Test Logitech Astro Gaming A30 im Test: Das „Premium“-Headset will lieber an die Leine

250€?
Dafür?
Holy shit.

Das ist noch nichtmal mehr frech, das grenzt eigentlich schon beinahe an Beschiss.
In Sachen Mikrofon ist das wohl mit Abstand das Schlechteste was ich seit langem gehört hab. Es gibt (Lavalier) Mics für 10€, welche in Sachen Audioqualität so weit voraus sind, dass sich Logitech in Grund und Boden schämen sollte.

Das Cloud Alpha Wireless bietet Metall, Leder, ein sehr ordentliches Mic und kostet 100€ weniger.
Oder wenn es nicht zwingend kabellos sein muss:
100€ für einen Kopfhörerverstärker/Interface
100€ für einen Fidelio
50€ für ein solides Mic

und man hat was richtig, richtig, gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und GalusPeres
Habe bei Logitech nichts anderes erwartet, bin da bis auf die Maus komplett weg von der Marke. Überteuerter Plastikmist... Nur Mäuse können sie noch ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
-=[CrysiS]=- schrieb:
habe beim Kraken X für 59,99€ schon gezögert
Das kannst du auch kabellos betreiben? Wahrscheinlich nicht.

250 Euro sind für das hier Gebotene aber tatsächlich ordentlich zu viel. Aber "Astro" ist halt Premium Marke. Das nutzt Logitech bei der Preisgestaltung schamlos aus. Dann würde man aber eben auch Premium-Ware erwarten.

Aber was rede ich - ich habe für mein Inzone H9 auch 230 Euro hingelegt und das Ding ist pur Plastik. Wobei ich ehrlich gesagt auch die Kritik an der Materialwahl "Plastik" nicht zwingend verstehe. Plastik muss nicht minderwertig sein und bei Headsets geht es irgendwo ja auch um Gewicht. Wenn das Ding zu schwer ist, steht als Negativpunkt dann direkt "schwer" :D

P.S.: Das Mikrofon kann gar nicht so schlecht sein, wenn es im Kabelmodus scheinbar doch brauchbar ist. Die Hersteller sollen halt einfach mal bei solchen Headsets zwei Dongles mitliefern.

Ich hab mir vor 2 Jahren den gefallen gemacht und einen Beyerdynamic DT 1770 Pro geholt. Einmal investieren und Ruhe haben. Ich habe noch einen Beyerdynamic Kopfhörer im Schrank, der ist ca. 40 Jahre alt, hab ich mal vom Vater abgestaubt vor vielen Jahren:-) Nutze ich zwar nicht mehr, aber es zeigt einfach, wie sich solch eine Investition lohnt. Auf drahtlos kann ich verzichten, mit einem flexiblen Kopfhörerkabel überhaupt kein Problem (PC Zocker, und aufgrund Musik kommt für mich sowieso in dem Bereich nur Kabel in Frage mit einem anständigen Audio Interface). Gibt ja auch von denen und anderen Hersteller günstigere Modelle die durchaus hochwertige Verarbeitung aufweisen. Mikro am Stativarm oder Tischmikro, dies in Zusammenhang mit Nvidia Broadcast - this is the way.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Der Unterschied bei den Plosivlauten Funk vs. Kabel ist interessant. Wie ist das zu erklären?
Durch den Frequenzcut bei 7,5Khz? Wird im Kabelbetrieb noch ein anderer Filter aktiv?

Kopfhörer + AntLion ModMic Wireless = jedem kabellosen Gaming-Headset überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, aid0nex, Coeckchen und eine weitere Person
Ausnahmslos jeder Anbieter kommt alle paar Monate mit einem Headset, egal welche Preisklasse, die alle die selben abwertenden Eigenschaften und Fehler an den Tag legen wie ihre Vorgänger.
Ist das stoischer Stumpfsinn oder denken die tatsächlich, wenn man den Napf zum xten Male vorgesetzt bekommt, dann frisst man oder wie???
Man fühlt sich als potentieller Kunde doch gänzlich verarscht.

Mein gut 10 Jahre altes HyperX CloudII hat nun begonnen zu kleben. Ich nehme das nach der Zeit auch nicht wirklich übel. Gottlob bekomme ich das verkabelte Ding noch problemlos neu bei Amazon und Konsorten. Ich hätte ja gern was Neueres angepeilt aber so bleibe ich bei Altbewährtem und die knapp 65.-€ inkl. USB-Soundcard sind auch nicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und -=[CrysiS]=-
Captain Mumpitz schrieb:
In Sachen Mikrofon ist das wohl mit Abstand das Schlechteste was ich seit langem gehört hab.
Und dabei bedenke man, dass sie eigentlich Know-How gekauft und Blue Microphones geschluckt haben. ^^

Muss man erst mal schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Khalinor schrieb:
Kopfhörer + AntLion ModMic Wireless = jedem kabellosen Gaming-Headset überlegen.

Ja, aber mit 160€ nur fürs Modmic und vier Jahre nach diesem Bauvorschlag/Rant und mit einem 11 Jahre alten Codec (AptX-LL ist von 2012) und dem nicht ganz zu vernachlässigenden Aufwand vielleicht auch nicht so optimal.

Wer es bis heute geschafft hat mit Kabel oder Kompromissen, der sollte warten und hoffen, dass LC3 diesem Marktsegment mal neue Impulse gibt.

Wobei mich die ersten Mikrofontests auf YT des Audeze Maxwell nicht so ganz überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
GIbt es für das Steel Series Arctis Nova Pro Wireless überhaupt Konkurrenz?

Khalinor schrieb:
Und den Kopfhörer dann per Kabel anschließen?
So groß ist die Auswahl an kabellosen Kopfhörern, die zum Spielen geeignet sind, ja auch nicht. Ohne AptX Low Latency wird das nichts.
Je nach Anspruch an die Kopfhörer ist da das Maxwell kein schlechter Deal. Mit gleichem Funktionsumfang bei einem Kopfhörer und gleicher Klangqualität aber getrenntem Mikro mit eigener Sende- und Empfangseinheit wirst du das auch nicht günstiger hinkriegen.

ShaleX schrieb:
Das Audeze Maxwell

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Logitech Marketing: Hat in der Serie einen A50 als Premium Headset und kostet derzeit über geizhals 220€ neu.

Auch Logitech: Neuer A30 als Premium Headset für 250€.

Nummerierung fail, Leistung fail, Preis fail.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Astro A50

da kommt zusammen was zusammen gehört. Astro wie auch Logitec sind quasi Musterbeispiele für Elektroschrott im Bereich Audio.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Nein. Weder zu diesem noch zur "Konkurrenz".
peakyblinder schrieb:
Nein, auch nicht. Einfach nein.

Wireless Gaming Headsets sind wie Laufschuhe für Trailruns über Schotter und Rollsplitt, aber anstatt Sohlen hast du nur Nylons an.

Nach über 100 Headsets und Kopfhörern die ich auf den Ohren hatte, von LowBudget bis jenseits der 15.000€ fürs Setup wage ich mir zu erlauben das Fazit zu ziehen, dass es aktuell nix brauchbares auf dem Mark gibt.

Und das sage ich als jemand, der die Sony WH-Serie schätzt und die Leistung fürs Geld (wenn man den XM4 zum Aktuellen Preis als Masstab nimmt) sehr gern empfiehlt, aber eben nicht zum Gamen wenn Latenzen eine Rolle spielen.
Wireless Gaming ist und bleibt ein Kompromiss, der insbesondere an der Audioqualität und dem Komfort stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Captain Mumpitz
Tja...
Exakt wie erwartet....
Eine Schande das es keine guten Kabellosen Headsets gibt.

Muss das Audeze Maxwell mal angucken.
Kannte ich gar nicht. Danke dafür.

Khalinor schrieb:
Kollege hat das.
Ist ehrlich gesagt gar nicht so gut wie alle immer sagen.
Aber wenigstens ist es nicht schlecht :)
Der einzige Nachteil ist das man 2 separate geräte Akku Laden muss -.-

peakyblinder schrieb:
Hab ich hier...
Ist zwar nicht wirklich gut, aber wohl das beste was man findet -.-
Musste auf iwas wechseln nachdem mein G930 nach Jahren treuem Dienst den Geist aufgegeben hat.
Hab inzwischen einen Kabelbinder auf dem Kopfkissen des A50 weil das sonst gerne aushängt... Plastik Schrott.

Zum Thema Mikrofon.
Das Razer Kaira Pro hat ein extrem gutes Mirkophon! Leider ist die Bedienung schund und die Sound Qualität echt mies :(

War nicht anders zu erwarten bei Astro. Logitech überzeugt bei ihren eigenen Marken ja auch nicht unbedingt...

untot schrieb:
Und den Kopfhörer dann per Kabel anschließen?
Nein, das baut man in ein Wireless Headset ein, die haben in der Regel taugliche Latenzen und bringen den Dongle mit
BT-Kopfhörer würde ich dafür nicht nutzen, die sind ja meist etwas kompakter gebaut (wenig Platz für die Montage) und man benötigt ja noch einen AptX-LL Sender für den PC.

untot schrieb:
Mit gleichem Funktionsumfang bei einem Kopfhörer und gleicher Klangqualität aber getrenntem Mikro mit eigener Sende- und Empfangseinheit wirst du das auch nicht günstiger hinkriegen.
Ja, wenn man das selbst baut, wird es teuer

Modmic Wireless: 160€
DT 770 Pro: 140€
Sender/Empfänger aus z.B. einem Creative Rage Wireless Headset: 60€
Kleinteile wie Stecker, Akkus, Kabel: 50€

Über 400€, hoher Zeitaufwand und BT kann meine Lösung auch nicht.

Haldi schrieb:
Kollege hat das.
Ist ehrlich gesagt gar nicht so gut wie alle immer sagen.
Es ist besser als 99% aller anderen Mikrofone von Wireless Headsets. Im Prinzip aber nichts anderes als ein 10€ Lavalier Mikrofon, das man ins Mainboard steckt. Der hohe Preis rechtfertigt sich nur durch die verlustarme Funkstrecke.

Haldi schrieb:
Das Razer Kaira Pro hat ein extrem gutes Mirkophon!
ja, habe mir gerade noch mal einen Test bei YT angesehen. Das wird über den MS Xbox Dongle an den PC angeschlossen, oder? Das ist wohl der Grund, denn afaik erfolgt da die Übertragung über ein MS proprietäres Protokoll, das nicht diese Bandbreitenbeschränkungen der sonstigen Headsets hat.

Ich hab das mit den Wireless Headsets vor mehr als 2 Jahren aufgegeben.
Hatte alles mögliche da,
  • Logitech G935
  • Corsair Void
  • Steelseries wie auch immer
  • Razer irgendwas
  • Astro A50
Das beste war noch das A50, aber für den Preis war es auch einfach scheiße.

Kann man eigentlich nicht mehr unterstützen so ein Dreck. Da zahlt man über 200€ und bekommt so einen Rotz dafür.

Hab mir dann das Sennheiser Game One gekauft und das hab ich jetzt über 2 Jahre und bin noch voll zufrieden. War auch mein erstes "offenes" Headset und mir kommt nichts anderes mehr auf den Kopf. Offen klingt mMn einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
HAse_ONE schrieb:
Offen klingt mMn einfach besser.
Mir gefallen offene KHs auch besser, aber funktioniert halt auch nur weil ich einen eigenen Raum hab in dem ich hier sitzen kann, ohne dass ich irgendwen stören würde. Weil der Bleed ist bei offenen Kopfhörern halt schon extrem.

dunkelbunter schrieb:
Habe bei Logitech nichts anderes erwartet, bin da bis auf die Maus komplett weg von der Marke. Überteuerter Plastikmist... Nur Mäuse können sie noch ganz gut

Sind die Mäuse wieder besser geworden?

Mir sind zwischen 2009 und 2017 6 von 6 Logitechmäusen gestorben.
Zwei davon mit unter 200 Stunden Betriebszeit. Alle entweder mit dem bekannten Doppelklickfehler oder dem Mausradfehler - beide Fehler über Jahre bekannt und von Logitech ignoriert.

Ausfallrate also 100%.

Zurück
Oben