Unterschied ist doch aber, dass einer von beiden zumindest das Produkt beurteilen kann.
Und ein Produkt als schlecht abzustempeln weil man dessen Funktionen nicht kennt ist unterste Schublade!

Naja, gut, davon fühl ich mich jetzt nicht angesprochen. Ich hab die (Software-) Funktionen ja nicht bemängelt, hab lediglich darauf hingewiesen, dass ich mir in Sachen Haltbarkeit und Bildqualität keine Vorteile ggü. Panasonic-Geräten bekannt sind und nicht hinreichend belegt werden können. Und ich habe auch gelegentlich wiederkehrend in diesem Thread das Gefühl gehabt, dass der ein oder andere Loewe-Stammkunde japanische Qualitätselektronik nicht kennt und alles, was irgendwie asiatisch ist, auf das Niveau der billigsten asiatischen marke stempelt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann MountWalker nur zustimmen.

Es hat schon ein Grund warum auf Mainboards etc. extra mit 105°C Japan ElKos geworben wird.

Kann frankpr nur zustimmen.

Es hat schon ein Grund warum man Produkte die man nicht kennt besser nicht bewerten sollte.

@ frankpr & MountWalker
Patente klauen können Chinesen nur für Geräte, die in China verkauft werden
Wozu denn Patente klauen? Das einzig entscheidende ist doch, dass man die technische Lösung kennt - oder die Vorlieferanten, die Arbeitsschritte, die Kunden etc.,
Einen Patent-Rechtsstreit vom Zaun zu brechen ist eine andere Sache und das wird Loewe oder eine andere Firma sich zweimal überlegen!

Also da gab es gerade in den letzten Jahren so viele Beispiele wo genau das passiert ist - da fällt mir Flex ein, der Hersteller von Maschinen hat in China mit einem chinesischen Partner ein Werk nach deutschen / westlichen Normen gebaut, mit all den Betriebsgeheimnissen die für eine gute Produktion notwendig sind. Der chin. Partner hat das Werk und alle Arbeitsschritte direkt an der anderen Strassenseite 1:1 nachgebaut - nur eben ohne Arbeitnehmerrechte und ohne den Partner Flex hier hatte der chin. Partner weniger Problemen mit der Stadt, geringeren regionalen Steuern, zahlt geringere Löhne und hatte keine Entwicklungskosten.
Die chin. Firma hat die gleichen Werkzeuge unter anderem Namen verkauft und das Werk von Flex, eigentlich gedacht um günstig für den chin. Markt zu produzieren wurde nach der ersten Charge wieder geschlossen! --> hat richtig Geld gekostet und die Innovation die Flex in Alleinarbeit geleistet hat, sind sie auch los!
Übrigens, nach dem Flex die Schließung verkündet hatte, wurde der Laden über Nacht ausgeräumt, wohin die Maschinen verschwunden sind - wer weiß ;)
Ist kein Einzelbeispiel.........

Sowas liegt aber nicht daran, dass das ein chinesisches Unternehmen ist, sondern daran., dass es ein Unternehmen ist, das rechtswidrig agiert. Sowas kann man eben nicht an der Nationalität festmachen. Wenn einem die strafrechtliche Verfolgbarkeit solcher Rechtsverstöße wichtig ist, bleibt man in der EU, VW produziert aber wie bereits gesagt seit Jahren mehr Passats in China als in Deutschland und ich denke nicht, dass die ihre Zulieferteile dafür aus Europa holen - man muss sich eben gut ansehen, mit wem man eine Partnerschaft in der Produktion angeht - unahängig davon, in welchem Land der Partner produziert. Gerade renomierte Unternehmen sollten das drauf haben, VW beweist ja seit Jahren, dass das möglich ist. Chinesische Automarken fahren jedenfalls nicht mit geklauter VW-technik, sondern mit gekaufter, veralteter Opel-Technik.

Cool Master schrieb:
Kann MountWalker nur zustimmen.

Es hat schon ein Grund warum auf Mainboards etc. extra mit 105°C Japan ElKos geworben wird.

Der Grund, warum diese Specs beworben werden ist genau einer: Ein Großteil der "informierten", potentiellen Kunden empfindet diese Produkteigenschaft als wesentlichen Vorteil.

Es ist aber nicht so, daß der Einsatz diese höherwertigen Elkos automatisch eine im Vergleich langlebigere Baugruppe bedingt, ein anderes Layout + meinetwegen Elkos mit einem Betriebstemperaturbereich von bis zu 85°C kann durchaus eine höhere mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall aufweisen, ebenso spielen andere Umgebungsvariablen eine Rolle. Es ist also die Summe (bzw. das Zusammenwirken) vieler Produkteigenschaften, welche ein langlebigeres Produkt auszeichnen.

MountWalker schrieb:
Und ich habe auch gelegentlich wiederkehrend in diesem Thread das Gefühl gehabt, dass der ein oder andere Loewe-Stammkunde japanische Qualitätselektronik nicht kennt und alles, was irgendwie asiatisch ist, auf das Niveau der billigsten asiatischen marke stempelt...

Ich kann dazu nur für mich sprechen. Ich persönlich würde einem 80er oder 90er Pioneer Plasma nicht unterstellen nach schlechteren Qualitäts-Maßstäben entwickelt und gebaut zu sein als bspw. ein Loewe Individual. Bei einem aktuellen Samsung-Gerät tue ich mich da gar nicht schwer... Du merkst also schon wohin die Reise geht, Pioneer hat sich mittlerweile aus dem TV-Geschäft zurückgezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Pioneer sich aus dem Bereich zurückgezogen hat, gibts nur noch Samsung und Loewe? Ich würde gern mal einen Beleg haben, irgendein Indiz, der darauf hinweist, dass der Loewe länger hält, als ein 1200 oder 1500 Euro Panasonic

P.S.
Pioneer hatte einseitig auf Plasma gesetzt und zu spät an LCD gedacht um noch in den LCD-Markt einzusteigen. Der Plasmamarkt ist wiederum so klein, dass sich das Geschäft für Pioneer eben nicht gelohnt hat - die Zielgruppe von Pioneer ist nicht exklusiv genug für einen so kleinen Markt.

P.P.S.
Im Videobereich hatte Panasonic, obwohl deren Portfolio auch in den Billigbereich hinabreicht, im gehobeneren Segment meist bessere Produkte, als Pioneer. Pioneer konnte eigentlich nur Audioelektronik richtig gut und wurde da Ende der 90er von Yamaha überflügelt. Marantz war im Audiobereich schon immer besser und ist ein gutes Beispiel gegen den Antiasiennationalismus: Das japanische Unternehmen Marantz stellt hochwertige HiFi-Elektronik in Japan her, der europäische Mutterkonzern Philips produziert Billigelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und weil Pioneer sich aus dem Bereich zurückgezogen hat, gibts nur noch Samsung und Loewe? Ich würde gern mal einen Beleg haben, irgendein Indiz, der darauf hinweist, dass der Loewe länger hält, als ein 1200 oder 1500 Euro Panasonic

Auf eine solche Aussage würde ich mich nicht festlegen, da

1. ich keine weitergehenden Erfahrungen mit Panasonic Plasma TVs vorweisen kann bzw. nicht genug über den Aufbau von diesen Geräten weiß.

2. ich das nicht will und sollte, denn ich habe in keinem meiner vorherigen Posts Bezug auf Panasonic TVs (oder asiatische Geräte im Allgemeinen) genommen.

MountWalker schrieb:
P.S.
Pioneer hatte einseitig auf Plasma gesetzt und zu spät an LCD gedacht um noch in den LCD-Markt einzusteigen. Der Plasmamarkt ist wiederum so klein, dass sich das Geschäft für Pioneer eben nicht gelohnt hat - die Zielgruppe von Pioneer ist nicht exklusiv genug für einen so kleinen Markt.

Ich will mich jetzt nicht in eine Diskussion über die Gründe des Marktaustritts von Pioneer stürzen, auch wenn ich zur Kausalität eine teilweise andere Meinung habe. Aber auch Deiner Argumentation folgend ändert das nichts an der Tatsache, daß in Deutschland der Markt für höherwertige, pardon preisintensivere TV-Geräte aufgrund der aus meiner Sicht falschen Orientierung der (Nicht-)Käufer schrumpft.

MountWalker schrieb:
P.P.S.
Im Videobereich hatte Panasonic, obwohl deren Portfolio auch in den Billigbereich hinabreicht, im gehobeneren Segment meist bessere Produkte, als Pioneer. Pioneer konnte eigentlich nur Audioelektronik richtig gut und wurde da Ende der 90er von Yamaha überflügelt. Marantz war im Audiobereich schon immer besser und ist ein gutes Beispiel gegen den Antiasiennationalismus: Das japanische Unternehmen Marantz stellt hochwertige HiFi-Elektronik in Japan her, der europäische Mutterkonzern Philips produziert Billigelektronik.

Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag versucht habe darzustellen, ich würde asiatische Produkte nicht pauschal als qualitativ schlecht(er) darstellen. Ich habe durch meinen Job hin und wieder die Möglichkeit einen Einblick in asiatische Produktionsstätten für Elektronik verschiedener Branchen zu bekommen, was zugegebenermaßen nicht ausreicht um die Qualität von Produkten umfänglich zu beurteilen, aber Rückschluß auf die Qualität der Prozesse ermöglicht. Die "Anti-Asiaten-Karte" könntest Du also beim Quoten meiner Posts in der Tasche lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Antiasiatenkarte nicht auf dich beziehen, wenn sie dich nicht betrifft. Wenn ich sage "der ein oder andere Loewe-Stammkunde" habe ich nicht automatisch dich dabei anvisiert. Aus deinen Beiträgen habe ich, wenn ich das grad richtig sehe, auch noch nicht zitiert, also tritt beim Argumentieren nicht auf einen Standpunkt, der einem anderen Diskussionsteilnehmer gehört ;)

Zurück
Oben