Test Logitech Astro Gaming A30 im Test: Das „Premium“-Headset will lieber an die Leine

Klanglich gute Funkkopfhörer gibt es meist bereits zur Hälfte des hier verlangten Preises und Funkmikrofone zum Anstecken sind bereits für kleines Geld erhältlich
Also die Einleitung aus dem Fazit finde ich schwierig. Würde vorschlagen, dass CB das mal tatsächlich durchexerziert und so eine selbst zusammengestellte Combo ggfls. empfehlen kann. Ich sehe das nämlich als nicht so straight forward.

I besitze das ModMic Wireless und ja damit kann man einen kabellosen Kopfhörer (wie auch immer der jetzt kabellos gemacht wurde) zu einem kabellosen Headset machen. Mit Boom Mikrofon am Mund wie bei einem Headset. Aber für das Mikrofon muss man aktuell mindesten 145€ auf den Tisch legen. Damit wirds innerhalb des Astro A30 Budget schon ein bisschen knapp für den Kopfhörer. Und der Kopfhörer musst aptxLL bieten, damit man alles spielen kann, mMn ist SBC für etliche Spiele-Genres einfach nicht gut genug. Und aptx ist leider ein Kostentreiber. Auf geizhals sind nur 53 kabellose Overear Kopfhörer mit aptxLL gelistet. Nimmt man die Kopfhörer raus die alleine mehr als das A30 kosten und die doppelten Farbvarianten ist man so bei 22 Geräten die gelistet sind. Und nicht vergessen, damit man die Combo ansatzweise wie das getestete Headset wenigstens im wechsel am PC und Smartphone verwenden kann, muss es auch noch eine ordentliche Multipoint-Verbindung aufweise. Damit sind von den 22 Geräten auch noch die mit BT 4.1 und 4.2 gestrichen. Selbst wenn man das gut Aussucht hat man trotzdem keine simultane Verbindung zu PC und Smartphone wie es das A30, Steelseries Nova, EPOS H3PRO Hybrid, JBL Quantum 910 und paar andere Modelle bieten. Diese Funktion mag für einige PC-Nutzer nur ein unnötiger Kostentreiber sein auf dem man dann das Fazit aufhängt, aber es gibt auch PC-Nutzer die beim spielen Anrufe auf ihrem Smartphone nicht verpassen dürfen oder Konsolenspieler die so parallel Discord auf dem Smartphone nutzen können.

Vor allem die Funktion gleichzeitig parallel zum Dongle und Bluetooth funken zu können ist etwas das man eben nicht mit einem Ansteckmikrofon und einem kabellosen Kopfhörer hinbekommt. Das Astro A30 ist mir egal, ich halte die Astro-Headsets für überteuerten Schrott mit Sollbruchstellen. Ich bin aber jemand der genau das macht was im Fazit des Reviews angerissen wird. Und als so jemand muss ich sagen, dass klingt etwas Weltfremd für mich. Meiner Erfahrung nach sollte man dass nicht mit einem kabellosen Kopfhörer nachbauen sondern mit einem analogen + Bluetooth Dongle. Da hat man vor allem mehr Auswahl, offene Kopfhörer sind möglich und der Akku ist nicht im Kopfhörer drin. Aber auch da wir das Budget stark strapaziert.

Für einen Desktop-PC braucht man ein Bluetooth Transmitter Dongle mit aptxLL, das was ich habe kostet zwischen 25 und 30 €. Nicht viel aber schon mal der erste Einschnitt ins Budget. Dann ein Bluetooth Receiver mit aptxLL. Der den ich habe bietet sogar LDAC für Musikgenuss und ein kleines Display. Kostet 40€. Mindestens 30€ muss man aber schon ausgeben. Und will man 2 um sie im Wechsel nutzen zu können, dann halt das Doppelte. Dann schlägt aktuell das ModMic wireless mit 145€ zu Buche, das ich sehr empfehlen kann wenn man das Geld übrig hat und es oft nutzt. Dann will man vll noch BT-Dongle und ModMic-Dongle gut im Blick haben und will dafür einen USB-Hub aufm Schreibtisch, noch mal 15€ weg.

Dann sind wir ohne Kopfhörer schon bei 200€ bis 245€. Tja also ich sehe nicht wie man damit günstiger als z.B. das EPOS H3PRO Hybrid kommen soll, das JBL Quantum 910 kostet aktuell ein Stück weniger (190€).
Als Kopfhörer kann ich den Philips SHP9600 empfehlen, da kann man einen BT-Reveiver auch direkt reinstecken, für aktuell super günstige 58€. Damit ist das selbst gemachte kabellose Headset nun bei 260 - 305€ trotz des günstigen Kopfhörers. Gar nicht mal so wenig. Und wie gesagt eine gleichzeitige Multipoint-Verbindung liegt damit in weiter ferne. So gesehen sind auch die aktuell 318€ bzw. 330€ für das SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless (X) gar nicht so übertrieben, vor allem wenn man die Multipoint-Verbindung nutzt. Das bietet nämlich alles in einem gutaussehenden Paket, mit Schreibtisch-Einheit, und 2 wechselbaren Akkus. Und man muss sich nicht damit herumärgern, dass der Dongle den Receiver nicht findet oder so.

Und bevor jetzt jemand mit irgendwelchen günstigen Ansteckmikrofonen mit USB-C-Dongle kommt, wäre ich auf den Erfahrungsbericht gespannt mit einem Mikrofon das irgendwo am T-Shirt rumraschelt und genau so nah an der Tastatur ist wie man Mund.

Wenn ich Logitech und dann noch 'Premium' lese, muss ich es wenigstes quer lesen. - Eine Aufmunterung zum Feierabend muss man mitnehmen, danke.

Die Akrebie der Soundsamples ist allerdings einzigartig!

Pisaro schrieb:
Nimmst du das generell oder nur für LANs? Wenn generell: Du würdest dich wundern was guter Sound für einen Unterschied macht.

Du hast schon einen Highend PC. Guter Sound wertet deine Spiele nochmal deutlich auf.
Das G635 ist hauptsächlich für LAN´s. Schirmt gut ab, Sound ist für mich OK und hat Klinke und USB.

miagi schrieb:
I besitze das ModMic Wireless und ja damit kann man einen kabellosen Kopfhörer (wie auch immer der jetzt kabellos gemacht wurde) zu einem kabellosen Headset machen. Mit Boom Mikrofon am Mund wie bei einem Headset. Aber für das Mikrofon muss man aktuell mindesten 145€ auf den Tisch legen.
Das ModMic kann man aber durchaus für mehrere Kopfhörer benutzten.

Klar, mache ich auch. Aber du kannst auch nur ein Kopfhörer gleichzeitig tragen. Ist aber auch egal, es geht dabei nicht um das ModMic an sich. Das ist ein gutes Produkt aber als reines Mikrofon auch ziemlich teuer für den Ottonormalverbraucher der ohnehin nicht mehr als einen Kopfhörer hat.

Burfi schrieb:
(Bei mir Beyerdynamic DT 990 Pro, Fiio K5 Pro ESS ...
Ich habe auf Sound nie wirklich geachtet, habe deine Kombination bestellt. :mussweg:

Scirca schrieb:
Bei Logitech gilt immer Mäuse und Tasturen Hui! Headsets pfui!
Hatte bisher nur 2x Headsets von Logitech beide einfach nur Montagsware.
Tastatur:
Ich hatte die G915 TKL, zwar nicht kompletter Müll, aber nur ABS-Kappen und es gibt immer noch den F1-Yellow Bug, der nie behoben wurde und die Tasten sind total anfällig für Fingerabdrücke und nutzen sich bereits nach schneller Zeit ab. Dafür dass die Tastatur 180€ kostet? => Ersetzt durch Ducky-Tastatur

Maus:
Aktuell noch eine G PRO Wireless, die funktioniert auch ohne Probleme. Mäuse scheinen von Logitech noch gut zu sein. Das einzige was mich stört, dass die Maus per Micro-USB geladen werden muss. Warum gibt es hier immer noch kein USB-C?

Headset:
Logitech G PRO X Wireless: Akkulaufzeit + Tragekomfort war ok, aber die Mikrofon-Qualität? => Ersetzt durch DT770 PRO + Interface. Der Studio-KH hat natürlich kein Mikro.

Sound:
Z625 2.1 Soundsystem, bin ich mit zufrieden.

Ich weiß schon, warum ich mich vor einiger Zeit vom kabellosen Kopfhörern „zurück“-entwickelt habe zu den Tygr 300 R mit Kabel von Beyerdynamic. Offen-luftig bekommt man den Amazonfahrer an der Tür mit, die Ohren schwitzen nicht und der Sound ist über jeden Zweifel erhaben. Nur ein externes Mikro braucht man noch 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und YamahaFan
Necrox schrieb:
Maus:
Aktuell noch eine G PRO Wireless, die funktioniert auch ohne Probleme. Mäuse scheinen von Logitech noch gut zu sein. Das einzige was mich stört, dass die Maus per Micro-USB geladen werden muss. Warum gibt es hier immer noch kein USB-C?

Frage der Zeit bis eine Nachfolgerin mit USB-C kommt. Die G502 X hat ja jetzt auch USB-C, ebenfalls die Leichtgewichte von Razer (Viper v2 Pro, DA v3).

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117
Also ein 99€-Headset als gaming-Headset (Preis *2) + 50€ Mandalorian-Aufschlag.
Solid.

The-Beast schrieb:
Ich habe auf Sound nie wirklich geachtet, habe deine Kombination bestellt. :mussweg:

Würde mir überlegen den DT 900 Pro X zu kaufen, wenn du schon neu einsteigst. Und falls geschlossen, dann die DT 700 Pro X.

https://www.computerbase.de/forum/t...-dt-900-pro-x-mit-dt-770-880-990-pro.2046416/

Ich besitze den DT1770 Pro und mit dem bin ich absolut zufrieden, höre aber auch viel Musik damit. Leider komme ich bei den offenen Beyer absolut nicht mit dem Beyerpeak zurecht (spitze Höhen). Wenn offen, ab und zu, dann nutze ich deshalb einen AKG K712 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast
Necrox schrieb:
Sound:
Z625 2.1 Soundsystem, bin ich mit zufrieden.
Ich habe hier auch noch ein Z-4 am PC, und die Z200 am Firmennotebook für ViKo. Beide Systeme gehen für den Einsatzzweck völlig in Ordnung, sind aber auch preislich nicht so "premium" überteuert gewesen. Zumal die scheinbar ewig halten, das Z-4 hat glaube ich schon 2stelliges Alter.

Ja_Ge schrieb:
Zumal die scheinbar ewig halten, das Z-4 hat glaube ich schon 2stelliges Alter.

Was soll daran auch kaputt gehen? Ich habe hier noch Vollverstärker und Lautsprecher aus den 90ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
4nanai schrieb:
Was soll daran auch kaputt gehen? Ich habe hier noch Vollverstärker und Lautsprecher aus den 90ern.
Ich meinte im Vergleich zum Logitech Headset, wo ich nach dem Testbericht so mein Zweifel hätte dass das „Plastik“ so lange mitmacht.

Es geht eben nichts über gute HighEnd Kophörer.
Das Micro kommt dann als clip on hinzu. (z.B. Zalmann)

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Sicher bekommt man bessere Klang bei der Sprache für das Astro.
Sie bieten ein Mircofon in "Profi Studioqualität" an als Ergänzung

https://www.astrogaming.com/de-de/products/accessories/microphones/blue-icepop-a40.943-000492.html

nur 49,99€

die preiswerte Aufwertung und Ergänzung für das Astro 3 kann so einfach sein....

oder man möchte bessere Abgrenzung von Sprache und Spielsound.

Auch hier biete der soziale Wohltäter Logitech, die passende Profiergänzung an.

https://www.astrogaming.com/de-de/products/headsets/pc-mac/mixamp-tr-gen-4.939-001731.html

für nur 149€ ....

ich kann es nicht verstehen, das Computerbase es nicht wert war, diese sehr preiswerten Ergänzungen
mit zum Testobjekt gekauft haben. So wird ein gänzlich verkehrter Eindruck vom Premium HighEnd Hersteller Logitech erweckt.

ich finde das nicht gut das Computerbase immer schlechter und sorgloser die Tests vollzieht.
Steckt dahinter vielleicht böse Absicht, um den Hersteller im schlechten Licht dazu stellen?

Wenn ja dann schämt Euch......

P.S. ich musste alle Ironie zusammenkratzen für diesen Post. Ganz ehrlich ich würde mich mal mit Logitech in Kontakt setzen und fragen was für bewusstseinerweitere Drogen Sie nehmen? Sie sollen einfach diese PR Geblubbere einfach sein lassen und ehrlich sagen was Sache ist.

z.b. die Marge ist zu gering in Ihren Augen umd sich mehr anzustrengen oder der Kunde soll zufrienden sein mit den Müll den wir so billig Ihnen vor den Füssen werfen.

Langsam bin ich der Meinung das man die Samthandschuhe ausziehen sollte und Hersteller knallhart an die Wand stellt das Sie !!! Scheisse !!! herstellen.

mfg

ich habe zu Ende gekotzt im Strahl

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Es geht eben nichts über gute HighEnd Kophörer.
Ist natürlich sinnvoll kabelgebundene Kopfhörer, für mehr als 1k EUR mit einem kabellosen Headset vergleichen, das für 250 angeboten wird.

Kabellose "Gaming-Headsets" sind durch die Bank keine Offenbarung. Es gib bei einzelnen gute Ansätze, aber ein richtig rundes Produkt gibt es bisher nicht. Nach allem was ich bisher dazu gelesen und gesehen habe ist das Maxwell von Audeze interessant, hat aber auch noch Kinderkrankeiten, die sich hoffentlich durch Firmware-Updates beheben lassen.

Dass das A30 offenbar besonders negativ auffällt, auch im Vergleich zu anderen kabellosen Headsets wird ja im Test auch geschrieben. Die "klanglich guten Funkkopfhörer" für den halben Preis konnte ich allerdings nicht finden und dass es so einfach ist, ein Zweites Paar Transmitter für das Mikrofon zu verbauen um die Bandbreiten-Beschränkung zu umgehen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Das hätte irgendein Hersteller doch bereits als USP implementiert und groß beworben. Der Markt ist doch viel zu umkämpft um offensichtliche einfache Lösungen zu ignorieren.

untot schrieb:
Ist natürlich sinnvoll kabelgebundene Kopfhörer, für mehr als 1k EUR mit einem kabellosen Headset vergleichen, das für 250 angeboten wird.
Wo steht geschrieben, dass High – End bei 1000€ anfängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: YamahaFan
Zurück
Oben